Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verkabelung verändert, besserer Klang dadurch möglich ?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Eraldor
Semi
Semi
Has thanked: 3 times

Re: Verkabelung verändert, besserer Klang dadurch möglich ?

Beitrag von Eraldor »

Teppich schliessen wir mal erstmal aus. Ein Grund ist, dass ich hier nicht für immer wohnen bleiben will.

Ansonsten ist das natürlich auch klar, müsste zum Thema Bibliothek klingt anders als Eingangshalle passen.

Allein schon wegen meinen KAtzen, ist ein Teppich wohl auch eher nicht ratsam.
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

Eraldor hat geschrieben:Teppich schliessen wir mal erstmal aus. Ein Grund ist, dass ich hier nicht für immer wohnen bleiben will.
Es müsste nicht der komplette Raum ausgelegt sein. Was hochfloriges zwischen Boxen und Hörplatz, da wo Reflexionen die Ohren erreichen können, könnte sich positiv auswirken. Kommt aber natürlich auf den Einzefall an...
Eraldor hat geschrieben: Allein schon wegen meinen KAtzen, ist ein Teppich wohl auch eher nicht ratsam.
Alleine schon wegen der Nuveros sind Katzen eher nicht ratsam. :wink: :mrgreen:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Eraldor,

kannst Du mal versuchen, Deine Beiträge in einem Post zusammenzufassen :evil: . Die Einzelposts mir einem Satz versteh ich kaum. Zusammenhänhende Aussagen würden das Lesen deutlich erleichtern :wink:

Danke

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Verstehe deine Überlegungen. Ich erinnere mich an früher (vor zig Jahren) als meine Lautspr. praktisch auf dem Boden standen. Das waren so riesige 3-Wege-Kompaktboxen. Die hatten da unten einen schönen warmen bassigen Klang.
Nur leider kamen - wie ich heute weiß - die Höhen nie richtig an mein Ohr. So dass ich aus heutiger Sicht eher sagen müsste, dass der Klang nicht warm sondern beschnitten war: eben konnte man den Stimmenbereich der Freq. nicht so gut wahrnehmen.

Teste mal folgenden, was sich wegen unterschiedlicher optim. Abstrahlwinkel bei dir auswirken wird:
Lege die NV4 auf die Seite, Hochtöner sollte eigentlich dann innen sein. Ich habe sie außen. Wenn du sie oben stehen hast so, dass der Hochtöner nach unten zeigt. Wenn du sie tief stellst dann so, dass der Hochtöner hoch zeigt.

8O :wink:

PS: Das mit den Katzen ist gut.
Das mit den Beiträgen auch, wollte es eben auch schreiben. Habs dann vergessen. Vielleicht will er Beiträge herausschinden? :mrgreen:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Eraldor
Semi
Semi

Beitrag von Eraldor »

Ok hehe sry wegen der einzelsätze, ich bin da etwas hastig, ich mache das weil ich das auch immer beim chatten so mache.

Ich habe ja schliesslich ein Gegenüber und dieses will dass da schnell was steht ^^. Verstehst de ?

Aber hast recht ich werd mir Mühe geben..

@ Palefin ja dein Vorschlag verstehe ich so, dass das was ich denk zutrifft.

Da ich meinen Schrank ja schlecht absägen kann, werde ich das so machen um eine Tiefere Position des Hochtöners zu erreichen.

Meine Katzen komme da nicht drann, da die front der LS auch mit den Schränkchen abschliessen, ansonsten gibts ja noh die schutzgitter.

Allerdings habe ich die mal drann gemacht und hatte dann den Klang irgendwie als eingefangener wahrgenommen. Kann auch Einbildung sein, aber darum gehts ja jetzt auch gar nicht ^^. Danke für den Tip palefin ich teste das mal... klingt jedenfalls logisch.

Also das mit dem Hinlegen...
Zuletzt geändert von Eraldor am So 17. Feb 2013, 10:34, insgesamt 3-mal geändert.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

und was sagst du zu meinem Vorschlag?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Eraldor
Semi
Semi

Beitrag von Eraldor »

Also ich habe das jetzt mal gemacht.

So auf die schnelle bin ich jetzt eher nicht der Meinung, dass das eine Option ist.
Eraldor
Semi
Semi

Beitrag von Eraldor »

Dazu kommt ja auch, dass ich mich schon öfter über den hammer Klang, abends wenn ich schlafen gehe gwundert hatte.

