Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschied der nuBox-Serie zur nuLine-Serie?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
peace88
Semi
Semi

Unterschied der nuBox-Serie zur nuLine-Serie?

Beitrag von peace88 »

Hallo Community,

bin glücklicher Besitzer eines 3.1-Systems der nuBox-Serie: 2x nuBox 311 + nuBox CS 411 mit einem AW 441.

Da mir gerade langweilig war, habe ich bisschen auf der nubert-Homepage gestöbert, und bin auf die nuLine bzw. nuVero Serie gestoßen. Was mich nun interessieren würde: worin besteht der Unterschied von der nuBox zur nuLine-Serie?

Wenn ich z.B. statt der oben genannten Lautsprecher 2x nuLine 24 + nuLine CS 44 hätte, merkt man da als "Laie" einen Unterschied? Die nuLine 24 ist ja fast doppelt so teuer also die nuBox 311, ich kann mir aber nicht vorstellen dass diese dann auch "doppelt" so gut ist? Kann mich da jemand ein bisschen aufklären?

Am liebsten würd ich mir ja mal alle Serien anhören, dazu bin ich aber leider etwas zu weit weg von nubert... :(

Grüße
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Unterschied der nuBox-Serie zur nuLine-Serie?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

Kurzfassung:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p483851

Und hier u.a. etwas zu den klanglichen Unterschieden:

http://www.nubert.de/index.php?id=59

Man muß im übrigen schon taub sein um keinen Unterschied von Nubox zu den anderen Serien zu hören :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Butsche
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Butsche »

König Ralf I hat geschrieben:[...]
Man muß im übrigen schon taub sein um keinen Unterschied von Nubox zu den anderen Serien zu hören :wink:

Grüße
Ralf
Hallo,
mal eine etwas naive Frage: Kann man den Klangunterschied zwischen einer nuBox 381 und der nuLine34 auch in Schulnoten oder Prozentpunkten angeben? :roll:
Beispiel:
nuBox381 Klangeigenschaften Schulnote 3 oder 60%
nuLine34 Klangeigenschaften Schulnote 1 oder 80%
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Butsche hat geschrieben:mal eine etwas naive Frage: Kann man den Klangunterschied zwischen einer nuBox 381 und der nuLine34 auch in Schulnoten oder Prozentpunkten angeben? :roll
Das Problem ist doch, was ist die Note 1 und was die 6? Klang- / Höreindrücke sind sehr subjektiv (geht ja auch nicht anders) und von daher auch ein wenig (oder mehr) Geschmacksache. Eine nuLine 34 ist sicherlich qualitativ besser als eine nuBox 481. Angefangen bei der Gehäuseverarbeitung bis hin zum Klangbild (Auflösung, Klarheit, Präzision, etc.).
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
berndine
Semi
Semi

Beitrag von berndine »

Also: Ich hab mehrmals (3x) die Nubox mit den NuLines verglichen:

Die Nubox 381 klingt im Bass sehr "klatschig" was ich am Anfang sehr geil fand. Beim weiteren Durchhören und Gegenhören mit der NuLine 32 war mir das auf Dauer zu anstrengend und vor allem in den Mitten und Höhen hat die NuLine 32 der NuBox einfach mal komplett den Rang abgelaufen.

Stimmpräzision und Auflösung sind wie ich finde sehr viel besser! Zudem kam bei mir der Wunsch dazu mich, im vgl zu meinen damaligen Boxen, DEUTLICH verbessern zu wollen. Sowohl optisch wie auch klanglich. Das gab mir aber nur die NuLine Serie (NuVero ist nochmal deutlich teurer ;) )

Für MICH kam also die NuBox Serie schonmal gar nicht mehr in Frage. Außer dem Sub, der ist bei mir aus der NuBox Serie! Da konnte ich keine sonderlichen Unterschiede feststellen, allerdings hatte ich nur Musik getestet! Warum ich keinen Film mit hatte, weiß ich bis heute noch nicht *gg*

DER Geheimtipp sind für mich nach wie vor, wenn man sie stellen kann/will, die NuLine 82 Standboxen. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, dann höre ich mir auch mal die "neuen" an. NuLine 24 und 34 sowie die Centerlautsprecher.

