Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung Denon AVR-1909

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Re: Umbauanleitung Denon AVR-1909

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

nachdem ich gestern "kein Bock" mehr drauf hatte, hab ich heute das "Band nochmal zurück gespult" und feststellen müssen, daß dein für mich zu kurzes Posting...
rumpeli hat geschrieben:wieso dann nicht nur ein Masse Kabel ziehen und 7 Signalleiter?
...erst im Zusammenhang mit deinem letzten Posting "richtig" verständlich wird, jedenfalls für mich :?
Vielleicht hättest du einfach schreiben sollen "wieso dann nicht nur ein Massekabel zu den PreOut-Buchsen ziehen und 7 Signalleiter?" :wink:

Für mich klang es nach "Anzweifeln der techn. Notwendigkeiten im Platinenlayout", was das...
rumpeli hat geschrieben:Signalübersprechen auf der Platine bei diesen Spannungen und niedrigen Frequenzen - ich glaub zwar nicht dran...
...ja eigenlich auch beweist.

Wegen solcher Äußerungen und auch dieser...
rumpeli hat geschrieben:Bei den 7 einzelnen Strippen zu den Cinch Buchsen erst recht nicht.
...tendiere ich manchmal zum "Unterton", denn man(n) fragt mich wie ich vorgehen würde, ich helfe bei der Lösungsfindung und muss mir dann vom Fragenden "anhören", daß er es ja wohl doch besser wissen will :roll:
rumpeli hat geschrieben:Hast du da vielleicht einen Link zu einer Referenz...
Da kann ich wohl nur mit vor ca.25-30Jahren belesenem Grundwissen, früherem Selbst-Verstärkerbau und langjähriger Erfahrung durch Analyse von professionellem Platinenlayout der HiFi-Hersteller dienen. Masseleiter zwischen Signalleitern sind da "Pflicht".
rumpeli hat geschrieben:Geschirmte Kabel sind doch deutlich aufwendiger isoliert.
Ist das jetzt ein Wink aus der "gehobenen HiFi-Kabel"-Ecke ? :lol:
Es sei angemerkt; Du könntest erstaunt sein, welchen Unterschied es ausmachen kann, ob innerhalb eines AVR ein NF-Signalkabel ohne oder mit "einfacher" Schirmung verlegt wird.

Zurück zum Thema "wieso dann nicht nur ein Massekabel zu den PreOut-Buchsen ziehen und 7 Signalleiter?":
Das kannst du gerne so machen, rein elektrisch betrachtet spricht nichts dagegen. Ich habe auch schon Umbauten ohne geschirmte Kabel realisiert, was gut gehen kann, aber nicht muss. Deshalb emfpehle ich lieber die geschirmte Variante, wenn ich gefragt werde, denn experimentieren überlass ich ungern dem Hilfesuchenden.
rumpeli hat geschrieben:...Massekontakte alle das selbe Potential haben, dann hätte ich für die Subwooferanschlüsse nicht den Masse Pin eines der anderen Fullrange Kanäle mitgezogen, sondern den Kontakt von den anderen Cinchbuchsen abgegriffen.
Da du nur eine Masse zu den PreOut-Buchsen legen möchtest und alle Massen/GND der Buchsen verbinden, ist das damit ja gewährleistet.
rumpeli hat geschrieben:In deinen Umbauten schließt du diese doch auch alle kurz.
Nicht grundsätzlich :!:
Manchmal darf es sogar absolut nicht sein, was dann was mit der getrennten Masseführung pro Kanal von Vor- zur Endstufe bei einigen AVR zu tun hat :idea:
(man fängt sich sonst massepotentialbedingte Störungen ein)

Soweit dazu...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rumpeli
Newbie
Newbie

Beitrag von rumpeli »

Danke Rudi für die ausführliche Antwort. Als Newby, zumindest in diesem Forum, hätte ich mir den Eingangsspruch auch verkneifen sollen.

Heute habe ich angefangen zu löten und finde, dass das erstaunlich gut klappt. Hätte ich mir schwieriger vorgestellt. Wenn ich den ersten schönen Pin hinbekommen habe gibt es auch wieder Fotos.

