Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Und wieder ein Neuling mit Fragen:-)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ts137
Newbie
Newbie

Und wieder ein Neuling mit Fragen:-)

Beitrag von ts137 »

Guten Abend zusammen,
bis vor zwei Monaten war hier noch ein 16 Jahre alter Yamaha Stereo-Receiver mit zwei Elac-Standboxen im Einsatz.
Der Yamaha ist weg, also kam ein neuer. Konkret ein Yamaha RX-A 810. Und damit begann die Suche....
Da wir den Fernseher über einem schmalen Kamin hängen haben machte ich mich auf die Suche nach einen Center unter 25 cm Tiefe. Und landete so bei der NuBox WS 201.
Dazu ein AW 441 und meine alten Elac FS 108.2 als Front. Klingt absolut unrund. Die Stimmen aus der WS 201 sind absolut klar, das hat mich beeindruckt, aber gegen die Standboxen hat die flache Box keine Chance. Daher muss insgesamt eine Lösung her.
Da wir gern Musik hören, ich auch noch jede Menge alte Platten aus den 80er und 90er Jahren samt Magnet-Plattenspieler hier stehen habe, sollen vorn auch wieder stereo-taugliche Boxen hin. Gedacht hatte ich an die NuBox 511. Aber auch hier dürfte die WS 201 als Center keine Schnitte bekommen. Maximal als Center stellen, oder eben legen, könnte ich von den Abmessungen am (auch noch halb runden) Kamin maximal eine NuBox 311. Den CS 411 müsste ich an die Wand montieren können, und dann würde er über den Rand des Kamins so herausstehen, dass ihm der nächste Kaminabend mit Sicherheit ein Hitzeproblem bescheren würde. Und bei aller Liebe zur Musik: der Kamin bleibt :wink: :-)
NuLine bringt da (nach Datenblättern) auch keine Lösung, die Center sind zu tief, und die Mitteltöner der WS 12 sind, ebenso wie die Freuquenzen, doch recht nah bei der WS 201.
Meine Überlegung war jetzt mir drei 311er zu bestellen, 2 sollten eigentlich Rear werden, und sie mal probeweise als Front anzuschließen. Und mal auszuprobieren, wie sie sich bei Musik so schalgen. Und eine 311 als Center. Ich bin natürlich für jede Idee und Anregung dankbar.
Ach ja, das gesamte Wohnzimmer hat ca 30 m², ist L-förmig, der zu beschallende Bereich hat ca. 20 m², Plan und Bilder reiche ich gern nach, sobald ich herausgefunden habe wie :oops: Die rechte Wand vom Essbereich geht durch in den Wohnbereich, hier hängt dann der Fernsher an der Wand, links geht das L ab in den Sofabereich, Sofa hinten an der Wand, gegenüber dem Fernseher. Filme werden aber meist aus Sesseln geschaut die gegenüber des Sofas stehen und zum Fernseher gedreht werden, somit ist der Abstand für Direktstrahler als Rear hoffentlich da. Sollte sich eine bessere Lösung als die WS 201 als Center finden kommte sie als Surround Back in neue Dienste :mrgreen:
Ach ja, wir haben im Sofabereich unten herum viele Möbel an der Wand, es geht also, bis auf direkt neben dem Sofa (hier gingen auch Stative), nur Wandmontage. Aber wegen des Musik-Überhangs möchte ich eigentlich keine Dipole... Für die Front ist genug Platz für Stand-LS. Ein zweiter Sub könnte hier allerrdings vom Platz her knapp werden und enormen weiblichen Widerspruch hervorrufen :wink:
Uff, mache mich hier mit der Bleiwüste gleich so richtig beliebt... 8)
Freue mich auf jeden Tipp
daneke im Voraus
Torsten
Oetti
Profi
Profi

Re: Und wieder ein Neuling mit Fragen:-)

Beitrag von Oetti »

Mal nen Vorschlag von mir.
Evtl. als Center 2x die 311er nebeneinander zu den 511ern die du dir überlegst zu zulegen.
Dann dürften die beiden als Center doch gut mit den Standboxen mithalten können.
Nur ein Gedanke von mir 8)
Grüße
Michael
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum!
Oetti hat geschrieben:Evtl. als Center 2x die 311er nebeneinander zu den 511ern die du dir überlegst zu zulegen.
Das wird aber nicht ganz unkritisch mit dem Anschluss, da die Impedanzen der Lautsprecher schwanken und du sie ja in Reihe anschließen müsstest. Ich weiß nicht, ob das gut geht.

