Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 14 + PB13-Ultra

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Kingknarf
gerade reingestolpert

nuVero 14 + PB13-Ultra

Beitrag von Kingknarf »

Hallo zusammen,

obwohl ich seit einigen Jahren ein Heimkino von Nubert besitze und auch hier im Forum manchmal stöbere,
ist dies mein erster Eintrag und möchte erstmal HALLO sagen.

All diejenigen die immer noch auf der Suche nach einem Sub für die nuVero 14 sind, kann geholfen werden.

Der Umstieg, vor fast 2 Jahren, vom nuLine-Set mit dem AW1500 auf die nuVero Serie brachte einen hörbaren AHA-Effekt.
Doch was es zu dieser Zeit nicht gab und leider immer noch nicht gibt, ist ein passender Gefährte für die nuVero 14 der einen Zuwachs an Tief-Bass liefert.
Nach langem Warten, in der Hoffnung ein passender Sub für die 14ner wird angeboten, fing meine Suche an.

Darunter war auch ein AW1000, der schnell wieder zurückging. Grund, der Sub spielt für mich sehr unruhig und von einem präzisen und druckvollen Bass bei Lautstärken ab -20dB war nicht viel hörbar im 35m² großem Raum. Wer sich an die präzise Spielweise der nuVeros im Bassbereich gewöhnt hat, wird dies nachvollziehen können.
Also ging die Suche weiter. Einer der Subs hat es mir besonders angetan, bei den ich auch letztendlich geblieben bin, der mir bis dato unbekannte PB13-Ultra vom Hersteller SVS.
Allein die Abmaße und das Gewicht von 70kg lassen einen erahnen, dass sich im Iinneren des Subs nicht nur heiße Luft befindet, die bewegt wird.
Ausgepackt und aufgestellt neben den 14nern, wirken diese nun nicht mehr so groß :-)
Doch was mich an diesem Sub so begeistert ist seine Spielweise, ruhig und druckvoll ohne ein übermäßiges Wummert oder Dröhnen, er ist die perfekte Ergänzung zu den nuVeros. Als Eigenheimbesitzer kann man hier in aller Ruhe die Grenzen des PB13-Ultra austesten, doch diese liegen außerhalb dessen was das Gehört auf Dauer vertragen kann. Also Reserven stehen auch zur Verfügung.

Grüße
Michael
nuVero 14 (im Bi-Amping), 7, 3 + Sub SVS PB13-Ultra
Pioneer LX 82 + BDP-LX52
highendmicha
Star
Star

Re: nuVero 14 + PB13-Ultra

Beitrag von highendmicha »

Schön das du deine erfahrungen mit so einem exoten hier mit uns teilst. :wink:
Über ein paar fotos würde ich mich noch sehr freuen. :D
Liebe grüße micha
bersi
Star
Star
Wohnort: Genau unter dir . Mach mal deine scheiß Anlage leiser !!!

Beitrag von bersi »

Kingknarf hat geschrieben: Also ging die Suche weiter. Einer der Subs hat es mir besonders angetan, bei den ich auch letztendlich geblieben bin, der mir bis dato unbekannte PB13-Ultra vom Hersteller SVS. l
Hahah,SVS ist im nuForum ganz bestimmt kein unbekannter Hersteller.
Da hatte wir schon viele unterhaltsame Stunden :mrgreen:
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

bersi hat geschrieben:
Kingknarf hat geschrieben: Also ging die Suche weiter. Einer der Subs hat es mir besonders angetan, bei den ich auch letztendlich geblieben bin, der mir bis dato unbekannte PB13-Ultra vom Hersteller SVS. l
Hahah,SVS ist im nuForum ganz bestimmt kein unbekannter Hersteller.
Da hatte wir schon viele unterhaltsame Stunden :mrgreen:
Mit welchem Ergebnis? :D
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

acky hat geschrieben: Mit welchem Ergebnis? :D
Das sie ziemlich große Subwoofer haben.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Lipix hat geschrieben:
acky hat geschrieben: Mit welchem Ergebnis? :D
Das sie ziemlich große Subwoofer haben.
:D
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Kingknarf
gerade reingestolpert

Beitrag von Kingknarf »

...mit dem Ergebnis, dass der PB13-Ultra nicht nur ziemlich groß und sehr schwer ist, sondern auch DER ideale Spielgefährte für die nuVeros ist.
Besitze ihn seit 5 Monaten und bin immer noch von seiner Spielweise begeistert.
Die kurzen und druckvollen Bässe die er von sich lässt und das auch bei Lautstärken ab -20dB, bekommt man nie das Gefühl vom Sub vermittelt, dass er gleich an seiner Leistungsgrenze ist. Also dreht man immer lauter, lauter und lauter bis man den Windstrom in den Haaren spürt, einfach sensationell :-)
Dies war jetzt nur ein Extrembeispiel für das was dieser Sub in einem 35m² großen Raum leisten kann.

