Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 125 gehört gehört

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Oliver67
Profi
Profi

Beitrag von Oliver67 »

Zum Thema CD Untergrenze:

ich bekam vor einigen Tagen eine CD (Filmmusik-Sampler). Bei einigen Titeln (Jurrassic Lunch, etc.) steht da eine Warnung, dass FÜNF Hz "Töne" drauf sind, und man die Boxen um Himmels willen nicht aufdrehen soll, weil sonst die Membranen rausfallen.

Ich hab dann mal 10 Watt pro Kanal investiert und tatsächlich was gespürt (mit den Füßen) ohne viel zu hören. Und das obwohl meine Boxenwoofer (Bandbaß) unter 20Hz steil abschneiden.

Oliver
Carpe Diem!
studiosus
Newbie
Newbie

Beitrag von studiosus »

@Oliver67

Bleibt die Frage, warum die fünf Hz da drauf sind, man könnte sie ja auch vor dem Erstellen der CD wegfiltern. Aber die Füße hören halt auch mit ... :wink:
Oliver67
Profi
Profi

Beitrag von Oliver67 »

Das ist nur zum Gag auf dieser CD (irgendsoeine TELARC-Demo-CD), hat keinen tieferen Sinn.

Oliver
Carpe Diem!
Antworten