Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auftrennbare AV-Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Kann mir jemand sagen ob der Denon 1804 ebenfalls auftrennbar ist.
Definitiv nicht. Der 1804 hat nichtmal Vorverstärkerausgänge, ausser für den Subwoofer.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
burki

Beitrag von burki »

Hi,

ich sage ja, richtig interessant wird's erst, wenn all die Nuwav 125-Besitzer froehlich auf die Aktivboxen umsteigen wollen und dann noch weniger Datenblaetter gelesen werden (soory, aber gerade bei Denon kann man alles schoen als pdf herunterladen und ich kann nur jedem raten, vor den eigentlichen Kaufabsichtenzumindest das Handbuch zu lesen ...).
Gruss
Burkhardt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi Burki !

Die DSP Box von Nubert wird doch für Stereo ausgelegt sein, von der ganzen Elektronik her.

Wenn da wirklich mal eine Multichannel Lösung kommt, ( schätze mal eher dass Herr Nubert sich im Momenta auf Bass Arrays konzentriert) dann wäre es doch nicht unwahrscheinlich , dass die DSP Boxen auch entsprechende Elektronik eingebaut bekommen. Zb. könnte jede Box einen Digi-Coax Ein- und einen Ausgang haben, so dass die Boxen eine Reihe bilden.... Und irgendwo wird dann der DVD Player eingespeist...
Ich würde da mal nicht so schwarz sehen :wink:
burki

Beitrag von burki »

Hi Al,

ich sehe nichts negativ, sondern mir gings nur darum, dass das Thema ABL (und damit auch auftrennbare Geraete) staendig, aber auch wirklich staendig hier zum xten male auftaucht.

Dass eine Box als "Stereobox" konzipiert wird, sehe ich dagegen nicht so. IMHO ist die Zukunft schlicht und ergreifend der Mehrkanalton und gerade kompakte Vollbereichsboxen (wie die DSP-Boxen) waeren fuer diesen Einsatz ideal.
Mein Kenntnisstand ist eh nur, dass Hr. Nubert eine digitale Vorstufe (anscheinend werden die Boxen keinen analogen Eingang haben --> reine Vermutung meinerseits :!: ) anbieten mag, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Nubert eine komplette AV-Vorstufe auf den Markt brimgen wird.
Ich hab bzgl. den K+H O500C schon einen dornigen Weg hinter mir (auch K+H bietet da nichts fuer den Mehrkanalbereich an; auch keine entsprechende Abhoermoeglichkeiten) und wollte nur darauf hinweisen, dass in ein paar Monaten vermehrt Postings mit "welche Vorstufe denn fuer die Aktivboxen ?" kommen werden (und zwar auch von Leuten, die sich diese Teile schon geordert haben).
Zb. könnte jede Box einen Digi-Coax Ein- und einen Ausgang haben, so dass die Boxen eine Reihe bilden.... Und irgendwo wird dann der DVD Player eingespeist...
naja, soo einfach ist das Ganze nicht (schon mal an Dekoder, Bassmanagement, Delayeinstellungen, ... gedacht ?) --> einzig >= 3 regelbare SPDIF-Ausgaenge (jeweils Stereo) sind momentan sinnvoll (mit i-link koennte man sich noch etwas anderes ueberlegen).
Meridian hat eine entsprechende Vorstufe (da sie auch "digitale" Aktivboxen bauen), T+A ein System, welches aber nur mit den eigenen Boxen funktioniert, doch sonst siehts da auf dem Markt (vorallem wenn man nicht mehr als 10000-20000 EUR fuer die Vorstufe ausgeben mag) recht duester aus ...
Gruss
Burkhardt
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Burkhardt,

ich seh' das mit den immer wiederkehrenden Fragen zum Thema ABL am Surroundreceiver gelassener. Es hat halt nicht jeder so viel Ahnung von der Materie und ohne gewisse Kenntnisse hilft einem ein Handbuch auch nicht weiter.

Die Receiver-Hersteller ignorieren solche Techniken wie das ABL, Equalizer sind auch aus der Mode gekommen, es gibt daher selbst bei Geräten mit dem entsprechenden Anschluss nicht immer ein nachvollziehbares Anschlussbeispiel, eher wird der Anschluss einer zusätzlichen Endstufe oder Biamping beschrieben.

Und die NSF drückt sich um das Thema auch drum herum und beschreibt nur die Anschlussmöglichkeiten des ABL an einem Stereoverstärker.

Hinsichtlich der DSP-Box hab ich auch so meine Zweifel. Die Elektronikhersteller sind da wenig einfallsreich. Wenn ich mir nur die Werbung von Sony für SACD ansehe: Was für eine Ver..sche. Das angeblich alles andere in den Schatten stellende Medium spielt aus Plasteeiern, die Lautsprecher sein möchten...

