Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Netzwerkserver

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Dingens
Profi
Profi
Has thanked: 18 times
Been thanked: 3 times

Re: Netzwerkserver

Beitrag von Dingens »

Moin
ds kann man so sehen, ist dann aber die teuerste Lösung und eigentlich nicht der Sinn eines RAIDS. RAID soll ja eigentlich die Verfügbarkeit erhöhen.
Wenn also eine (oder zwei) Platten ausfallen, dann geht es trotzdem weiter, das System steht nicht! Wenn das ganze System ausfällt (NAS kaputt) dann hilft nur ein Backup, welches ein RAID eigentlich nicht darstellen soll! Daher ist diese Aussage:
mcBrandy hat geschrieben:Ach so. Naja, ich hab das System nicht als Raid aufgebaut. Backup läuft über eine angesteckte HDD. :mrgreen:
auch ein Widerspruch. Das Backup sichert die Daten, am besten noch an einem anderen Standort. Auf jedenfall außerhalb des Systems. Es wird in verschiedenen Versionen angelegt. Das heißt: versehentlich gelöschte Dateien können wiederhergestellt werden. Das ist bei keinem RAID der Fall, auch nicht beim RAID1. Immer wenn gespiegelt wird, wird auch der Fehler und das versehentliche Löschen gespiegelt!
Daher haben die NAS Geräte auch einen USB Anschluß: Daran kommt die Backup Platte, die die Daten zur Sicherung aufnimmt!

Grüße
der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Das Backup läuft nicht automatisch, sondern manuell, wenn ich mal dran denke (Reminder im Kalender). Danach wird die Festplatte wieder abgesteckt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dingens
Profi
Profi

Beitrag von Dingens »

Moin
genauso ist es ja auch gut.
Aber dennoch kann ein RAID sinnvoll sein, Stichwort Verfügbarkeit!
Das eine hat mit dem anderen nicht zwingend etwas zu tun.
Grüße
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

Dingens hat geschrieben:Aber dennoch kann ein RAID sinnvoll sein, Stichwort Verfügbarkeit!
Solange es sich um ein Raid handelt, welches sicher wiederhergestellt werden kann. Alles andere ist trügerische Sicherheit. Besser 2 kleine NAS und diese mit rsync synchronisieren als ein großes, bei dem das Raid-5 geschrottet wird.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Dingens
Profi
Profi

Beitrag von Dingens »

Moin
ich sehe gerade nicht das trügerische: Bei RAID5 weiß ich, wenn eine Platte ausfällt, läuft das NAS weiter. Wenn ich die Platte austausche, kann danach wieder eine ausfallen.
Wenn das System ausfällt, habe ich ein Backup.
Grüße
Der Rolf
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Blickwinkelkanone
Semi
Semi

Beitrag von Blickwinkelkanone »

Das ist immer eine Frage des Geldes und, wozu braucht man das.
Als ITler hat man täglich mit Desaster Recovery etc zu tun und man sieh eine Menge an guter Hard- und Software. DIe hätte ich auch gerne zu Hause, aber es scheitert am Geld und am Sinn.
RAID 5 ist toll, wenn es funktioniert, aber es ist eine Verschwendung von Speicherplatz im privaten Bereich, meiner Meinung.
Deswegen habe cih ir nur ein 2 Bay Gerät geholt und benutze das Scrypt "Backup für Faule" mit diversen Anpassungen, welches Automatischbeim Hochfahren eines PCs bei imr ausgeführt wird.
Daher sind die DAten auf einem etwas teurere NAS System mit entsprechenden HDD und ddas Backup ist auf einer günstigeren Lösung einfach gespiegelt. Seit Mehreren Jahren mache ich das so und bis jetzt nie Probleme.

