Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
luckyspiff
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 22:48
Wohnort: Nürnberg

nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Beitrag von luckyspiff »

Hallo,

ich hab vor mir neue Standlautsprecher zuzulegen und denke dabei an nuLine 264, 284 oder nuVero 10, zwischen denen ich mich allein durch Studium der Daten und Bilder nicht entscheiden kann.

Der Raum ist ca. 55 qm groß, wobei der eigentliche Wohnzimmer-Bereich nur ca. 26 qm ausmacht (6,5 x 4 m) aber sich im gleichen Raum noch Essbereich, Küche und Treppenaufgang befinden. Die Lautsprecher würden ca. 3 m auseinander stehen mit ca. 4,5 m Abstand zum Sofa. Sie strahlen allerdings im Wohnzimmer-Bereich quer zu Essplatz und Küche, so dass diese nur indirekt beschallt werden (90 Grad). Da ich in der Küche, die sich am anderem Ende befindet, kein HiFi erwarte, ist das an sich kein Problem. Ich hatte allerdings kürzlich KEF R700 zur Probe im Haus, die sich bei der Beschallung von Essplatz und Küche als starker Rückschritt gegenüber meinen bisher vorhandenen 25 Jahre alten Canton Plus S Satelliten erwiesen haben (die Watte im Ohr wurde immer dicker auf dem Weg zur Küche). Verschlechtern will ich mich in dieser Hinsicht nicht, es sollte "da hinten" wenigstens besser als ein Küchenradio klingen.

Betrieben wird das Ganze an einem Denon AVR-2807, gespeist von einer Squeezebox touch bzw. dem TV/Medienplayer wobei sich Musik-Hören und TV/Film mit 5.1 in etwa die Waage halten. Musik wird in den meisten Fällen in (manchmal gehobener) Zimmerlautstärke gehört. Musikstil ist Querbeet, aber viel Jazz, Soul, R&B, Pop mit Gesang und Instrumenten, seltener Elektronik oder Klassik.

Umrüstung der vorhandenen 5.1 Komponenten ist ebenfalls angedacht, insbesondere der Center wird wohl schnell folgen und sollte in Preis-Überlegungen einbezogen werden.

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen, hier meine Gedanken zu den ins Auge gefassten Modellen.

nuLine 264:
Dank der kompakten Abmessungen unauffällig positionierbar, auch wenn ich sie mir fast etwas zu schmal vorstelle. Insbesondere erreiche ich ca. 40 cm Abstand zur Wand (sie passt gerade unter den Türgriff der geöffneten Terassen-Türe und ist am wenigsten tief), wodurch ich hoffentlich keine Probleme mit Bass-Überhöhung haben sollte. Etwas skeptisch bin ich, ob die NL264 "groß genug" für den 55qm Raum klingen und ob aus den winzigen Bass-Chassi anständiger Bass kommt.

nuLine 284:
Sehen schon recht wuchtig aus, ich erreiche auch nur ca. 30 cm Abstand zur Wand, befürchte daher evtl. Bass-Überhöhung. Möchte sie auch nicht immer "vorschieben" um letzteres zu vermeiden und die geschaltete Bass-Absenkung klingt für mich sehr dramatisch (so als ob der Bass dann völlig weg ist).

nuVero:
Finde ich vom Design her schöner als die nuLine Modelle, wäre mir aber den Aufpreis nur wert, wenn sie klanglich deutlich besser ist, insbesondere was Stimmwiedergabe angeht. An Wandabstand wären ca. 35 cm möglich, damit komm ich schon langsam in den "kritischen Bereich". Leider sind nicht nur die Kosten selbst sondern auch die Folgekosten für einen Center aus der nuVero Serie deutlich höher als bei den nuLines.

Beim Rundstrahlverhalten (= Beschallung Essplatz und Küche) scheint es keine großen Unterschiede zwischen nuLine 264/284 und nuVero 10 zu geben, oder? Ein Vorzug der nuLines wäre vermutlich, dass der akustisch und optisch harmonierende Center deutlich preiswerter wäre als die nuVero Serie (ist das nuVero-Perlweiss vom Farbton her deutlich anders als Schleiflack-Weiss der nuLine). Gibt es relevante Unterschiede bei der Stimmwiedergabe und bezüglich trockenen, schnellen Bässen?

Da mir die Fahrt in die Nubert-Studios zu weit ist und sie mir auch nicht die Frage beantwortet, welche Box bei mir zuhause besser klingt, habe ich schon überlegt mir mehrere LS zu bestellen und die zurückzuschicken, die Entscheidung durch Ausprobieren zuhause herbeizuführen. Aber für drei Paar ist mir der Aufwand zu hoch (und das Geld müsste ich ja auch erst mal vorschießen).

Die Alternative Kompaktboxen + Subwoofer hab ich erst mal gestrichen, da es weder finanzielle noch Platzvorteile bringt (mit Ständer + anständigem Subwoofer mindestens genauso teuer, in der Grundfläche größer) und in Sachen trockener/schneller Bass die Standbox vermutlich überlegen ist.

