Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM-4: lohnt es sich?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
arpad
Semi
Semi
Been thanked: 3 times

Re: ATM-4: lohnt es sich?

Beitrag von arpad »

Hallo Klaus,
danke! Da wir hier im Nubert-ATM-Forum sind, will ich zu Fremd-Lautsprechern auch nichts weiter sagen.

Zu den unbestreitbaren Vorteilen von Nubert gehören für mich aber unbedingt die Anpassungsmöglichkeiten der Lautsprecher an die Raum-Akustik und auch die ATMs. Wobei ich meist Letzteres lieber verwende, weil es stufenlos regelbar ist. Ich hatte meines für die 122er wirklich schon zum Verkauf eingepackt, als ich auf den Gedanken kam, es einmal spaßeshalber mit den B & W auszuprobieren. Ich glaube, das ATM bleibt noch ene Weile bis es das Nucontrol gibt :-)
Viele Grüße
Arpad
P. S. Unterscheiden sich die Einstellmöglichkeiten der ATM für die Nuline und Nuvero? Oder habe ich dich da missverstanden? Den Produktbeschreibungen auf der Homepage habe ich das bisher nicht entnommen.
WoZ: Accuphase E-460+CD DP-510, DENON AVR 4520 + DBT 3313, Bluesound Node, B&W 802 D3
Fitnessraum: Cambridge Audio 840A + 840C, nuVero 60, Teufel Connector
Arbeitszimmer: NAD C 356 BEE, + nuVero 4, Sonos Connect
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Arpad....

die Nuvero ATM bieten wie ich schon schrieb eben die möglichkeit den Bass abzusenken . Bei den anderen ATMs kannst Du lediglich die Lautstärke des Bass anheben oder reduzieren.
Ausserdem haben diese ATM eine Bypass Funktion , also das Musiksignal wird auch hörbar wenn das ATM ausgeschaltet bleibt.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
arpad
Semi
Semi
Been thanked: 3 times

Beitrag von arpad »

Danke Klaus! Habe mir das in der Prdouktbeschreibung jetzt auchn angesehen. Ist echt eine Überlegung wert, ob ich mir das als Geschenk von meiner Freundin wünschen soll. Wenn ich mir das Wetter da draußen anschaue, kann Weihnachten nicht mehr weit sein.:-)
WoZ: Accuphase E-460+CD DP-510, DENON AVR 4520 + DBT 3313, Bluesound Node, B&W 802 D3
Fitnessraum: Cambridge Audio 840A + 840C, nuVero 60, Teufel Connector
Arbeitszimmer: NAD C 356 BEE, + nuVero 4, Sonos Connect
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Linearbevorzuger hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Sry aber zwischen 4 und 14 liegen soooooo viele Lichtjahre.
Sorry, Thomas, aber mich hat's selbst überrascht: vom Tiefbass abgesehen (da gibt's nix zu diskutieren) fand ich die nV4 und 14 ähnlicher als erwartet. Zumindest mit meiner Musik. Klar, die 14 macht viele Dinge nochmal besser (großes Orchester klingt beispielsweise über die 14 sehr überzeugend), aber bei Musik ohne übermäßigem Tiefstbassanteil spielen sie m.E. in einer ähnlichen Liga.

Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen auf die Situation im nuVero-Studio in SG. Vielleicht mag das in einem "normalen" Hörraum wieder anders aussehen.

Aber wir schweifen ab...

Gruß Holger
Auch wenn es OT ist: Kurz meine Erfahrungen zu 4 und 14, die ich beide bei mir in Betrieb habe. Begriffe wie "Lichtjahre" sind immer schwierig, da abwertend für die unterlegene Box; trotzdem bin ich in der Tendenz bei ThomasB. Auch ich finde, dass die Unterschiede von 4 und 14 sehr deutlich sind, und zwar ausdrücklich nicht nur in der Basswiedergabe. So, jetzt aber Schluss mit dem OT!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