Möchte hier keine Werbung für den Sub betreiben, dies soll nur meine Erfahrung mit dem Sub widerspiegeln und dem ein oder anderen die Kaufentscheidung erleichtern :-)

Zum Größenvergleich gibt’s noch ein Foto.
Der Sub steht in Hobbykeller, nicht im Wohnzimmer. Möchte noch erwähnen, dass es sich auf dem Bild um einen 46" großen Fernseher handelt und das Lowboard 200cm lang ist. Die nuVeros lassen nun mal alles etwas kleiner wirken :-)

Grüße
Michael
Dateianhänge
Größenvergleich.jpg
nuVero 14 (im Bi-Amping), 7, 3 + Sub SVS PB13-Ultra
Pioneer LX 82 + BDP-LX52
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Kingknarf hat geschrieben:Möchte noch erwähnen, dass es sich auf dem Bild um einen 46" großen Fernseher handelt und das Lowboard 200cm lang ist.
Tatsächlich? Wirkt wirklich viel kleiner, ich hätte eher auf <40" getippt. 8O
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Da bekommt man ja angst!!! :sweat:
Ist das ein vieh! 8O
Aber trotzdem geil. :D
Was hat er denn gekostet?
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Kandos hat geschrieben: Tatsächlich? Wirkt wirklich viel kleiner, ich hätte eher auf <40" getippt. 8O
Ich schau immer auf den AVR, die sind immer gleich breit. Bei den LS und dem Tv kann man sich sehr oft irren :D
highendmicha hat geschrieben: Was hat er denn gekostet?
Ich glaub die Dinger liegen mit Versand, Zoll etc. so bei 1500-2000€ wenn ich das noch richtig weiß. Da kann ich mich aber täuschen.

Das Problem solche Subs ist nicht die Leistung, die ist über jeden Zweifel erhaben, sondern einfach die Optik und die Abmaße. Im Heimkinokeller kein Problem, aber in einem Wohnzimmer optisch in 99,9% aller Fälle ein No-Go.

Edit: wenn ich das noch richtig im Kopf hab, hat sich auch mal Herr Spiegler zu dem Thema geäußert. Ich glaube die sinngemäße Aussage war, "dass es für Nubert wenig Sinn macht Subwoofer in solch einer Größe zu produzieren, da die Nachfrage hierfür im Gesamten betrachtet gegen Null geht dafür aber ein dutzend Probleme hinzukommen."
(bitte nicht drauf festnageln, ich hab den Beitrag nicht auf die schnelle gefunden und möchte da keine falschen Aussagen unterschieben)

Denke ich im übrigen auch, gerade ein nuVero Sub passt durchd as Klangsegel auch nicht zu allen anderen LS und solche Schiffe muss man schon Herstellerübergreifend verkaufen, um auf die Stückzahlen zu kommen. Dazu dann noch der Logistik Aufwand und Probleme mit Retouren etc.
Wieviel von den Dingern gehen wohl zurück nur weil der Käufer mal fix den größten Sub in der Liste ausgewählt hat und dann erschrocken zu Hause feststellt was er da eigentlich gekauft hat.

Und um vielleicht zu jedem 200-sten nV Set einen Monster Sub zu verkaufen macht auch betriebswirtschaftlich wenig Sinn.
Wer wirklich ein richtiges Heimkino im Keller hat und auf jeglichen optischen Aspekt verzichten kann, hat ja viele Alternativen.

In Kürze erscheint aber der neue AW-17, der auch ein passendes Gegenstück zu den nV14 darstellen wird. Von daher verliert sich auch der Reiz einen Sub außerhalb der Serie zu kaufen stark.
"Mindestens" 18Hz linear bei -3dB, eine fantastische Optik und das bei akzeptablen Abmessungen sind nach meine Auffassung (als Fan großer Subwoofer) für jedes Wohnzimmer ein Traum.
Zuletzt geändert von Lipix am So 26. Aug 2012, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten