Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381 - Richtige Boxen, falscher Receiver?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Butsche
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuBox 381 - Richtige Boxen, falscher Receiver?

Beitrag von Butsche »

T.Brand hat geschrieben:Und die Essecke Richtung Sofa zu schieben, Hififront dann an der Wand Rechts von der jetzigen Position machen?

Mit Sofa an der Wand und dem großen Abstand befürchte ich, wirst du nie einen vernünftigen Klang erreichen können. Auch der Schrank ist natürlich nicht so der Hit ^^
Da ich die Möbel nicht umstellen kann und möchte, wäre ich auch schon mit einem halbwegs guten Klang zufrieden.
Ich habe jetzt mal die Lautsprecher auf Stühle in Hörposition (siehe Foto) und alle Klangregler (Höhe, Bass und variable Loudness) auf Null gestellt und trotzdem dröhnt der Bass sehr stark. Kann es nicht doch sein, dass der Receiver zu basslastig ist?
Bild

MfG
Butsche
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
ripperchen
Newbie
Newbie

Beitrag von ripperchen »

So, kleine Zwischenmeldung.

Habe die besagte CD jetzt mal getestet mit einem Denon DRA 545 RD mit NuBox311 = Bass neutral, Loudness off, Bass EQ off, kaum Bass zu hören.
Bass aufgedreht, Loudness off, Bass EQ on, guter Bass zu hören, allerdings nur bis gehobene Zimmerlautstärke, dann merkt man dass die 311er am Ende ihrer Bassmöglichkeiten ist.

mit NuBox681 = Bass neutral, Loudness off, Bass EQ off, bischen Bass zu hören.
= Bass aufgedreht, Loudness off, Bass EQ off, guter Bass, angenehm zu hören. Loudness regeln oder Bass EQ einschalten wäre fast zu viel.

Quadratischer Raum, gehobene Zimmerlautstärke.

An die 381 komm ich momentan nicht ran. Werde ich noch testen, in dem Zimmer gibt das dann auch ne Dachschräge.
Meine Hörgewohnheit: Es darf gut Bass zu hören sein, jedoch kein Dröhnen oder gebrummel.

Grüßle
NuBox Rocks 381 - 311 - cs 411 - Aw441 als 5.1 an Yamaha 765 oder NuBox 681 an Yamaha 765 plus Yamaha Endstufe (Equalizer dazwischen).
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Deine Hörposition ist dann noch immer an der Wand. Wenn du nichts ändern kannst und willst, brauchst du nicht über klangveränderte Maßnahmen nachdenken. Geschweigedenn über Verstärkerklang.

Ich würde entweder mit Leben oder einen anderen Hörraum nutzen.
Nuvero 14
KDR

Beitrag von KDR »

mal so als idee Thomas ,könnten in diesem fall Dipole besser funzen.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Mmh nein nicht wirklich, die erschweren ihm nur zusätzlich die Ortung, die bei der Distanz schon sehr schlecht sein sollte.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, wären ein oder bevorzugt zwei Subs, bei 80 oder besser 100 HZ die Satelliten trennen. Die Subs dann mit etwas Abstand zur Rückwand stellen, wenn möglich das Sofa soweit wie es geht nach vorne ziehen, ich denke mit der Schräge würde das dem Komfort eh zu Gute kommen.
Nuvero 14
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Butsche hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben: Bei dem TV wirken die 381 richtig mickrig :mrgreen:
Es ist nur ein 55 Zöller, und da auf dem Foto die nuBox 311 zu sehen sind, wirkt der TV nur so groß! :wink:
Ah OK. Das wirkt dann schon stimmiger, hatte mich die ganze Zeit gefragt was an den Proportionen nicht stimmt.
Butsche hat geschrieben: Ich habe jetzt mal die Lautsprecher auf Stühle in Hörposition (siehe Foto) und alle Klangregler (Höhe, Bass und variable Loudness) auf Null gestellt und trotzdem dröhnt der Bass sehr stark. Kann es nicht doch sein, dass der Receiver zu basslastig ist?
Wo hast du den gehört?
Hinten auf dem Sofa?
Besteht das Problem auch wenn du mitten im Raum steht bzw 1m von der Rückwand entfernt?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Butsche
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Butsche »

Ich möchte mich noch einmal für die vielen Hilfreichen Antworten bedanken. :D
Hätte ich vorher gewußt, dass ich für einen annehmbaren Klang meine ganze Wohnung auf den Kopf stellen muss, dann hätte ich meine XXXX Lautsprecher behalten. Denn die waren im Gegensatz zu den nuBox 381 nicht so aufstellungskritisch und haben selbst bei wandnaher Aufstellung weder gedröhnt noch haben die S-Laute gezischelt.
Allerdings muss ich auch fairerweise sagen, dass die 381er bei weniger kritischen Musikstücken, also weniger Bass und tieferen Stimmen, sehr gut klingen und ich deshalb am Anfang richtig begeistert war.
Dass sich alles anders entwickelt konnte ich nicht ahnen. Zumal in der Bedienungsanleitung u.a. folgendes steht: Aufstellung
Die nuBox 381 klingt meistens auch dann schon ausgezeichnet,wenn man der Aufstellung keine besondere Beachtung schenkt.

Ich werde am Wochenende versuchen einen für mich befriedigenden Klang über die Receiver Einstellungen zu erreichen. Sollte mir das nicht gelingen, so werde ich die nuBox381 wohl oder übel wieder Retour schicken.
Denn meine Möbel werde ich für ein besseres Klangbild nicht umstellen. Ich möchte auch keinen Ärger mit meiner Frau bekommen! :sweat: :wink:

Schönen Frühlingsanfang!
Gruß
Butsche

PS.
@Lipix
Mein Hörplatz ist der Sessel.
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
TrabaZoni
gerade reingestolpert

Beitrag von TrabaZoni »

Hm auch ich bin etwas enttaeuscht von meinen 381ern, habe auch dieses extreme zischeln im Hochtonbereich und immer noch Probleme nen vernuenftigen Bass zu bekommen.

Ganz extrem ists bei Johnny Cahs "When the man Comes around" !

Werde mal den CD Player noch tauschen, evtl ist er die Schwachstelle...
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Es liegt nicht an den Boxen...
Nuvero 14
TrabaZoni
gerade reingestolpert

Beitrag von TrabaZoni »

Das denke/hoffe ich auch ;)

Meine Boxen stehen ca 50 cm von der Wand auf Staendern. Momentan sind die mitgelieferten 0.75mm LS Kabel von Nubert an meinem NAD 356 angeschlossen.

Ich sitze direkt in 2 Meter Abstand davor auf meine Couch.

Mein koennte die Schwachstelle sein, ist ein ganz normales Standard Ding von Panasonic, auch das ChinchKabel ist noch kein hochwertiges.
Werde hier mal ansetzen...

Wie kriege ich hier ne Skizze eingebunden ?
Antworten