Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Netzwerkserver

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Sashalala
Star
Star

Netzwerkserver

Beitrag von Sashalala »

Hallo, möchte mir jetzt schonmal eine Art Server zulegen, der dann in neuer Wohnung laufen soll, dabei sind mir ein paar Sachen nicht ganz klar, da ich mich nicht richtig damit auskennen!?
In der Wohnung werden überall Netzwerkdosen sein, sodass alle TVs usw. drauf zugreifen können/sollen.
Evtl überall noch nen WD Media Player oder sowas in der Art, in dieser Hinsicht bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.

Habe jetzt folgende Ideen:
Sowas hier vllt.passend dann zum Router und Media Player
http://www.wdc.com/de/products/network/networkstorage/

oder die etwas teurere Lösung:
http://www.synology.com/products/produc ... 3&lang=deu (oder den 413, aber etwas teurer ;))
mit
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=810

Oder habt ihr andere Ideen?
Zwischen den beiden liegt ja schon ein großer Batzen Geld ;)

Zudem ist mir zB das Abrufen von Fotos unterwegs mehr oder weniger wichtig.
Ein Hochladen von Fotos auf die Platte per iPhone oder so wäre schon ne feine Sache aber Spielerei ;)
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
DerMatse
Star
Star

Re: Netzwerkserver

Beitrag von DerMatse »

Synology. :) Kann im Prinzip nahezu alles, was man sich vorstellen kann. Außer der iTunes Privatfreigabe, aber das kann keiner der NAS Hersteller.

Alternativ noch QNAP, wobei da ein paar Kollegen und Kunden nicht die besten Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit des Plattensystems gemacht haben.

Ich hab ein blödes Storage an einem MacMini mit iTunes hängen, in dem meine Filme und Musik liegen, daran AppleTV als Player. Ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber ich komme beruflich glücklicherweise aus der IT, und dann auch noch aus der Storage-Ecke. ;)

Welche Lösung die beste ist, entscheiden letztlich Details.
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Lieber den 213 oder direkt 413 für Zukunft?
Wie sieht das denn mit der Lebensdauer von Festplatten darin aus?
Müssen/Sollten die alle im Raid laufen?
Weil das wäre ja echt viel Geld, da würde ich persönlich lieber "Risiko" gehen ;)

Was kann der Synology denn was der WD nicht kann? Nur mal so ne Frage!?
Danke schonmal.

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
STM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von STM »

Vielleicht ist ein HP Microserver eine Alternative für dich.
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm ... g=de&cc=de

Mit Windows Home Server 2011 hab ich das Urmodell mit langsamerer CPU in Betrieb, Medienserver und Backup der Windowsclients in einem.
Ist natürlich nicht so einfach wie Kiste hinstellen und einschalten, aber wer schonmal ein Windows aufgesetzt hat schafft das auch. :wink:
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Sidious
Newbie
Newbie

Beitrag von Sidious »

stehe gerade vor dem selben problem und liebäugle mit dem WD My Book Live mit 3TB - da der preis doch recht angemessen erscheint

so ein NAS-System ist was feines - im moment hängt an meiner Fritz.box eine 320GB HDD als NAS - leider voll...

WD Mediaplayer muss nicht "überall" sein - PS3, "Smart-TV", selbst die Onkyos TX-NR... haben alle eine DLNA unterstützung - wobei die Onkyos leider nur audio wiedergeben können

per iphone von "überall" oder nu zuhause Bilder hochladen?
Sashalala hat geschrieben:Lieber den 213 oder direkt 413 für Zukunft?
Wie sieht das denn mit der Lebensdauer von Festplatten darin aus?
Müssen/Sollten die alle im Raid laufen?
Weil das wäre ja echt viel Geld, da würde ich persönlich lieber "Risiko" gehen ;)
sind normal alles standart-platten wie sie auch im pc verwendet werden...
TX-NR717 mit 2x nuBox 381, 2x nuBox DS-301, CS-411 fehlt noch der AW-441
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Bilder hochladen würd auch zu Hause gehen, damit meinte ich eigtl Hochladen ohne das ich ein Kabel oder
Gerät einschalten muss ;)

Das HP Gerät gefällt mir nicht so, SORRY!
Aber zu Windows will ich unter keinen Umständen zurück ;)

Kann man denn zB an dem WD My Book und Synology noch externe Festplatte(n) dranmachen
als Speichererweiterung?
Oder wofür sind die USB Anschlüsse hinten dran?
Ist das Übertragen dann genauso schnell wie direkt auf Platten im NAS?

Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Bei mir läuft die DS1010+ von Synology zur vollsten Zufriedenheit. Im letzten Jahr hatte ich den Ausfall einer FP zu vermelden, Platte im laufendem Betrieb rausgezogen, neue Platte bestellt und wieder im laufendem Betrieb eingesteckt. Resync des Raid5 über Nacht, Fertig. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Sidious
Newbie
Newbie

Beitrag von Sidious »

Sashalala hat geschrieben:Bilder hochladen würd auch zu Hause gehen, damit meinte ich eigtl Hochladen ohne das ich ein Kabel oder
Gerät einschalten muss ;)

Kann man denn zB an dem WD My Book und Synology noch externe Festplatte(n) dranmachen
als Speichererweiterung?
Oder wofür sind die USB Anschlüsse hinten dran?
Ist das Übertragen dann genauso schnell wie direkt auf Platten im NAS?
1.jo klar kabellos - via wlan -funzt!
2. ja, nein usb 3.0 schafft theorethisch 4 Gbit/s zudem ist geplant das ganze auf 10 Gbit/s zu tunen (also sogar schneller wie Gigabit-LAN) - usb 2.0 hingegen schafft nur 480 Mbit/s

die synology gehäuse haben soweit ich das gelesenhabe fast alle zwei schächte, gehen also zwei platten rein - wie ich WD kenne wird man da nicht an die platte kommen. Punkt also für synology - aber die preise sind echt hart - zumal die meist OHNE HDD verkauft werden - kommen also noch zum preis dazu
Surround-Opa hat geschrieben:Bei mir läuft die DS1010+ von Synology zur vollsten Zufriedenheit. Im letzten Jahr hatte ich den Ausfall einer FP zu vermelden, Platte im laufendem Betrieb rausgezogen, neue Platte bestellt und wieder im laufendem Betrieb eingesteckt. Resync des Raid5 über Nacht, Fertig. :wink:
glaub ich gern, so ein raid system ist ne feine sache, mir persönlich aber keine 700€+ wert...
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Bei dem größten WD, dem DUO kann man Platten austauschen soweit ich das gesehen habe.

Sidious
Newbie
Newbie

Beitrag von Sidious »

dann bist aber schon im preissegment von synology - und ich glaub was ich bisher so an bewertungen gelesen habe ist dann synology die bessere wahl
Antworten