Ich hatte bisher schon unzählige Subs bei mir zu Hause, darunter auch ein Nubert, allerdings nur den kleinen AW-991. Der ging aber direkt wieder zurück weil er absolut nicht pegelfest ist (ich gucke meine Filme sehr laut). SVS Subs hatte ich bisher auch schon vier verschiedene Versionen und wer einmal einen großen SVS Sub zu Hause hatte wird sich nichts anderes mehr zulegen, die Teile spielen einfach unglaublich tief und machen da noch richtig ordentlich Pegel und das bei Lautstärken jenseits von gut und böse! Die Sache mit den enormen Abmaßen ist natürlich ein Problem wenn man ein Wohnheimkino hat aber auch da gibt es eine Lösung. Genau das Problem hatte ich nämlich jetzt. Ich hatte ein reines Heimkino indem zwei PB12 Plus standen (Bild unten), bin aber vor kurzem umgezogen und habe nun nur noch ein Wohnzimmer. Also bin ich erstmal auf zwei kleine SB12 umgestiegen, die mir aber auf Dauer nicht ausreichten weil einfach das Erdbebenfeeling fehlte (die Frequenzen unter 25-30hz). Deswegen habe ich mir nun einen PC12 Plus zugelegt und diesen ganz dezent hinten in die Ecke neben die Couch gestellt. Die PC Modelle sind optisch nicht so doll aber sie sind ein sehr guter Kompromiss wenn man keinen Platz hat da das Volumen mehr in die Höhe geht (im Vergleich zum PB Modell). An die Front zu den Hauptlautsprechern würde ich das PC Modell allerdings nichts stellen aber hinten in der Ecke fällt er kaum auf und im Filmbetrieb bringt er die ganze Couch zum Beben.Lipix hat geschrieben: Mal zum Größenvergleich: (der PB13 sieht nämlich auf den Bilder noch vergleichsweise klein aus...)
Während einen normale Waschmaschine ~280-300 Liter Volumen aufweist (~200-220l für kleine 5kg Maschinen), kommt ein PB13 Ultra auf ~205l und ein AW-1000 auf knapp über 90l...
Der Plus klingt übrigens genauso wie der Ultra, der Ultra macht nur mehr Pegel.
TV ist ein 60"