Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

GITTER, die nächste.......

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: GITTER, die nächste.......

Beitrag von horch! »

g.vogt hat geschrieben: Im übrigen würde ich Stoffblenden nicht als Billiglösung bezeichnen.
Und manche Kunden bevorzugen nach wie vor die blickdichte Abdeckung der Chassis.
Ich wundere mich auch schon eine Weile über die anscheinend klare Einteilung - Stoff billig, Gitter edel. :?:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

HeldDerNation hat geschrieben:Es wird einfach teurer sein.
Sollte ja zumindest in der Nuvero-Serie kein Thema sein, oder? Deivl baut das selbst an 300€-Lautsprecher schon dran und was die für Margen haben, können wir ja erahnen! :roll:

Ich fände es schon schön, mir eine komplett weiße Nuvero 14 vorzustellen, die nicht diese "dunklen Warzen" auf ihrem Antlitz hat die sich Gitteraufnehmer nennen. :oops:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

g.vogt hat geschrieben:Im übrigen würde ich Stoffblenden nicht als Billiglösung bezeichnen.
Und manche Kunden bevorzugen nach wie vor die blickdichte Abdeckung der Chassis.
Billig nicht, aber ich sehe ja den Unterschied zwischen meinen 10 Nuboxen und meinen zwei AW-1000. Das Problem mit dem Stoff ist, dass sich dort dauernd Partikel, Häarchen und Staub verfangen. Das Anthrazit sieht irgendwann komisch fleckig aus und wirkt dunkelgrau. Besonders wenn die Sonne draufscheint sieht die 30 Tage alte Nubox schnell wie ein 10 Jahre alter Lautsprecher aus. Ebendies passiert den Nulines mit den Gittern nicht.

Für Optik wäre das beste eine silberne Nuline mit silbernem Gitter. Das dürfte "putztechnisch" das Optimum darstellen.
MfG
laurooon

HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

laurooon hat geschrieben:
HeldDerNation hat geschrieben:Es wird einfach teurer sein.
Sollte ja zumindest in der Nuvero-Serie kein Thema sein, oder? Deivl baut das selbst an 300€-Lautsprecher schon dran und was die für Margen haben, können wir ja erahnen! :roll:
Wir sprachen bislang nur über die nuBox Serie, darauf bezog sich mein Kommentar.

Bei den Veros wird der Preis eine untergeordnete Rolle spielen, stimmt!
Allerdings sehe ich dort bzgl. der Magnetlösung das Problem dass damit über kurz oder lang sicherlich die Front verkratzen würde.

Und ich stelle es mir auch schwierig vor in die gebogene Schallwand der Veros noch Magneten einzulassen - ich könnte mir vorstellen dass man das im Lack sehen könnte.

Unterm Strich viele Unwägbarkeiten und Risiken, daher verstehe ich persönlich, dass Nubert sich das nicht antut!

Meinem Empfinden nach haben eh ein Großteil der Vero Nutzer die Gitter drauf - wobei da der persönliche Eindruck natürlich täuschen kann!

Schönen Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Moins,

ich betreibe zu 90% meine Lautsprecher immer ohne Gitter oder Abdeckungen. Aber trotzdem gut das es diese gibt, für den der sie braucht.

ABER, HALLO NSF:
DIE SCHWARZEN LÖCHER IN DER SCHALLWAND SIND EXTREM STÖREND ! DIE MÜSSEN AUF DAUER WEG ! AUCH KAPPEN BIETEN DA KEINE OPTISCH SCHÖNE VARIANTE !
MIR WÄRE ES EGAL, OB STOFF ODER METALL ABDECKUNG. ES SIND DIE LÖCHER, DIE MICH STÖREN. :!: :cry:

Grüße
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Klaus 5.1 hat geschrieben:ES SIND DIE LÖCHER, DIE MICH STÖREN. :!: :cry:
Mit einer schwarzen Front, wie etwa "Black & Black" fallen die Löcher ja nicht so auf. Aber wer eine Weiße oder Buche-Box hat..... :sweat:
MfG
laurooon

raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Sorry, aber da macht der Klang einen Strich durch die Rechnung.

Je näher der MDF-Rahmen am Hochtöner dran ist, desto stärker wird an ihm der Schall reflektiert. Das führt zu entsprechenden Interferenzen und stark winkelabhängigen Frequenzgängen. Das bedeutet auch: Mit nah am Hochtöner anliegenden Rahmen ist wahrscheinlich eine etwas andere Abstimmung im Hochton nötig.

Anbei als Beispiel die Amplitudenfrequenzgangmessung (0° & 30° horiz. Winkel) einer kleinen PC-Box mit 13cm TMT und 19mm Hochtonkalotte mit Rahmen, der leider sehr nah am Hochtöner ist (aufgrund der erforderlichen geringen Bauhöhe der Box). Ohne Rahmen sehen die Kurven im Hochton ziemlich anders aus, aber dazu habe ich keine Messung, weil ich die Box mit Rahmen abgestimmt habe und auch sie nur damit betrieben werden soll. (Anm.: Die Messung ist ab etwa 300Hz richtig (wegen Zeitfenster) und im Pegel nicht kalibriert.)
boxrahmen.PNG
Die nuLook bietet hier die pfiffigste Lösung........
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Ruf doch mal die Hotline an. Die haben bestimmt farblich abgestimmte Blindstopfen, mit denen du die Löcher schließen kannst.
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

nubi2011 hat geschrieben:
Ruf doch mal die Hotline an. Die haben bestimmt farblich abgestimmte Blindstopfen, mit denen du die Löcher schließen kannst.
Haha, ich will doch keine Kappen oder Stopfen, da keine schöne Alternative...
(siehe mein Post oben ...)
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Klaus 5.1 hat geschrieben:Haha, ich will doch keine Kappen oder Stopfen, da keine schöne Alternative... (siehe mein Post oben ...)
Die NSF bietet doch schöne weiße Abdeckungen für die Veros an. Wenn du die nicht willst, kann doch die NSF nichts dafür. Was sollen sie denn deiner Meinung nach tun? Zwei Versionen anbieten? Mit oder ohne Gitter? Das gleiche dann auch für die nuBox und die nuLine? Manchmal setzt es echt aus, oder? :wink:
Nichts für ungut, aber hinterher über störende Löcher zu jammern - da fehlt mir der Zugang. Mach das Gitter drauf, kauf dir die Stopfen oder wenn alles nicht hilft, schick die Sachen in der Probezeit zurück - so einfach kann's sein.
Verwunderte Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Antworten