Vielleicht noch mit der Aufstellung probieren und ruhig mal etwas näher zur Wandluckyspiff hat geschrieben:...Beim Bass hätte ich nach dem Audio-Testbericht eigentlich mehr Druck erwartet, der kommt recht zurückhaltend in meinen Räumlichkeiten...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 264, 284 oder nuVero 10
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: nuLine 264, 284 oder nuVero 10
Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hey,
kannst du dein Sofa etwas näher in Richtung der Boxen rücken und damit auf ca. 2/5 der Raumlänge bringen?
Beim Bass könnten wir einen ähnlichen Effekt, haben wie erst kürlich hier im Forum. Dein Raum ist recht groß und recht hallig, damit wirst du den Hochton überproportional laut hören und dadurch den Bass verhältnismäßig leiser.
Viele Grüße
Berti
kannst du dein Sofa etwas näher in Richtung der Boxen rücken und damit auf ca. 2/5 der Raumlänge bringen?
Beim Bass könnten wir einen ähnlichen Effekt, haben wie erst kürlich hier im Forum. Dein Raum ist recht groß und recht hallig, damit wirst du den Hochton überproportional laut hören und dadurch den Bass verhältnismäßig leiser.
Viele Grüße
Berti
- luckyspiff
- Semi
Das wird schwierig, der Raum ist ca. 6,45m tief, das wären also > 2,5m Wandabstand. Zur Zeit steht das Sofa ca. 1,1m von der Wand weg (die Ohren ca. 1,3m). Viel weiter nach vorne kann ich das Sofa schlecht schieben, das wäre eine Einrichtungs-Katastrophe. Davon abgesehen habe ich beim Aufstehen und Herumlaufen um Raum eher den Eindruck, dass es auch etwas mit der Höhe zu tun hat. Zudem wundert es mich, dass der Subwoofer den Bass doch so viel besser hinkriegt als die 284, obwohl er direkt daneben steht (Sub hat das Bassreflexrohr allerdings nach vorne).kannst du dein Sofa etwas näher in Richtung der Boxen rücken und damit auf ca. 2/5 der Raumlänge bringen?
Die 284 hab ich auch mal weit nach vorne geschoben (ca. 80cm Wandabstand), was keinen nennenswerten Unterschied gemacht hat .
Es ist aber auch nicht so extrem, wie es sich jetzt vielleicht liest. Mir ist es so jedenfalls lieber als ein Dröhnbass. Nur hat die 284 ja nicht zuletzt wegen ihres Tiefbass den Audio-Test gewonnen, da war meine Erwartung eher die, dass ich mit Dröhnbass zu kämpfen hab als mit zu wenig Bass.
Eine längere Hör-Session mit höherem Pegel war mir bisher aber immer noch nicht möglich, so gesehen steht ein endgültiges Urteil noch lange nicht aus. Sollte allerdings eine NuVero bei der Stimmwiedergabe besser sein, wäre ich auch wieder bei der NuVero 10 oder 11 dabei. Wenn mit all den Standboxen der Bass hinter einer Subwoofer-Lösung hinten ansteht, käme auch eine NuVero 4 + Sub wieder in Frage. Aber ich kann ja auch nicht alles durchprobieren, jetzt werd ich die 284 erst mal noch ein paar Tage einspielen lassen (ich weiss zwar nicht, ob sich der Klang dabei merklich ändert, aber nach 30 Stunden gibt's dann wenigstens keine Ausreden mehr ).
Das kann ich eben nur bedingt ändern. Ein Flokati-Teppich auf dem Parkett ist geplant und das derzeit noch offene Treppenhaus wird bald durch Schiebetüren abgetrennt. Ferner bin ich auf die Absorber mit den Bildern vom T.Brand gespannt (deswegen bin ich ja schon in Kontakt mit Dir), ggf. kann man sowas links und rechts vom TV anbringen, wobei ich dadurch nicht die wichtigen Erstreflektionen reduziere (die Boxen strahlen nach hinten kaum Hoch/Mittelton ab) sondern allenfalls den Raum an sich etwas bedämpfe. Deutlich hören kann ich in bestimmten Sitzpositionen die Reflektionen der glatten Regal-Türen, die ich hinter dem Sofa habe, in ganz bestimmten Positionen meint man die hinteren Lautsprecher zu hören, obwohl sie aus sind...Dein Raum ist recht groß und recht hallig
Es klingt aber auch so schon ganz passabel und ich habe nicht vor einen Abhör-Raum aus unserem Wohnzimmer zu machen. (obwohl - wenn ich so darüber nachdenke... )
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
Luckyspiff
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Die NL284 sieht in weiß einfach nur geil aus! Bei dir kommen sie nochmals besser zur Geltung als wie bei mir.
