Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hat schon mal jemand eine NuVero mit 100.000€ Boxen verglic

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
silver-classic
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 63 Mal

Hat schon mal jemand eine NuVero mit 100.000€ Boxen verglic

Beitrag von silver-classic »

Hallo Leute,

letztes Wochenende war hier bei uns in Frankfurt verkaufsoffener Sonntag, also konnte ich es nicht lassen, mal wieder bei den HIFI-Profis vorbei zu schauen um u. a. meinen Wunschverstärker Accuphase E-460 mal wieder zu bewundern. Bei dem „Zeug“ was da noch so rumsteht gehöhrt der E-460 zwar zu den billigsten Produkten, aber bei einem Preis von ca. 8.000.-€ bin ich noch nicht soweit.

Jedenfalls stehen in dem Laden auch Lautsprecher in einem Preis Rahmen von ca. 32.500.- über 48.000.- bis 92.500.-. Ob es sich hierbei um Stück- oder Paarpreise handelt habe ich nicht nachgefragt, da solche Dimension für mich uninteressant sind. Nächstes WE werden dort Lautsprecher von German Physics vorgeführt, deren größtes Modell GAUDI MK II (Biegewellenstrahler für Hoch- und Mittelton) ) sich in einem Preisrahmen ab!!! 245.000.-€ bewegt. Nebenan stehende Canton Reference für 7.500.- bis 10.000.- kommen einem da preislich normal vor.
Jedenfalls war ich auch bei einer kleinen Vorführung im Mcintosch Zimmer. Dort wurden die besagten Lautsprecher für 32.000.- und 92.500.- vorgeführt. Es war zunächst etwas Jazziges (Klavier, Zupfbass, Frauenstimme später Klassik). Der Klang war schon, wie soll ich sagen, toll, natürlich, als würde das Klavier im Raum stehen, die Sängerin vor einem usw.. Aber die ganze Zeit habe ich mich gefragt wie wohl eine NV 11 oder NV14 gegenüber diesen Preismonstern abschneiden würde. Wobei ich erwähnen muss, dass der Lautsprecher (oder Paar) für 92.500.- nicht unbedingt viel Größer (=mehr Volumen) als eine NV 14 war, vielleicht etwas tiefer. Leider weiß ich nicht mehr von welcher Firma die Lautsprecher waren.
Da der Mensch, dem die Lautsprecher vorgeführt wurden wohl einen Kauf derselben durchaus in Betracht zog und im Laden schon länger bekannt war ( „Hallo Herr sowieso, sie habe ich ja schon länger nicht mehr gesehen. Wir haben hier die neuen sowieso Lautsprecher , die sind noch etwas analytischer als ihre blabla LS. Ich führ sie ihnen mal vor…), weiß ich zumindest jetzt, dass es wirklich Leute gibt die so um die 100.000.-€ nur für Lautsprecher ausgeben (können).
Aber zurück zu meiner Frage, gibt es hier im Forum jemanden der eine NV schon mal gegen Lautsprecher der 30-, 50-, oder 100.000.-€ Klasse gehört hat? Rummst es noch erdbebenartiger, klingelt das Glöckchen dort noch kristallklarer als Sirius in einer Winternacht und die Stimme von Celine Dion ist noch hauchiger als der November Frühnebel im schottischen Hochland bei abnehmendem Mond. (Oder was in den Fachzeitschriften sonst noch über den Lautsprecherklang ausgeschmückt wird.) Das solche LS anders klingen ist schon klar, besonders die riesigen GAUDI MK II, aber was macht den ungeheuren Preisunterschied zw. 4.000.- (NV14) und 100.000.- bis 245.000.- aus. Von der Verarbeitung einmal abgesehen, die ist wirklich und ohne Neid atemberaubend. Da findet auch der Freigeistigste und Empfindlichste vermutlich, auch unter dem Mikroskop, nicht einen einzigen Einschluss eines Erdbeeratoms. Was klingt da anders? Und bei welcher Musik? Gibt es überhaupt Aufnahmen deren Qualität mit der Wiedergabequalität der LS mithalten können? Oder klingen die Dinger gar besser als die Realität? Oder schaffen die Dinger das Wunder, dass alle Aufnahmen einfach phantastisch klingen, egal wie sie aufgenommen wurden?
Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch Nubert LS Besitzern einen reichen Onkel mit eigenem Musikzimmer im Westflügel und kann hier den Unterschied zw. normalsterblichen LS und High End LS berichten.

silver-classic
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hat schon mal jemand eine NuVero mit 100.00.-€ Boxen ver

Beitrag von Rank »

Warum sollte man Lautsprecher vergleichen, die man sich eh nicht leisten kann?
Ich muss ja auch keinen Ferrari Probe fahren, wenn ich mir nur einen VW Golf leisten möchte oder leisten kann.

