Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBoxen für 24m² Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: NuBoxen für 24m² Wohnzimmer

Beitrag von Stevienew »

Wie wär's denn mit einer Aufstellung zwischen Schrankwand und Kamin?

Aber letzten Endes musst Du eh ausprobieren, wo der Sub am besten klingt :sweat: . Dazu stellst Du den AW einfach auf den Hörplatz und stellst im Zimmer herumkriechender Weise fest, wo der Bass am besten klingt - da kommt dann der AW idealerweise hin.
Klar muss man oft Kompromisse eingehen, aber erstmal steht ein Feldversuch ins Haus :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Karate01,
Karate01 hat geschrieben:Tja doch schwieriger als ich gedacht hatte ..... doch "ein Problemfall" ...... :cry:
ein Problemfall wird es erst, wenn du die hohen Maßstäbe der hiesigen "Freaks" ansetzt :wink:

Die von dir überlegte Aufstellung dürfte in deutschen Wohnzimmern desöfteren anzutreffen sein. Natürlich ist große Wandnähe nicht unbedingt ideal, außerdem bleibt abzuwarten, wie sich ein Einzelsub in diesem insgesamt doch recht großen Raum schlagen wird. Aber dir wird sowieso kaum etwas anderes übrig bleiben, als es halt auszuprobieren.

Also: Trau dich! Vielleicht "brummt" es für deine Vorstellung ja gerade richtig :mrgreen:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Karate01
Semi
Semi

Beitrag von Karate01 »

Stevienew hat geschrieben:Wie wär's denn mit einer Aufstellung zwischen Schrankwand und Kamin?
Aber letzten Endes musst Du eh ausprobieren, wo der Sub am besten klingt :sweat: .
Den Ort hatte ich mir auch schon überlegt gehabt.
Ich bin davon abgekommen bzw. hatte ihn für "wenig geeignet" eingestuft, weil da ja ziemlich schnell das Sofa beginnt.
Zwar nur die Sitzfläche, aber die ist ja so hoch, wie der Sub, also würde hier der Sub direkt gegen das Sofa strahlen.
Also von "freier Wellenausbreitung" weit entfernt.
Und zum Thema "Abstand nach hinten" wäre es auch gleich.
g.vogt hat geschrieben:Hallo Karate01,
Die von dir überlegte Aufstellung dürfte in deutschen Wohnzimmern desöfteren anzutreffen sein. Natürlich ist große Wandnähe nicht unbedingt ideal, außerdem bleibt abzuwarten, wie sich ein Einzelsub in diesem insgesamt doch recht großen Raum schlagen wird. Aber dir wird sowieso kaum etwas anderes übrig bleiben, als es halt auszuprobieren.
o.k. wenn die 10cm eher ein "Sicherheitsabstand sind, dann habe ich da weniger Bedenken (mit der Wand im Rücken ...... der macht Wärme sicher nicht so viel aus und außerdem rechne ich auch nicht mit so viel Abwärme, weil ich ja eh "moderaten" Bass haben möchte)

--> Aber ihr habt absolut Recht:
Ausprobieren steht jetzt auf dem Plan. Ich denke "irgendwo" wird sich dann schon ein Plätzchen finden, das sich dann auch "technisch realisieren" lässt (wo ich dann auch das Kabel hinbekomme).

Aber ich hätte trotzdem noch eine ganz andere Frage: (Ich hoffe, ich nerve noch nicht)

So wie es aussieht, reicht das Budget NICHT aus sofort alles zu kaufen.
Es wird darauf hinaus laufen in Etappen zu kaufen (Geburtstag, Weihnachten, und dann evtl den Rest)
Frage zu sinnvollen "Aufrüstungsstufen":

2.1 ---> 3.1 ---> 5.1
oder
3.0 ---> 3.1 ---> 5.1

Ich frage hauptsächlich deswegen, weil ich nicht weiß, was ein AVR mit den "Stimmen" macht, wenn KEIN Center angeschlossen ist.
Also könnte ich mit 2.1 auch schon sinnvoll TV schauen oder wäre das nur für Musik geeignet ?
Oder anders herum ..... mit 3.0 geht ja TV auf jeden Fall, aber könnte man sich damit auch schon Musik antun oder klingt das völlig fad ?

Danke für Mithilfe bei meinem "Projekt"
Zuletzt geändert von Karate01 am Di 28. Aug 2012, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Karate01
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Karate01 hat geschrieben:...Frage zur sinnvollen "Aufrüstungsstufen":

2.1 ---> 3.1 ---> 5.1..
Ich würde so vorgehen, da die 311er mMn gut einen Sub als Unterstützung vertragen können. Der Center wird dann erst mal virtuell erzeugt. Für Stimmenwiedergabe im Film sicher nicht so optimal, aber für "vollere" Musikwiedergabe" mMn nach besser. Aber Geschmackssache :mrgreen:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Karate01
Semi
Semi

Beitrag von Karate01 »

kow123 hat geschrieben:
Karate01 hat geschrieben:...Frage zu sinnvollen "Aufrüstungsstufen":
2.1 ---> 3.1 ---> 5.1..
Ich würde so vorgehen, da die 311er mMn gut einen Sub als Unterstützung vertragen können. Der Center wird dann erst mal virtuell erzeugt. Für Stimmenwiedergabe im Film sicher nicht so optimal, aber für "vollere" Musikwiedergabe" mMn nach besser. Aber Geschmackssache :mrgreen:
o.k.
Das war´s, was ich nicht wusste.
Rafft der AVR das, oder "höre ich gar keine Stimmen" :wink:
Jo, dann wäre das mom. auch mein Favorit :)
Gruß Karate01
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Karate01 hat geschrieben: Rafft der AVR das, oder "höre ich gar keine Stimmen" :wink:
Der AVR rafft das und legt den Center-Kanal auf die beiden Front-LS.
Musst nur den Center in der Konfiguration des AVR deaktivieren/auf nicht vorhanden setzen.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

hallo noch mal.