Gehe die Raumakustik weiter an, dann stellst sich die Frage nach anderen Serien oder Lautsprechertypen nicht mehr.
ich bin von einer Sub-Sat Kombo erfolgreich wech, da fängst du mit dem "Blödsinn" wieder an.
Gruß
aaof
Wenn ich mir deine "Halle" so ansehe, ist passabel ja schon ein richtig guter Anfang!luckyspiff hat geschrieben:
Es klingt aber auch so schon ganz passabel und ich habe nicht vor einen Abhör-Raum aus unserem Wohnzimmer zu machen. (obwohl - wenn ich so darüber nachdenke... )
Gehe die Raumakustik weiter an, dann stellst sich die Frage nach anderen Serien oder Lautsprechertypen nicht mehr.
ich bin von einer Sub-Sat Kombo erfolgreich wech, da fängst du mit dem "Blödsinn" wieder an.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- luckyspiff
- Semi
Wie schon gesagt, das wird schwierig. Aber ich hab meine Ohren mal auf die 2/5 Position gebracht und stelle eher eine Bass-Absenkung statt einer Anhebung fest.kannst du dein Sofa etwas näher in Richtung der Boxen rücken und damit auf ca. 2/5 der Raumlänge bringen?
Ich hab auch mal probiert die Boxen näher an die Wand zu schieben, dann kommt der Bass zwar geringfügig dicker, aber neigt doch etwas zum dröhnen, das mag ich gar nicht. Position ist also wie im Bild zu sehen schon ganz ok.
Übrigens hab ich mir den Thread "Nuline 284 Problem mit Bass bei geringen Pegeln" (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=31740) mal durchgelesen und kann es ganz gut nachvollziehen. Betrachtet man sich die Hörkurven gleicher Lautstärke (Isophonen) im u.a. Diagramm, kann man deutlich erkennen, dass bei geringen Lautstärken der Bass wesentlich stärker sein muss um gleich laut empfunden zu werden. Bei den Höhen ist der Effekt zwar auch da, aber nicht so ausgeprägt (Bild aus Wikipedia):
So gesehen wäre ein Verstärker mit stufenloser Loudness-Anpassung vermutlich gar nicht so schlecht.
Ich vermute, dass genau dieser Effekt bei caine2011 zu dem Thread geführt hat. (Beim Durchlesen des Threads hat Amazon gleich mal 99 Cent verdient, da ich mir das MP3 des Titanic-Soundtracks zum Bass-testen runtergeladen hab. Auch ein paar andere CDs sind nun von reBuy unterwegs zu mir).
Wenn ich den Subwoofer mitlaufen lasse, dann passt es. Es ist nur etwas enttäuschend, da im Audio-Test ja gerade die Bass-Wiedergabe zum Testsieg geführt hat und irgendwo auch "Subwoofer-Feeling" stand. Aufgrund dessen hätte ich eher erwartet, dass ich mit Bass-Dröhnen zu kämpfen habe und keinesfalls, dass ich noch einen Subwoofer dazu laufen lassen muss. Lautsprecher mit eingebauter Korrektur der Hörkurve wären's halt.
