Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Absorber fürs Multimediazimmer [Carma-Messung inside]

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Absorber fürs Multimediazimmer [Carma-Messung inside]

Beitrag von Mysterion »

Rubilein hat geschrieben:Für die seitl. Reflexionen nutze ich zZ. noch (hässliche) Basotec-Platten am Fenster und vor dem TV, wenn ich nur Musik höre.
Da die Stofffarbe deiner Absorber auch Grau ist, ähnlich dem hellen Grau von Basotect-Platten, verstehe ich nicht was daran hässlich sein soll. :wink:
Rubilein hat geschrieben:Ich habe mich bewusst für LEDE entschieden, weil ich mehr Wert auf Stereowiedergabe lege und die Wiedergabe tatsächlich etwas lebendiger
wirkt, als wenn ich DEDE nutzen würde. (Außerdem finde ich es so auch etwas schöner :D)
Hast du den Hörvergleich gemacht? :wink:
Rubilein hat geschrieben:Kantenabsorber passen leider nicht mehr in die Ecken, weil einfach zu wenig Platz hinter den LS ist.
Sobald du deine Lautsprecher mit ausreichend Wandabstand aufstellst, was die Modenanregung senkt, hast du auch Platz für Kantenabsorber. :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Rubilein
Semi
Semi
Has thanked: 8 times

Beitrag von Rubilein »

Ja, habe den Vergleich gemacht. Es stimmt schon, beim 5.1-Betrien leidet etwas die rückwärtige Wiedergabe. Aber beim Stereobetrieb ist LEDE einfach etwas "frischer", was mir besser gefällt.

Kantenabsorber passen definitiv nicht hinter/neben die Front-LS. Die haben schon, jeweils um die 70-80cm Wandabstand. Das kann man auch gut auf den Bildern, und dem Grundriss in der Galerie sehen. Da ist leider kein Spielraum mehr. Für meinen Hörraum ist das Ergebnis mittlerweile wirklich ordentlich und kein Vergleich zu vorher!
Front: nuLine 82- Verstärker: nuConnect ampX
Schreibtisch: nuPro A-100
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Mysterion hat geschrieben: Da die Stofffarbe deiner Absorber auch Grau ist, ähnlich dem hellen Grau von Basotect-Platten, verstehe ich nicht was daran hässlich sein soll. :wink:
Das grau sieht auf den Bildern ähnlich aus, in der Realität ist das Basotect-Grau deutlich heller. Außerdem hat man beim Basotect immer jede Menge Poren und das ist optisch nicht direkt eine Zierde :D.
Mysterion hat geschrieben:hast du auch Platz für Kantenabsorber. :mrgreen:
:mrgreen:
Rubilein hat geschrieben:Die haben schon, jeweils um die 70-80cm Wandabstand.
Das ist auch extrem wichtig, das Zimmer gefällt mit inzwischen optisch und akustisch sehr gut! Viel Spaß da weiterhin ;).

Grüße,
Berti
Rubilein
Semi
Semi
Has thanked: 8 times

Beitrag von Rubilein »

Ich habe jetzt mal neu mit Audyssey eingemessen und es gibt jetzt fast keinen Unterschied zwischen Audyssey-Betrieb und dem mit manuellem EQ (-6dB@63Hz und -2dB@163Hz). Allein Audyessy packt ordentlich etwas auf den Hochtonbereich drauf, sodass Sänger und Instrumente deutlicher in der Vordergrund treten, aber nicht direkt "besser" klingen. Dadurch leidet aber erstaunlicherweise Weise die vertikale Bühnenwiedergabe. Auf einmal hört sich wieder alles wie auf einer "Linie gezogen" an, auch wenn die Bühne gefühlt ein Stück in Richtung Hörplatz rückt. Ohne Audyssey gibt es meinem Empfinden nach eine deutlichere Bühnentiefe. Sänger/Soloinstrumente befinden sich dann auf Lautsprecherhöhe. Schlagzeug etc. dahinter. Summa summarum: ohne Audyessy gefällt es mir besser. Es hört sich natürlicher und weniger aufgeregt an!
Front: nuLine 82- Verstärker: nuConnect ampX
Schreibtisch: nuPro A-100
Antworten