Ich finde die Idee mit den 3 311 vorne echt gut, bzw. 2 511 und einer 311 als Center.
Ansonsten könntest du dir auch überlegen, nur WS-201 zu verwenden und dazu 2 Subs aufzustellen. Wenn du die ordentlich stellst, wirst du so auch guten Klang erzielen können.

Grüße
Berti
ts137
Newbie
Newbie

Beitrag von ts137 »

@ Michael: klingt theoretisch gut. Aber ich denke Berti hat da Recht, die Schaltung in Reihe wird, denke ich mal als Laie, nicht ohne. Zumal der halb runde Kamin oben keinen Platz für zwei 311er nebeneinander bietet.
@ Berti: 7 (oder 9 als 7.2+2) x die WS 201 mit 2 x AW 441 war auch mein ursprünglicher Gedanke. Optisch wäre das wohl auch die unauffälligste Lösung. Daher bei der ersten bestellung auch mal ein AW 441 und eine WS 201 als "Muster". Was mir hier etwas Sorge macht ist die Trennfrequenz für die Subs. bin zwar absoluter Laie, habe aber die letzte Zeit viel gelesen, Filme garantiert klasse Ergebnis, aber Musik...Pop mag ja gehen,...Rock, Klassik, Jazz, Latin...wäre richtig klasse wenn sich hier jemand findet der das Experiment gewagt hat.
Wenn ich hier probehören will, dann heisst das im gesamten hinteren Bereich Wandmontage, und das tut man sich und seinen Tapeten ja nun auch nicht unbegrenzt an :D Zumal das Sammelnb leicht verkratzter Wandhalterungen nicht umbedingt zum Hobby werden soll :D
Die Idee mit den 311ern entsprang somit ein wenig auch dem fehlenden Mut es rundum mit (unten herum unterstützten) 201ern zu probieren. Oder Nuline WS 12. Die nuVero 5 sind mir dann doch etwas groß und teuer. Wobei sie natürlich mit 72 Hz nach unten doch sehr viel satter unterwegs sind als die beiden anderen WS.
TasteOfMyCheese
Star
Star

ts137 hat geschrieben:Was mir hier etwas Sorge macht ist die Trennfrequenz für die Subs.
Naja, du müsstest vermutlich bei 120Hz trennen, was eigentlich nicht ideal ist, da die Subs so ortbar werden. In dem Fall müsstest du auf jeden Fall mehrere Subs verwenden, ansonsten wird es nicht gut klingen.
Die NuLine/NuBox Wandlautsprecher schenken sich nicht viel, die NuVero ist da natürlich ein ganz anderes Kaliber, allerdings natürlich auch deutlich teurer. Ich würde es erstmal mit 5.x versuchen, die 7 braucht man normalerweise nicht.
Hast du mal eine Skizze inkl. Abmessungen, Möbeln und geplanter Lautsprecheraufstellung des Raums?
Grüße
Berti
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Die Reihenschaltung ist bei Boxen mit gleichem Impedanzgang halb so schlimm, dafür sind die Interferenzen bei zwei nebeneinander liegenden Hochtönern von Übel.
ts137
Newbie
Newbie

Beitrag von ts137 »