Ich wäre über ein paar Meinungen ganz dankbar, vor allem, wenn echte Hörerfahrungen zwischen diesen Modellen vorliegen!
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Beitrag von joe.i.m »

Ich hoffe Du bist Dir schon bewußt, das die neuen nulines mal gerade 2 Monate am Markt sind und daher Hörvergleiche durchaus eher wenige vorhanden sind.
Zum anderen können diese dann auch nur Anhaltspunkte sein, welche sich nicht unbedingt 1:1 auf Dein Hörempfinden und Deine Räumlichkeiten übertragen lassen.
Zu den 284 hat rudijopp hier einiges geschrieben, unter anderem auch zum Thema Aufstellung und bebildert, um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)
Von einem direkten Vergleich nuvero10 gegen neue nuLines ist mir jetzt nichts bekannt.

Ansonsten mag es eine persönliche Sache bei Dir sein, aber wenn ich mir die Entfernung von Nürnberg und Aalen anschaue, sagt Google 139 Km mit Auto ca 1Stunde 40Minuten. Mir wäre es das wert, um eine Entscheidung treffen zu können.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Beitrag von robsen »

Hier was zum schmökern:

Klick.

Klick.

Klick.

Die Anordnung der beiden Nuvero Mitteltöner sorgt in der horizontalen für ein breites Abstrahlverhalten, wohingegen das vertikale Abstrahlverhalten geringer ist und dadurch Reflexionen an Decke und Boden minimiert. Das könnte deiner Anforderung entgegen kommen.

Gruss, Robert
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Beitrag von aaof »

Die 264 würde ich schon aufgrund der Raumgröße generell ausschließen.

Der Wandabstand von 30 cm ist zwar nicht ideal, aber nicht unmöglich (du könntest ja auch über Plattenabsorber hinter den LS nachdenken, schaue mal in meine Galerie). Und lass dich von dem "Wunderschalter" der NV10 nicht blenden, klar lässt sie sich damit näher an Wände rücken, jedoch beschneidest du dir dabei auch die Basswiedergabe.

Die NV10 kann ich nicht einschätzen (nie gehört), jedoch kenne ich den Klang der 3er und ja, die Stimmen Wiedergabe ist insgesamt noch etwas geschmeidiger, harmonischer.

Wobei meine Erfahrung so war, dass ab einem gewissen Hörabstand diese Unterschiede nicht mehr auszumachen waren.

Worüber du dir jetzt im klaren werden musst: die NL284 dürfte dir schon gefallen, wichtig ist das der Hörraum aber etwas gedämmt ist, wie in Form von Teppichen oder Gardinen. Kein Spass wird sie dir machen, sollte dein WZ den so genannten "Badewanneneffekt" erzeugen. Das ist aber natürlich auch auf andere LS zu übertragen.

Solltest du ein Surroundsystem aufbauen wollen, werden die Folgekosten jedenfalls mit der nuVero Serie erheblich teurer werden.


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
JFD
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 10:54

Re: nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Beitrag von JFD »

aaof hat geschrieben: Und lass dich von dem "Wunderschalter" der NV10 nicht blenden, klar lässt sie sich damit näher an Wände rücken, jedoch beschneidest du dir dabei auch die Basswiedergabe.
Man senkt den Bassbereich ab, um den "boost" des Raumes zu kompensieren. Genau das ist der Sinn und Zweck.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Beitrag von König Ralf I »

JFD hat geschrieben:
aaof hat geschrieben: Und lass dich von dem "Wunderschalter" der NV10 nicht blenden, klar lässt sie sich damit näher an Wände rücken, jedoch beschneidest du dir dabei auch die Basswiedergabe.
Man senkt den Bassbereich ab, um den "boost" des Raumes zu kompensieren. Genau das ist der Sinn und Zweck.

Hallo,

oder man kauft sich eine Box die gar nicht erst linear so weit in den Frequenzkeller geht und spart Geld. 8)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
luckyspiff
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 22:48
Wohnort: Nürnberg

Re: nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Beitrag von luckyspiff »

Vielen Dank für die Hilfe, ich hab mich jetzt tatsächlich entschieden :D !

Die nuLine 284 soll es werden :mrgreen: . Wenn ich einen Türstopper für die Terassentüre installiere, gewinne ich noch mal 10-15cm Abstand zur Wand ohne dass "Einschlagsgefahr" droht (der Grund, warum ich die linke Box so nahe zur Wand stellen muss). In weiss sehen sie dann auch nicht so dominant aus wie schwarze Boxen (zudem war das der Wunsch meiner Frau :oops: ) und die drohenden Folgekosten bei der nuVero Serie haben mich doch etwas abgeschreckt.