Wenn eh schon Du in diesem Geschäft warst, dann hättest Du dir ja die Lautsprecher auch gleich anhören können (oder einfach nochmal hin und die eigenen CD's mitbringen).
So Aufschlussreich wie ein Direktvergleich ist dies natürlich nicht, aber man kann dann trotzdem (zumindest ungefähr) einordnen, wohin sich das Preis-Leistungsverhältnis verschiebt.

Gruss Rank
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Nicht zu vergessen: LS in dem Preissegment sind mMn v.a. Status-Symbole. Da geht's dann weniger darum wie die Klingen, sondern mehr darum, dass die teuer aussehen - und potentielle Betrachter vor Neid erblassen.
Für das Geld würde ich lieber in Audio-DSP/Einmesssysteme und Raumakustik investieren.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Naja, die Fragestellung kann ich gut nachvollziehen.
Ich war letzen Samstag in Bonn auf den Westdeutschen Hifi-Tagen im Maritim.
Auf fünf Etagen Zimmer für Zimmer LS-Anbieter. Und Voodoo-Anbieter :-)

Ich habe da auch Boxen gehört, die in den sechsstelligen EUR-Bereich gehen. Toll. Das waren schon dicke, große Brecher.
Aber ich hatte bei allem nicht das Gefühl, meine nubert-Kompaktboxen würden daneben wie ein Transistorradio klingen.

Ich kann die Faszination von 100.000,-- EUR-Boxen nachvollziehen (Verarbeitung, etc.). Aber mit einem guten Budget bei nubert gekauft, höre ich bestimmt nicht schlechter in meiner Umgebung.

Ich habe dort allerdings auch Hornlautsprecher im hohen 5-stelligen Bereich gehört, die sich mit AC/DC abplagten. Das war ein unsägliches gequieke. Das kommt aus jeder 381er besser!

Viele Grüße, Beauregard.

P.S.: Kurz noch etwas zum Ober-Voodoo-Mann dort :-)
Da war einer, der vor großem, gespannt lauschendem Plenum dozierte, dass ein Boxenpaar nur dann gut klingen kann, wenn die linke (!) Box höher wäre, als die rechte.
Er stellte dann ein etwa fünf Zentimeter großes Holzdreieck auf die linke (!) obere Kante der linken (!) Box und schon war er der Überzeugung, dass nur jetzt die Energie fließen könne und so überhaupt erst Sound entstehen kann. Und bei Verstärkern gelte das Gleiche. Er legte ein Holzlättchen über zwei Röhren, darauf links (!) das Holzdreieck und war der festen Überzeugung dass nun die Elektronen zwischen den beiden Röhren in rechten Fluss geraten können um letztlich den Weg für den Klang freizumachen.

Das Erschreckende fand ich nicht den hanebüchenen Blödsinn, den den Mann verzapfte, sondern das zustimmende Nicken des Plenums :-)
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Da schreibt jemand einen so tollen Text und es kommen nur gegenfragen :wink:
Würde mich auch mal interessieren, ich habe mal die Focal Grande Utopia EM auf einer Messe gehört und ca 1 Stunde später Nuvero14, es waren unterschiedliche Räume, akustisch weniger optimal....

Einen großen unterschied konnte ich nicht heraushören (habe dort nicht verglichen, sondern durchb zufall, unterschiedliche musik...)aber Nubert hat mir sofort zugesagt, was eventuel auch daran liegt, das ich mir vorstellen konnte, irgendwann 4000 euro für sowas auszugeben, aber nicht 130.000 euro 8)

Aber als ich die wundersamen Worte des Udo´s hörte (MTV Unplugged Bluray) und akustisch verstand, was mir bisher noch nie gelang, KEIN WITZ, war Nubert meine erste adresse wenn ich Neue Boxen haben wollte.

Bis jetzt habe ich die 4000 immernoch nicht aber irgendwann, vieleicht, vieleicht auch ni..
Die Focal sind auch vielleicht etwas für wohlhabene Hifi- und Technikfans, Elektromagnettechnik, gehäuse so dick wie der Harry Potter-Band, wiegt soviel wie ne 8 Köpfige Familie...
schaffen bestimmt auch mehr Pegel, besseren Tiefgang, bei einem Volumen von 2 Badewannen...
Aber:Klanglich gesehen sind sie mir nicht Positiv aufgefallen.

MfG Chris
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Chris 1990
Star
Star

Beitrag von Chris 1990 »

@ Buregard
Verarschen können wir uns selber :wink: , i kann mir nicht vorstelen das der noch frei rumlaufen darf.

