Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2.1 System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2.1 System

Beitrag von horch! »

Das erscheint mir nicht einleuchtend! Wenn Lautsprecher im optimierten Raum eine stabile Bühne aufbauen können, in anderen Räumen nicht, dann dürfte das an den Räumen liegen, nicht an den Boxen.

Außerdem irritiert mich immer wieder der Begriff "grosse Bühne"; "stabile Bühne" leuchtet mir ein, ebenso, dass sich dabei der "Klang von den Lautsprechern löst" - aber was ist eine "grosse Bühne" in Zusammenhang mit den Qualitäten eines Lautsprechers? Ich hoffe mal, damit ist nicht die Pseudo-Räumlichkeit gemeint, von der Herr Nubert in "Technik satt" (Seite 16) schreibt:
Technik satt hat geschrieben:"Räumlichkeit
Eine manchmal erhoffte „Räumlichkeit des Klangbildes“ ist in
vielen Musikaufnahmen nicht in der erwarteten Form enthalten.
Der ideale Lautsprecher dürfte hier kein Eigenleben entwickeln.
In der Praxis fügen unterschiedliche Lautsprecher-Konstruktio-
nen dem Musikgeschehen jedoch unterschiedlich ausgeprägte
Räumlichkeits-Illusionen hinzu, die in Wirklichkeit Verfärbungen
darstellen – manchmal aber als angenehm empfunden werden.
Dieser Effekt reduziert die Natürlichkeit bei der Darstellung ein-
zelner Instrumente und muss gegen den „künstlichen Räumlich-
keits-Zuwachs“ abgewogen werden.
Die Quelle dieser Zusatz-Räumlichkeit sollte zumindest abschalt-
bar sein. Dann könnte man sie für diejenigen Musikaufnahmen
aktivieren, die damit „lebendiger“ erscheinen. Für die besseren
Aufnahmen, die eine natürliche Abbildung des Musikgeschehens
schon mitbringen, könnte die Räumlichkeits-Quelle dann ausge-
schaltet werden.
Räumlichkeit im Klangbild konventionell abstrahlender Lautspre-
cher ist sehr einfach zu bewerkstelligen:
man muss sich als Entwickler nur einen gröberen (oder mehrere
kleinere) Fehler bei der Konstruktion erlauben!
[..]
"
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
oscar
Newbie
Newbie

Beitrag von oscar »

Hallo Robin

Ich habe ein 7.1 System,vorne 3 mal Nubert CS 72 .Als Stereolautsprecher(Front LundR) mit ATM sind die beiden CS 72 der Hammer.
Ich brauche meinen Sub AW 1000 nicht einzuschalten,die beiden kommen rabenschwarz und tief daher,wie eine Standbox.
Wäre vielleicht ein Alternative zum 2.1

Gruß oscar
RobinS.
Semi
Semi

Beitrag von RobinS. »

Hi ,
bis zu welcher Raumgröße würdet ihr den AW-1000/1100 empfehlen ? Bei wie viel dB macht der Dicht ?
LG
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hallo RobinS.,

ich hab' deinen Beitrag mal kurz überflogen.

Ich fasse einfach mal kurz deinen "Istzustand" zusammen:

1.) ein kleiner AV-Verstärker von Pioneer ist vorhanden.
2.) das Geld für die Lautsprecher wird gerade noch zusammengespart
3.) Deine aktuellen Lautsprecher sind von Yamaha (diese Dinger gibt es meist zur Pioanocraft Kompaktanlage dazu - hab' ich sogar auch noch hier welche rumstehen).

Der einfachste und schnellste Weg für Dich zu gutem Klang zu kommen sind die nuBox 381 :!: :!: :!:

Nun wirst Du fragen, warum ich Dir ausgerechnet diese Lautsprecher empfehle:

1.) Wegen dem relativ hohen Wirkungsgrad passen die nuBox 381 eindeutig am Besten zu Deinem bereits vorhandenen Verstärker.
Den Verstärker zu verkaufen wäre wahrscheinlich nur mit großem Wertverlust möglich und daher im Moment (noch) nicht emfehlenswert.

