Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wohnraum für nuLine 284 mit ordentlichem (Kick)Bass
Re: Wohnraum für nuLine 284 mit ordentlichem (Kick)Bass
Schönen guten Abend an euch alle ,
danke für die weiteren zahlreichen Beiträge.
Besonderen Dank auch @erdisch. Du suchst das Problem nicht ausschließlich am Wohnraum und der Hörposition, sondern auch z.B. am Verstärker.
Ich merke vor allem bei leiserem Hören, dass der "Direct"-Modus käsiger klingt als der "Stereo"(?)-Modus. Aus den versch. Modi bin ich noch nicht wirklich schlau geworden. Ich habe meinen Marantz mit dem mitgelieferten Mikrofon eingemessen (oder vielmehr durch einen Knopfdruck einmessen lassen). Ansonsten habe ich nichts weiter gemacht. Mir ist auch nicht klar, wie oder ob ich überhaupt einzelne Frequenzbereiche in einer Art Equilizer anpassen kann, nachdem ich eingemessen habe, um da noch was rauszuholen. Auch habe ich die Einstellung der "Übernahmefreq" nicht verstanden. Oder gilt die nur für Surround/Subwoofer?
Gibt es grundsätzlich andere sinnvollere Einmessmethoden? Bringt es etwas, die Einmessung mehrfach durchzuführen? Ich habe glaube ich 3 Mal insgesamt eingemessen.
Ich bin ein Fan von "Direct", da ich da die Höhen wohl am besten finde. Der Bass ist käsiger, dafür klingen Melodien und Stimmen irgendwie klarer und hochauflösender.
Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten des Anschlusses der Lautsprecher, die eine Veränderung des Sounds bewirken könnten?
Grundsätzlich muss ich aber sagen trotz meiner wenigen Erfahrungen schätze ich die versch. Modi vom Bass her nicht wirklich besser ein als den "Direct"-Modus. Der Bass ist vielleicht etwas dröhniger/breiiger, aber einen klaren knackigen Bass habe ich dadurch nicht ausmachen können.
Ich freue mich auf weitere Beiträge,
viele Grüße
Tille
danke für die weiteren zahlreichen Beiträge.
Besonderen Dank auch @erdisch. Du suchst das Problem nicht ausschließlich am Wohnraum und der Hörposition, sondern auch z.B. am Verstärker.
Ich merke vor allem bei leiserem Hören, dass der "Direct"-Modus käsiger klingt als der "Stereo"(?)-Modus. Aus den versch. Modi bin ich noch nicht wirklich schlau geworden. Ich habe meinen Marantz mit dem mitgelieferten Mikrofon eingemessen (oder vielmehr durch einen Knopfdruck einmessen lassen). Ansonsten habe ich nichts weiter gemacht. Mir ist auch nicht klar, wie oder ob ich überhaupt einzelne Frequenzbereiche in einer Art Equilizer anpassen kann, nachdem ich eingemessen habe, um da noch was rauszuholen. Auch habe ich die Einstellung der "Übernahmefreq" nicht verstanden. Oder gilt die nur für Surround/Subwoofer?
Gibt es grundsätzlich andere sinnvollere Einmessmethoden? Bringt es etwas, die Einmessung mehrfach durchzuführen? Ich habe glaube ich 3 Mal insgesamt eingemessen.
Ich bin ein Fan von "Direct", da ich da die Höhen wohl am besten finde. Der Bass ist käsiger, dafür klingen Melodien und Stimmen irgendwie klarer und hochauflösender.
Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten des Anschlusses der Lautsprecher, die eine Veränderung des Sounds bewirken könnten?
Grundsätzlich muss ich aber sagen trotz meiner wenigen Erfahrungen schätze ich die versch. Modi vom Bass her nicht wirklich besser ein als den "Direct"-Modus. Der Bass ist vielleicht etwas dröhniger/breiiger, aber einen klaren knackigen Bass habe ich dadurch nicht ausmachen können.
Ich freue mich auf weitere Beiträge,
viele Grüße
Tille
Sry aber du drehst dich im Kreis.Tille hat geschrieben: Grundsätzlich muss ich aber sagen trotz meiner wenigen Erfahrungen schätze ich die versch. Modi vom Bass her nicht wirklich besser ein als den "Direct"-Modus. Der Bass ist vielleicht etwas dröhniger/breiiger, aber einen klaren knackigen Bass habe ich dadurch nicht ausmachen können.
Fang an Boxen zu schieben!
