Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangprobleme mit NuVero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
mono block
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:05

Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von mono block »

Hallo zusammen,

ich habe leider da ein paar Probleme mit der 14er . Bei mir ist es so, dass der Bereich den man als Kick-Bass Bereich bezeichnen kann, nicht mehr richtig spielt. Allerdings ist dies eine schleichende Verschlechterung und tritt seid gut 1,5 Monaten auf. Bis dahin spielten die LS problemlos. Aber vielleicht ein paar Info´s mehr.

Seid gut 1 Jahr habe ich die NuVero 14 und betreibe diese seid einem 3/4 Jahr an einer AVM-Vorstufe mit 2 Röhren-Monoblöcken. Als Tonquelle dienen ein CD-Player (älteres Modell) und ein IPod Classic (MP3 und FLAC-Dateien) an einer Docking-Station von ProJect. Dies lief wie gesagt bisher Problemlos. Seid nunmehr einiger Zeit stelle ich an der linken Box leichte Verzerrungen im oberen Teil des Lautsprechers fest. Dies tritt jedoch nur bei wenigen Musikstücken auf ! Diese liefen jedoch vorher ohne Probleme.

Seit gut 14 Tagen jedoch bemerke ich zudem eine gravierende Abnahme im "Kick-Bass" bei CD-Betrieb. Wie vorher erwähnt, ist der CD-Player ein älteres Modell, dass ich mit einem zusätzlichen Mini-DAC etwas aufgepimpt habe. Meine anfängliche Begeisterung in der klanglichen Verbesserung durch den DAC ist allerdings hinfort. Nachdem dieser nun ebenfalls rund 5 Monate angeschlossen ist....spielt der CD seid kurzem heute genauso müde, träge fast schon lustlos wie damals ohne den DAC. Alle klanglichen Verbesserungen sind wie weg gewischt....im besonderen sei hier der Verlust der druckvollen Wiedergabe zu benennen. Zwar arbeitet der Tieftonbereich ohne Tadel....aber da wo der Grundtonbereich beginnt und der leichte "Kick-Bass" bisher vorhanden war.....tut sich nicht mehr viel. Die Räumlichkeit und die bisweilen leichte und luftige Wiedergabe sind nun eher verwaschen bisweilen weg !!! und verzerren nun stellenweise. Wie gesagt....das zerren tritt eher selten auf, bei sehr ausgewählten Musikstücken. Die neue CD von Schiller - OPUS ist ein Parade-Beispiel. Verzerrungen bei Track 7, 8 und 9 von CD 1 mit MP3- - gebe ich gleiche Musik als FLAC wieder, zerrt Lied 2, 4 und 5. - auch lässt sich hier bei IPod Wiedergabe) ein stetiger Wegfall des homogenen Klangbildes feststellen. Auch die Plastizität des Klangbildes verschlechtert sich zunehmend.

Nun mag der ein oder andere sagen, die 14er ist für Röhren ungeeignet.....stimmt aber halt nur bedingt diese Aussage ! Man muss halt ein gewisses Maß an Vorsicht beim Pegel walten lassen, dann klappt das schon sehr gut !!! Darüber hinaus läuft die 14er bei Nubert selbst ebenfalls klaglos an Röhren-Amp´s mit deutlich weniger Leistung als meine Mono-Blöcke zur Vefügung haben.

Zur weiteren Info....es wurden zwar die LS-Kabel erneuert und ebenfalls die Cinch-Kabel vom CD zum DAC und zur Vorstufe. Aber zu einem Zeitpunkt, der ebenfalls schon Monate her ist und sich heute klanglich nicht mehr auswirken kann zumal es sich um gebrauchte Kabel handelte und nicht um Neuware. Die Aufstellung der Lautsprecher wurde ebenfalls nicht verändert.

Für einen ernsthaften Tipp, wäre ich mehr als dankbar...!

Beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von kdr »

Hallo Frank.....

Ich gehe mal davon aus das du die die Kabelage überprüft hast und alles ordentlich angeschlossen ist .

Hast Du einen anderen Amp zum prüfen , ich denke das dort das problem zu finden ist .

Einfach nach dem ausschlußverfahren vorgehen , also Amp , Quelle tauschen und dann hören.

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von ThomasB »

Alles was unnötig ist aus der Kette raus, und somit "geringere Pegel" ausschließen. :mrgreen:

Welche Songs nimmst du denn für den Kickbass? Schau mal in meinen Test-Thread...

Was erwartest du für einen Kickbass? Voll in die Fresse :mrgreen: bis spürbar? Geht mit Röhre nicht, die clippt und klirrt vermutlich da schon lange vor sich hin.

Versuch auszuschließen was du erneuert hast, wenn sich dann nichts tut, bildest es dir wohl ein ;)
Nuvero 14
Georg A.
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Do 13. Dez 2012, 18:01

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von Georg A. »

Anderen Verstärker (mit adäquat Leistung) digital mit dem Dock verbinden, so würde ich herangehen.

Wenn´s dann passt, liegt´s nicht an den Lautsprechern - danach Ausschlussverfahren.
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von ThomasB »

Was du als Verzerrung beschreibst, wird einfach nur der bescheidene Klirrfaktor von Röhrengeräten sein. Daher hat der Schund auch nichts in meinem Wohnzimmer verloren.
Nuvero 14
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von Rank »

Hmm, die Fehlerbeschreibung klingt ziemlich "diffus".
Wurde die Lautsprecher-Aufstellung oder irgend etwas an der Raumakustik verändert (z.B. Teppich entfernt, neue Möbel, andere Gardinen, etc. ...?)