Am Ende des Tages musst du gucken, was du brauchst und was du dir leisten kannst. Jeder hat da andere Ansichten.
# 2 x nuBox 381
# 1 x nuBox CS-411
# 2 x nuBox 301
# 1 x nuLine AW-560
Dingens
Profi
Profi

Beitrag von Dingens »

Moin
genau, es stimmt, jeder hat da andere Ansprüche. Man muß sich halt nur über ein paar Dinge bewußt sein:
Dein Backup schützt nicht vor Löschen aus Versehen, wenn Du es nicht gleich merkst. Zumindest wenn Du wirklich 1:1 spiegelst.
Dann wird das Löschen auch gespiegelt und alles ist weg. Ein RAID schützt davor auch nicht. Ein Backup, welches getrennt vom System irgendwo im Schrank liegt, schützt davor schon.
Wenn das Haus abbrennt, hilft das Backup auch nicht, die Festplatte die beim Bruder/in der Firma liegt, oder ein online gespeichertes Backup hingegen schon.
Was ich sagen will: Damit man weiß, welche Ansprüche man hat, muß man sich vorher Gedanken machen, was welche Sicherung bedeutet.
Grüße
der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

Dingens hat geschrieben:ich sehe gerade nicht das trügerische: Bei RAID5 weiß ich, wenn eine Platte ausfällt, läuft das NAS weiter. Wenn ich die Platte austausche, kann danach wieder eine ausfallen. Wenn das System ausfällt, habe ich ein Backup.
Jetzt könnte ich Geschichten erzählen :) Das R5 muss sich erst mal wieder synchronisieren, während dieser Zeit ist es extrem langsam und sollte besser nicht verwendet werden. Die Gefahr, dass dabei ein Problem auftritt ist gar nicht so gering. Aber noch wesentlich schlimmer ist, wenn der HW-Controller defekt wird. Und grundsätzlich sind die 20 wichtigsten Dateien noch nicht auf dem Backup (was jetzt im Consumer Bereich weniger oft auftritt). Und man glaubt gar nicht wie alt die meisten Backups sind.

Bei einem R1 "verschwendet" man natürlich wesentlich mehr Plattenplatz. Aber bei einem Controller-Ausfall kann man die Platte an jeden anderen Rechner hängen, der das Filesystem lesen kann und sichern. Bei R5 habe ich schon viele Menschen weinen sehen.
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Dingens
Profi
Profi

Beitrag von Dingens »

Moin
hmm, ja verstehe, aber die Menschen, die geweint haben, haben kein gutes Backup gemacht! RAID5 schützt nicht vor Datenverlust! Bis die Festplatte da ist, kann ich weiterarbeiten, das Wiederherstellen des RAIDs dauert im Consumerbereich mit Datenmengen um die 5TB nicht ewig.

Wenn der Controller ausfällt, ist klar, dass dann das Backup ins Spiel kommen muß.

Das ist genau das, was ich meinte: Man muß sich darüber im Klaren rein, was es die einzelnen Dinge bedeuten und welche Konsequenzen diese haben.

Grüße
Der Dingens
Was ist eine bodhrán?
AS-450
Apple TV 4
Sony 65XE9005 TV
Pioneer BDP-X300
Harmony 950
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

Dingens hat geschrieben:hmm, ja verstehe, aber die Menschen, die geweint haben, haben kein gutes Backup gemacht! RAID5 schützt nicht vor Datenverlust! Bis die Festplatte da ist, kann ich weiterarbeiten, das Wiederherstellen des RAIDs dauert im Consumerbereich mit Datenmengen um die 5TB nicht ewig.
Doch, einige davon haben sogar ein sehr gutes Backup gemacht ;) Doch selbst bei einem Online Backup ist man meistens darauf angewiesen, dass die Datenquelle nicht ausfällt, damit die Daten konsistent bleiben. Aber gut, ich lasse es jetzt dabei. Solange auf einem NAS nur Musik und Filme liegen ist das alles noch verkraftbar. Mein Tipp bleibt, besser auf etwas Plattenplatz und R5 verzichten. Solange es läuft ist alles okay, wenn nicht hat man entweder viel Glück oder Murphy schlägt gnadenlos zu.
Dingens hat geschrieben:Das ist genau das, was ich meinte: Man muß sich darüber im Klaren rein, was es die einzelnen Dinge bedeuten und welche Konsequenzen diese haben.
Ja, damit gebe ich Dir vollkommen Recht. Es ist halt leider immer noch so, dass viele Menschen meinen sich ein NAS mit RAID hinzustellen und dann sind die Daten sicher. Und dem ist eben nicht so, wie Du ja auch schreibst.
Antworten