Mit internetten Grüßen
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Burkhardt,

ich seh' das mit den immer wiederkehrenden Fragen zum Thema ABL am Surroundreceiver gelassener. Es hat halt nicht jeder so viel Ahnung von der Materie und ohne gewisse Kenntnisse hilft einem ein Handbuch auch nicht weiter.

Die Receiver-Hersteller ignorieren solche Techniken wie das ABL, Equalizer sind auch aus der Mode gekommen, es gibt daher selbst bei Geräten mit dem entsprechenden Anschluss nicht immer ein nachvollziehbares Anschlussbeispiel, eher wird der Anschluss einer zusätzlichen Endstufe oder Biamping beschrieben.

Und die NSF drückt sich um das Thema auch drum herum und beschreibt nur die Anschlussmöglichkeiten des ABL an einem Stereoverstärker.

Hinsichtlich der DSP-Box hab ich auch so meine Zweifel. Die Elektronikhersteller sind da wenig einfallsreich. Wenn ich mir nur die Werbung von Sony für SACD ansehe: Was für eine Ver..sche. Das angeblich alles andere in den Schatten stellende Medium spielt aus Plasteeiern, die Lautsprecher sein möchten...

Mit internetten Grüßen
Gerade gelesen, daß es ENDLICH einen DVD-Player mit Audio-Video-Timealignment gibt.

Für eine ordentlich entzerrte DSP-Box ist so ein DVD-Spieler Pflicht. Alles andere läßt einem dann die Wahl zwischen
- zu zeitigem Bild
oder
- zu spätem Baß
burki

Beitrag von burki »

Hi,

@g.vogt
wie gesagt, bin jetzt nicht sauer oder soetwas :wink: , sondern wollte nur eine kleine Zukunftsvision mitteilen.
Dass Nubert das ABL primaer bei Stereo einegsetzt sehen mag, sehe ich auch so ...

@Frank Klemm
nunja, das Thema Lippsync hatten wir ja schon einmal hier. Mir ist es da (fast) egal, was der Player macht (man sollte da keinesfalls die "Probleme" diverser Videochips vernachlaessigen --> auch z.B. beim Denon A11 wird bei PAL-PS ein LippSync absolut notwenig sein, zusaetzlich dann eben noch die fixe Verzoegerung durch eine DSP-Box), aber ich moechte (und habe es auch zum Glueck) solch eine variable Korrektur in der Vorstufe haben, d.h. ich stehe eher auf einen "dummen" Player, da ich mit einem Quellengeraet eh nicht auskomme.
Gruss
Burkhardt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

burki hat geschrieben: Dass eine Box als "Stereobox" konzipiert wird, sehe ich dagegen nicht so. IMHO ist die Zukunft schlicht und ergreifend der Mehrkanalton und gerade kompakte Vollbereichsboxen (wie die DSP-Boxen) waeren fuer diesen Einsatz ideal.
Nun ja - zumindest das was ich in SG selber gesehen und gehört habe, war definitiv als reine Stereo Lösung aufgebaut und auch vom Konzept so aufgebaut.

Was die Delay und sonstigen Anpassungen betrifft, verstehe ich nicht so ganz, wo das Problem ist.

Momentan hat die DSP Box eine integrierte Elektronik, mit der Bass / Treble / Balance per Fernbedienung eingestellt werden. Wo soll denn da das Problem sein, noch andere Parameter zu realisieren ??

CIAO
burki

Beitrag von burki »

Hi Al,
Nun ja - zumindest das was ich in SG selber gesehen und gehört habe, war definitiv als reine Stereo Lösung aufgebaut und auch vom Konzept so aufgebaut.
ja schon, aber Herr Nubert wird mir doch nicht vorschreiben wollen, was ich fuer ein System aufbauen mag :D ?
Was die Delay und sonstigen Anpassungen betrifft, verstehe ich nicht so ganz, wo das Problem ist.
lese Dir vielleicht einfach mal die manuals diverser DSP-Boxen (z.B. der K+H O500C) durch.
Je nach Einstellung hast Du da bis zu 80 ms Delay (aufgrund der Filter) und beim Filmeschauen sollte das doch wohl irgendwo wieder ausgeglichen werden, oder ... ?
Gruss
Burkhardt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

burki hat geschrieben:
lese Dir vielleicht einfach mal die manuals diverser DSP-Boxen (z.B. der K+H O500C) durch.
Je nach Einstellung hast Du da bis zu 80 ms Delay (aufgrund der Filter) und beim Filmeschauen sollte das doch wohl irgendwo wieder ausgeglichen werden, oder ... ?
Gruss
Burkhardt
Ok - jetzt hats geklingelt :wink:

Zur lässt man dann einfach das Bild vom HTPC aus laufen, da sollte das mit dem Bild Delay machbar sein...

CIAO
Antworten