Ich hatte immer gedacht, es liegt an der dunkelheit und ich könne mich dann besser konzentrieren auf die Musik oder

durch das Ausschalten des lichts seien zusätzliche Störungen beseitigt worden. Totaler Quatsch wie sich jetzt herausstellte.

Es ist allein die Position :))

Diese Räumlichkeit von der Horch sprach ist eben auch komplett vorhanden....

Hammermässig hätte ich nie gedacht.

Hätte ich das alles vorher gewusst, wie gross dieses hifi thema ist, wäre ich bei meinem minikompaktkram geblieben....

lool allerdings hätte ich dann auch nie rausgefunden, was ich alles nicht höre ^^

hehe kaum sitze ich hier vorm pc würde ich die boxen am liebsten wieder ausm fenster schmeissen ^^

Also ich leg mich mal wieder hin... :D

Viele Meinung dazu aus foren, dass nubert totaler mist sei wollte ich so auch einfach nicht akzeptieren...

Wäre ja auch schon ein krasser Zufall wenn ich aus 1000 verschiedenen Boxenherstellern ausgerechnet den schlechten erwicht hätte.

Ich werde hier jetzt ansetzen.

Bin aber mit meinem Gigabit trotzdem zufrieden lol soll ja auch noch für andere Sachen ganz nützlich sein...

Bin froh, dass ich das rausgefunden habe und dass das hier so nahezu bestätigt wird grob gesagt
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Hallo Eraldor,

schön, dass Du Dir zur Lautsprecheraufstellung Gedanken machst.

Wenn man sich aber diese Gedanken macht, dann bringt es meistens wenig bis gar nichts, wenn diese Gedanken sehr unvollständig sind.

Was ich damit sagen will:
Es genügt nicht, sich nur über die Höhe der Lautsprecher Gedanken zu machen.

Begriffe wie Wandabstand (zu seitlichen Wänden und Rückwand), Abstand zum Hörplatz, unerwünschte Relektionen an benachbarten Gegenständen, ggf. Anwinkeln der Lautsprecher, ... gehören definitiv auch zu einer guten Lautsprecheraufstellung (vobei hier jetzt noch immer nicht alle wichtigen Faktoren aufgezählt sind).

Wenn du deine Lautsprecheraufstellung deutlich verbessern möchtest, dann müssen alle Fakten und Möglichkeiten im Hörraum durchdacht werden :!:

Bis jetzt wissen wir recht wenig - welche Lautsprecher?, welche Raumgröße?, Lautsprecherposition?, welches Quellgerät?, welcher Verstärker? ...
... vielleicht sogar eine Skizze vom Hörraum ???

Gruß
Rank
Eraldor
Semi
Semi

Beitrag von Eraldor »

Doch ich habe hier eine Skizze irgendwo reingestellt...

Wissen doch schon alle, dass es nuvero4 sind ^^
Mom.

Jo is schon klar, dass da dann noch mehr Sachen dazugehören, aber die von mnir ausgeführte Prozedur stellt doch schon eine sehr starke Veränderung da.
Ich will es ja auch nicht übertreiben, da ja später auf jeden Fall Stand ls dazukommen, ob jetzt die 11er oder die 14er kann ich nicht sagen. da gehen die MEinungen ja
auch weit auseinander...

Urlaubsgeld kommt ja auch ende juni... das müsste dann klappen

Dsas könnte dann schonmal die halbe Miete sein...

Es ist der rxv 1071 und grundsätzlich bleibe ich bei yamaha, werde dann womöglich noch aufrüsten.

Aber nicht auf die derzeitigen aventage Modelle da möchte ich lieber warten bis da was neues kommt und auch nur falls erforderlich.

Also so rein von den Bildern her ist die Wahl ja eigentlich klar lol...

Hmm wie bekomme ich das jetzt hierhin ??

Also das Bild ist im thema rxv-oder stereo gerät zum musikhören. ( wenn ich so jetzt nach langer Zeit allein schon die Überschrift lese.... loooool )

Müsste bei stereo Gerätetechnik sein.

So im Nachhinein denke ich auch , scheisse, hätte ich mir die doch lieber in weiss geholt loool aber da kann man wohl nix machen :)
Antworten