Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung 5.1-System; Hörraumproblematik

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Ungeheuer28
Semi
Semi
Has thanked: 4 times

Re: Kaufberatung 5.1-System; Hörraumproblematik

Beitrag von Ungeheuer28 »

Stevienew hat geschrieben: Quäle Dich nicht unnötig, sondern probier die LS einfach aus :!:

Na gut, Du hast wahrscheinlich recht :)
Habe mir jetzt mal die 511er bestellt, um überhaupt einen Nubert-Eindruck zu bekommen. Wenn Sie mir direkt gefallen, bleiben Sie auch, dann probier ich weder 681 noch NuLine aus!
Denon AVR-X3400H, Samsung LSP7T, XYscreens 100" CLR, PS4 Pro, AppleTV
Nubert NuLine 102, CS-42, NuLine 24 als Rear
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Ungeheuer28 hat geschrieben:Na gut, Du hast wahrscheinlich recht :)
Habe mir jetzt mal die 511er bestellt, um überhaupt einen Nubert-Eindruck zu bekommen. Wenn Sie mir direkt gefallen, bleiben Sie auch, dann probier ich weder 681 noch NuLine aus!
Ein weiser Entschluss :lol: . Lass Dich mal überraschen :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
NuPiet
Semi
Semi

Beitrag von NuPiet »

Jetzt zu bestellen und zwar genau die 511er, finde ich eine gute Entscheidung.
Ich würde sogar meinen, den CS 411 gleich mit zu bestellen, wäre ne gute Idee, da Dein Schwerpunkt auf Film (90%) liegt
und Dein Problem ja wohl auch die Sprachverständlichkeit war/ist.
Ehrlich gesagt würd ICH sogar soweit gehen, wenn´s das Budget zulässt, sofort das Set zu bestellen.
2x 511
1x CS 411
2x DS 301
2x AW 443
= € 2093,- (würde auch bedeuten, nur einmal Versandkosten zu zahlen)

Falls die AW 443 nicht genügen (was ich persönlich nicht glaube), könnte man immer noch auf 1x AW993 schwenken und hätte sogar noch etwas Geld gespart €149,- abzgl. Versand)

Unn jetz uffpasse :wink: : Die 511er und den AW443 gibts z.Z. günstiegr imn der 2. Wahl-Ecke, muüsstest halt nur schauen, ob die Farbe passt....

LG
Nupiet

edit: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Ungeheuer28
Semi
Semi

Mal wieder ein kurzes Update:
Die 511er sind jetzt eine Woche bei mir...und ich bin eigentlich ganz zufrieden, allerdings so richtig "begeistert" bin ich nicht...hmm woran kann es liegen? Höre kaum Unterschiede zu meinen vorherigen Heco Victas...nur manchmal glaube ich wahrzunehmen, dass der Bass der 511er wohl etwas knackiger ist und man etwas mehr Details hört...

Kann es daran liegen, dass mein Gehör evtl. einfach nicht geschult ist? Ich weiß nämlich auch nicht wirklich genau, worauf ich achten soll!?
Würde es überhaupt was bringen, zB nochmal eine NuLine 264 zu ordern und gegen die 511 zu hören?
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Ungeheuer28 hat geschrieben: Höre kaum Unterschiede zu meinen vorherigen Heco Victas...nur manchmal glaube ich wahrzunehmen, dass der Bass der 511er wohl etwas knackiger ist und man etwas mehr Details hört...
Bin auch von den Victas zur nuline umgestiegen. Der Unterschied war riesig! Einmal war der "Vorhang" verschwunden, sehr viel klarer und detailreicher. Zum anderen bringen die Victas zwar einen ausgeprägten Bass, aber so gut wie keinen Tiefbass. Ich glaube nicht, dass die 511 großartig viel schlechter sind als die nuline, von daher sollte es normalerweise ein großer Fortschritt sein.
Ungeheuer28 hat geschrieben: Kann es daran liegen, dass mein Gehör evtl. einfach nicht geschult ist? Ich weiß nämlich auch nicht wirklich genau, worauf ich achten soll!?
Kann sein, schau doch mal im Thread für gut aufgenommene CD's und vergleich anhand von guten Aufnahmen die nuboxen mit den victas.
Vielleicht ist auch einfach die Aufstellung und Raumakustik so übel dass der Unterschied so gering ausfällt.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Ungeheuer28
Semi
Semi

...vergleichen kann ich leider nicht mehr, die Victas sind schon länger weg!
Ja, etwas klarer finde ich sie auch und untenrum auch druckvoller, außerdem spielt die Front viel räumlicher...das sind so die Unterschiede die ich feststellen konnte, aber wie gesagt, nur aus den Erinnerungen zu den Victas!

