Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangprobleme mit NuVero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mono block
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:05

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von mono block »

Hallo Ralf,

das ist mal eine Antwort, mir der sich fast diskutieren lässt. Lässt aber die letzte Variante "monate lang so gelaufen" und "Piepen" und so wieder aus. Darüber hinaus sind leider auch die anderen Faktoren nicht unbedingt brücksichtigt.
Und jetzt mal ganz ehrlich, glaubst Du, da läuft monatelang lang alles prima und dann "verrutscht" ein Kabel und nix läuft mehr ?

Trotzdem Danke

Frank
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von König Ralf I »

mono block hat geschrieben:Hallo Ralf,

das ist mal eine Antwort, mir der sich fast diskutieren lässt. Lässt aber die letzte Variante "monate lang so gelaufen" und "Piepen" und so wieder aus. Darüber hinaus sind leider auch die anderen Faktoren nicht unbedingt brücksichtigt.
Und jetzt mal ganz ehrlich, glaubst Du, da läuft monatelang lang alles prima und dann "verrutscht" ein Kabel und nix läuft mehr ?

Trotzdem Danke

Frank

Nun , dein Anfangsproblem kann am Verstärker liegen.
Dein aktuelleres Problem kann viele Ursachen haben.
Vielleicht sind einfach in letzter Zeit ein paar mehr "Sender" (können verschiedene Geräte sein) im Umfeld deiner Anlage dazugekommen .
Als ich hier mit WLAN angefangen hab waren in der Umgebung noch 4 Netze...jetzt sinds ca. 20 die angezeigt werden.
Um mal ein Beispiel zu nennen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von mtt »

Hallo Frank,

wahrscheinlich haettest du die Loesung deines Problems lieber in einem Satz, aber so wie du ueber die Ursache grübelst machen das einige hier auch. Da hilft alles nichts und man muss jetzt mal logisch vorgehen nach dem Ausschlussverfahren - und dabei ist nichts heilig.

Es kann jetzt etwas muehsam werden fuer dich, aber anders wird das nicht zum Ziel führen.

Also Papier und Bleistift holen und dann von Null anfangen und dokumentieren ob und wenn ja was sich wie und wann auswirkt.

Viel Erfolg.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von g.vogt »

Hallo Frank,
mono block hat geschrieben:....hallo Klaus,

bei zwei angeschlossenen Geräten (CD un IPod) ist die Variante sehr gering. Aber was erklärst Du mir zu meiner letzten Mail ??????????????????????????
wenn ich dein Eingangspost richtig verstanden habe, dann sieht die Rechnung anders aus. Du hast:

- zwei Monoblöcke
- eine Vorstufe
- einen CD-Player
- einen Mini-DAC
- eine Dockingstation
- einen Ipod

Da sind die Varianten alles andere als gering.
Wie stehen die Monoblöcke, zusammen oder separiert beim jeweiligen Lautsprecher?
Sind die Endstufen schutzgeerdet (ist bei Röhrenverstärkern eher die Regel als die Ausnahme)?
Welche Geräte sind sonst noch schutzgeerdet?
Werden Geräte mit Schaltnetzteilen versorgt?
Hängen die Geräte an der gleichen Steckdose oder eher im Raum verteilt?

Hast du noch ein Gerät vergessen (Radio, TV)?

Gibt es Funkquellen in der Nähe? Amateurfunk, Mobilfunk, DECT? Bei dir? Beim Nachbarn (vielleicht Wand an Wand)?

Es ist leider nicht ganz einfach, solchen Störungen auf die Schliche zu kommen.
Bspw. können Masseschleifen zu Brummstörungen führen, aber auch zum Einstreuen von Funksignalen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
anakin
Semi
Semi
Beiträge: 155
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:48
Wohnort: Interlaken

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von anakin »

Hey

Wenn die Endstufen neuwertig angeschafft wurden, so has du noch nicht 1/10 der Lebensdauer deren Röhren verbraucht. Hast du revidierte Geräte erstanden? Kann sein dass dir da ein Kondensator durch ist.

Das Piepen hast du seit wann? Schon vor dem Tausch der Vorstufenkabel? Im VS-Bereich wirken induzierte Signale ungemein, da diese durch den EV verstärkt werden. Unnötige "Antennen weg von VS. Auf mehrfach geschirmte Kabel achten.

Viel Erfolg!
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
mono block
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:05

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von mono block »

Hallo,

also, alle Geräte stehen unverändert an ihrem bisherigen Platz. Dies sind die beiden Monoblöcke, die Vorstufe, der CD Player mit Mini DAC und die Docking für den IPod - die 2 werden über ein Steckernetzteil versorgt. Die Geräte werden über eine Steckdosenleiste versorgt und diese ist unerreichbar hinter dem Board auf dem die Geräte stehen an der Wand befestigt. Alle Kabel liegen seit Monaten an der gleichen Stelle. Es gibt (wie mein PC sagt) keine weiteren Netze als die, die bisher auch da sind/waren. Und das ist meins und das meines Mieters. Meine Nachbarn sind ein älteres Ehepaar ohne PC und so.

