Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 14 + PB13-Ultra

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
mstylez
Newbie
Newbie

Re: nuVero 14 + PB13-Ultra

Beitrag von mstylez »

Lipix hat geschrieben: Mal zum Größenvergleich: (der PB13 sieht nämlich auf den Bilder noch vergleichsweise klein aus...)
Während einen normale Waschmaschine ~280-300 Liter Volumen aufweist (~200-220l für kleine 5kg Maschinen), kommt ein PB13 Ultra auf ~205l und ein AW-1000 auf knapp über 90l...
Ich hatte bisher schon unzählige Subs bei mir zu Hause, darunter auch ein Nubert, allerdings nur den kleinen AW-991. Der ging aber direkt wieder zurück weil er absolut nicht pegelfest ist (ich gucke meine Filme sehr laut). SVS Subs hatte ich bisher auch schon vier verschiedene Versionen und wer einmal einen großen SVS Sub zu Hause hatte wird sich nichts anderes mehr zulegen, die Teile spielen einfach unglaublich tief und machen da noch richtig ordentlich Pegel und das bei Lautstärken jenseits von gut und böse! Die Sache mit den enormen Abmaßen ist natürlich ein Problem wenn man ein Wohnheimkino hat aber auch da gibt es eine Lösung. Genau das Problem hatte ich nämlich jetzt. Ich hatte ein reines Heimkino indem zwei PB12 Plus standen (Bild unten), bin aber vor kurzem umgezogen und habe nun nur noch ein Wohnzimmer. Also bin ich erstmal auf zwei kleine SB12 umgestiegen, die mir aber auf Dauer nicht ausreichten weil einfach das Erdbebenfeeling fehlte (die Frequenzen unter 25-30hz). Deswegen habe ich mir nun einen PC12 Plus zugelegt und diesen ganz dezent hinten in die Ecke neben die Couch gestellt. Die PC Modelle sind optisch nicht so doll aber sie sind ein sehr guter Kompromiss wenn man keinen Platz hat da das Volumen mehr in die Höhe geht (im Vergleich zum PB Modell). An die Front zu den Hauptlautsprechern würde ich das PC Modell allerdings nichts stellen aber hinten in der Ecke fällt er kaum auf und im Filmbetrieb bringt er die ganze Couch zum Beben.
Der Plus klingt übrigens genauso wie der Ultra, der Ultra macht nur mehr Pegel.

TV ist ein 60"
Bild
Zuletzt geändert von mstylez am Mo 27. Aug 2012, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

mstylez hat geschrieben:Ich hatte bisher schon unzählige Subs bei mir zu Hause, darunter auch ein Nubert, allerdings nur den kleinen AW-991.
Du meinst den AW-441 oder? Selbst jemand der Waschmaschinen-Subs hat wird wohl den AW-991 nicht als klein bezeichnen. :mrgreen:
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Optisch finde ich das klasse, dennoch wirst du dort wohl keinen sonderlich sauberen, sondern einen massiv dröhnenden Brummbass haben, so wenig Wandabstand wie Boxen und Subs hier haben. Du scheinst ja wirklich auf Pegel zu stehen ;).

Grüße
Berti
mstylez
Newbie
Newbie

Beitrag von mstylez »

Ich meinte den AW-991. Im Vergleich zum SVS ist der klein und auch sonst fand ich den nicht besonders gut.
Gedröhnt hat nichts. Wenn es dröhnt hat man einfach nur Peaks im Frequenzgang, mein AVR hat aber alle Frequenzgänge schön glatt gebügelt.
Der Wandabstand sieht nur auf dem Bild so gering aus (zwischen Wand und LS waren ca 30cm Luft) und den Subs ist der Wandabstand egal da Chassi und Ports vorne sind (der Sub ist 60cm tief). Die Subs hatten einen schön linearen Frequenzgang bis 16hz runter.
Zuletzt geändert von mstylez am Mo 27. Aug 2012, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
specialized

Beitrag von specialized »

mstylez hat geschrieben: den Subs ist der Wandabstand egal da Chassi und Ports vorne sind (der Sub ist 60cm tief).
Oh 8O wieder jemand, der schlauer als die physikalischen Gesetzmäßigkeiten ist 8)
mstylez
Newbie
Newbie

Beitrag von mstylez »

Du meinst also 60cm reichen als Abstand nichts aus...trotzdem hatte ich einen sauberen Frequenzgang bis 16hz runter, dank PEQ :wink:
Zuletzt geändert von mstylez am Mo 27. Aug 2012, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
specialized

mstylez hat geschrieben:Du meinst also 60cm reichen als Abstand nichts aus...trotzdem hatte ich einen sauberen Frequenzgang bis 16hz runter, dank PEQ :wink:
Ja - das hört man meistens... Dann hör ich mir die hochgelobten Anlagen an und bekomm das Gruseln. Bei dir ist das aber sicher nicht so.
mstylez
Newbie
Newbie

Beitrag von mstylez »

Ich will hier auch keine Diskussion anfangen. Ich kann dir gerne meinen Frequenzgang zeigen damit du dich überzeugen kannst. Selbst wenn du den Sub direkt in die Ecke stellst (so wie ich es jetzt habe) ist das völlig egal wenn du den Frequenzgang bearbeiten kannst! Ich weiß wie sich ein dröhnender Bass anhört, dazu muss ich meine Einstellungen einfach wieder zurücksetzen :wink:

EDIT:

16hz: 81,5db
20hz: 90,5db (Spaßmode)
25hz: 87db
30hz: 83,5db
35hz: 83db
40hz: 83,5db
45hz: 85,5db
50hz: 81,5db
60hz: 86,5db
70hz: 83,5db
80hz: 79,5db (Trennfrequenz)
specialized

mstylez hat geschrieben:I Selbst wenn du den Sub direkt in die Ecke stellst (so wie ich es jetzt habe) ist das völlig egal wenn du den Frequenzgang bearbeiten kannst
Und wie füllt man Löcher auf?

P.S.: deine extrem groben Werte sagen mal gar nichts aus, solange nichts zu deren Erfassung geschrieben wurde.
mstylez
Newbie
Newbie

Beitrag von mstylez »

Löcher auffüllen geht leider nur durch Umstellen, da ich am Hörplatz keine Löcher habe spielt es für mich keine Rolle.
Die Werte habe ich mit Sinustönen und einem SPL Meter ermittelt (die Werte sind auch korrigiert). Für mich sagen die Werte sehr viel aus, nämlich das der Frequenzgang schön glatt ist, vorher waren Peaks, z.B. bei 40hz und 60hz um +20db drin.

Und nochmal zum Verständnis, wenn ein Sub dröhnt hat das nichts mit dem Sub zu tun, sondern mit dem Raum (wir reden hier schließlich von hochwertigen Subs).
Antworten