Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Carma Messungen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Carma Messungen

Beitrag von urlaubner »

hohesC hat geschrieben:Nochmal zurück zu den Frequenzverlauf. Kann es sein, dass der AVr den Sub runterregelt damit das Dröhnen Moden abgeschwächt sind und sich der Sub harmonischer integriert?
Ne, der AVR spielt ein rosa Rauschen und pegelt die Lautsprecher so ein dass alle am Hörplatz gleich laut sind.
Wenn natürlich ein riesen Dröhnbereich im Frequenzverlauf ist wird der Pegel insgesamt ein wenig verringert.
Aber geziehlt den Pegel reduzieren aufgrund von Dröhnfrequenzen tut der AVR nicht.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

urlaubner hat geschrieben:Bei einer 80 Hz Trennung kommt von den Fronts auch bei 30 Hz noch Pegel. Genügend um auch bei 30Hz noch insgesamt den Pegeln runterzuziehen.
Bei 30Hz sollte unter Annahme einer 24dB Trennung nur noch ca. -40dB übrig bleiben. Davon hört man nicht mehr viel und das wirkt sich auch nicht mehr wirklich als negative Interferenz aus.
Wie wäre es denn, den Sub mal auf 12Uhr aufzudrehen und dann zu messen? Wenn sich nichts am Frequenzgang verändert stimmt was am Mikro/Programm nicht.

Viele Grüße,
Berti
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

urlaubner hat geschrieben: Kann dem nicht so wirklich folgen muss ich sagen :D
Am besten testet du es einfach mal selber zu Hause. Die Phase hat nur im Bereich der Trennfrequenz einen wirklich deutlichen Einfluß und hier ist dann auch die tiefste Senke.
Wenn du also bei 80Hz trennst, hättest du hier theoretisch (mal sehen was der Raum sagt) den größten Einbruch und es würde dann, ohne weitere Raumeinfluß, darunter und darüber wieder ansteigen. Unterhalb 60Hz und oberhalb 100Hz wäre davon dann nicht mehr viel zu merken bzw. zu sehen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Bei 30Hz sollte unter Annahme einer 24dB Trennung nur noch ca. -40dB übrig bleiben. Davon hört man nicht mehr viel und das wirkt sich auch nicht mehr wirklich als negative Interferenz aus.
Das mag in der Theorie oder im Freifeld so sein, in einem normalen Raum ist der Pegelabfall SEHR viel geringer.

Hier mal Messungen in meinem Raum mit unterschiedlichen Trennfrequenzen, hatte ich mal in einem anderen Thread eingestellt
Gelb ist die Frequenzkurve der nl82 im Full Range. Darunter jeweils mit Trennfrequenzen bei 50, 70, 90 und 120Hz.

Bild

Auch wenn die nulook eine kleine Box ist, und die Trennung von 80Hz sehr hoch scheint, so wird sie trotzdem sehr tief noch mitspielen und somit auf den Pegel auswirken.
Lipix hat geschrieben:Am besten testet du es einfach mal selber zu Hause. Die Phase hat nur im Bereich der Trennfrequenz einen wirklich deutlichen Einfluß und hier ist dann auch die tiefste Senke.
Denkst Du ich würde hier Sachen erzählen die ich nie selber probiert hätte? Eine Phase wirkt sich NICHT ausschließlich auf den Bereich nah der Trennfrequenz aus. Es ist ein riesen Bereich in dem Sub und Fronts "zusammen" spielen. Schau Dir doch mal oben an wie flach der Pegel abfällt ab der Trennfrequenz. Mit der komplett falschen Phase kannst Du den Pegel des Sub im ungünstigsten Fall auslöschen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

urlaubner hat geschrieben: Das mag in der Theorie oder im Freifeld so sein, in einem normalen Raum ist der Pegelabfall SEHR viel geringer.
Richtig gedacht, aber nicht ganz richtig kombiniert. Der Roomgain wirkt sich auf deinen Sub aus. Hier kommts dann drauf an was der EQ noch so macht oder nicht macht :roll:
urlaubner hat geschrieben: Schau Dir doch mal oben an wie flach der Pegel abfällt ab der Trennfrequenz. Mit der komplett falschen Phase kannst Du den Pegel des Sub im ungünstigsten Fall auslöschen.
An deiner Messung sieht man ja sehr schön den Abfall um gute 15dB bei einer realer Abtrennfrequenz. Dazu addierst du noch den Roomgain des Subs.
Kommt dann auch auf den Raum an, bei mir tut sich da nichts mehr - zu groß, zu hoch und wenn der Raum offen ist dann eh nicht.

