Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Und wieder ein Neuling mit Fragen:-)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lemke46

Re: Und wieder ein Neuling mit Fragen:-)

Beitrag von Lemke46 »

Stevienew hat geschrieben: ...P.S. Warum der AW 441 regelmäßig im StandBy bleibt, erschließt sich mir nicht 8O . Das hat doch nichts damit zu tun, wie tief die FrontLS spielen :sweat:
Genau. Ich könnte mir vorstellen, dass du beim Einmessen den Sub zu laut hattest. Oder irgendwie falsch eingestellt?
Konkret: Wie hast du die Schalter, Regler stehen? Dein AVR ist doch in Test als Super bewertet. An dem kann es m.E. nicht liegen.
ts137
Newbie
Newbie

Beitrag von ts137 »

Hallo Lemke46,
denke mal das liegt an mir und meinem noch sehr laienhaften Umgang mit dem ersten Sub meines Lebens. :? Habe zwar bei mehreren Einmessversuchen ein wenig experimentiert, ging allerdings vom Grundgedanken aus, dass ich beim Sub am besten alles aufdrehe und dann den Rest den Yamaha machen lasse...arg naiv? :roll:
Wobei ich sagen muss: ich habe noch nicht wirklich Zeit gefunden mich mit dem RX-A mal richtig zu befassen. Habe ich immer geschoben bis ich die Lautsprecherfrage einigermaßen geklärt habe. Steht aber für dieses Wochenende auf der Agenda. Habe gestern zwei WS 201 als Rear bestellt, da muss ich eh verkabeln und neu einmessen. Und werde die WS 201 auch mal vorn probieren, da hat der Sub dann wohl keine Wahl, da muss er ran :mrgreen:
Werde bei der Gelegenheit auch noch eine andere Frage in der BA klären; ob ich den Stereo-Betrieb nicht über Zone 2 fahren kann. Dann würde ich fürs Heimkino noch WS 201 an die Wand schrauben, einen zweiten Sub dazu, wäre dann wohl ein absolut homogenes Set, und meine alten Elacs, und später dann ein paar richtig nette Stand-LS, so aufbauen, dass sie für den Stereo - Betrieb gut stehen. Im Zweifel meine ich gesehen zu haben, dass der AVR Pre-Outs hat, dann bliebe auch noch Plan B mit einem Stereo-Verstärker....schon komisch, was man so alles für Gedanken bekommt, wenn man sich auf dieses Thema erst einmal einlässt 8) Aber vielleicht hätte ich ja doch einfgach die Ostereier von KEF oder ein paar chice Brüllwürfel aus dem MM-Regalanschrauben sollen, ei, hätte ich die letzten zwei, drei Wochen Zeit gespart :mrgreen:
Viele Grüße
Torsten
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

ja, das ist was ... Hätte - wenn - und aber... Das kann man zu fast allem sagen,denken...

Aber mit den Brüllwürfel ? Hatten wir das nicht schon mal?

Also: Du hat doch einen AW441, oder sehe ich das falsch? :?:

Dann würde ich mit folgenden Einstellungen am Sub anfangen:
Vorne: Volume auf 9.30h -
Frequenz auf Rechtsanschlag (heißt: der AVR macht die Abtrennung, steht in der BDA etwas unglücklich da)

Hinten:
- LineIn: Hier den Sub anschließen (mit y-Kabel) und mit AVR bei Pre-Out-Sub verbinden.
- Phase: fang mal mit 180° an. (Aber in der BDA durchlesen !)
- Low Cut: Auf 32 Hz (Falls du maximale Lautstärken brauchst, dann auf 38 Hz :sweat: )
- Soft Clipping auf ON (oder OFF - bitte durchlesen)
- Line Out - Cut off - Schieber: (bitte durchlesen: Bei Standboxen_FrontLS auf 40 Hz, bei Regalboxen auf 80 Hz)

Wichtig sind danach die Einstellungen im Setup des AVR nach dem Einmessen.

