Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik Optimieren

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
starwarshater
Semi
Semi

Raumakustik Optimieren

Beitrag von starwarshater »

Hi,

ich besitze die NV 11 als Front, NV7 Center und NV 5 als Rear Speaker. Ich bin nun auf den Gedanken gekommen, bevor eine zusätzliche Endstufe am Denon AVR 3313 angeschlossen wird, die Raumakustik zu optimieren. Bisher habe ich schon so einiges dazu gelesen. Da ich aber keinerlei Messequipment habe, um meinen Raum zu analysieren, bräuchte ich diesbezüglich ersteinmal tipps. Welches Messmicro ist brauchbar, welche Software ( Cama, Raum EQ ...), reicht die normale Laptop Soundkarte aus ...

Gruß
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
Georg A.
Profi
Profi

Re: Raumakustik Optimieren

Beitrag von Georg A. »

Warum nicht gleich einen Profi kommen, Analyse und Empfehlungen/Konzept anbieten und dann umsetzen lassen?
Damit wird das Ergebnis mit Sicherheit fantastisch.

Würde das sofort machen lassen, wenn ich nicht "bald" wieder umziehen würde...
Grüße
Georg
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
starwarshater
Semi
Semi

Das selbe Problem habe ich ja auch! Es ist zwar kein Umzug geplant, allerdings ist es auch nicht für die Ewigkeit, da es eine kleine Mietwohnung ist.
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

starwarshater hat geschrieben:Welches Messmicro ist brauchbar, welche Software ( Cama, Raum EQ ...), reicht die normale Laptop Soundkarte aus ...
Für solche eine Privatanwendung langt als Messmicro ein normales AVR Micro. Würde Raum EQ nehmen. Laptop Soundkarte kann langen, wenn die Eingänge gut sind und beispielsweise das ausgegeben Signal und das eingehende Signal sich nicht gegenseitig stören.

Für Tipps zur Raumakustik und zu Aufstellung/Postitionierung usw : http://raumakustik-ratgeber.net

Sonst wenn du generell noch Tipps zur Optimierung deines Hörraums willst, am besten paar Bilder des Raum machen und hier posten, nur so kann gut beraten werden.
starwarshater
Semi
Semi

Suche gerade nach dem Download, auf der Hersteller Site funktioniert die Registrierung nicht. Gibts den Download noch irgendwo anders, hab auf die Schnelle nix gefunden
starwarshater
Semi
Semi

Ich habe nun mal eine Messung mit Carma 4 und dem Messmicro des Denon AVR 3313 durchgeführt. Da ich mit den Ergebnissen des Frequenzverlaufs nicht viel anfangen kann, bzw. nicht weis ob sie gut oder misserabel sind, stell ich sie mal hier ein. Grundsätzlich bin ich mit dem Sound aber zufrieden und versuche lediglich zu optimieren.
Dateianhänge
Frequenzgang & Carma EQ Rechts
Frequenzgang & Carma EQ Rechts
Frequenzgang & Carma EQ Links
Frequenzgang & Carma EQ Links
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Die Kurve hört bei 5kHz auf.
Ich schätze mal der Pegel war zu niedrig...
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
starwarshater
Semi
Semi

Ich habe die testsounds von Audionet/Carma genutz und die 5.1 DTS Messung vorgenommen...
Der Pegel war eigentlich schon ganz ordentlich. Werde morgen Nachmittag nochmal messen, schont die Nachbarn 8)
starwarshater
Semi
Semi

Misst man eigentlich im direkt Modus ein oder mit den persönlichen Einstellungen?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

starwarshater hat geschrieben:Misst man eigentlich im direkt Modus ein oder mit den persönlichen Einstellungen?
Um zu erkennen, wo sich raumakustische Problemstellen befinden, sollte im Pure-Direct Modus eingemessen werden. Wenn anschließend etwas an Aufstellung oder Raumakustik geändert wird, muss das System allerdings neu eingemessen (vom AVR) werden und man kann anschließend nochmals eine externe Messung durchführen.

Viele Grüße,
Berti
Antworten