Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hat schon mal jemand eine NuVero mit 100.000€ Boxen verglic

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
MichaelG
Profi
Profi
Beiträge: 334
Registriert: Di 21. Feb 2012, 09:54
Wohnort: München

Re: Hat schon mal jemand eine NuVero mit 100.000€ Boxen verg

Beitrag von MichaelG »

Frog2 hat geschrieben:Hallo Michael,
auch ich habe schon sehr teure Lautsprecher gehört. Klare Aussage, es gibt Lautsprecher die sind wirklich besser als meine 14ner( subjektiv). Zu Beispiel die B& W 800 Diamond.
Ein Lautsprecher der Extraklasse aber zu welchem Preis, 22000 Euro sind sehr viel Geld. Selbst wenn ich genug Geld hätte mir diesen Lautsprecher zu kaufen ich täte es nicht, der Unterschied ist nicht so groß um diesen Preis zu rechtfertigen.Meine 14ner kotet soviel wie die Märchensteuer die für die B&W zu entrichten währe. Ich bin angekommen.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich behaupte nicht, dass ich jedem den Kauf eines LS im hohen fünfstelligen Euro-Bereich empfehle. Es geht mir nur um die objektive Überlegenheit der oben genannten LS. Und es gibt wirklich ein paar objektive Kriterien (der Detailreichtum der Abbildung oder die Präzision des Bass z.B.) Ich selbst habe meine persönliche Grenze zur Unvernunft auch längst erreicht. Auf die B&W 800 muss auch ich daher verzichten.
Grüße, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hat schon mal jemand eine NuVero mit 100.000€ Boxen verg

Beitrag von horch! »

Das beste was das Thema Lautsprecher und Raumakustig zusammenfasst hat m.E. Floyd E. Toole 2008 geschrieben. In "Sound Reproduction Loudspeakers and Rooms" fasst der ehemalige Harman Manager sein Wissen zusammen und stellt das Zusammenwirken von Lautsprechern, Raum und Mensch mathefrei dar. Über Look Inside kann man sich einen Überblick verschaffen. M.E. ein schöner Geschenkwunsch zu Weihnachten, definitiv besser als ein neues Käbelchen o.ä..

http://www.amazon.co.uk/Sound-Reproduct ... yd+e+toole
Also gut... hab also das Buch bestellt, kein Käbelchen. :)
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hat schon mal jemand eine NuVero mit 100.000€ Boxen verg

Beitrag von kdr »

horch....

kannst es ja dann übersetzt ins Deutsch hier reinstellen :mrgreen:
gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
MichaelG
Profi
Profi
Beiträge: 334
Registriert: Di 21. Feb 2012, 09:54
Wohnort: München

Re: Hat schon mal jemand eine NuVero mit 100.000€ Boxen verg

Beitrag von MichaelG »

Ich hab mir das Buch von Floyd Toole bei Amazon mal in den Einkaufswagen gelegt. Man sollte für alles offen sein.
Auch ich werde bei meinem nächsten Kabel eine Nummer kleiner wählen. :mrgreen:
Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hat schon mal jemand eine NuVero mit 100.000€ Boxen verg

Beitrag von kdr »

MichaelG......

hast nicht ein paar worte zur Jubiläums Box von Canton übrig , denn die bevorzugst Du wohl für Musik , wenn ich Deine Signatur richtig deute.

gruß
klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
MichaelG
Profi
Profi
Beiträge: 334
Registriert: Di 21. Feb 2012, 09:54
Wohnort: München

Re: Hat schon mal jemand eine NuVero mit 100.000€ Boxen verg

Beitrag von MichaelG »

kdr hat geschrieben:MichaelG......
hast nicht ein paar worte zur Jubiläums Box von Canton übrig , denn die bevorzugst Du wohl für Musik , wenn ich Deine Signatur richtig deute.
gruß klaus :wink:
Hallo Klaus, ich muss gerade weg, aber natürlich reiche ich meine Einschätzung heute oder morgen nach.

Edit: ich habe die Antwort durch eine PN gegeben, da ich auf diesem Herstellerforum nicht die direkte Konkurrenz loben will (bei einer Grande Utopia ist das anders, das ist keine Konkurrenz).

Michael
Zuletzt geändert von MichaelG am Sa 2. Nov 2013, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
cfuerst2
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 02:58

Re: Hat schon mal jemand eine NuVero mit 100.000€ Boxen verg

Beitrag von cfuerst2 »

Hallo, ich bin neu hier, heiße Christian und dies ist mein erster Beitrag. Ich besitze seit 2 Wochen die Kleinen A-20, die ich ganz wundervoll finde. Daneben ProAc Response 3, Accuphase 406 und Esoteric-CD Spieler und getrennten Wandler.

