Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raumakustik Optimieren
-
- Semi
Re: Raumakustik Optimieren
Thomas, auf dich hab ich gewartet
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
Sehr gut.starwarshater hat geschrieben:Thomas, auf dich hab ich gewartet
Spaß beiseite: Nimm dir nen Papier und nen Stift, zeichne einen Grundriss auf, mach dir Möbel und Boxen aus Karton und fang an virtuell zu schieben. Ich verspreche dir dass du den Klang um MINDESTENS 50-100% steigern kannst ohne einen Cent zu bezahlen.
Nuvero 14
-
- Semi
worauf sollte ich denn achten beim schieben, was sind die Faktoren die ich einhalten müsste?
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Boxen soweit wie möglich von den Wänden weg. Hörplatz ebenso. 1/5 Raumlänge /-breite ist ein guter Anhaltspunkt.starwarshater hat geschrieben:worauf sollte ich denn achten beim schieben, was sind die Faktoren die ich einhalten müsste?
Wie sich das auf die Akustik auswirkt kannst Du ja jetzt ermitteln
Falls Die Boxen nicht so weit von der Wand weg können kannst Du noch die BR Öffnungen verschließen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Ist dein Raum rechteckig?
Dann mal grob versuchen: Seitenabstand 1/4 von Membranmitte zu Wand, 1/5 von Membranmitte zur Stirnwand. Hörposition auf 1/2 und 2/5 von der Rückwand. Mal als Anhaltspunkt, dass muss nicht der heilige Gral sein, aber garantiert besser als die Ausgangssituation.
Wenn du das umsetzen kannst, so dass vor allem kein Sofa mehr vor der Box und Wände direkt neben der Box sind, dürfte sich deutlich was tun. Auch das garantiert abartige Dröhnen wird geringer.
Dann mal grob versuchen: Seitenabstand 1/4 von Membranmitte zu Wand, 1/5 von Membranmitte zur Stirnwand. Hörposition auf 1/2 und 2/5 von der Rückwand. Mal als Anhaltspunkt, dass muss nicht der heilige Gral sein, aber garantiert besser als die Ausgangssituation.
Wenn du das umsetzen kannst, so dass vor allem kein Sofa mehr vor der Box und Wände direkt neben der Box sind, dürfte sich deutlich was tun. Auch das garantiert abartige Dröhnen wird geringer.
Nuvero 14
-
- Semi
So ich habe mal ein wenig geräumt und geschoben, was eben so möglich war. Couch 20cm von der Wand weg, Linken LS 50 cm von der Seitenwand weg und beide LS 86cm von der Rückwand (4m ist die Wand). Danach habe ich den avr neu einmessen lassen und dann hat Carma nochmal gemessen.
Irgendwie traue ich den ganzen Messungen nicht. Der Unterschied der Messungen ist so gering ...1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
Ich seh da eher gigantische Unterschiede.
Try and Errir funktioniert aber nicht.
Der massive 30 Hz Buckel kommt vermutlich vom Seitenabstand, dein starker Kickbassdip vom neuem Rueckabstand.
Try and Errir funktioniert aber nicht.
Der massive 30 Hz Buckel kommt vermutlich vom Seitenabstand, dein starker Kickbassdip vom neuem Rueckabstand.
Nuvero 14
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
Sinnvollerweise stellt man die Boxen erst ohne Einmessen am AVR so gut es geht auf.(Hilfsmittel : Stereosignal in Pure Direkt)
(Ziel: möglichst gleichmäßiger Klang im ganzen Raum bzw. größerer Hörzone / Randbereiche (wandnah) weichen meist mehr ab)
Das ganze Messgedöhns darf dann gern später dazukommen.
Hast du nach dem Boxenverschieben keinen Unterschied zur vorherigen Aufstellung gehört ?
(Natürlich alles in Pure Direkt/denn auf das Signal optimiert man den Raum)
Einmessen mit dem AVR kommt zum Schluß.
Dann muss der AVR für gewöhnlich am wenigsten korrigieren.
Aber ähnliches hat Berti ja am Do. auch schon geschrieben....
Und geh nicht davon aus das du nach 10min den idealen Punkt gefunden hast.
Ich probier nach Jahren gelegentlich noch mal etwas andere Boxenpositionen aus...
Der kleine Mann im Ohr sagt hin und wieder: Vielleicht geht noch mehr...
Grüße
Ralf
Sinnvollerweise stellt man die Boxen erst ohne Einmessen am AVR so gut es geht auf.(Hilfsmittel : Stereosignal in Pure Direkt)
(Ziel: möglichst gleichmäßiger Klang im ganzen Raum bzw. größerer Hörzone / Randbereiche (wandnah) weichen meist mehr ab)
Das ganze Messgedöhns darf dann gern später dazukommen.
Hast du nach dem Boxenverschieben keinen Unterschied zur vorherigen Aufstellung gehört ?
(Natürlich alles in Pure Direkt/denn auf das Signal optimiert man den Raum)
Einmessen mit dem AVR kommt zum Schluß.
Dann muss der AVR für gewöhnlich am wenigsten korrigieren.
Aber ähnliches hat Berti ja am Do. auch schon geschrieben....
Und geh nicht davon aus das du nach 10min den idealen Punkt gefunden hast.
Ich probier nach Jahren gelegentlich noch mal etwas andere Boxenpositionen aus...
Der kleine Mann im Ohr sagt hin und wieder: Vielleicht geht noch mehr...
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Die Unterschiede sind überhaupt nicht gering! Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg, das sieht schon wesentlich besser aus als in der ersten Messung.starwarshater hat geschrieben:Irgendwie traue ich den ganzen Messungen nicht. Der Unterschied der Messungen ist so gering ...
Du solltest auf jedenfall nach jeder Veränderung immer ein Paar Lieder hören die Du gut kennst damit Du die Veränderung auch wahrnimmst. Das gehört IMHO immer dazu.
Wir sehen nur die Frequenzgänge und können anhand dessen Tipps geben. Ob die Veränderungen für Dich positiv sind kannst nur Du entscheiden.
Wie schon gesagt hast Du eine starke Dröhnfrequenz bei 30Hz. Außerdem 2 ausgepräge Senken im Bass. Ich vermute dass Du die Senken durch Veränderung in Querrichtung, also des Abstandes der Boxen zueinaner abgemildert werden können. Der Peak bei 30Hz wird wohl eher durch den Abstand der Boxen und Hörplatz zur jeweiligen Wand zurückzufürhen sein.
Ist es denn aus Deiner Sicht durch Umstellen der Boxen und Couch besser geworden?
edit: falls Du noch ein Messung reinstellest dann bitte auch die Mono Messung, die ist für den Bassbereich nicht ganz unwichtig. 1/6 Oktaven Filterung reicht.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4