2.) Die nuBox 381 ist schon verdammt gut - es braucht auch schon richtig gute Elektronikkomponenten damit sich eine nuLine 34 deutlich von einer nuBox 381 absetzen kann (die nuBox 381 haben halt den besseren Wirkungsgrad, weshalb sie für kleinere Verstärker oft die bessere Wahl sind :wink: ).
Mit dem vorhandenen AV-Receiver würdest Du mit einer nuLine 34 oder nuVero4 höchstwahrscheinlich kaum (wenn überhaupt) eine nennenswerte Steigerung zur nuBox 381 erfahren.

3.) Die nuBox 381 pusten die vorhandenen Yamaha-Lautsprecher gnadenlos weg. :lol:
Das kann ich mit gutem Gewissen behaupten, da es noch gar nicht so lange her ist, dass ich genau diese beiden Boxenpaare verglichen hab.
Du wirst also bereits mit den nuBox 381 eine "gefühlte Klangsteigerung" von 500% erleben. :D

4.) Die nuBox 381 kann schon richtigen Bass, so dass diese Kompaktbox auch so manche kleinere Stand-Box in Bedrängnis bringen kann.
Daher wirst Du mit der nuBox 381 den fehlenden Subwoofer gar nicht so sehr vermissen.

5.) Die nuBox 381 bieten eindeutig den größtmöglichen Gegenwert für's Geld - kostet nur 189 Euro das Stück (trotzdem klingen die Dinger bei guter Auftellung besser wie so manch andere Lautsprecher die das Vielfache kosten).
Das langwierige Sparen wird sich also deutlich verkürzen, so dass Du dann viel schneller als gedacht zu richtig guten Lautsprechern kommst. :wink:

6.) Du gehst absolut kein Risiko ein - sollten die nuBox 381 deine Erwartungen doch nicht erfüllen (was ich mir aber kaum vorstellen kann), dann hast Du 4 Wochen Zeit um die Boxen wieder abholen zu lassen.

Wenn dann noch irgendwann etwas Geld übrig ist, kannst Du immer noch später einen (oder zwei) AW-441 dazu bestellen.

Gruß
Rank
RobinS.
Semi
Semi

Beitrag von RobinS. »

Ich möchte noch mal meine Eindrücke für die Yamahas hier niederschreiben : Verglichen mit den Basshörnern meines Vaters (21er Bass , 11er Mitteltöner und Hornhochtöner) , schlagen sich die kleinen echt gut : Im Bass stehen die kleinen den großen in nichts nach ! Vielleicht kommt der Bass etwas druckvoller ... aber die kleinen spielen viel präziser (Kickbass ein Traum) . Die Mitten kommen ebenfalls besser , wobei man dem bei den Hörnern entgegenwirken kann , indem man ebenfalls ein Horn für den Mitteltöner baut. Feindynamik ist ebenfalls super , die Hörner sind eher Grobdynamisch begabt. Dynamiksprünge meistern die Hörner ebenfalls besser. Auf Dauer sind sie aber nicht angenehm zu hören (zu aggressiv). Vorteil bei den Hörnern ist , dass es für sie FAST nie laut genug sein kann. Die Bühne ist bei den Yamahas schöner , Hörner haben zwar auch eine , aber nicht so schön groß , Instrumente lassen sich bei den kleinen ebenfalls besser orten. Ich mag es wohl einfach lieber Fein , Bass sollte aber trotzdem zur genüge vorhanden sein.
LG
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