Mit dem Yamaha kenne ich mich nicht aus - Hatte mal kurz einen 863, der hat aber ein ziemlich anderes Setup als meine Denons. Daher muss ich da passen. :wink:
ts137
Newbie
Newbie

Beitrag von ts137 »

Danke dir, die meisten der Einstellungen habe ich auch so, wenn ich mch recht entsinne, Lautstärke allerdings etwas höher, und hinten muss ich dann daheim mal schauen, Phase bei 180 hatte ich in jedem Fall.
Eben habe ich gesehen, die Lieferung der beiden WS 201 für Samstag soll klappen. Bis dahin sind wir beide viel unterwegs, und die Schlangen bei unserer Post sind länger als in Vergnügungsparks vor der Achterbahn :x
Also am Samstag Strippen ziehen :sweat: , Betriebsanleitungen studieren :? , einmessen 8) und nachjustieren :? , und dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt...
Und je mehr ich über die 511er lese, je neugieriger werde ich. Wobei ich auch schon begeisterte Stimmen über die 481 gelesen habe...ei, wenn ich die Zeit hätte, und nicht mit der Bahn hin müsste, ich wäre längst mal hin zum Probehören....was sich wahrschienlich desaströs auf meinen Kontostand auswirken würde :mrgreen:
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

ts137 hat geschrieben: ...und die Schlangen bei unserer Post sind länger als in Vergnügungsparks vor der Achterbahn :x
...
Habt ihr bei euch denn keine Post-Shops bei "Supermärkten" wie REWE, o.ä. Die gibt´s hier und da ist man immer recht schnell dran... :)
ts137
Newbie
Newbie

Beitrag von ts137 »

Klar, die gibt es hier auch. Und wenn ich Pakete verschicken will, dann nehme ich sie mit zu Edeka. Aber ABHOLEN muss ich sie bei der zuständigen Postfiliale. Und die hat lange Schlangen und keine Parkplätze :evil: Da warte ich dann doch lieber bis Samstag und nehme die Boxen daheim entgegen. Habe ja genug Lektüre für die Wartezeit :wink: Die BA des AVR hat 130 Seiten, wenn ich mich recht entsinne.... :? Was habe ich vor drei Wochen geschwitzt als die erste Lieferung kommen sollte, und es war Samstag um 14 Uhr, und noch kein DHL...ich sah mich im geistiegen Auge schon den AW 441 (den 201er nebenbei noch unter dem Arm) nach dem Büro bei der Post abholen und zur U-Bahn schleppen :sweat: Und dann hat es eben doch noch geklingelt :D Ich glaube die Stand LS bestelle ich erst wenn ich Urlaub habe :mrgreen: Ei, sicher is eben sicher, gell :lol:
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hast du keine Nachbarn, die das Paket direkt entgegennehmen können. Machen wir bei uns laufend und umgekehrt. Wenn sie vertrauenswürdig sind. :wink:
ts137
Newbie
Newbie

Beitrag von ts137 »

Mal klappt es, mal nicht. Hängt auch damit zusammen, dass DHL bei uns mehrere Touren am Tag hat. Mal stehen drei gelbe Autos gleichzeitig vor der Tür, mal kommt alle 2-3 Stunden einer, ist immer verschieden.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Ja, schon klar. Aber: Sind denn auch die Nachbarn tagsüber nicht da?

Man könnte ja auch bei der Lieferadresse direkt angeben: Abgeben bei ... - Sollte doch klappen :sweat:

(Probleme sind dazu da, gelöst zu werden... - Viel mir gerade ein... :eusa-whistle: )
ts137
Newbie
Newbie

Beitrag von ts137 »

Wie bereits erwähnt, es gibt keine einigermaßen eingegrenzte Zeit. Kan 7:30 Uhr sein, kann 19:30 sein. Alles schon gehabt. Das tut man keinem Nachbarn an, es sei denn, dass es wirklich dringend ist.
Und ins Büro ist halt auch schlecht. Nehme die S-Bahn-und das mit Sub auf dem Buckel :sweat: ...nöööööö 8)
Antworten