Meint ihr denn, dass die 511er schon auf einem ähnlichen Level sind wie die NuLine, so dass ich mit meinem Gehör auch keinen großen Unterschied zwischen den beiden mehr wahrnehmen würde?
Da mein Hauptaugenmerk (ca. 90%) auf Film liegt, befürchte ich, dass im Filmbetrieb zwischen 511 und NuLine kaum Unterschiede sind, oder?
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo!
Meint ihr denn, dass die 511er schon auf einem ähnlichen Level sind wie die NuLine, ....
Nein
..., so dass ich mit meinem Gehör auch keinen großen Unterschied zwischen den beiden mehr wahrnehmen würde?
Woher soll ein anderer wissen was du hörst ?
Wenn ich danach gehen würde was meine bessere Hälfte hört , wäre es vollkommen egal was da so tönt. :roll:
Da mein Hauptaugenmerk (ca. 90%) auf Film liegt, befürchte ich, dass im Filmbetrieb zwischen 511 und NuLine kaum Unterschiede sind, oder?
Was hat das mit Filmton und/oder Musik zu tun ?

Entweder du hörst was ,.... oder eben nicht. :wink:
Entweder es gefällt..., oder nicht...

Wie die einzelnen Serien generell abgestimmt wird geht ja u.a. aus den Infos von der Nubert Homepage hervor.(Technik Satt Bericht unter WISSEN)
Aber das kennst du sicher.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Ungeheuer28
Semi
Semi

Ich habe mich inzwischen fast entschieden, die NuBoxen erstmal zu behalten (und in der nächsten Zeit Center, Sub und Rears anzuschaffen) und in einigen Jahren upzugraden, obwohl ich mit dem Klang zwar zufrieden, allerdings nicht begeistert bin (hatte nach den ganzen Erfahrungsberichten hier doch mit "mehr" gerechnet).
Als Grund dafür habe ich aber hauptsächlich meinen erst knapp 1jährigen Sohn ausgemacht, der in der nächsten Zeit vermutlich dann doch des öfteren mal in die Versuchung geraten wird, irgendwie an die Boxen zu gelangen und dort etwas zu beschädigen....des wäre dann bei teureren anderen Boxen oder beispielsweise NuLines doppelt ärgerlich!

Einzige Frage, die mich noch quält ist, ob ich mich nicht doch noch einmal bei anderen Herstellen im preisgleichen Segment umschauen sollte...die Dali Zensor 7 spukt da noch in meinem Kopf rum....andererseits mit ich mit dem bisherigen Service der NSF allerdings sehr zufrieden, eine solche "Kundennähe" werde ich bei Dali nicht bekommen...aber sollte das ausschlagend für Entscheidungen sein?
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Letztlich kannst nur Du selbst entscheiden, ob Dir ein anderer Lautsprecher besser gefällt! Ich würde mir an deiner Stelle die Dali mal daneben stellen und dann vergleichen! Meiner Erfahrung nach sind Nubert Lautsprecher im gleichen Preissegment kaum zu toppen, wenn man die Neutralität und Gesamfperformance als Massstab nimmt. Dein Argument zum behalten der NuBox ist allerdings recht dünn! Wenn du nach 4 Wochn nicht mit dem Klang zufrieden bist, such Dir etwas anders! Keine Angst, Kleinkinder sind nicht das Todesurteil für gute Lautsprecher!

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Ungeheuer28
Semi
Semi

Da ich (leider) mit dem Thema immer noch nicht ganz durch bin, bin ich jetzt auf die Idee gekommen, testweise nochmal zwei NuLine 24 zu bestellen, um diese dann mal gegen die NuBox 511 zu hören. Wie würdet ihr die Unterschiede einschätzen?
Die NuLine 24 könnte ich dann erstmal als Front-LS nutzen und bei weiterem Ausbau (zB dann 264er für vorne) später als Surround-LS einsetzen!?
Antworten