Wegen des Finanziellen:
Hast du schon mal über Gebrauchtes nachgedacht?
Muss nat. die Farbe stimmen. Aber gebrauchte 311er gibt es als Paar so um ca. 210-220€, gebrauchte 441er Subs... so um 300€.
Oder schau in die II.Wahl bei NSF.
http://www.nubert.de/index.php?id=34
http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... e=cat&id=6
http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... e=cat&id=2
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=nube ... m270.l1313

:wink:

Und schon hast du das Geld für den Center raus. Bei dem schwanken die Gebrauchtpreise erheblich. Oder doch den dritten 311? Das spart nochmal deutlich...
Karate01
Semi
Semi

Beitrag von Karate01 »

Lemke46 hat geschrieben: Wegen des Finanziellen:
Hast du schon mal über Gebrauchtes nachgedacht?
Und schon hast du das Geld für den Center raus. Bei dem schwanken die Gebrauchtpreise erheblich. Oder doch den dritten 311? Das spart nochmal deutlich...
Hi,

jo auch darüber hatte ich schon nachgedacht.
Allerdings hatte ich "Gebrauchte" für mich "verworfen".
Lieber spare ich etwas länger und habe dafür dann aber "neue" LS.
II.Wahl käme schon in Frage ...... das werde ich auch betrachten bzw. vor Ort erfragen, was gerade da ist.

Beim Center bin ich jetzt eigentlich schon fast sicher bei der "dritten 311" (am Schluss dann 5x 311)
- Es wird als "optimal" angepriesen
- Einige haben es und sind sehr zufrieden
- Etliche Tests loben diese Konfiguration
- Es ist finanziell sehr verlockend
--- Und so "unsymmetrisch" finde ich es schon gar nicht mehr :D :wink:
Bild
Gruß Karate01
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Karate01 hat geschrieben:...Allerdings hatte ich "Gebrauchte" für mich "verworfen".
Lieber spare ich etwas länger und habe dafür dann aber "neue" LS.
II.Wahl käme schon in Frage ...... das werde ich auch betrachten bzw. vor Ort erfragen, was gerade da ist.

Beim Center bin ich jetzt eigentlich schon fast sicher bei der "dritten 311" (am Schluss dann 5x 311) ...[/img]
II.Wahl habe ich auch bei meinen nuVeros gemacht. Du hast ja - im Gegensatz zu Gebrauchten - auch die VOLLE Garantie und Rückgabemöglichkeit.

Und als Center auch eine 311 finde ich sehr gut. Vor meinen nuVeros hatte ich 3x die nuJubilee35 als Front: bringt gerade bei Musik eine tolle harmonische Front. Ich wette, Du wirst dann künftig öfter auch "nur" Musik hören. Eine tolle Mehrkanal-DVD aufgelegt: ein Genuss :mrgreen:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

:handgestures-thumbupleft: :greetings-waveyellow: noch einer, der das so wie ich sieht...

übrigens: du kannst auch mal versuchen, wie das passt und aussieht, wenn du alle 3 vorne legst. Ändert zwar geringfügig etwas an den optimalen Abstrahlwinkeln, aber im eigentlichen Hörraum sollte das passen.

Sehe gerade, dass die NSF ja auch die BDA der 311 völlig neu gestaltet und aufbereitet hat.... Mit schönen Skizzen zur Aufstellung.

Zitat:
Der optimale horizontale Winkel liegt etwa 10 Grad links oder rechts der Achse.
Die Lautsprecher können demnach je nach Hörgeschmack (z. B. bei Aufstellung im gleichseitigen Dreieck mit dem Hörer) entweder nur ein wenig oder nahezu ganz in Richtung der Hörposition gedreht werden. Hierbei ist anzumerken, dass bei Winkeln größer als 20 Grad relativ zum Hörer das Klangbild etwas „sanfter“ wird.
Der optimale vertikale Abstrahlwinkelbereich liegt 5 Grad unterhalb bis 10 Grad über der Mittenachse (Abbildung links unten). Bei Ohrhöhe in Boxenmitte hat man im Bereich von 2 bis 4 kHz etwas weniger Mitten, was im Klang einem leichten „Loudness-Charakter“ entspricht.
Bei Installation oberhalb Ohrhöhe (z. B. Rücklautsprecher in Dolby- Surround-Anlagen) ist es klanglich vorteilhafter, die Boxen „auf dem Kopf“ – also mit dem Hochtöner nach unten – zu montieren. Dies kommt vor allem der Mittenwiedergabe zu gute (es führt zu einer „gelösteren“ Mittenwiedergabe). Die abnehmbare Stoffbespannung
kann in jedem Fall passend aufgesteckt werden.
Falls die nuBox 311 gelegt werden muss, sollten die Hochtöner nach innen zeigen. Das Nubert Logo auf der Stoffbespannung kann dann vorsichtig entfernt und an neuer Position wieder aufgeklebt werden.

Zitatende.

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ox_311.pdf Seite 4
Antworten