Nuvero 14
Du verwirrst mich weiterhin:-) Du hast per Knopfdruck einmessen lassen? Musstest Du nicht das Mikrofon an verschiedenen Positionen aufstellen??? Also der SR7007 hat genau wie mein Denon das Audyssey MultiEQ XT Einmessystem und da musst Du an 6-8 Positionen den Einmessvorgang durchführen. Aber das teilt Dir das System auch eigentlich alles mit. Und by the way, es bringt tatsächlich etwas, mehrfach einzumessen.Tille hat geschrieben: Ich merke vor allem bei leiserem Hören, dass der "Direct"-Modus käsiger klingt als der "Stereo"(?)-Modus. Aus den versch. Modi bin ich noch nicht wirklich schlau geworden. Ich habe meinen Marantz mit dem mitgelieferten Mikrofon eingemessen (oder vielmehr durch einen Knopfdruck einmessen lassen). Ansonsten habe ich nichts weiter gemacht. Mir ist auch nicht klar, wie oder ob ich überhaupt einzelne Frequenzbereiche in einer Art Equilizer anpassen kann, nachdem ich eingemessen habe, um da noch was rauszuholen. Auch habe ich die Einstellung der "Übernahmefreq" nicht verstanden. Oder gilt die nur für Surround/Subwoofer?
http://www.klangfuzzis.de/showthread.ph ... -einmessen
Übernahmefrequenz ist für Dich irrelevant, weil nur für Subwooferbetrieb. Aber Thomas hat mit seiner manchmal ruppigen Art natürlich dennoch das richtige versucht zu vermitteln. Du musst an Deine Aufstellung genauso ran, wie Du an Deine Einmessung ranmusst. Aber richtiges Einmessen macht erst dann Sinn, wenn Du die für Deinen Raum beste Position der Lautsprecher (unter Beachtung Deiner optischen Vorgaben) gefunden hast. Diesbezüglich..
http://raumakustik-ratgeber.net
Ich glaube, das wird Dir alles weiterhelfen und Du brauchst dieses Wissen (was hier bereits sehr komprimiert und aufs Nötigste beschränkt ist). Einfach die Boxen zu tauschen, wird Dir nicht helfen. Von dem Gedanken musst Du Dich trennen. Egal ob Du Elacs oder was auch immer für Boxen kaufst, diese werden vielleicht etwas andere Raummoden anregen, aber Du wirst immer die gleichen oder ähnliche Probleme haben.
Lies Dir mal in Ruhe den Raumakustik Ratgeber durch und später die Infos zum Einmessen...
Gruß,
Jan
Das mit der Audessey-Einmessung muss ich mal testen; vor allem, dass Audessey den Hochtonbereich immer maßlos übertrieben anhebt hat mich immer gestört. Bin zwar schon selber auf die Idee gekommen, dass das Abstrahlverhalten der HT für die Messung dann nicht ideal ist, aber das kann man ja leider nicht "manuell" beheben!
Front: nuLine 82- Verstärker: nuConnect ampX
Schreibtisch: nuPro A-100
Schreibtisch: nuPro A-100
Hallo @ all,
Nicht umsonst werden es immer mehr 284 Käufer, die hier um Rat bitten!
Sagen wir es doch mal ehrlich, die 284 will mit Sicherheit ein super Lautsprecher sein, jedoch ist es wirklich so, dass man diesen Speaker nicht in jedem Wohnraum einfach stellen kann!
Auch ich habe so gut wie keinen Bass und habe deswegen schon mehrmals mein Wohnzimmer komplett umgestellt auch die Zimmer gewechselt, Schalterstellungen mehrmals durch, und eingemessen wie verrückt!
Das ganze ohne wirklich eine Verbesserung zu hören!
Stimmen, Gitarre , Klavier einfach super - bass nein...
Und ich will es nicht glauben, dass es wirklich nur am Raum liegt und da ich nun immer mehr Hilferufe lese, bestärkt mich das auch ....
Irgendwas ist hier net so ganz richtig!!
Sagen wir es doch mal ehrlich, die 284 will mit Sicherheit ein super Lautsprecher sein, jedoch ist es wirklich so, dass man diesen Speaker nicht in jedem Wohnraum einfach stellen kann!
Auch ich habe so gut wie keinen Bass und habe deswegen schon mehrmals mein Wohnzimmer komplett umgestellt auch die Zimmer gewechselt, Schalterstellungen mehrmals durch, und eingemessen wie verrückt!
Und ich will es nicht glauben, dass es wirklich nur am Raum liegt und da ich nun immer mehr Hilferufe lese, bestärkt mich das auch ....
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP
Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP
Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
Mach mal nen neuen Thread mit Fotos und Skizze auf, vielleicht kann man dir helfen.