Hallo ZweckOr, danke für den Tipp, aber nebeneinander habe ich keinen Platz für 2 311er an der Stelle, insofern war das eher akademisch.
Hallo Berti, danke dir für die Rückmeldung, hier mal eine grobe Szizze des Raums, der Kamin ist allerdings nur 95 cm hoch, halb rund und an der tiefsten Stelle 30 cm tief. Daher das Problem mit dem Center, da knapp 30 cm über dem Kamin der 50-Zöller hängt.
12552
Die Tür gegenüber dem Esstisch könnte auch noch ein Problem sein, sie ist nämlich nur ein Türrahmen, dahinter ein langer Flur, von dem 5 Räume abgehen, u.a. eine offene Küche.
Anlage und Sub stehen im Augenblick in der Ecke rechts unten neben dem Kamin. Links und rechts vom Kamin derzeit die alten Elac FS 108.2.
Mehrfamilienhaus Innenstadt, schwimmend verlegtes Parkett.
Angedacht war: Center zwischen Kamin und Fernseher 201 wandmontiert (hängt schon). Alternative: 311 mit Standfüßen auf dem Kamin.
Front: 201 links und rechts vom Fernseher oder 311 auf Stativen, alternativ 511 an Stelle der alten Elac.
Rear: 201 hinten an der Wand vom Sofa in ca. 1,80 Höhe links und rechts mit etwas Abstand zu den Seitenwänden, alternativ 2 x 311 auf BT-77.
Back: 201 als Back Center quer in ca 1.80 an der Wandmitte hinter dem Sofa. Alternativ: 2 x DS 301 auf Stativen neben dem Sofa.
Sub: Bei 201 links und rechts vom Kamin je ein AW 441, alternativ müsste man schauen.
Gruß
Torsten
TasteOfMyCheese
Star
Star

Wie gesagt, ich denke mit 2 Subs wirst du gute Ergebnisse erzielen können, allerdings wird es klanglich der von dir vorgeschlagenen Lösung mit den 511ern und einer 311 als Center unterlegen sein. Dafür macht es sich optisch besser, das musst du abwägen.
Ich denke 5.x sind für den Raum ausreichend, da würde ich nicht versuchen, irgendwie 7 Speaker unterzubringen, sondern lieber 5 gut aufgestellte.

Grüße
Berti
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Torsten,
ich verstehe Deine Sorge hinsichtlich des "kleinen" Centerspeakers nicht so ganz :( . Warum bekommt der WS 201 "keine Schnitte"? Erforderlichenfalls könntest Du den Pegel des Centers manuell ein wenig anheben. Ob die WS 201 tonal zur Elac passen, vermag ich nicht zu beurteilen, zur 511 passen sie sicherlich.
Wenn ich mich richtig erinnere, kommen bei der 311 und der 511 die gleichen Chassis zur Anwendung. Insofern würde sich natürlich eine 311 als Center ebenfalls anbieten. Die breitere Abstrahlcharakteristik eines Centers erscheint mir bei Deiner Raumsituation nicht so ausschlaggebend zu sein, da die Hörplätze doch recht mittig vor dem TV zu sein scheinen.
Ich selbst bin bekennender Anhänger von StandLS, wenn es um den Stereobetrieb geht. Das Klangbild eines Sub-/SatSystems mit einer hohen Trennfrequenz - wie bei den WS 201 erforderlich - erscheint mir nicht so homogen wie es ein Standlautsprecher ermöglicht. Zumindest dürfte das recht schwierig hinsichtlich der Abstimmung und aufstellung werden.
IMHO ist da der Einsatz einer 511 in Verbindung mit einer 311 (oder eben 201) als Center die geeignetere Lösung, zumal Du ja auch ausreichend Platz zur vernünftigen Aufstellung der 511 hast.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
ts137
Newbie
Newbie

Beitrag von ts137 »

Hallo Berit,
hallo Stefan,
die Elacs sind recht basslastig, was ich früher mit den Drehreglern für Höhen/Tiefen/Loudnes... an der Front des alten Receivers immer recht schnell anpassen konnte.
Da die Elacs bis 40 HZ nach unten gehen bleibt im derzeitigen 3.1 der AW 441 fast dauerhaft im Standby. Egal über welches Klangprogramm des AVR ich gehe. Die Elacs haben einen 25er Hochtöner und zwei 14er Tieftöner. Wäre also hier nahe an dem CS 411. Und doch denke ich mir, dass der Klang der NuBoxen sehr viel klarer ist.
Rein aus optischen Gründen wären hinten zwei WS 201 die beste Lösung. Könnte es eine sinnvolle Ergänzung sein im hinteren Bereich (z.B. unter dem Sofa, ist ein DS 2011, also unten offen) einen kompakten 2. Sub (z.B. Yamaha 150) unterzubringen? Hinten habe ich keinen Platz für einen Nubert-Sub...und wenn vorne StandLS neben den Kamin sollen, dann wird es hier mit einem zweiten Sub auch eng.
Viele Grüße
Torsten
Antworten