Vielleicht brauchen die Sicken der Bass-Treiber ja doch Einspielzeit? Da gibt's ja durchaus die Meinung, dass diese mit der Zeit weicher werden und dann auch bei leiseren Tönen besser spielen (oder mein Kopf wird mit der Zeit weicher, wenn ich sie nur lange genug gehört hab )
Habe ich auch schon dran gedacht, zumal ich die Ergebnisse beim Folieren der NuBoxen extrem gut fand. Allerdings lassen sich mit den Dezefix-Folien nur die Seitenwände des Sub einfärben, die Front bleibt also auch schwarz und dann bringt es wenig. Beim Center kommt noch dazu, dass das Gehäuse nicht eckig ist und die Folie nicht faltenfrei anzubringen ist. Wobei ich den Center in schwarz gar nicht so störend finde, er steht ja sowieso zwischen dem schwarzen AVR und TV.Was den Subwoofer und den Center angeht, haben hier doch einige User sehr gute Erfahrungen mit dem Folieren gemacht, wäre das eine Option?
Ich hätte ja vielleicht einen Abnehmer für meine Canton Boxen incl. Center und Sub, allerdings komme ich so günstig nicht an entsprechenden Nubert-Teile, d.h. entsprechende Folgekosten sind vorprogrammiert. Naja, vorerst bleiben sie mal da.
Was mich jetzt eher noch beschäftig ist die Stimmwiedergabe, die ich mir bei einigen Gesangs-Stücken natürlicher und voluminöser wünschen würde. Sollte da eine NuVero besser sein, wäre ich ja geneigt diese doch mal auszuprobieren. Ich werd mich jetzt erst noch mal ein paar Tage "einhören", vielleicht fahre ich dann ja doch mal mit ein paar CDs nach Aalen und hör mir die Unterschiede an, wobei ich einem Hörvergleich in unbekannten Räumen nach dem Stress des frühen Aufstehens und zwei Stunden Autofahrt auch nicht so viel beimesse, aber mir jetzt parallel noch eine NuVero zu bestellen fände ich auch etwas übertrieben.
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
Luckyspiff
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Nicht jeder hat einen optimierten Hörraum wie die Audio-Tester, außerdem gehört die Basswiedergabe meiner Meinung nach zum Schwierigsten überhaupt beim Musikhören, da ja durch die Raummoden der Bass unerwünschterweise verstärkt oder abgesenkt wird. Bei mir läuft seit heuer auch ein Subwoofer mit und durch diesen ist die Basswiedergabe in unserem Wohnzimmer viel homogener, da die Gipskartonplatten unseres Holzhauses enorm viel Bassenergie absorbieren.luckyspiff hat geschrieben:
Wenn ich den Subwoofer mitlaufen lasse, dann passt es. Es ist nur etwas enttäuschend, da im Audio-Test ja gerade die Bass-Wiedergabe zum Testsieg geführt hat und irgendwo auch "Subwoofer-Feeling" stand. Aufgrund dessen hätte ich eher erwartet, dass ich mit Bass-Dröhnen zu kämpfen habe und keinesfalls, dass ich noch einen Subwoofer dazu laufen lassen muss. Lautsprecher mit eingebauter Korrektur der Hörkurve wären's halt.
Vielleicht brauchen die Sicken der Bass-Treiber ja doch Einspielzeit? Da gibt's ja durchaus die Meinung, dass diese mit der Zeit weicher werden und dann auch bei leiseren Tönen besser spielen (oder mein Kopf wird mit der Zeit weicher, wenn ich sie nur lange genug gehört hab )
Da ich zum Thema "Einspielen von Chassis" noch keine Messergebnisse entdeckt habe, halte ich das Ganze eher für ein psychoakustisches Problem.
Viele Grüße
Thomas
- luckyspiff
- Semi
So, da die "Probezeit" der NuLine 284 nun bald zu ende ist, hier mal ein kurzes Zwischenfazit.
Klanglich gefällt mir die NL284 nach wie vor ganz gut. Der Bass kommt bei "oberer Zimmerlautstärke" präzise, trocken und voluminös genug. Die Höhen sind nicht zu hart und trotzdem ausreichend präsent. Der "Bassmangel" geringen Lautstärken ist sicher auf die psychoakustische Hörkurve und ein wenig auf die Raumakustik zurückzuführen (den meisten Bass höre ich, wenn ich in der Mitte des Raumes stehe), wird aber ausreichend durch den vorhandenen Subwoofer kompensiert. Was die Räumlichkeit angeht bin ich sehr zufrieden, auch die Beschallung des "Restraumes" ist sehr gut. Sitzt man im Stereodreieck, ist bei entsprechenden Aufnahmen auch eine "Bühne" gut erkennbar. So gesehen also erst mal alles recht positiv .
