Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschied der nuBox-Serie zur nuLine-Serie?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Serrin
Semi
Semi

Re: Unterschied der nuBox-Serie zur nuLine-Serie?

Beitrag von Serrin »

Und nicht vergessen, die Nubertschilder abmachen. Wenn unser Kleiner an der Kommode steht, kommt er gerade so an die LS und die Schilder sind spannend..... :mrgreen:
Onkyo TX-NR609, 2x Nubox 381 + 1x Nubox CS-411 + 2x nuBox 101 Satelliten als Rear (WAF) + nuBox AW-441+ Antimode 8033C2
Fernseher Samsung UE40D6500
BDP-S580
peace88
Semi
Semi

Beitrag von peace88 »

Hm, da freu ich mich schon richtig drauf wenn die Kleine im Wohnzimmer dann mal rumtobt... :mrgreen:
flo5 hat geschrieben:
peace88 hat geschrieben:Edit: Sach' ma', den rechten Schrank könnte man wohl nicht "umhängen"? Dann könntest du ganz geschmeidig zwei Wandhalter besorgen und hast neben der deutlich besseren Höhe auch noch das Kinderproblem gelöst.
Umhängen geht nicht vom Platz, nur komplett weg. Wär auch ne Idee... lass ich mir mal durch den Kopf gehen.

Ist die nuLine 24 eigentlich neu im Angebot? Gibts ja erst ab März.
Verträgt sich dazu eigentlich noch ein Center (CS-44) als 3.1 oder würden die 24 als 2.1 reichen? Bei den nuBoxen find ich 3.1 schon besser (mit dem CS-411) als vorher mit 2.1 (vor allem für die Dialoge).
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Serrin hat geschrieben:Und nicht vergessen, die Nubertschilder abmachen. Wenn unser Kleiner an der Kommode steht, kommt er gerade so an die LS und die Schilder sind spannend..... :mrgreen:
Die gleiche Erfahrung habe ich gestern auch gemacht.... Auch die Gitter fand er spannend, obwohl er schon 4 J. ist. Gerade deswegen: Dahinter sieht man nämlich die Chassis und ´da möchte man doch gerne näher erforschen, was sich da tut...´(denke, dass ich das an seinem Verhalten erkannt habe...)
8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

peace88 hat geschrieben:Umhängen geht nicht vom Platz, nur komplett weg. Wär auch ne Idee... lass ich mir mal durch den Kopf gehen.

Ist die nuLine 24 eigentlich neu im Angebot? Gibts ja erst ab März.
Verträgt sich dazu eigentlich noch ein Center (CS-44) als 3.1 oder würden die 24 als 2.1 reichen? Bei den nuBoxen find ich 3.1 schon besser (mit dem CS-411) als vorher mit 2.1 (vor allem für die Dialoge).
Würde auf jeden Fall sehr positiv für die Aufstellung werden :wink: Die nuLine 24 ist die Nachfolge-Box der sehr erfolgreichen nuLine DS-22. Ob 2 Stück reichen, oder ob eine dritte 24 oder ein CS-44 nötig werden müsstest du probieren. Passen sollte er schon, homogener wäre, wie gesagt, eine dritte nuLine 24. Würde IMHO auch optisch dezenter wirken.

Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

palefin hat geschrieben:
Serrin hat geschrieben:Und nicht vergessen, die Nubertschilder abmachen. Wenn unser Kleiner an der Kommode steht, kommt er gerade so an die LS und die Schilder sind spannend..... :mrgreen:
Die gleiche Erfahrung habe ich gestern auch gemacht.... Auch die Gitter fand er spannend, obwohl er schon 4 J. ist. Gerade deswegen: Dahinter sieht man nämlich die Chassis und ´da möchte man doch gerne näher erforschen, was sich da tut...´(denke, dass ich das an seinem Verhalten erkannt habe...)
8O

Membranen lassen sich so schön eindrücken, da geht kein Kind vorbei. Nur gut, dass mein Hörraum abschließbar ist. Einzig die nuPro's im Wohnzimmer werden dran glauben müssen.

