Ich möchte mich noch einmal für die vielen Hilfreichen Antworten bedanken.
Hätte ich vorher gewußt, dass ich für einen annehmbaren Klang meine ganze Wohnung auf den Kopf stellen muss, dann hätte ich meine XXXX Lautsprecher behalten. Denn die waren im Gegensatz zu den nuBox 381 nicht so aufstellungskritisch und haben selbst bei wandnaher Aufstellung weder gedröhnt noch haben die S-Laute gezischelt.
Allerdings muss ich auch fairerweise sagen, dass die 381er bei weniger kritischen Musikstücken, also weniger Bass und tieferen Stimmen, sehr gut klingen und ich deshalb am Anfang richtig begeistert war.
Dass sich alles anders entwickelt konnte ich nicht ahnen. Zumal in der Bedienungsanleitung u.a. folgendes steht:
Aufstellung
Die nuBox 381 klingt meistens auch dann schon ausgezeichnet,wenn man der Aufstellung keine besondere Beachtung schenkt.
Ich werde am Wochenende versuchen
einen für mich befriedigenden Klang über die Receiver Einstellungen zu erreichen. Sollte mir das nicht gelingen, so werde ich die nuBox381 wohl oder übel wieder Retour schicken.
Denn meine Möbel werde ich für ein besseres Klangbild nicht umstellen. Ich möchte auch keinen Ärger mit meiner Frau bekommen!
Schönen Frühlingsanfang!
Gruß
Butsche
PS.
@Lipix
Mein Hörplatz ist der Sessel.
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny
2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K