Zum Thema Lichtjahre und verschiedene nuVeros möchte ich dann doch noch ein paar Worte loswerden...
Genussmensch hat geschrieben:Auch wenn es OT ist: Kurz meine Erfahrungen zu 4 und 14, die ich beide bei mir in Betrieb habe. Begriffe wie "Lichtjahre" sind immer schwierig, da abwertend für die unterlegene Box; trotzdem bin ich in der Tendenz bei ThomasB. Auch ich finde, dass die Unterschiede von 4 und 14 sehr deutlich sind, und zwar ausdrücklich nicht nur in der Basswiedergabe.
Sagt einer, der auch beide Boxen bei sich zuhause stehen hat. Das gibt Deiner Aussage natürlich schon ein anderes Gewicht als meine Einlassungen nach einer einstündigen Hörsession in Gmünd. Viele Charakteristika werden halt nur unter "Real-Life-Bedingungen" so richtig deutlich. Aber wie schon erwähnt: auch ich bin der Überzeugung, dass die nV14 vieles nochmal besser macht als die nV4. Aber ich sehe halt keine Lichtjahre zwischen den beiden: in der Grundcharakteristik finde ich sie schon ähnlich.

Komplett anderes Beispiel: Weinfreunde würden mir bestimmt zustimmen, behauptete ich, dass der Unterschied zwischen einem Sauvignon blanc und einem Riesling beträchtlich sei. Vergleicht man die beiden hingegen mit einem Hefeweizen, wird der Unterschied auf einmal sehr, sehr klein. :mrgreen:

Randbemerkung: aus purer Neugierde schnappte ich mir am Wochenende ein paar CDs und besuchte einen Heidelberger Hifi-Laden mit hohem Anteil an B&W sowie T&A. Ich schilderte meine augenblickliche Situation und fragte, ob es möglich sei, vielleicht mal etwas von B&W hören zu dürfen, nur um mal zu erfahren, wie andere Konzepte so klingen. Um in der Volumen- und Preisklasse der nV4 zu bleiben, wählten wir die CM5. Das war schon interessant (aber auch ich möchte in diesem Herstellerforum nicht auf die Details eingehen). Aber wenn man in einen nuVero-Vergleich als zusätzlichen Kandidaten die CM5 mit einbringen würde, hätte man m.E. tatsächlich so eine "Lichtjahr-Situation".

Ich denke, Ihr versteht was ich meine, oder? ;)

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Linearbevorzuger hat geschrieben:Zum Thema Lichtjahre und verschiedene nuVeros möchte ich dann doch noch ein paar Worte loswerden...
Genussmensch hat geschrieben:Auch wenn es OT ist: Kurz meine Erfahrungen zu 4 und 14, die ich beide bei mir in Betrieb habe. Begriffe wie "Lichtjahre" sind immer schwierig, da abwertend für die unterlegene Box; trotzdem bin ich in der Tendenz bei ThomasB. Auch ich finde, dass die Unterschiede von 4 und 14 sehr deutlich sind, und zwar ausdrücklich nicht nur in der Basswiedergabe.
Sagt einer, der auch beide Boxen bei sich zuhause stehen hat. Das gibt Deiner Aussage natürlich schon ein anderes Gewicht als meine Einlassungen nach einer einstündigen Hörsession in Gmünd.
Naja, auf der anderen Seite muss man ja seine Investition irgendwie bestätigen :wink:
Auch ich denke, dass es keine "Lichtjahre" sein können, zumal ich selbst eine nuVero 4 mit ATM betreibe
und jedes Jahr auf der High End Messe ganz andere Vergleiche habe. Den Klang der nuVero mit der "imposanten"
Erscheinung erwartet man auf jeden Fall. Aber so eine nuVero 4 liefert tw. unglaublich tollen Klang, auch in der
Bassperformance, was die Erwartungen übertrifft.
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

tiad hat geschrieben:Naja, auf der anderen Seite muss man ja seine Investition irgendwie bestätigen :wink:
Klar, die "Lichtjahresunterschiedwahrnehmer" ;) haben ja auch selbst nV14 im Hause. Tatsächlich ist wohl niemand frei von der Tendenz, mit den eigenen Anschaffungen ganz besonders zufrieden zu sein. Ich selbst lobe ja auch dauern die nV4 über den grünen Klee. Nichtsdestotrotz hätte ich schon auch gerne ein Pärchen nV14 im Wohnzimmer stehen, wenn ich denn ein geeignet dimensioniertes zur Verfügung hätte. Ob ich dann dafür die nV4 oder die nL102 verkaufen würde, lasse ich jetzt mal offen... :mrgreen:

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Linearbevorzuger hat geschrieben:
tiad hat geschrieben:Naja, auf der anderen Seite muss man ja seine Investition irgendwie bestätigen :wink:
Klar, die "Lichtjahresunterschiedwahrnehmer" ;) haben ja auch selbst nV14 im Hause. Tatsächlich ist wohl niemand frei von der Tendenz, mit den eigenen Anschaffungen ganz besonders zufrieden zu sein. Ich selbst lobe ja auch dauern die nV4 über den grünen Klee. Nichtsdestotrotz hätte ich schon auch gerne ein Pärchen nV14 im Wohnzimmer stehen, wenn ich denn ein geeignet dimensioniertes zur Verfügung hätte. Ob ich dann dafür die nV4 oder die nL102 verkaufen würde, lasse ich jetzt mal offen... :mrgreen:
Bei mir ist es sehr ähnlich. Wenn ich Platz hätte würde ich natürlich auch die nV14 zumindest in Betracht ziehen :)
Aber richtig schön finde ich diese Monsterbox eigentlich nicht.
Zum Weiterverkauf der nubert Boxen: Da tue ich mir mit der Trennung immer schwer, egal von welcher.
Ich habe von nuBox 101 bis nuLine 100 quasi fast jede Box dazwischen besessen bzw. besitze sie noch.
Jede nubert Box ist in ihrer Art anders faszinierend. Aber alle haben gemeinsame Ader, wie z.B. die
Neutralität und Pegelfestigkeit. Unglaublich wie laut z.B. eine kleine nuBox 101 spielt 8)
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

tiad hat geschrieben:
Linearbevorzuger hat geschrieben:Zum Thema Lichtjahre und verschiedene nuVeros möchte ich dann doch noch ein paar Worte loswerden...
Sagt einer, der auch beide Boxen bei sich zuhause stehen hat. Das gibt Deiner Aussage natürlich schon ein anderes Gewicht als meine Einlassungen nach einer einstündigen Hörsession in Gmünd.
Naja, auf der anderen Seite muss man ja seine Investition irgendwie bestätigen :wink:
Auch ich denke, dass es keine "Lichtjahre" sein können, zumal ich selbst eine nuVero 4 mit ATM betreibe
und jedes Jahr auf der High End Messe ganz andere Vergleiche habe. Den Klang der nuVero mit der "imposanten"
Erscheinung erwartet man auf jeden Fall. Aber so eine nuVero 4 liefert tw. unglaublich tollen Klang, auch in der
Bassperformance, was die Erwartungen übertrifft.
Natürlich ist der "Wow"-Faktor bei der 4er höher als bei der 14er! Gleiches gilt übrigens auch für die 11er gegenüber der 14er, wie ich in einem Vergleich beider LS bei mir zuhause feststellen konnte. Die 14er sind mit anderen Worten zunächst einmal nicht die spektakulärste Box in der nuVero-Linie. Hier kommt die optische Dominanz zum tragen, aber auch die tonale Abstimmung, die ich gegenüber der 11er als noch neutraler und feiner empfunden habe.

Gleichwohl bleibe ich dabei, dass die Unterschiede der 14er gegenüber der 4er sehr deutlich sind (den Begriff "Lichtjahre" benutze ich, wie gesagt, bewusst nicht) - wie im Übrigen auch der 11er im Verhältnis zu 4er. Dagegen ist der Unterschied zwischen 11er und 14er aus meiner Sicht deutlich geringer.

Ich finde aber, der Vergleich einer voluminösen Standbox mit einer Kompaktbox ist von vornherein unfair. Mit anderen Worten: Für ihre Größe und ihren Preis ist die 4er eine tolle Box! Ein Vergleich mit der 14er (und auch der 11er) verbietet sich aber - nach meinen Eindrücken - von vornherein.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

[OT] @Genussmensch:
WZ: 2 x nuVero 14 / NAD C 375BEE / NAD C 565BEE
EZ: 2 x nuVero 4 / NAD C 355BEE / NAD C 521i
Tolle Sets hast Du da. Die fett-markierte Kombination betreibe ich im Schlafzimmer 8)
Hast Du schon mal den C375BEE an die nuVero 4 (mit ATM) gehängt?
[OT off]
Antworten