Am Besten wird es wohl sein, sich testweise einen anderen Verstärker samt CD-Player auszuleihen, um testen zu können, ob es am Quellgerät oder am Amp liegen kann.

Falls die Elektronik und raumakustische Einflüsse als Ursache definitiv ausgeschlossen werden können, würde ich auch mal die Hotline kontaktieren und ggf. die Lautsprecher bei der NSF überprüfen lassen.

Die neue CD von Schiller würde ich nicht gerade als "Referenz" zur Beurteiluung der Anlage nehmen, ...
... denn der Loudness-War lässt hier grüßen: http://www.dr.loudness-war.info/details.php?id=45722

Da diese CD auch relativ neu ist, könnte es doch theoretisch auch einfach nur an der bescheidenen Aufnahmequalität dieser CD liegen :?:
Oder hast Du die CD schon lange genug, um genau zu wissen, dass sich diese Scheibe vor mehreren Monaten auf deiner Anlage tadellos angehört hat :?:
mono block hat geschrieben:... und verzerren nun stellenweise. ...
... Die neue CD von Schiller - OPUS ist ein Parade-Beispiel. Verzerrungen bei Track 7, 8 und 9 von CD 1 mit MP3- - gebe ich gleiche Musik als FLAC wieder, zerrt Lied 2, 4 und 5. - auch lässt sich hier bei IPod Wiedergabe ...
Hört sich ganz danach an, als wenn das Quellmaterial oder die Quellgeräte unterschiedliche "Clippinggrenzen" erreichen.

Ob dies nun durch unterschiedlichen Ausgangspegel, unterschiedliche Übersteuerungsfestigkeit der Geräte, oder vielleicht auch durch abweichende Pegel der gerippten Dateien zustande kommt, kann man aus der Ferne leider nicht beurteilen.
Um Pegelunterschiede (bezüglich der Clippinggrenzen) durch's Rippen auszuschließen, müsste schon genaue Datei-Analysen durchführen.

Nimm einfach auch mal 'ne CD zum Testen die Du schon sehr lange kennst und die Dir früher immer uneingeschränkten Hörspaß vermittelt hat.



Gruss Rank
mono block
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:05

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von mono block »

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die vielen Tipp´s und Ratschläge. Aber vielleicht nochmal als Hinweis....die Boxen sind in dieser Konstellation über Monate einwandfrei gelaufen !!!! Es wurden auch nur die beschriebenen Veränderungen vorgenommen. Also keine anderen Möbel oder sonstiges.

Schiller ist sicher auch nicht als Referenz Musik zu wählen.....nur hier treten, wie auch beschrieben, die Verzerrungen sehr deutlich auf. Da ein Kollege jedoch diese Aufnahme (MP3) ebenfalls hört, mit einem LUA 6060 an Nuberts NuLine 122 und keinerlei Probleme hat macht dies die Sache nicht einfacher.

Zur Zeit lass ich gerade meinen IPod bei Apple überprüfen. Mittlerweile denke ich, es kommen hier mehrere Faktoren zusammen. So ist das Netz voll mit Klagen von IPod-Nutzern die über Verzerrungen klagen, allerdings im Kopfhörerbetrieb und auch ITunes selber steht da mächtig im Rampenlicht. Apple selber empfiehlt ein Rückschritt auf ältere ITunes-Versionen. Nur läßt sich dann kein IPhone mehr aktualisieren. Bravo Apple !!!!

Ändert aber nichts an dem Umstand, dass der klangliche Verlust im CD-Betrieb ebenso vorhanden ist. Die Vorstufe wurde schon vom Händler überprüft und ist okay. Bleiben nur noch die Mono´s über....die werde ich am kommenden WE mal an meine alten LS anschließen. Wobei diese (IMF-Studiomonitore) nicht vergleichbar mit der 14er sind. Ansonsten steht mir noch mein alter Yamaha AMP zur Verfügung. Auch das werde ich am WE mal testen.

Nochmals Danke für Eure Tipp´s. Ich werde für die Interessierten am Sonntag abend mal berichten, was der Gerätetausch ergeben hat.

Beste Grüße

Frank
mono block
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Jul 2012, 20:05

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von mono block »

....da fällt mir noch was ein zum Thema Kickbass/Grundtonbereich und so. Also da ich weder Klangregler an der Vorstufe habe, noch den Frequenzverbieger im IPod oder ITunes (da steht alles auf AUS) benutze, ist das Signal schon recht unverfälscht. Soweit mir das jedenfalls möglich ist.
Und wie gesagt.....im CD-Betrieb ist gleiches Verhalten zu beobachten. Letztlich ist mir gerade hier dieser "Verlust" im Klangbild besonders deutlich bewusst geworden bzw. aufgefallen.

Frank
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von g.vogt »

Hallo Frank,

hast du schon mal die Lautsprecher seitenverkehrt angeschlossen? Vielleicht zerrt dann ja der andre Lautsprecher. Schleichende Verschlechterung könnte auf schwächelnde Röhren hindeuten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Pfingstspatz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:27
Wohnort: Hörbranz

Re: Klangprobleme mit NuVero 14

Beitrag von Pfingstspatz »

Kann es sein, dass eine Röhre der Monoblocks langsam Ihren Geist aufgibt? - Kenn mich bei Röhren aber nicht aus.
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
Antworten