@Genußmensch
die Idee mit der Nuvero ist sicherlich eine Überlegung wert, das sprengt aber mein Budget, da ich max. 2000€ ausgeben möchte.
@andy_berlin
hatte Deinen Beitrag bevor ich selber etwas geschrieben habe, mit großem Interesse gelesen aber man muß wohl einige Erfahrung
sammeln
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Die letzten Tage wurde nochmal genutzt um die 284 ausgiebig mit verschiedenem Material, gut und schlecht aufgenommen, zu hören.
Am Freitag hatte ich mich dann doch noch aufgerafft den ersten Händler zu besuchen. Zu Beginn des Threads sprach ich ja von zu wenig Gelegenheit und Zeit, sowie nicht wirklich vorhandener Händler hier bei uns. Es gibt aber doch Anbieter und so ganz ohne andere Hersteller wenigstens kurz zu hören, wollte ich mich jetzt nicht mehr für eine der beiden nuLines entscheiden.
Zwei Modelle in akustisch nicht optimal gestaltetem Raum gehört:
1.Dynaudio Exite 32, gleiche Preislage wie 284, gefällt mir optisch aber nicht,
gute Mitten, Hochton ok, Bass nicht so tiefreichend, insgesamt nichts aufregendes...keine Option
2.B&W CM8, gleiche Preislage wie 284, ansehnlicher LS, mit üblicher gelber Membran und hier vorhandenen gebürsteten Chassiskörben für Fans sicher ein optischer Genuß. Klanglich hatten die LS im genannten Raum arge Probleme im Bass (Test-CD ist aber auch gemein: mein aktueller Favorit "S.M.V - Thunder" fordert schon einiges vom Lautsprecher), ich denke die können aber mehr Präzision liefern. Der Mittelton gefiel mir bei Gesang (Leonard Cohen - Songs from the road) und "melodischerer" Musik recht gut, der Hochton hätte etwas mehr "Strahlkraft" haben können.
Die Abstimmung der B&W´s wird häufig kritisiert, trotzdem war der erste, kurze Höreindruck recht positiv...
Am Sonnabend der Besuch beim zweiten Händler in akustisch gutem Raum:
1.System Audio 1750, gleiche Preislage wie 284, allerdings altes Modell, vermutlich nicht mehr lieferbar, war ein Versuch...
Aber was für einer!!! Eine schmale zierliche Box, schmaler und kleiner als 284 aber mit sehr sehr gutem Klang. Sehr schöner detailreicher, fein auflösender seidiger Hochtonbereich, straffer, trockener Bass. Bass allerdings nicht so tiefreichend wie bei 284. Stimmen, kamen bei der 1750 wirklich sehr gut aus den Lautsprechern. Echte Option....sehr musikalischer LS .
2. KEF Q700, gleiche Preislage wie 102, etwas verfärbt und verhangener Hochton, Bass ging so, gefält mir optisch nicht, keine Option
Im Lauf der nächsten Tage mehr.
Tippfehler bitte ich, aufgrund der späten/frühen Stunde, zu entschuldigen.
Thomas