Fu** und ich wollte eigentlich auch zu Messe, mann hätte ich den Mann gern gesehen, und vorallem solang dummes zeug Überzeugend mitgeredet bis er nach einer Stunde merkt das ich ihn verarsche. :D

Da hab ich auch noch ne kleine Story:
Auf der Messe wo ich die besagten Focal und Nubert ect gehört hatte,
Stellte auch Backes & Müller aus, ich war dort mit meinem Bruder, er meinte wir sollen dort auch mal schauen,
Ich zu ihm als wir im B&M Raum waren: Ne, wir gehen wieder das sind Boxen für Karohemdenträger!
Mein Bruder: Ok hast recht.
Es waren ca 15 Leute mit unterschiedlichten Karohemden, als hätten sie sich abgesprochen.Kein Witz!
Als ich mich umdrehte um aus diesem B&M raum zu entfiehen sah ich einen leicht schmunzelnen ca1,90 meter großen
mann der dort hinein wollte, Ich (1,70) schaute zu ihm auf, und sah das er ein Karohemd trug :D
Mein Bruder und ich lachten so laut das sich alle umdrehten.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

direkt verglichen noch nicht,
aber solche Kaliber schon gehört, ja.

Eindrücke?

Sehr verschiedenartig,

wenn ich gerade die "Hornvorlage " von beauregard aufgreifen darf,
ich mag es auch nicht wenn mir der Sänger auf dem Schoß sitzt und ins Gesicht schreit,
oder wenn mannshohe "Trichter" ihren Schall um mich herum verteilen,
ich mag Hörner selten, das ist aber auch viel Abstimmungs und Geschmacksache.
Auf Messen gehe ich dem Hersteller A...... A.... deshalb mittlerweile auch aus dem Wege,
auch wenn die monströsen Hörner optisch beeindrucken.

Anders ist das z.B. bei den Backes&Müller BM Line 25, 35 oder 50.
Da ist es meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt die NuVero 14 zum Vergleich heranzuziehen,
das sind schon unterschiedliche Konzepte und es sind auch unterschiedliche Budgets für den Entwickler bereit gestanden,
das wäre für beide Seiten irgendwie nicht fair, oder?
mit nem Mercedes CLA kannste 250 fahren, mit nem Bugatti Veyron auch.....
Musik kommt aus Beiden.

Das der teurere Lautsprecher immer besser klingen muss ist aber auch nicht der Fall,
da spielt der persönliche Geschmack auch immer eine Rolle.
Und das bei Vorführungen manch teuren Lautsprechern auch der Raum im Weg steht ist nochmal eine andere Sache,
die erwähnte Canton Reference 1.2 worde mal auf ner Hot in einem besch. ,kleinen Raum vorgeführt,
war grauenvoll.
Ich habe den Verantwortlichen gefragt warum sie nicht nen kleineren LS vorführen der besser mit dem Raum zurechtkommt (hat u.A. gedröhnt wie Sau),
darauf sagte er nur :" Unsere Fangemeinde will eben die Großen hören".
Ich im Gegenzug: " Die schmilzt vermutlich heute etwas....."

Zwei Tips wurden schon genannt,
Lautsprecher selbst anhören mit deiner Musik, nur dann kann man das Vernünftig einschätzen,
und recht sinnvoll ist aber auch die Lautsprecher außerhalb des Erreichbaren außer acht zu lassen,
sonst träumt man eventuell nur noch.... :mrgreen:

VG

@chris1990
B&M kann man übrigens auch ohne Karohemd hören, und auch Linkin Park oder Infected Mushrooms &Co kann man darüber spielen lassen :wink: 8)
Chris 1990
Star
Star

Beitrag von Chris 1990 »

Wenn du mich meinen solltest von wegen Backes&... gegen Nubert? Habe da keinen vergleich geschrieben und habe auch keine Backes... gehört , wollte dieseLS nicht schlecht machen, wei ich noch nie welche intensiv gehört habe.

Das mit den Karohemden fiel mir auf der Messe auf und habe es einfach so gesagt (der Raum war mir einfach zu voll)
Nicht das ich was gegen B&M hätte.

Gruß Chris
Gruß Chris

Heimkino:
backes69

Beitrag von backes69 »

Hi Chris,

das war doch spaßig gemeint.

Das Karohemd ist auf High End Messen aber tatsächlich DAS Kleidungsstück schlechthin.
Ist genauso oft vertreten wie graues Haar und pillepalle Musik welche die Lautsprecher wenig fordert.

VG
Chris 1990
Star
Star

Beitrag von Chris 1990 »

backes69 hat geschrieben:Hi Chris,

das war doch spaßig gemeint.

Das Karohemd ist auf High End Messen aber tatsächlich DAS Kleidungsstück schlechthin.
Ist genauso oft vertreten wie graues Haar und pillepalle Musik welche die Lautsprecher wenig fordert.

VG
Ah ok Karohemd=Wohhabend=Ich darf zuerst hören :lol:
Ok ich als Radfahrer kam da recht asy in Platzangst hose und T-Shirt und Fiveten,
Nur der Mann von Nubert wollte mit mir reden.
Gruß Chris

Heimkino:
Antworten