RobinS. hat geschrieben:Ich möchte noch mal meine Eindrücke für die Yamahas hier niederschreiben : Verglichen mit den Basshörnern meines Vaters (21er Bass , 11er Mitteltöner und Hornhochtöner) , schlagen sich die kleinen echt gut : Im Bass stehen die kleinen den großen in nichts nach ! Vielleicht kommt der Bass etwas druckvoller ... aber die kleinen spielen viel präziser (Kickbass ein Traum) . Die Mitten kommen ebenfalls besser , ...
... Feindynamik ist ebenfalls super , ...
Die Bühne ist bei den Yamahas schöner , ...
:D Danke für Deine geschilderten Eindrücke von den Yamahas.
Im Moment werkeln bei mir die gleichen Yamaha-Lautsprecher (noch) an meiner 2.Anlage im Schlafzimmer (Yamaha Pianocraft).
Dass Dir der Kickbass der Yamahas gut gefällt kann ich recht gut nachvollziehen.
Dieser etwas aufgedickte Kickbass verschleiert zumindest den komplett fehlenden Tiefbass halbwegs gut.
Mir persönlich gefallt der Bassbereich z.B. auch etwas besser als die zum Direkt-Vergleich herangezogene winzige nuBox 101.
Gegen den sehr klaren Hochtonbereich der nuBox 101 hatten aber die Yamahas nicht den Hauch einer Chance.
Die Yamahas sind alles (z.B. angenehm sanft, relativ viel Kickbass, "weiche" Mitten, "dezenter" Hochton) aber bestimmt NICHT sonderlich präzise!
Bereits eine nuBox 311 genügt um diesen Yamaha-Kompaktboxen zu zeigen was guter Klang und Präzision ist!
Der einzige Grund, dass die Yamahas noch an meiner 2.Anlage spielen dürfen ist darin begründet, dass ich aus Platzmangel (Dachschräge über dem Sideboard) die nuBox 311 nicht unter kriege.

Wenn Du der Meinung bist, dass sich die Yamahas relativ gut gegen die Lautsprecher deines Vaters schlagen, dann machst Du mit der nuBox 381 garantiert nix falsch :!:

Aber ich würde die nuBox 381 dann diebstahlsicher mit Kette und Vorhängeschloss sichern, sonst kann es leicht passieren, dass sich die nuBox 381 plötzlich Dein Vater unter den Nagel reißt. :lol:

Gruß
Rank
RobinS.
Semi
Semi

Beitrag von RobinS. »

:D Ich wollte damit nur mal ausdrücken , dass man für knapp 200 € das Paar (UVP der Yamahas) sehr viel geboten bekommt : Hochwertige Lackoberflächen , Hochwertige Chassis (hab sie ausgebaut) gut gedämmtes , verstrebtes Gehäuse , recht ordentlich bestückte Freuenzweiche , solide Anschlussterminals , recht neutraler , angenehmer Klang. So , genug Werbung gemacht :mrgreen: Ich finde , wenn ich im Zimmer Platz für Standboxen hab , sollte ich mir auch welche kaufen :) Also aktuell würde ich mir ein Set aus nuBox 681 und AW-1000/1100 oder einem anderen Sub holen (ich bin Pegelsüchtig :mrgreen: ).
LG
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

RobinS. hat geschrieben:...wenn ich im Zimmer Platz für Standboxen hab , sollte ich mir auch welche kaufen :) Also aktuell würde ich mir ein Set aus nuBox 681 und AW-1000/1100 ...
Dann solltest du einen neuen Thread öffnen, da dieser doch ursprunglich diese Zielsetzung hatte (Ist aus deinem Eröffnungspost):
RobinS. hat geschrieben:Ich hätte gerne 2 Kompakte ... Großartig Bass müssen die Boxen nicht erzeugen können (höchstens Kickbass) , den Rest sollte der Aktive Subwoofer erledigen

Alternativ könntest du auch einen Thread im OT-Bereich mit dem Titel "Robins Welt" aufmachen. :mrgreen:
RobinS.
Semi
Semi

Beitrag von RobinS. »

Wenn ich mich nicht täusche sind 2 x Nubox 681 + AW-1000 ein 2.1 System und darum gehts doch hier :roll:
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

RobinS. hat geschrieben:Wenn ich mich nicht täusche sind 2 x Nubox 681 + AW-1000 ein 2.1 System und darum gehts doch hier :roll:
Schon, aber vor einer Woche sollten es noch Kompakte sein, damit hast du den Thread eröffnet.

Ein Tipp für Dich: Falls du Dich irgendwann für irgendetwas entscheidest, warte mit dem Kauf mindestens einen Monat, da ansonsten die Gefahr gross ist, dass du es nach einer Woche bereust. :sweat:
Antworten