Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörbericht DS55 beim heutigen Nubert-Meeting

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Etwas spät,aber ich melde mich auch mal zu Wort....

DS-55 gegen CS-150

Mich interessierte natürlich der direkte Vergleich des CS-150 gegen die DS-55.
Unglücklicherweise (ging aber nicht anders) mussten die CS-150 auf den DS-55 Platz nehmen (BR nach oben).
Solange nicht extreme Pegel gefahren wurden und nicht allzu tiefe Frequenzen abgespielt wurden, war der Klang sehr homogen und klar.
Natürlich verliert der CS-150, wenn wirklich tiefe Frequenzen ins Spiel kommen. Obwohl sich beide Boxen lt. Datenblatt im unteren Frequenzbereich nicht viel wegnehmen. Aber die Überlegenheit der DS-55 kommt natürlich auch von deren grösserem Volumen.

Auf jeden Fall kann man des CS-150 auch als Front-LS einsetzen. Vor allem dann, wenn wenig Platz vorhanden ist und ein Sub mit ins Spiel kommt.

ABL-5/50

Dieses nette Teil habe ich ein paar Stunden vor dem Test bei mralbundy an meinen DS-50 kurz probegehört. Dazu habe ich alle anderen Boxen stumm geschaltet und den Allchannel-Stereo-Modus aktiviert.
Es ist schon erstaunlich, was das ABL aus den kleinen Boxen noch rauszuholen vermag. Allerdings muss man es bei hoher Lautstärke wieder zurückdrehen, da sonst die Boxen doch überfordert sind.
Auf jeden Fall bringt das ABL bei wandnaher Aufstellung der DS-50/RS-5 deutlich mehr, als bei freier Aufstellung der Boxen im Raum.

Das ABL-5/50 wurde von G.Nubert zunächst nur für den Eigenbedarf konstruiert, aber vorsorglich 2-3mal identisch geklont. Freundlicherweise stellte er mir eines davon zu Testzwecken zur Verfügung.
G. Nubert hat geschrieben:
Allerdings stellt eine DS-50- oder RS-5-ABL-Kombi eine "Spezial-Lösung" dar, die es in solcher Qualität bisher nicht gibt.
Zu den anderen Testkandidaten wurde schon alles geschrieben. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Viktor

Beitrag von Viktor »

Nochmals danke!

Leider ist das Datenblatt noch nicht zu finden.
Aber wird wohl in Kürze auftauchen...


Gruss
Viktor
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Nubox

Beitrag von AndiTimer »

Hallo,

wie wäre es nach Eurer Meinung, wenn man die DS-55 mit einem Nubox mischt. Wäre das als Einsatz der DS-55 als Rear störend oder besser als 4x RS-300?

Gruss
Bo.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

zu welchen Frontboxen ???

Zu den 580ern könnte das funktionieren! Alles darunter würde ich aber erst gar nicht in Betracht ziehen :wink:
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

yep, auch bei den nuwaves wuerde es sich auch eher ab nw10 eignen, meine ich. die ds55 sind schon wirklich souveraen im klang und die vorderen kanaele sollten sich da harmonisch zuordnen. die 580er koennte sich da gut bei heimkino behaupten.. bei mehrkanalmusik waere es eine andere sache.

unter 580er wuerden sich die rs-300 besser anbieten, genauso wie die rs-5 bei den "kleineren" standboxen der nuwave serie... wie gesagt, auch diese dipole koennen schon maechtig begeistern!
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Benutzeravatar
Agent K
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 23:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Agent K »

Master J hat geschrieben:@ Agent K:
Verrate uns doch mal, was Du Dir anschaffen willst.
Also ich hätte an folgendes Set gedacht:
2x nuWave 125 mit ABL
1x CS-4
2x DS-55 :D

Gruss, Agent K
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Agent K hat geschrieben: Also ich hätte an folgendes Set gedacht:
2x nuWave 125 mit ABL
1x CS-4
2x DS-55 :D

Gruss, Agent K
Und an welchem AVR möchtest Du dieses Set betreiben?

Einen Sub willst Du nicht :?:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

@ agent: hatte ich das richtig in erinnerung dass du erst 15 bist? woher haste die kohle für solch ein fettes set, oder war das nur ein joke? :roll:
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

na ja: wenn er es sich leisten kann, ist es doch besser, gleich was richtig Gutes zu kaufen , anstatt einem NuBox System - wo er später eventuell den Wunsch hat, wieder aufzurüsten :wink:
Benutzeravatar
Agent K
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 23:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Agent K »

Gandalf hat geschrieben:Und an welchem AVR möchtest Du dieses Set betreiben?
Eigentlich ist das alles eine Langzeitplanung:
1. Quartal 2004: 2 nuWave 125
3. Quartal 2004: 2 nuWave DS-55
1. Quartal 2005: CS-4
3. Quartal 2005: neuer Verstärker/Receiver und ABL 125
Gandalf hat geschrieben:Einen Sub willst Du nicht :?:
Im Moment sehe ich dadurch keine Vorteile, außer die 5 Hz mehr und die höheren Pegelreserven, wobei ich dafür keine 800 € ausgeben werde... :roll:
gereon hat geschrieben:woher haste die kohle für solch ein fettes set, oder war das nur ein joke?
Na ja, die Eltern finden ja auch gefallen daran und schließlich soll ja nicht alles auf einmal gekauft werden.
mralbundy hat geschrieben: - wo er später eventuell den Wunsch hat, wieder aufzurüsten :wink:
Schlechte Erfahrungen mit hunderten Aufrüstaktionen hab ich schon hinter mir. Jetzt soll was richtig Feines für die nächsten Jahrzehnte ran. :D

Gruss, Agent K
Antworten