Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Messung mit schlimmen Ergebnis

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Messung mit schlimmen Ergebnis

Beitrag von TasteOfMyCheese »

meeven hat geschrieben:Mit der Schallwand ist die Vorderseite der LS gemeint, oder?
Jop, genau!
meeven hat geschrieben:Die Stirnwand ist die Wand hinter den LS?
Auch korrekt!
Ich denke das größte Problem an diesem Raum ist die Asymmetrie. Dadurch wird es extrem schwer, Vorhersagen zu treffen. Außerdem verhalten sich die beiden Lautsprecher jeweils auch noch sehr unterschiedlich. Du kannst di Aufstellung nicht zufällig drehen (Boxen an die rechte Wand)?

Viele Grüße
Berti
meeven
Semi
Semi

Beitrag von meeven »

So ich hab das mit dem 90cm Abstand mal ausprobiert (nur die LS) und es ist schon viel besser geworden.
Mal sehen was ich noch rausholen kann.

Du meinst mit Boxen an die rechte Wand doch bestimmt, die Wand wo der Schreibtisch steht. Das habe ich schon ausprobiert, da bekomm ich aber noch viel mehr Dröhnprobleme, sodass ich von dieser Aufstellung wieder weggekommen bin.

Hab ich eigentlich schon erwähnt das die Wand hinter den LS eine normale Wand ist die mit Rigigps "verschalt" wurde?
Heimkino/Stereo System
AMP: Pioneer A30
CDP: Pioneer N-30 Network Player
FL: nuBox 381 + AW 441

PC Audio System
AMP: Denon AVR 1611 (ist leider im Vergleich zum Pioneer echt unterirdisch)
FL: nuBox 101
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

meeven hat geschrieben:da bekomm ich aber noch viel mehr Dröhnprobleme, sodass ich von dieser Aufstellung wieder weggekommen bin.
Okay, das wundert mich zwar, aber es kann natürlich sein. Hast du dabei auch in etwa die 1/5 Regel eingehalten und warst vor allem mit dem Sofa nicht an der Wand?
meeven hat geschrieben:Hab ich eigentlich schon erwähnt das die Wand hinter den LS eine normale Wand ist die mit Rigigps "verschalt" wurde?
Das bedeutet letzten Endes auch nur, dass hier viele Frequenzen stark reflektiert werden, so auch der Tiefbass.
Leider ist das mit den Raummoden nicht ganz einfach zu berechnen bei dir wegen der Essecke.

Viele Grüße
Berti
meeven
Semi
Semi

Beitrag von meeven »

So ich habe jetzt, die LS noch ein wenig mehr von der Wand weg. Desweiteren habe ich diese wieder auf den Ständern die jetzt auf Absorbern auf dem Boden stehen, kam mir so vor als würde der Laminat ein wenig mitschwingen. Jedenfalls ist der Klang noch mals um einiges besser,klarerer geworden. Messung habe ich noch keine gemacht, aber nach dem Subjektiven eindruck ist das Dröhnen fast weg, nur noch minimal. Ich denke das der Raum mit seinem Hall noch sein Ding dazu beiträgt, werde da noch was tun müssen (nach Weihnachten).

Jetzt steht nur noch der Kauf eines Centers an, da mir die Stimmen beim TV zu leise und die Effekte zu laut sind, dann kann ich mit dem Center die Stimmen lauter regeln. Das ist das einzige was mich noch richtig nervt, sowie der umgelegte Teppisch wegen der LS Position, mach ich aber alles nach Weihnachten.