Nuvero 14
-
- Profi
Egal was es für ein Lautsprecher/Sub ist, wenn er in gewisse Frequenzbereiche runterspielt, gelten für alle praktisch die gleichen Aufstellungsregeln/Hörplatzpositionen/Raumakustischen Maßnahmen (im Bassbereich). Wenn ein Lautsprecher bauartbedingt schon eine Aufdickung im Bassbereich hat, wird der Bass dadurch natürlich mehr ausfallen.
Es gibt also 4 Möglichkeiten 1. Basschassi kaputt (das hört man ...), 2. Falsche Aufstellung bzw. falsche Raumakustik 3. Equalizereinstellung oder 4. persönliche Ansprüche nach unnatürlich viel Bass (dann muss man sich eben einen Subwoofer kaufen oder eine Box mit Bassaufdickung)
Es gibt also 4 Möglichkeiten 1. Basschassi kaputt (das hört man ...), 2. Falsche Aufstellung bzw. falsche Raumakustik 3. Equalizereinstellung oder 4. persönliche Ansprüche nach unnatürlich viel Bass (dann muss man sich eben einen Subwoofer kaufen oder eine Box mit Bassaufdickung)
Also Ich bin dann mit meinem Latein am Ende. Ich kann es nicht glauben, dass hier einige Probleme mit dem Bass der 284er haben, wenn sie wirklich alles ausprobiert haben. Wenn ich im music stereo mode im AVR den Subwoofer zu- oder ausschalte höre ich keinen Unterschied. Und bei mir spielt das Bassungeheuer AW1100. Die 284 schaffen "gehört" bei Musik also den gleichen Bass wie der AW1100. Ich hab den 1100 immer aus, weil er nicht so schnell ist, wie die 284. In der Eck-284 ist sogar eines der Reflexrohre zu! Mir ist es ein Rätsel und ich werde Euch dann nicht weiterhelfen können. Vlt sind hier versiertere Helfer, aber ich kann das immer noch nicht glauben, dass hier wirklich verschiedenste Räume und Aufstellungen ausprobiert wurden und Ihr keinen Bass habt.Mkiefer hat geschrieben:Hallo @ all,
Viel Glück
Gruß,
Jan
Wenn du keinen Unterschied hörst, liegt das sicher daran dass keine LFE Spur bei Stereo vorhanden ist. Ohne gezielte Einstellung, bleibt der Sub immer stumm.
Falls er doch an ist, kann das wohl nur daran liegen dass der Raum geflutet von Interferenzen ist, (also übermäßig viel Hoch und MItteltonkommt) , und die Aufstellung in bestimmten für das Bassempfinden wichtigen Bereichen ebenfalls nicht passt. Aber das wisst ihr ja bereits.
Falls er doch an ist, kann das wohl nur daran liegen dass der Raum geflutet von Interferenzen ist, (also übermäßig viel Hoch und MItteltonkommt) , und die Aufstellung in bestimmten für das Bassempfinden wichtigen Bereichen ebenfalls nicht passt. Aber das wisst ihr ja bereits.
Nuvero 14
Ich hab nen Aw 1300 Dsp, der macht schon bass, aber ohne dem ist einfach nichts! Und gerade wie hier im thread angesprochen der kick bass bereich fehlt total!
Stell ich meine hunde alten ergo dc 100 an die selbe Stelle kommt bass rüber - so gut wie die es eben können.
Und wenn ich die 3 bzw. 6 150er Tiefton kalotten beobachte rühren die sich kaum! Egal was ich anhöre.
Freut mich ja das hier welche von den 284 begeistert sind, bin ich ja auch - nur der bass, ist eben nicht da und für Musik sollten die es locker ohne sub packen. Ich hab nen 3009 onkyo dran hängen und hab auch mal meinen alten Yamaha AX 890 getestet, bass nein!
Stell ich meine hunde alten ergo dc 100 an die selbe Stelle kommt bass rüber - so gut wie die es eben können.
Und wenn ich die 3 bzw. 6 150er Tiefton kalotten beobachte rühren die sich kaum! Egal was ich anhöre.
Freut mich ja das hier welche von den 284 begeistert sind, bin ich ja auch - nur der bass, ist eben nicht da und für Musik sollten die es locker ohne sub packen. Ich hab nen 3009 onkyo dran hängen und hab auch mal meinen alten Yamaha AX 890 getestet, bass nein!
NL 34
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP
Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R
Onkyo BD SP 809
NL 24
NL CS 174
NL AW 1300 DSP
Onkyo TX NR 3009
Onkyo M-5000 R