Den Tiefbass bekommt man damit nicht ausgelöscht, wenn dein erwähntes, normales Wohnzimmer nicht die Ausmaße einer Besenkammer hat.

Aber darum geht es nicht, es geht hier um das Problem von hohesc und das liegt nicht an der Phase, auch wenn ich nicht raten möchte, ob sie richtig eingestellt ist oder nicht.
Deine Annahme mit der Phase spiegelt sich einfach nicht im gezeigten Frequenzgang wieder, egal wie dramatisch die Auswirkungen auch seien sollte.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
hohesC
Semi
Semi

Beitrag von hohesC »

Wie wäre es denn, den Sub mal auf 12Uhr aufzudrehen und dann zu messen? Wenn sich nichts am Frequenzgang verändert stimmt was am Mikro/Programm nicht.
Das hatte ich gemacht. Subvolume auf 10 Uhr und gemessen. Frequenzverlauf sieht man auf Seite 1. Den Post vor Lipix. Danach habe ich auch bei diesem Volume an der Hörposition einmessen lassen, und der Sub wurde auf -10 db runtergeregelt (bin mir da jetzt nicht mehr sicher). Ich probiers später nochmal, sobald ich Luft habe. Muss grad die Küche aufräumen. :D

Kann es an der Verkabelug liegen? AVR ist mit Y-Kabel am Sub angeschlossen.

LG
Jens
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Lipix hat geschrieben:Aber darum geht es nicht, es geht hier um das Problem von hohesc und das liegt nicht an der Phase, auch wenn ich nicht raten möchte, ob sie richtig eingestellt ist oder nicht.
Deine Annahme mit der Phase spiegelt sich einfach nicht im gezeigten Frequenzgang wieder, egal wie dramatisch die Auswirkungen auch seien sollte.
Du bekommst mit der falschen Phase den Sub so (oder so ähnlich) wie auf dem Screenshot auf Seite 1 bei einer 80 Hz Trennung ausgelöscht.
Unten ein Beispiel... grün ist der normale Frequenzverlauf, gelb um 180° gedreht. Das ist ein gleichmäßige Auslöschung über den gesamten Frequenzbereich des Sub.
Das war mein erster Versuch, ich wette mit ein bischen Rumprobieren und durch Änderung der Abstandseinstllung des Sub bekäme ich auch noch stärkeren Abfall bei 30Hz hin.
phase_80_hz.jpg
Das Problem liegt an der Phaseneinstellung!
hohesC
Semi
Semi

Beitrag von hohesC »

Wenn ich bei Volume 10 Uhr am AVR neu einmessen wird der Sub auf -10db eingestellt, die beiden Front LS auf + 4db. Bei Volume 10 hört sich der Bass "wummig" an. Vor dem Sub, also mit dem Ohr vor der Membran. Drehe ich am Frequenzregler am Sub verändert sich das Wummern , wird stärker oder weniger stark.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

urlaubner hat geschrieben: Du bekommst mit der falschen Phase den Sub so (oder so ähnlich) wie auf dem Screenshot auf Seite 1 bei einer 80 Hz Trennung ausgelöscht.
Ich glaub ich hab langsam unser Problem gefunden, reden wir vielleicht von nem unterschiedlichen Diagramm?

Ich rede von dem hier:
hohesC hat geschrieben:Bild
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
hohesC
Semi
Semi

Beitrag von hohesC »

so jungs, jetzt wirds richtig peinlich :oops: . Aber erst die Sory :D: Wollte die Messung machen, wie von Berti vorgeschlagen. Laptop aufgebaut und Carma an. Meine beiden Kinder sind im Zimmer nebenan. Da wundert es mich, warum der Mirkrophonpegel immer auschlägt, als ich die Kinder höre, denn mein Messmikrophon ist ja noch gar nicht angeschlossen.... :confusion-confused: Hab die ganze Zeit mit dem internen Laptopmikro gemessen, Aua!

So sieht richtig aus. Volume Sub 9 Uhr, Trennfrequenz 80hz. Phase 0. Sorry an euch!! Auch an Urlauber und Lipix, don´t be mad :D

Bild
Antworten