Dazu sind da noch so viele Regler dran. Ich gebe den Dingern keine 4 Wochen > dann sind se hin. Egal. Wobei ich mir hab sagen lassen, ich soll da nicht so ein Wind machen. Wenn ich dem Kind ausdrücklich verbiete, die LS anzufassen, würde das schon klappen. :roll: Ich mein ... ich war auch mal klein und Kinder machen doch immer genau das am liebsten, was verboten ist. ;)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Also mein Kleiner ist jetzt 2,5 Jahre alt und bis auf ne sehr kleine Macke (war unabsichtlich und hätte auch mir passieren können) ist noch nichts passiert.

Und wenn ein Chassis mal kaputt geht? Völlig Banane, dann bestell ich bei Nubert ein neues - für sowas hat Nubert sehr faire Preise, da kostet das Chassis nicht gleich soviel wie der ganze Lautsprecher und so nen zweistelligen Betrag kann man ruhig mal ausgeben....

Wenn man die Kinder rechtzeitig immer wieder konsequent darauf hinweist, dass sie die Finger von den LS lassen sollen, dann klappt das auch meistens - kommt natürlich auf das Kind an. (und meiner klopft eigentlich überall darauf rum)

Für LS auf Stativen würde ich dann allerdings eine zusätzliche Sicherung empfehlen - ich hab mir bei IKEA eine Sicherung des Schrankes STOLMEN geholt, die sind leicht flexibel und passen von der Dicke um jede Stativstange :mrgreen: Hat nicht mal was gekostet, der Servicemitarbeiter hat mir die beiden einfach so mitgegeben.
(man hat danach eben nur noch 20-30cm Wandabstand von der Stange aus, außer man verlängert die Halterung)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
peace88
Semi
Semi

Beitrag von peace88 »

Mir ist jetzt noch ein anderer Gedanke gekommen - 3x nuLine WS-12 als Front/Center. Kann jemand dazu was sagen? Habe bei einem anderen User das in der Galerie gesehen, zumindest optisch schaut das sehr gut aus.

Wie wären die WS-12 z.B. im Vergleich zur nuBox 311? Kann man Wandlautsprecher überhaupt mit den 311ern vergleichen?
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hallo,
habe zwar keine 3-fach Kombi des WS12.
Aber die WS12 zwischen 2 DS22 als Center mit einem Sub ausprobiert.

Die WS12 spielt sehr schön die Stimmen heraus... Als Kombi vorne mit Sub wird die sicher auch sehr gut gehen.
Wer nicht auf Bassgewalt der LS steht (weil den Bass ja der/die Sub(s) übernehmen müssen) nicht umsonst auch ein gut getestetes Set (siehe hier:
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ab_reports

Ehrlich gesagt fand ich aber die DS22 - auch an der Wand - und die WS12 als Center besser. Denn die DS22 kommt schon selbst fast an den Bassbereich heran (bei 60 Hz getrennt). Erstaunlich, was die kleinen Dinger bringen.

Die 311er sind nat. noch merkbar "kräftiger".
Grüße, palefin

peace88
Semi
Semi

Beitrag von peace88 »

Die 3 x WS-12 könnte man ja dann leicht in naher Zukunft auch auf 5 x WS-12 upgraden :D

Meine Frau hat auch schon des öfteren angedeutet, dass die jetzigen Lautsprecher etwas "überladen" im Wohnzimmer wirken - wenn ich mir die Galeriebilder von Usern mit Wand-LS anschaue, gefällt mir das auch echt gut links und rechts vom TV an die Wand und den Center drüber bzw. drunter (dazu müsste dann allerdings der Hängeschrank weg). Am besten dann noch mit der Halterung von nubert.

Wenn eine Kompaktbox (z.B. die DS22 bzw. 24) links und rechts vom TV hängt, würde das ganze wohl wieder um einiges wuchtiger wirken.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ja sicher. Schön siehts aus. Spielen tun sie auch schön. Mit Sub unten nicht zu weit weg wird das auch kräftig klingen. Ich würde es dann mal ausprobieren (testen). Wie ich heute las, kommen zwar dieses Jahr noch die WS14, aber mit Longstroke-Tieftönern? Wie Herr Spiegler (?) schrieb, darf man aber keine Basswunder erwarten.
Grüße, palefin

Antworten