Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Funkboxen - Kabelsalat ade.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Thunderstruck
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Do 13. Nov 2003, 22:59
Wohnort: Lindau am Bodensee
Danksagung erhalten: 1 Mal

Funkboxen - Kabelsalat ade.

Beitrag von Thunderstruck »

Hallo Forum

Denke, das wäre der Verkaufsschlager: Aktive Nuline DS-50, die mittels WLAN oder vergleichbarer Technologie (bin da kein Spezialist) vom Verstärker die Signale bekommen.
Um möglichst kompatibel zu sein, müsste der Sender am Vorverstärkerausgang der Rears oder sogar am Endstufenausgang (falls das überhaupt gehen sollte) das Signal abgreifen und an die Rears senden. Die DS-50 dürften dafür auch ein kleines Stückchen wachsen, am besten den Verstärker unten am Boden anflanschen, dann sieht man das Kühlergerippe nicht so.

oder Kompromiss: dann doch ausnahmsweise Digitalverstärker einbauen, da klein und keine Wärmeentwicklung.

Denke, dass sich damit auch Käuferschichten erschliessen lassen, denen es nicht um den Klang geht, sondern nur um die Funktechnologie, dass die Boxen klein sind und es keine Kabel braucht.

Was meint ihr? Ist da evtl. sowas von Nubert in nächster Zeit geplant?

Gruss,

Thunderstruck
nuPro XS-7500, Nuline DS-50 (mit ABL 5/50), Nuline-AW 1000.
Verstärker Onkyo NR 805 mit Rudi-ABL-Umbau für alle Kanäle.

Jugendzimmer: Nubert CM-1

Zweitanlage: Nubox RS-300 mit Vintage-Receiver Onkyo TX-2500 MK2.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Oh, wow - noch mehr Elektrosmog… :twisted:

GrEeTz

Phish
es segelt in mir
burki

Beitrag von burki »

Hi,

nur ein paar Punkte:
-Wireless ist gerade im Konsumerbereich in, wobei ich (hab schon genuegend Stoerfaktoren wie z.B. DECT, DAB, Handy ...) da nicht mitmache.
-Eine Aktivbox ist bei Nubert in der Mache und da waere natuerlich (vorallem da hier der Digi-In benutzt wird) theoretisch ein kabelloser Anschluss (jeweils fuer ein Paar) moeglich.
-Bei digitalen Endstufen ist Hr. Nubert (ausser im Subbereich) IMHO zurecht skeptisch (kenne auch keine einzige hochwertige Aktivbox, die soetwas benutzt).
-Beim Anschluss von Aktivboxen sollte man beachten, dass diese Strom brauchen (also doch wieder Kabel ...).
Gruss
Burkhardt
Fu Manchu
Profi
Profi
Beiträge: 436
Registriert: Do 5. Dez 2002, 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fu Manchu »

Wie werden die mit Strom versogt? Akkus? Und zum aufladen an die Ladestation oder ein Kabel ran? Kabellos?
Wie merkt man wann die Akkus schwächer werden? Die Boxen werden leiser? Werden alle gleichzeitig leiser oder hört man die einzelne raus? ODer ist es doch die Musik die so leise ist? Oder sie schalten sich aus!? Und dann? Kabel ran oder Akkus austauschen? Das aufladen braucht ja ne Weile.
Oder haben die evtl doch ein Kabel für die Stromversorgung? Dann wären es keine kabellosen mehr.

Funkboxen halte ich für totalen Blödsinn.
Benutzeravatar
BASStard
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 18:40
Wohnort: Lübbecke (NRW)

Beitrag von BASStard »

warum kann man den Strom nicht per Funk, also kabellos aus der Steckdose holen??? 8O 8O 8O
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
burki

Beitrag von burki »

Hi,

es gab m.W. durchaus Versuche mit passiven Funkboxen (jawohl, da wurde tatsaechlich richtig Leistung uebertragen 8) ).
Zunaechst wird soetwas bei uns niemals (so hoffe ich doch :D ) eine Zulassung bekommen und zweitens will das keiner wirklich haben (zumindest nicht diejenigen, die etwas gesundheitsbewusst sind) ...
Man koennte aber sicher auch versuchen, das Signal ueber den Stromkreislauf zu transferieren, was aber ebenso (hey, andere versuchen tatsaechlich solche Stoerungen moeglichst zu eliminieren) keine wirklich geniale Lsg. ist ...
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

BASStard hat geschrieben:warum kann man den Strom nicht per Funk, also kabellos aus der Steckdose holen??? 8O 8O 8O
Wenn du rausfindest, wie man sowas anständig schafft, bist du wohl ein sehr sehr reicher Mann.
Leider wird dir die Physik einen Strich durch die Rechnung machen...

Übrigens bin ich auch gegen Funkboxen.
Digitalverstärker sind heute meines Wissens gerade gut genug für den Antrieb eines Woofers.

EDIT:
Hier nochmal ein Link:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=1431
Benutzeravatar
Frente
Star
Star
Beiträge: 685
Registriert: So 25. Mai 2003, 23:47
Wohnort: Myrthios, Rethymno, Kreta

Beitrag von Frente »

Natürlich kann man Strom kabellos übertragen!
Bei jedem ordentlichen Gewitter kann man sich anschauen, wie das funktioniert :wink:

Gruss, frente

(Sorry, den konnte ich mir nich verkneifen...)
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

und dann kann man auch die Boxen ohne Gitter betreiben, weil die Katze sowieso schon gegrillt wird, bevor sie an den Membranen kratzen kann.

Aber in manchen Fällen sind so'ne Tchibo-Funkboxen vielleicht gar nicht schlecht. Manche betreiben auf diese Weise die Küchenbeschallung (naja, Hifi ist es nicht). Da ist Strom da, aber ein extra Signalkabel aus dem Wohnzimmer mag mancher eben nicht verlegen.

Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
Agent K
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 23:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Agent K »

g.vogt hat geschrieben:und dann kann man auch die Boxen ohne Gitter betreiben, weil die Katze sowieso schon gegrillt wird, bevor sie an den Membranen kratzen kann.
Dann kann man sich aber auch gleich die Boxen sparen, da dem Herrchen sehr wahrscheinlich das selbe Schicksal treffen wird und er den Boxen deshalb sowieso nicht mehr lauschen muss. :wink:

Im Grund hätte ich aber nichts gegen Funklautsprecher, aber nur wenn sie folgende Kriterien erfüllen:
-max. genauso störanfällig wie Boxen mit Kabel
-keine schlechtere Tonqualität
-nicht teurer als gleiche Boxen mit Kabel
-keine Gesundheitlichen Belastungen
-kein Stromkabel
-keine gegrillten Katzen und Herrchen :wink:

Gruss Agent K
Antworten