Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie laut hoert ihr WIRKLICH Musik?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Wie laut hoert ihr WIRKLICH Musik?

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Hey Joe,

kannst mich buchen, ich nehm pauschal einen Tagessatz von 1500€, also eher moderat :wink:
Ich mess dann auch mehr als Pegel, versprochen :mrgreen:

Gruß und schönen Restsonntag!

G.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Hey Joe,

kannst mich buchen, ich nehm pauschal einen Tagessatz von 1500€, also eher moderat :wink:
Ich mess dann auch mehr als Pegel, versprochen :mrgreen:
Ok, wenn ich mal im Lotto gewonnen hab, bist Du engagiert, ich geb Dir dann bescheid. :wink:
Oder steht irgendwas dringendes zum Kauf an?
Gabi mag Mukke hat geschrieben:Gruß und schönen Restsonntag!

G.
Ebenso, joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

BlueDanube hat geschrieben:Leute, die Stellung des Lautstärkereglers und die dB-Anzeige am Verstärker sagt überhaupt nichts über die absolute Lautstärke aus!
Darunter kann sich nur jemand etwas vorstellen, der die gleichen Lautsprecher und den gleichen Verstärker zu Hause hat.
So! Wegen dir habe ich jetzt ein Messgerät bestellt! :mrgreen:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

horch! hat geschrieben:
BlueDanube hat geschrieben:Leute, die Stellung des Lautstärkereglers und die dB-Anzeige am Verstärker sagt überhaupt nichts über die absolute Lautstärke aus!
Darunter kann sich nur jemand etwas vorstellen, der die gleichen Lautsprecher und den gleichen Verstärker zu Hause hat.
So! Wegen dir habe ich jetzt ein Messgerät bestellt! :mrgreen:
Na dann, aber auch genau definiert einsetzen, somnst ist es wieder nicht vergleichbar. Oder die Meßbedingungen dazuschreiben.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Also bei mir wird es im Heimkino schon mal heftig laut.

Bei Filmbetrieb so bei -17 bis -24
Bei Musik BR kann es auch so zwischen 0 und -4 sein.

Wie laut das in db ist , das müßte ich mal mit dem Handy messen am Sitzplatz , sofern das stimmen würde , was die Handys anzeigen.

Also die kleinen Subs haben immer heftig zu tun.

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Mangels Messgerät kann ich's natürlich nicht genau sagen, aber ich höre eher in moderaten Lautstärken. Ich würde ja schon lauter, aber da der Hörzeitpunkt meist nach der Schlafenszeit meiner Tochter ist... naja ihr wisst schon. :)
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Hi Matse , ja das ist der Vorteil eines Hausbesitzers.

Da unser Heimkino im Keller ist , kann ich auch während der Woche laut ein Film sehen obwohl die Kinder oben drüber schlafen. Unseren Jungs macht das nix aus.

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

horch! hat geschrieben:Nachgemessen habe ich noch nie - aber am Verstärker ist der Regler selten weit über -40 db.
Das sagt halt nichts aus. Kommt dann drauf an wie laut die Quelle CD/Player ausgibt, wie deine LS eingepegelt sind und auf den Wirkungsgrad.

Mein AVR schaltet z.B. bei -35dB ein... Das ist dann der Pegel wenn mein 2 Jähriger Kinderlieder anhört...
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

der elektriker hat geschrieben:Hi Matse , ja das ist der Vorteil eines Hausbesitzers.

Da unser Heimkino im Keller ist , kann ich auch während der Woche laut ein Film sehen obwohl die Kinder oben drüber schlafen. Unseren Jungs macht das nix aus.

Gruß Holger
Hi Holger,

wenn man lang genug wartet, müsste man sich wegen ihr keine Sorgen mehr machen (das hat sie von mir, wenn ich mal schlafe kann neben mir auch eine Bombe hochgehen - wenn die Bombe Glück hat, drehe ich mich um). Aber: dann ist's so spät, dass ich mir wegen der Nachbarn Gedanken machen muss. :evil: Deswegen muss die nächste Behausung ein ca 4x5m Zimmer nur für den Papa haben. Bei dir wurde ja aber auch der Raum noch zusätzlich etwas optimiert, du hattest doch den Baumwollputz oder so ähnlich im Keller? :)

VG, Matse
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Aygoony
Star
Star
Has thanked: 91 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von Aygoony »

Nochmals Danke fuer die Antworten.

Ich habe noch ein wenig mit der Handyapplikation gespielt, und es scheint gar nicht so schlecht zu funktionieren.

In der Applikation hatten sie einige Beispiele genannt und diese hauen tatsaechlich hin!
Z.B.
40 dB bei mir in der Wohnung - wenn das Belueftungssystem laeuft
50 dB im Buero
60 dB beim Gespraech in 90 cm Entfernung... jaja, ich habe nachgemessen ;)
70 dB Strassenlaerm
80 dB wenn wirklich ein Auto vorbei faehrt.

Insofern scheint dieser Bereich einigermassen gut mit meinem Handy verarbeitet zu werden.

Was auch lustig ist: Wenn ich 1 dB ueber den Verstaerker wegnehme, dann ist es auch wirklich 1 dB weniger auf dem Handy.
Antworten