Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dipol Rears bei Audyssey Einmessung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dipol Rears bei Audyssey Einmessung

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Ich zitiere mich gerade mal selbst:
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Falls das Einmesssystem diese korrigiert, macht es einen Fehler, da das menschliche Gehör dank seiner 2 Ohren solche Fehler häufig exzellent ausgleichen kann.
Das Messsystem hat nur ein Mikro und du zwei Ohren!

Viele Grüße
Berti
Benutzeravatar
SmogFlow
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jun 2011, 22:55

Re: Dipol Rears bei Audyssey Einmessung

Beitrag von SmogFlow »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Ein Grund dafür könnten Probleme mit der Phase und die daraus folgende falsche Korrektur durch das Einmesssystem sein...
Ich könnte mir auch vorstellen, das der Diffus-Schall im Dipol-Modus ja eigentlich gewollt ist. Man möchte ja nicht die Rears direkt orten können oder man möchte nach hinten einen etwas breiteren, größeren Effektschall/-Bereich hören als es tatsächlich der Fall ist. Kurz - der gewollte Diffus-Schall soll nicht durch das Einmess-System kompensiert werden. (so meine Vermutung!)
Gruß SF
Antworten