So das waren die Infos zum aktuellen Status/Zustand. Weiteres wird sicher folgen ;-)
Heimkino/Stereo System

PC Audio System
meeven
Semi
Semi

Beitrag von meeven »

Stevienew hat geschrieben:Hallo meeven,
meeven hat geschrieben:Dazu hatte ich mal vor einiger Zeit einen Thread: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 1&start=10

Die Aufstellung der Möbel stimmt nicht mehr ganz, aber die Raummaße sind die gleichen :D

Am Samstag gibts dann eine korrigierte Skizze, versprochen.
Sorry, dass ich das nicht mehr parat hatte :oops: .
Ausgehend von diesem Berechnungsmodell rate ich Dir, es mal mit einem Boxenabstand von 90 cm (Schallwand zur Stirnseite) und ebenso großem Abstand des Hörplatzes zur Rückwand zu versuchen. 8O

bis dann

So ich bins wieder :D
Ich habe mal das Berechnungsmodell mit meinen Raummaßen gefüttert. Wenn ich das richtig kapiert habe müsste ich die LS bei 2,5m Raumhöhe auf eine Höhe von etwa 49cm stellen?

So wie ich das jetzt festgestellt habe, verhält sich mein Raum zu 99% wie ein Quadratischer trotz dieser Ecke, d.h. 5x5x2,5m Raummaße.
Heimkino/Stereo System

PC Audio System
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Du hast, trotz Ecke, reichlich parallele Flächen in geeignet großen Abmessungen, dass Bassprobleme bei LS-Reproduktion entstehen, ja.
Die Ecke streut da nur´n bisschen hinein.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
meeven
Semi
Semi

Beitrag von meeven »

So hab nochmals Messungen gemacht, wenn ich mich an die xls Tabelle halte, bekomme ich die Überhöhung bei 69Hz kaum weg, anstatt 9db überhöhung sinds dann nur noch 6db. Aber subjektiv dröhnt es genauso. Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich grad am verzweifeln :cry:

Ich habe eine Idee:
Wenn ich jetzt den Frequenzgang der FrontLS von sagen wir mal 500HZ bis 80Hz glatt bekomme und diese dann auch bei 80Hz abtrenne, können diese ja nicht mehr dröhnen (theoretisch). Dann das Signal ab 80Hz bis runter auf den Sub gebe und dieses so aufstelle, das sein Frequenzgang auch glatt ist, kann er ja auch nicht mehr dröhen (theoretisch). Dann müsste ich ja einen dröhnfreien Sound haben, oder?
Heimkino/Stereo System

PC Audio System
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Theoretisch hast Du recht 8) . Diese Flexibilität ist ja einer der Vorteile von Sub/Sat-Kombinationen. Die Schwierigkeit dürfte darin bestehen, den AW Frequenzgang glatt zu bekommen :cry:

Viel Erfolg
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
NuboxAW880
Semi
Semi

Beitrag von NuboxAW880 »

Hi,

naja beim AW könnte dann neben der flexiblen Aufstellung noch ein PEQ oder DSP (z.B. AntiMode) helfen....

Grüße
880
meeven
Semi
Semi

Beitrag von meeven »

So ich habe jetzt die Theorie in Praxis umgesetzt, also ales ab 80Hz runter übern Sub und diesen nach der .xls Tabelle optimal positioniert. Desweiteren habe ich auch die LS nach dieser Tabelle sowie es ging optimal positioniert. Das einzige was jetzt nicht ganz passt ist das Stereodreieck, symetrisch ist es aber der Abstand von Couch (da ich die Couch auch nach dieser Tabelle positioniert habe) zu LS ist größer als der von LS zu LS, aber einen Tod muss man ja sterben. Jedenfalls habe ich nun meine "Test CD" (mit Lieder von denen eins immer dröhnte) durchlaufen lassen und keine dröhnende Stelle mehr gefunden, sogar die Lautstärken der verschiedenen "Bässe" waren fast komplett gleich. Das einzige was extrem gestört hat ist der viel zu überspitzte Hochton, welcher ja aber soweit wie ich das Thema Raumakustik verstanden habe, recht einfach in den Griff zu bekommen ist. Messungen gibt es leider erst nach den Feiertagen.
Heimkino/Stereo System

PC Audio System
Antworten