Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Funkboxen - Kabelsalat ade.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
burki

Beitrag von burki »

Hi,

um Frank zu antworten
Du unterschätzt die Fähigkeiten moderner digitaler Modulationstechniken und moderner
Fehlerkorrektursysteme. DECT, DAB, Handy und WLAN arbeiten BTW dazu noch auf völlig
unterschiedlichen Frequenzen.
keineswegs ! Hab schon so viel hier herumprobiert (testweise WLAN z.B.) und die Probleme waren durchaus beim DAC hoerbar (ob direkt oder indirekte Wirkung). Digital ist recht robust, aber in der Konsumervariante durchaus einfach ausser Tritt zu bekommen.
DVB-S hat da noch groessere Probleme, als ein schnoeder Audiostream ...
Was willst Du damit sagen?
dass man hier testweise z.B. ein Videouebertragungssystem anschliessen kann, bzw. dieses frequenzmaessig erweitern koennte .
Digitalverstärker im Niedrigleistungsbereich sind auch recht neu. Bis sich so was etabliert,
vergehen Jahre.
nunja, von neu kann doch keine Rede sein (wenn sie bisher auch unverhaeltnissmaessig teuer waren).
Sinn und Zweck von "Digitalendstufen" beim "hochwertigen" Hifi muss jeder selbst fuer sich erkennen ...
Kein Argument.
nunja :lol: , nicht jeder Wohnraum hat zwangsweise (schau Dir mal diverse Altbauten an) eine Steckdose in Boxennaehe (oder soll man jetzt unbedingt die Box Richtung Steckdose bewegen und den Rest der Anlage in den Nebenraum ?).

Ich kann in Zeiten von 7 oder mehr Boxen durchaus den Wunsch nach dem kabellosen Anschluss verstehen, doch bin ich immer wieder ueberrascht, wie bereitwillig (ja auch ich hab meine Roehrenmonitore nicht gegen TFTs eingetauscht, werde mich davor hueten einen Plasma als TV zu verwenden, ...) viele Leute ihr Geld fuer (zumindest momentan) teuere Produkte ausgeben und dabei evtl. sogar qualitative Einbussen in Kauf nehmen (wofuer brauche ich unbedingt WLAN, wenn ich eh bei Sonnenschein im Garten am Laptop nicht arbeiten kann ?).
Benutzeravatar
elektrip
Profi
Profi
Beiträge: 341
Registriert: Di 20. Mai 2003, 13:30
Wohnort: Zürich und 127.0.0.1

Beitrag von elektrip »

Mein Hauptproblem sind zu lange Kabel...
Lustig, MasterJ, mein Problem sind ständig zu KURZE Kabel -> Ich hasse es :)
doch bin ich immer wieder ueberrascht, wie bereitwillig (ja auch ich hab meine Roehrenmonitore nicht gegen TFTs eingetauscht, werde mich davor hueten einen Plasma als TV zu verwenden, ...) viele Leute ihr Geld fuer (zumindest momentan) teuere Produkte ausgeben und dabei evtl. sogar qualitative Einbussen in Kauf nehmen
Ha, sehr guter Punkt! Marketing, Gehirnwäsche...

Warum teure TFTs wenn sie langsam, farbUNecht und kontrastarm sind, tote Pixel aufweisen, nur eine Auflösung akzeptabel wiedergeben und nur einen kleinen Betrachtungswinkel erlauben? Ich liebe schicke Sachen, aber nur, wenn die Quali auch stimmt. Ich würde auch heute noch einen CRT Schirm für den Desk kaufen, gerade weil sie so überlegen sind und zudem schweinegünstig. Dann aber 21" oder 24" 16:9.

Das gleiche mit WLAN. Ich hab zwar eins, doch kann es nie mein Gigabit LAN ersetzen. Schon mal versucht, 250GB über einen 5Mbit Link zu kopieren? Zum Surfen im Bett oder Badewanne reichts gerade, dafür nehme ich die Bestrahlung in Kauf.

Du bringst es auf den Punkt: Man will uns weismachen, wie wir jetzt alle im Garten sitzen (wir haben ja alle Remote-Arbeitsplätze) und drahtlos unsere Arbeit verrichten. Klar, das Laptop Display beleuchtet mein Gesicht auch bei vollem Sonnenschein und die Akkuladung reicht mit WLAN Funktion ja auch locker einen Arbeitstag. Schöne Scheinwelt!

Gruss
elektrip.
Antworten