Klaus 5.1 hat geschrieben:
Immer vorrausgesetzt (Double "on"), gehen alle
Tieftonsignale (bis ca. 150 HZ, außer LFE) parallel zum Sub (AW-560), der die Trennung bei 12 Uhr selbst vornahm. Bei mit eragb das, das Beste Ergebins.
(Zum Beispiel in der klassischen 80HZ Variante, klangen die NV5 Hemdchen bei mir an der Wand hörbar dünner, und das Anbinden des Subs war nicht so 'bündig'.
12 uhr sollte beim AW-560 knapp 100Hz entsprechen. Regulär hätte ich eher vermutet, dass die beiden nV5 mit ihren ingesamt 4 TMT der Raum sehr viel besser angeregt werden sollte, als mit dem einen 560er Chassis. Das muss an sich mit ziemlicher Sicherheit entweder am Raum liegen oder der AVR hat beim Einmessen Mist gebaut und der EQ versagt (sollte er eingeschaltet sein)
Ich vermute jetzt mal folgendes: Weder dein Sub noch deine nV5 haben im unten Kickbassbereich (70-100Hz) vernünftigen Bass produziert und durch die Überlappung hat sich bei dir eine brauchbare "Signalstärke addiert".
Das kann aber eigentlich nicht an den nV5 liegen, bei selber Aufstellung sollte auch die nV3 hier Probleme haben, was man auf Large aber vermutlich nicht merkt, da der Abgedeckte Bereich zwischen 50-70Hz das Loch "überspielt".
Klaus 5.1 hat geschrieben:
(Komischerweise grosse Auslenkungen des T-LS bei einigen Filmen, z.B. 3 Musketiere Remake, da wo das Luftboot auf die Burg ballert).
Trotzdem klingt die NV3 bei mir voluminös genug und sie im Stereo ohne Sub betreiben zu können.
Bei 5.1 Tonspuren kann es durchaus sein, dass eine Hauptbelastung auf die Front gelegt wird und das bis 20Hz runter.
Die Tonspuren können aber sehr utnerschiedlich abgemischt sein, dass kommt ganz auf die Produktion an. In so einem Fall macht es immer Sinn die LS unterrum (also z.B. bei 50Hz) abzutrennen um einerseits kein Signal zu verlieren und andereseits auch die Front deutlich zu entlastet.
Klaus 5.1 hat geschrieben:
Das teilweise zusätzliche Einstellen einer Trennfrequenz am Sub (bei Reciever Einstellungen auf small), muß vielleicht nicht sein, erzielt bei mir aber den päzisesten Effekt.
Das ganze Abtrennen ist halt so ne Kunst für sich
wenn! die Aufstellung nicht gut gelungen ist.
Ich hab hier aktuell eine sehr schönen Raum mit einer soliden Aufstellung und sehr großem Abstand zur Rückwand. Da leisten die beiden AW-991 auch ohne Antimode sehr gute Arbeit. Das AM liefert das ganz kleine bisschen extra oben drauf, aber so solls ja auch sein.
Ob ich jetzt bei 60, 70, 80 oder 100Hz im AVR abtrenn verändert die Ergebnisse nur sehr sehr gering.
@Klaus
wenn du mal Lust haben solltest kannst du vielleicht mal eine kurze Paintskizze mit den Raummaßen, LS Positionen und Hörplatz erstellen (wenn du das nicht eh schon lange gemacht hast), würde mich jetzt in Bezug auf die von dir angesprochenen akkustischen Eigenschaften interessieren.
@Lemke
ich werd mal nächste Woche nochmal bei Nubert anrufen, vielleicht ergibt es sich ja, dass man dann 3x die nV5 hören kann.
Aber ich bin mir schon relativ sicher, dass ich mir 3x nV5 und 1x AW-12 holen werd.
Den zweiten AW-12 lass ich erstmal weg, wer weiß ob ich später nochmal auf den AW-17 upgraden möchte, dann muss ich nicht zwei Subs verkaufen
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(oder vielleicht wart ich auch auf den AW-17 und lass erstmal einen 991 stehen
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)
Und mit den Rears muss ich mal schaun. Die nV5 halt ich für ein bisschen zu heftig. Sind immerhin gute 1300€! für 2 Rears mit Wandhalter.... ist irgendwie ein bisschen zu schade.
Entweder werd ich mir dann nochmal vielleicht 2x die nV5 anhängen und es mit den All Chan Stereo Eigenschaften rechtfertigen oder ich tausch meine beiden DS-301 Nussbaum Rears gegen 2x DS-22 in passender Farbe.
@aaof
mir würde so ein Tiefgang auch bei Musik ausreichen. Ich hab an sich mit meinen 311 zwei Betriebsweisen:
Entweder ich lass die 311 im Direct laufen für entspannte Hintergrund Musik oder wenns mal lauter werden soll kommen halt die Subs im Stereo/All Chan Stereo dazu.
Und für die normale Nebenbeschallung reicht mir der Bereich 60-80Hz mittlerweile vollkommen aus, gerade wenn man Nebenher noch was anders macht und sich ein wenig konzentrieren muss.