Wo ich mir nicht ganz so sicher bin, ist die Stimmwiedergabe. Manchmal habe ich das Gefühl die oberen Mitten sind einen Tick zu diffus, wodurch Stimmen zum Teil etwas unnatürlich klingen . Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, zudem kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es an der Box, meiner Raumakustik oder der jeweiligen Aufnahme liegt, da fehlt mir der direkte Vergleich zu anderen Boxen.
Da ich gerne und viel Musik mit Gesang höre, juckt es mich schon ein wenig, noch eine andere Box auszuprobieren. Da ich mich nun schon an die Größe der NL284 gewöhnt habe, könnte ich mir jetzt auch gut die NuVero 11 vorstellen, die mir auch optisch besser gefällt als die NuLine. Allerdings lege ich dann noch mal 700 Euro drauf , Geld, dass ich gut in einen Center investieren könnte. Die NuVero 10 wäre da preislich angenehmer aber ich hab Zweifel, dass sie genügend Reserven für den großen Raum bietet. Meine Hoffnung bei den NuVeros wäre, dass die Stimmwiedergabe doch merklich besser ist. Eine andere Alternative, die mir im Kopf herum schwirrt (ich hoffe man schlägt mich jetzt nicht ) ist die Canton Vento 490 DC, die mir aber optisch nicht so gut gefällt (vor allem, weil sie eine schwarze Stoff-Abdeckung hat). Dafür ist der Straßenpreis erheblich günstiger. Die Vento ist vielleicht nicht ganz so Bass-stark wie die Nuberts aber in vielen Fällen werde ich das vermutlich gar nicht vermissen und der ohnehin vorhandene Subwoofer könnte das wohl auch kompensieren.
Was die "Folgekosten" durch die passenden Center angeht, ist die NuVero natürlich ganz schön heftig. Aber da ich 5.1 ohnehin nur bei Filmen nutze, käme ich wohl auch mit einem NuLine Center klar, so schlecht wird er dann schon nicht harmonieren, zumal es auch mit meinem momentan vorhandenem Canton AV 700.2 Center ganz ok ist. Abgesehen davon gibt es für die NuVero wenigstens einen passenden Center, für die NuLine 284 gibt es ja nur den "alten" NuLine Center, der weder optisch noch akustisch (Gitter-Farbe) passt.
Vielleicht fahre ich aber auch noch mal nach Aalen um die NuLIne im direkten Vergleich zu den NuVeros zu hören? Oder ich spar mir den ganzen Stress und behalte sie einfach? So wirklich unzufrieden bin ich damit ja nicht wirklich... hmmm...
Klanglich gefällt mir die NL284 nach wie vor ganz gut. Der Bass kommt bei "oberer Zimmerlautstärke" präzise, trocken und voluminös genug. Die Höhen sind nicht zu hart und trotzdem ausreichend präsent. Der "Bassmangel" geringen Lautstärken ist sicher auf die psychoakustische Hörkurve und ein wenig auf die Raumakustik zurückzuführen (den meisten Bass höre ich, wenn ich in der Mitte des Raumes stehe), wird aber ausreichend durch den vorhandenen Subwoofer kompensiert. Was die Räumlichkeit angeht bin ich sehr zufrieden, auch die Beschallung des "Restraumes" ist sehr gut. Sitzt man im Stereodreieck, ist bei entsprechenden Aufnahmen auch eine "Bühne" gut erkennbar. So gesehen also erst mal alles recht positiv .
Wo ich mir nicht ganz so sicher bin, ist die Stimmwiedergabe. Manchmal habe ich das Gefühl die oberen Mitten sind einen Tick zu diffus, wodurch Stimmen zum Teil etwas unnatürlich klingen . Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, zudem kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es an der Box, meiner Raumakustik oder der jeweiligen Aufnahme liegt, da fehlt mir der direkte Vergleich zu anderen Boxen.