Raum-Dämpfung ist nicht ideal, aber für die erste Reflektion werde ich mal den Flokati verschieben und an der Terassen-Türe (Glasfläche) kann ich probehalber mal eine Wolldecke an die Gardinenstange und ein paar Kissen aufschlichten :sweat: . Falls ich noch eine schöne (und preiswerte) Lösung für die Decke finde, die Dämpfung und Beleuchtung kombiniert, werde ich da auch noch was machen.

Jetzt frage ich mich nur noch, ob es bald einen neuen, passenden Center-Speaker mit dem "nuOva" Hochtöner gibt, weiss man hier schon jemand genaueres? Der nuLine CS-42 oder CS-72 würde wohl auch passen, aber wenn besser harmonierendere Center geplant sind, warte ich lieber ein noch wenig länger.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Beitrag von aaof »

luckyspiff hat geschrieben:Vielen Dank für die Hilfe, ich hab mich jetzt tatsächlich entschieden :D !

Die nuLine 284 soll es werden. :mrgreen:
Willkommen im Club! :D 8)
luckyspiff hat geschrieben: Jetzt frage ich mich nur noch, ob es bald einen neuen, passenden Center-Speaker mit dem "nuOva" Hochtöner gibt, weiss man hier schon jemand genaueres? Der nuLine CS-42 oder CS-72 würde wohl auch passen, aber wenn besser harmonierendere Center geplant sind, warte ich lieber ein noch wenig länger.
Nix genaues weiss man nicht. Aber wie du schon richtig schreibst: die "alte" nu-Line Serie funktioniert sicherlich gut, jedoch wird die neue NL-Serie ihr passenden Surround-Essamble schon noch bekommen. Nubert schweigt sich zu möglichen Terminen bisher aus.

"Möglicherweise" wird Ende des Jahres ein Ausblick für 2013 geworfen - wir werden sehen.


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
dub71
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 09:57
Wohnort: 90547

Re: nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Beitrag von dub71 »

Hi Luckyspiff...

Ich kann mich da nur joe anschliesen...von Nürnberg nach Aalen ist es nen Katzensprung...

Je nachdem wo du in Nürnber (Nord, Süd, Ost oder West) kommst biste ratzfaz da..ich komm selber aus dem Südwesten der Frankenmetropole...
wenn ich bei mir auf die B14 bis Neutettesau fahre und dann die A6 bis Feutwangen/Crailsheim und dann Richtung Aalen brauch ich ca. 75 Minuten von Haus-zu-Haus.

Beim ersten Mal etwas länger - da Aalen etwas komisch gebaut ist... :)

Aber nen Besuch in Aalen ist immer ne Reise wert...nur mußte darauf achten , das dein Kofferraum auf der Hinfahrt leer ist - Heimwärts ist er voll :)

Ich hab zur Zeit die NV3 als Rear laufen - will mit aber auch noch front und center von Nubert holen...

Ich schwank auch noch zwischen den 284 und der NV 10/11....

Bei meinen letzten Besuch gab es die 284 noch nicht....ich will sie mir in Nussbau anschauen - dann past der nv7 in anthrazit ned so toll, oder?
Benutzeravatar
luckyspiff
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 22:48
Wohnort: Nürnberg

Re: nuLine 264, 284 oder nuVero 10

Beitrag von luckyspiff »

Ich kann mich da nur joe anschliesen...von Nürnberg nach Aalen ist es nen Katzensprung...
Schon klar, aber unter der Woche geht's bei mir nicht und Samstags werden keine Termine vergeben :? . Da befürchte ich, dass ein Vergleich in Ruhe nur schlecht möglich ist. Davon abgesehen finde ich drei Stunden Autobahn und 50 Euro für Sprit schon aufwändig.

Ich hab jetzt bestellt und das Gefühl mit der 284 die richtige Wahl getroffen zu haben :D . Der Versand ist kostenlos und hat vier Wochen Umtauschrecht. Gibt es das eigentlich auch beim Kauf im Shop? Einzig ein direkter Vergleich zwischen den Modellen ist so nicht möglich, aber auch der wäre nur für eine Vorauswahl gut und die Box müsste in den eigenen vier Wänden ihren Klang beweisen. Die NuVero 10 hab ich nicht zuletzt wegen der Folgekosten für den passenden Center + Rears ausgeschlossen und bei der 264 hatte ich ehrlich gesagt etwas Angst wegen der Raumgröße (die 123mm Basstreiber kommen mir da arg klein vor).

Vielleicht fahr ich trotzdem mal nach Aalen, schon interessehalber um die gesamte Produktpalette kennenzulernen und den richtigen Center (und evtl. Rears) auszuwählen. Das kann ich aber nicht mehr im September machen und da kommt mir die gerade laufende Versandkostenfrei-Aktion schon ganz recht.

Wer kann mir denn sagen, von welcher Spedition die 284 geliefert werden und wie lange es voraussichtlich dauert, wenn ich dieses Wochenende bestellt habe? Vermutlich werden sie wegen Gewicht und Größe nicht mehr mit DHL verschickt.
Antworten