Und dennoch bin ich von der Musikalität der kleinen Aktivlautsprecher dieses Herstellers immer wieder gerührt. Denn sie vermitteln mir aus der Entfernung von knapp 2 Metern von meinem 120 Jahre alten Schreibtischsessel eine musikalische Wärme, die mich mehr berührt, als die Wiedergabe über meine große und ursprünglich in die zig-tausende gehende Wohnzimmeranlage.

Was ich damit sagen will: letztlich kommt es nicht so sehr auf den Preis, die objektive Realitäts-Nähe, den präzisen Raumklang an (die natürlich schon wünschenswert sind!!!)

Ich habe vor fast 30 Jahren in Neu Delhi nach mehreren Monaten der musikalischen Abstinenz aus einem kleinen Sony-Weltempfänger über quäkende Kurzwelle an einem Sonntagmorgen den BBC-Worldservice auf der Bettkante eine Mozartsinfonie gehört. Die musikalische Empfindung dieses Augenblicks hat mir seinerzeit Tränen in die Augen getrieben. Die Vorstellungskraft, das Wieder-Erleben bekannter Musik, scheinen mir wichtiger, als die absolut naturgetreue Musikwiedergabe. Insofern hätte der oben angeregte Vergleich für mich wenig Sinn.

Aber vielleicht ist eine solche Einstellung auch nur ein Privileg des Alters (oder ....älter Seins....)

Übrigens: Beim Vergleich einiger Stücke Kammermusik haben mir tatsächlich die kleinen A-20 über meinen PC angesteiert, besser gefallen, als die großen ProAcs. Und der gestrichene Bass von Ray Brown kam bis zum untersten Ton von 30 Hz schnarrend und absolut druckvoll, während den bass-starken Standlautsprechern da doch etwas die Luft ausging. :lol: Gut, sie kosten keine 100 000 Euro, aber immerhin......

lg
CF
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hat schon mal jemand eine NuVero mit 100.000€ Boxen verg

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo
Hatte eine nuline 284 und nuvero 11 Front mit Klipschwoofer in riesig und nuvero 5 Surrounds an Onkyo 818 zu Hause stehen (284 ists geworden).
Da kommt der Lebensgefährte einer Bekannten aus Wien (bin Ösi) und labert mich an mit was für tolle Boxen er nicht schon gehört hat und wie er die Zuspielung lösen würde, dagegen wäre alles hier Schrott gegen seines.
Hat mich gewurmt.
Nach einigen Argumentationslücken hat er dann zähneknirschend zugeben müssen, dass er GAR KEINE HiFi Anlage in seiner kleinen Wohnung hat!!!!!!
Ist mein Job, falsche Argumente zu durchschauen, aber ich denke, dass es einige Menschen mit Geld gibt, die glauben, solche Leute beeindrucken zu müssen und für sowas gibts Boxen, die mehr als 5t kosten!
(Und natürlich für das 2.000 m2 Wohnzimmer meiner Villa ;-) )
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
backes69

Re: Hat schon mal jemand eine NuVero mit 100.000€ Boxen verg

Beitrag von backes69 »

Fuerstltom hat geschrieben: Ist mein Job, falsche Argumente zu durchschauen, aber ich denke, dass es einige Menschen mit Geld gibt, die glauben, solche Leute beeindrucken zu müssen und für sowas gibts Boxen, die mehr als 5t kosten!
Vllt solltest du dein Argument nochmal hinterfragen 8)

Ich spekuliere einfach mal,
wenn man Herrn Nubert ganz freie Hand ließe,
dann denke ich das als Endergebnis auch ein Lautsprecher jenseits der 5k€ Marke dabei zum Vorschein käme. :wink:

grüsse
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hat schon mal jemand eine NuVero mit 100.000€ Boxen verg

Beitrag von Fuerstltom »

Das will ich nicht ausschliessen.
Mein Argument war auch etwas augenzwinkernd gemeint!
Ich glaube allerdings, dass die nuberts gut genug sind, um fast alle Ansprüche zu erfüllen.
Wenns nur um Musikhören geht, kann man ja auf Livekonzerte gehen, dort ists garantiert echt.
Zu "Bühne":
Konzerte werden immer in Mono übertragen, nur die Augen lassen den Eindruck entstehen, eine differzierte Bühne vor sich zu haben.
Für mich reichen die 284er vollauf und ich habe schon Ansprüche.
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Antworten