Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381 - Richtige Boxen, falscher Receiver?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

nuBox 381 - Richtige Boxen, falscher Receiver?

Beitrag von Butsche »

Ich habe ein Problem mit meinen nuBox 381. Eigentlich sind es zwei Probleme.

Problem Nummer 1:
Wenn ich Musik höre oder TV schaue dann zischeln die S-Laute. Ich habe schon versucht über die Receiver Einstellung Abhilfe zu schaffen, aber selbst wenn ich die Höhen komplett in den Minus-Bereich drehe und den Boxenschalter auf linear stelle, hören sich Worte in denen ein S vorkommt, gerade bei höhere Lautstärke, furchtbar an. Die Musikinstrumente hören sich dagegen toll an. Aber die Stimmen nerven total!

Problem Nummer 2:
Was die nuBox 311 zu wenig, haben die nuBox 381 anscheinend zuviel - nämlich Bass. Ich habe eine CD von Toni Braxton eingelegt und mir fiel auf, dass der Bass sehr dominant war. Also, dachte ich mir, regelst du halt den Bass ein wenig runter. Aber selbst wenn ich den Bass bis in den Minusbereich runterregel, ist mir der Bass, zumindest bei dieser CD, zu stark.
Jetzt meine Frage:
Könnte es sein, dass mein Receiver (Denon DRA 335) der Überltäter ist und eine anderes Modell einer anderen Firma (Onkyo, Sony, Pioneer u.s.w.) mein Prolem lösen würde?

Ich würde die Nubies ungern wieder zurückschicken, aber so macht mir im Moment das Musikhören keinen Spass! :(

Gruß
Butsche
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny


2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox 381 - Richtige Boxen, falscher Receiver?

Beitrag von RalfE »

Wie stehen deine Boxen und wo sitzt du? Zumindest der Bass wird über die Raumakustik sehr stark beeinflusst - von nicht vorhanden über ideal bis dröhnen ist alles drin.

Bezüglich den S-Lauten: So einen ähnlichen Effekt konnte ich bei einer Freundin beobachten mit ihren zwei B&W-Kompaktboxen: Mit einen anderen Receiver mit einem aktuellen Yamaha-Receiver aus dem Einstiegssegment (sie ist Studentin) konnten wir deutlich höhrbare Zischlaute wahrnehmen. Bei ihren alten von ihren Dad (gute 20 Jahre alt imho) sind diese nur minimal ausgeprägt und auf's Quellmateirla zurückzuführen.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: nuBox 381 - Richtige Boxen, falscher Receiver?

Beitrag von ThomasB »

Hallo Butsche,

Beide "Probleme" die du beschreibst werden durch die Raumakustik bestimmt, an einen falschen Receiver würde ich erstmal nicht denken.

Lade uns doch bitte eine Skizze deines Raumes hoch, mit Bemaßung. Ein paar Fotos von deiner Stereofront würden auch nicht schaden ;)

Bin mir sicher dass wir dir Abhilfe schaffen können, hol schonmal deine IKEA Family Card raus :mrgreen:

Gruß Thomas
Nuvero 14
TrabaZoni
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 10:40

Re: nuBox 381 - Richtige Boxen, falscher Receiver?

Beitrag von TrabaZoni »

Hi,

ich habe exakt das Selbe Problem mit meinen Nuberts.

Betreibe diese ueber nen NAD 356.

Klange bisher enttaeuschen, so gut wie kein Bass und extreme Zischlaute.

:?
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox 381 - Richtige Boxen, falscher Receiver?

Beitrag von RalfE »

@TrabaZoni: Das selbe in grün. Mach einen Thread mit Skizze auf und dir wird geholfen werden können ;)
TrabaZoni
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 10:40

Re: nuBox 381 - Richtige Boxen, falscher Receiver?

Beitrag von TrabaZoni »

Nuberts stehen auf Staendern ca 60 cm von der Wand entfernt und ca 2,30 meter auseinander

Genau gegenueber in 2,50 Meter steht die Couch.

Skizze folgt heute Abend ;)
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuBox 381 - Richtige Boxen, falscher Receiver?

Beitrag von Butsche »

T.Brand hat geschrieben:Hallo Butsche,

Beide "Probleme" die du beschreibst werden durch die Raumakustik bestimmt, an einen falschen Receiver würde ich erstmal nicht denken.

Lade uns doch bitte eine Skizze deines Raumes hoch, mit Bemaßung. Ein paar Fotos von deiner Stereofront würden auch nicht schaden ;)

Bin mir sicher dass wir dir Abhilfe schaffen können, hol schonmal deine IKEA Family Card raus :mrgreen:

Gruß Thomas
Die Möbel kann ich aufgrund des Raumschitts nicht umstellen und durch den Durchgang zur Küche (rechte Box) habe ich auch keinen Platz für Lautsprecherständer.

Hier die Fotos der "Stereofront":

http://www.abload.de/img/img_0850lyq0r.jpg

http://www.abload.de/img/img_0864tvppc.jpg

Gruß
Butsche
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny


2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuBox 381 - Richtige Boxen, falscher Receiver?

Beitrag von König Ralf I »

@Butsche

Hallo,

das mit der 381 der Bass bei deiner Aufstellung zu kräftig ist , ist jetzt nicht wirklich verwunderlich.
nuBox 381 Simply the Best
und:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=28997

Bei der Aussage von dir bin ich allerdings über dein Gejammer erstaunt. :roll: :wink:

Wechsel doch mal Spasseshalber die Position der Boxen mit den darunter befindlichen Geräten ...oder hattest du die 311 bei deinen Tests dort schon mal stehen ?


Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mo 19. Mär 2012, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox 381 - Richtige Boxen, falscher Receiver?

Beitrag von Lipix »

Bei dem TV wirken die 381 richtig mickrig :mrgreen:

Wenn sich an der aufstellung nichts rütteln lässt wäre aber 2x 311 oder 2x 101 (ggf mit 441 Sub) die bessere Wahl gewesen.

Was meintest du mit "zu wenig Bass der 311" hattest du die schonmal bei dir stehen oder wo anders gehört? Was du da als zu wenig empfunden hast, sollte eine halbwegs (oder näher an..) lineare Wiedergabe sein während die 381 stark überdicken und nichts mehr mit den typischen LS Wiedergabe Eigenschaften zu tun haben.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: nuBox 381 - Richtige Boxen, falscher Receiver?

Beitrag von ThomasB »

Wie Ralf und Alex schon gesagt haben, bei der wandnahen Aufstellung der Bass überhöht ist, ist normal. Dazu kommt sicher dass dein Sofa an der Wand steht, das kann ich aber bei den zwei Bildern nicht beurteilen.

Gegen die S-Laute kannst du vorallem eins tun, den Direktschall erhöhen und den Hall reduzieren. Der Abstand von deinen Lautsprechern ist zu hoch, auch die Ausrichtung nach vorne, beide LS parallel zueinander ist nicht gut. Das hat mit Stereo nichts zu tun ;)

Ich würde dir empfehlen die Lautsprechern wirklich mal theoretisch ungeachtet der Optik alles umzustellen. Sofa vor, provisorischen Ständerersatz suchen.

Ansonsten wären Dinge die den Hall reduzieren gut, Pflanzen, Teppiche(möglichst Hochflor), Dicke Vorhänge, ähnliches ;>
Nuvero 14
Antworten