Alle Geräte wurden als Neuware gekauft. Bis auf die Kabel. Die Kabel sind geschirmt. Aber auch diese sind schon seit Monaten im Einsatz. Es gibt kein neues Haushaltsgerät, Lampe oder ähnliches...nichts.

Und nochmal der Hinweis....alles hat monatelang (3-4) in dieser Konstellation einwandfrei gespielt.

Das Piepen ist gestern abend nun zum ersten Mal aufgetreten. Im ersten Moment dachte , mein Laptop an dem ich gerade saß gibt seinen Geist auf. Aber das konnte ich wenige Sekunden später ausschließen. Ich habe den Laptop ausgeschaltet, das piepen blieb und ändert sich bei der Annäherung Richtung Anlage in seiner Intensität.

So etwas habe ich bislang noch nie erlebt ...... :sweat:

Frank
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von kdr »

... hast Du denn mal die Tips von uns befolgt und die ganze Anlage abgebaut und dann schrittweise wieder neu verkabelt :?:

Ich weiß , das macht mühe :!: kann aber erfolg bringen , warum auch immer .

Steckdosenleiste unerreichbar hinter dem Bord schreibst Du , selbst da kann der Fehler liegen wenn alles zusammen gequetscht wurde um Kabel unsichtbar zu verstauen.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

was passiert denn wenn die Lautsprecherkabel am Verstärker von links nach rechts und umgekehrt getauscht werden ?
Wandert das Problem mit ?

Wenn eine Box ein Problem hat müßte das Problem bei der selben Box bleiben.


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
zippo64
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Jan 2011, 10:00

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von zippo64 »

über steckdosenleisten kann ich ein buch schreiben.
hatte mal eine, die regelmässig bei meinem pc bluscreens verursachte, das war so ein master-slave blitzschutz gedöns.
da muß man dann erst mal drauf kommen!
von anderen problemen usw. will ich gar nicht erst anfangen.

von daher steckdosenleiste "unereichbar", geht gar nicht.
was du auf jeden fall versuchen solltest die endstufen stecker mal rumgedreht in die steckdose stecken, hilft manchmal auch schon.
wenn du die möglichkeit hast, das mehrere stromkreise in deinem zimmer vorhanden sind (3 phasen), die gerätschaften auf verschieden phasen hängen.
zur not mit verlängerungskabel aus einem anderen zimmer holen, zum testen.
stromstossrelais bei dir im verteilerkasten?

ansonsten wie hier von anderen beschrieben schritt für schritt ein gerät nach dem anderen testen.
alles andere macht kein sinn.

lg
Benutzeravatar
anakin
Semi
Semi
Beiträge: 155
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:48
Wohnort: Interlaken

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von anakin »

Such bei Google mal nach folgender Problematik: "amps and rf interference"

Dir bleibt kein anderer Weg übrig, als systematisch vorzugehen.
Ist es eine Funk-Einstreuung, kann es nämlich ein mühsamer Weg werden :|

Die Kollegen haben dir ja gesagt du sollest die Anlage in der einfachsten Form aufbauen.

Gut möglich dass dein DAC Radiosignale rein streut. Nimm das Teil auf jeden Fall mal raus.
Hast bestimmt einen alten Player auf dem Dachboden der als Quelle dienen kann, das reicht.

Auch möglich, dass deine Vor- oder Endstufen ein nicht durchdachtes Gehäusekonzept haben und nun Radio empfangen :wink:

Es ist egal wie lange deine Anlage funktioniert hat ohne dass dir etwas aufgefallen ist.

Genauso wie du auf deinem PC nämlich nicht alle WLAN's sehen kannst (ohne spez. Software) genau so wenig kannst du wissen ob dein Nachbar ein nicht zugelassenes Elektrogerät genau dann einschaltet, wenn du Musik hören willst :x
Hat dein Nachbar ev. Powerline (Ethernet über Steckdose)? Oder hast du eine LED-Lampe mit entsprechendem Vorschaltgerät/Dimmer in der Nähe? Gibt so viele Dreckschleudern. Hast du Kabel-TV? Wenn ja; besteht eine galvanische Verbindung vom TV auf die Anlage (Kupferverbindung)? Dann brauchst du ggf. einen Mantelstromfilter.

Endloses Thema.

Du hättest es einfacher ohne Röhren, die sind halt sensibler.
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
Antworten