Dass du und Denon die Leiterbahnen mit Masseleitern trennen hat ganz bestimmt gute Gründe. Da maße ich mir wirklich nicht an irgendwas besser zu wissen. Deshalb werde ich auch jedes Signal mit dem für ihm bestimmten MAssekontakt schirmen. Wäre trotzdem schön mal eine einfache und trotzdem stichhaltige Erklärung zu hören, die gibts es aber für viele Zusammenhänge nicht.

Einen Onkyo 607 hab ich ja jetzt auch. Onkyo hat bei manchen VErbindungen nur einen Massekontakt wo Denon 7 einzelene führt. Hmm.

Bei aufwendig geschirmten Kabeln bin ich selbst bislang nur mit Sat- und sonstigen Antennenkabeln, NEtzwerk odern den BNC Kabeln für meinen Projektor in Kontakt gekommen. Die haben alle ein dickes dichtest Geflecht oder eine Folie und übertragen deutlich höhere Frequenzen als Audiosignale.. Daher mein Zweifel.

High End gläubig bin ich ganz bestimmt auch nicht. Tatsächlich stelle ich gerade meine Anlage um auf Komponenten, die nur ein zehntle der UVP der abgelösten Vorgänger haben. Bestimmt nicht weil ich einen schlechteren Klang möchte oder bereit bin in Kauf zu nehmen!

Morgen wird weitergelötet und dan die Rückwand gebohrt.

Gruß
rumpeli
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
rumpeli hat geschrieben:Dass du und Denon die Leiterbahnen mit Masseleitern trennen hat ganz bestimmt gute Gründe.
Klinkt so "selektierend" :?
Schau dir meine vielen Umbauanleitungen mal genauer an :wink:
Diese Signalführung findet man(n) angefangen bei Arcam, über Cambridge, Denon, HarmanKardon, Marantz, Onkyo, Pioneer und Rotel bis hin zu Yamaha :idea:
bzgl. Onkyo 607 / rumpeli hat geschrieben:Onkyo hat bei manchen Verbindungen nur einen Massekontakt wo Denon 7 einzelene führt. Hmm.
Welche du mit "manchen" meinst, kann ich schwer beurteilen, aber schau dir mal all meine Umbauanleitungen ab dem Onkyo 600 fortlaufend bis zum 607 genau an :!:
Dort findest du grundsätzlich Signalübertragungen von Vor- zur Endstufe, die entweder je Signalleiter geschirmt oder mit Masse/GND zwischen den Signalen geführt sind.

Zurück zum Umbau -> Viel Erfolg !!!

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rumpeli
Newbie
Newbie

Beitrag von rumpeli »

Bruzel bruzel,
Bild

Bild https://lh3.googleusercontent.com/-67iX ... 6%2529.JPG
Besser an den Pins anlöten ud nicht an den Lötpunkten auf den Leiterbahnen. Einer von denen ist mir etwas später nämlich samt Leiterbahn abgebrochen

Bild
Ihr seht das billigste 8fach Panel von Ebay. Würde ich nicht nochmal kaufen, die Qualität der Cinch Buchsen ist nicht wirklich zufriedenstellend. Für jetzt muss es dennoch reichen.

Bild
War doch nicht so schwierig wie ursprünglich befürchtet

Bild

Bild
Beim nächsten mal wird's bestimmt schöner.

Zum Ausprobieren wird es wohl erst morgen kommen.

Gruß
rumpeli
rumpeli
Newbie
Newbie

Beitrag von rumpeli »

Hallo noch mal,

zum ersten Test ist es erst heute gekommen. Die gute Nachricht: die Vorverstärkerausgänge funktionieren! Zumindest per CD-Player über analogen Stereo Eingang zugespieltDie Endstufen wurden noch nicht getstet.

Ein Problem gibt es allerdings mit den HDMI Eingängen, angeschlossene Geräte erkennen den AVR nicht und umgekehrt. Das Setup Menü des Receivers wird über den HDMI-Ausgang ausgegeben. Wer eine Idee hat was das sein kann bitte melden ansonsten werde ich mal ein bisschen googeln.

Da der AVR gebraucht ersteigert und vor dem ZErlegen nicht getestet wurden weiß ich nicht ob mit den Eingängen nicht vielleicht schon vorher ein defekt vorlag.

Gruß
rumpeli
Antworten