Das ganze in Schulnoten auszudrücken ist schwer. Ich tu es trotzdem aber halt aus meiner subjektiven Sicht:

Verarbeitung/Wertigkeit:
Nuline 1
NuBox 3

Klang/Auflösung Mitten und Höhen:
Nuline 1
Nubox 3

Bass:
Nubox 2
NuLine 2.5

Vor allem im Bass ist es schwierig, da die Boxen auch aufgrund des größeren Speakers der NuBox sehr unterschiedlich sind und da bei mir die NuLine sowieso NUR mit Subwoofer Unterstützung in Frage kam, hat sich das bei mir kaum ausgewirkt!

greetz
peace88
Semi
Semi

Beitrag von peace88 »

Erstmal danke für die Rückmeldungen.

Momentan bin ich wieder ein bisschen mehr mit den "Nubert-Virus" infiziert und versucht, die beiden 311er zu tauschen mit einer nuLine 24/32/34. Bin mir nur noch nicht sicher, ob es sich lohnt. Standboxen gehen leider nicht.

Ich habe auch gerade den verlinkten Test der nuLine 34 von AreaDVD gelesen. Vom Bass her scheint die ja auch sehr gut zu sein. Wäre es evtl. eine Option, den Sub wegzulassen und dann nur die nuLine 34 bzw. den Center für den Bass zu haben? (meine Frau hätte nichts dagegen, wenn der Sub weg wäre...)
berndine
Semi
Semi

Beitrag von berndine »

Das kommt ganz auf den Anwendungsfall an. Filme ohne Subwoofer würden mir nur halb soviel Spaß machen :)
Die 34 habe ich noch nicht gehört, aber wenn sie von der Präzision, Auflösung und der Mittenwiedergabe in etwa mit der 32 vergleichbar sind, UND dann noch im Bass ordentlich zugelegt haben, dann wären diese wohl optimal für dich!

Also: Nur Musik oder auch Filme?
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Hallo,

du hast ja in deinem anderen Thread schon deine Probleme mit der Aufstellung geschrieben! Ich würde erstmalt daran arbeiten bevor ich mir neue LS. kaufen tue!
Denn ich denke nicht das dir bei dieser Aufstellung das Upgrade auf die nuLine wirklich weiter hilft!
Du wirst vielleicht etwas mehr zufrieden sein, aber ob das den Aufpreis zu nuLine wirklich wert ist?
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

peace88 hat geschrieben:Erstmal danke für die Rückmeldungen.

Momentan bin ich wieder ein bisschen mehr mit den "Nubert-Virus" infiziert und versucht, die beiden 311er zu tauschen mit einer nuLine 24/32/34. Bin mir nur noch nicht sicher, ob es sich lohnt. Standboxen gehen leider nicht.

Ich habe auch gerade den verlinkten Test der nuLine 34 von AreaDVD gelesen. Vom Bass her scheint die ja auch sehr gut zu sein. Wäre es evtl. eine Option, den Sub wegzulassen und dann nur die nuLine 34 bzw. den Center für den Bass zu haben? (meine Frau hätte nichts dagegen, wenn der Sub weg wäre...)
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Die Frauen... :)

Aber ehrlich. Wenn man nicht so auf donnernden Bass steht kann man m.E. auch mit Kompaktboxen der o.a. Arten schon zufrieden sein. Das Problem ist dann aber immer, wer den LFE-Kanal bei Filmen abspielen soll. Auch die Kompaktbox..?

Die 311 ist sicher eine gute Box. Aber wenn dich der Testvirus gepackt hat, kannst du ja mal mit den NL34 quervergleichen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Butsche
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von Butsche »

berndine hat geschrieben:Also: Ich hab mehrmals (3x) die Nubox mit den NuLines verglichen:
[...]
Das ganze in Schulnoten auszudrücken ist schwer. Ich tu es trotzdem aber halt aus meiner subjektiven Sicht:
[...]
greetz
Danke! :D
So habe ich es gemeint!
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny

2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Antworten