Da ich gerne und viel Musik mit Gesang höre, juckt es mich schon ein wenig, noch eine andere Box auszuprobieren. Da ich mich nun schon an die Größe der NL284 gewöhnt habe, könnte ich mir jetzt auch gut die NuVero 11 vorstellen, die mir auch optisch besser gefällt als die NuLine. Allerdings lege ich dann noch mal 700 Euro drauf , Geld, dass ich gut in einen Center investieren könnte. Die NuVero 10 wäre da preislich angenehmer aber ich hab Zweifel, dass sie genügend Reserven für den großen Raum bietet. Meine Hoffnung bei den NuVeros wäre, dass die Stimmwiedergabe doch merklich besser ist. Eine andere Alternative, die mir im Kopf herum schwirrt (ich hoffe man schlägt mich jetzt nicht ) ist die Canton Vento 490 DC, die mir aber optisch nicht so gut gefällt (vor allem, weil sie eine schwarze Stoff-Abdeckung hat). Dafür ist der Straßenpreis erheblich günstiger. Die Vento ist vielleicht nicht ganz so Bass-stark wie die Nuberts aber in vielen Fällen werde ich das vermutlich gar nicht vermissen und der ohnehin vorhandene Subwoofer könnte das wohl auch kompensieren.
Was die "Folgekosten" durch die passenden Center angeht, ist die NuVero natürlich ganz schön heftig. Aber da ich 5.1 ohnehin nur bei Filmen nutze, käme ich wohl auch mit einem NuLine Center klar, so schlecht wird er dann schon nicht harmonieren, zumal es auch mit meinem momentan vorhandenem Canton AV 700.2 Center ganz ok ist. Abgesehen davon gibt es für die NuVero wenigstens einen passenden Center, für die NuLine 284 gibt es ja nur den "alten" NuLine Center, der weder optisch noch akustisch (Gitter-Farbe) passt.
Vielleicht fahre ich aber auch noch mal nach Aalen um die NuLIne im direkten Vergleich zu den NuVeros zu hören? Oder ich spar mir den ganzen Stress und behalte sie einfach? So wirklich unzufrieden bin ich damit ja nicht wirklich... hmmm...
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
Luckyspiff
-
- Star
Hallo Luckyspiff,
die idee mit den veros sollte man zumindest noch probieren.
Wenn schon nicht zuhause (was am besten wäre) dann wenigstens im studio.
Da die gerade von dir angeschnittene stimmenwiedergabe bei den veros nochmal besser ist.
Allerdings werden die nachfolge kosten der vero line höher.
Es sein denn du mischt bzw. kannst dich mit dem 5er anfreunden.
Probier es ruhig mal aus.
die idee mit den veros sollte man zumindest noch probieren.
Wenn schon nicht zuhause (was am besten wäre) dann wenigstens im studio.
Da die gerade von dir angeschnittene stimmenwiedergabe bei den veros nochmal besser ist.
Allerdings werden die nachfolge kosten der vero line höher.
Es sein denn du mischt bzw. kannst dich mit dem 5er anfreunden.
Probier es ruhig mal aus.
- luckyspiff
- Semi
Ich hab mir jetzt doch noch mal die nuVero 10 zum Vergleichen bestellt . Ich bin schon gespannt auf die Unterschiede und werde berichten...
Mit grünlichen Füßen
Luckyspiff
Luckyspiff
unbedingt
Würde mich nun auch mal weiter interessieren. Würde von den Nupro-A20, sobald flüssig, direkt auf die NuVero 10 wechseln. Viel Unterschied zwischen den NuVero 10 und 14 wird es hoffentlich nicht mehr geben. Aber ob sich die NuVero 10 bei 10qm so gut machen würde, ...
Liebe Grüße,
Point
Würde mich nun auch mal weiter interessieren. Würde von den Nupro-A20, sobald flüssig, direkt auf die NuVero 10 wechseln. Viel Unterschied zwischen den NuVero 10 und 14 wird es hoffentlich nicht mehr geben. Aber ob sich die NuVero 10 bei 10qm so gut machen würde, ...
Liebe Grüße,
Point
TV: Sony KDL-46W905A | BDP: Sony BDP-S4200 | Nas: Synology DS214+ WD Red Pro 2x 3TB