Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audiophile USB-Kabel für A-20 ???

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Audiophile USB-Kabel für A-20 ???

Beitrag von König Ralf I »

ich finde es auch nicht gerade ein Qualitätsmerkmal, wenn offensichtlich im Nuber-Forum niemand die klanglichen Unterschiede verschiedener Kabel heraushört.
Hallo,

dann schau dich ruhig mal im Hifi-Forum um.
Nimm aber Schienbeinschützer mit.
Da geht man nicht so humorvoll mit der Frage und dem Fragesteller um. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
backes69

Beitrag von backes69 »

cfuerst2 hat geschrieben:nahezu die gesamte internationale HiFi-Presse (die hier vermulich als mieser Interessenverein eingestuft wird) bestreitet doch nicht, dass Kabel den Klang beeinflussen.
Und doch hat keiner von Ihnen je einen Blindtest bestanden....ein Schelm wer Böses dabei denkt.
cfuerst2 hat geschrieben: Aber kümmert Euch ruhig weiter um "wichtigere" Fragen. Ich rufe inzwischen morgen mal die Nubert-Leute an, die mir sicher eine Antwort geben werden.
habe ja oben nochmal Technik satt verlinkt , lesen, danach kann an sich den Anruf sparen.
Und dort wird alles noch recht diplomatisch ausgedrückt, denn man will keinen möglichen Kunden verärgern.
cfuerst2
Newbie
Newbie

Beitrag von cfuerst2 »

ich habe selbstverständlich den Artikel gelesen, der natürlich auch bestätigt, dass Kabel den Klang beeinflussen. Was dort zu Recht beklagt wird, ist die exzessive Betonung der bedeutung von Kabeln und die fast schon an Selbstbefriedigung grenzende Überheblichkeit, die in den Beschreibungen oft zu spüren ist.

Übrigens: Natürlich kann man unterschiedliche Hör-Empfindungen nicht "beweisen", aber ich selbst war an wochenlangen "blinden" Hörtests mit mehreren Personen beteiligt, und alle kamen bei der Einstufung der getesteten Kabel jeweils zu vergleichbaren Ergebnissen/Einstufungen. Und mehr braucht es für mich nicht.

Was mich hier aufgeregt hat, ist die nicht weniger spürbare Arroganz der "Ablehnungsfront". Wie ich schon sagte: Eine kurze Antwort auf meine erste, ernst gemeinte Frage hätte doch genügt.

cf
backes69

Beitrag von backes69 »

cfuerst2 hat geschrieben:Wie ich schon sagte: Eine kurze Antwort auf meine erste, ernst gemeinte Frage hätte doch genügt.
Ich denke ein einfaches Nein hätte dir nicht genügt, oder?
Außerdem möchte ICH meine Erfahrungen nicht als Allgemeingültig darstellen,
deshalb auch gerne diese Links.
Wenn du mit deinen Tests zur Zufriedenheit gelangt bist rate ich dir ganz einfach,
geh mit dem USB Kabel genauso vor. Audio hatte ja auch einen klaren Sieger, vllt fängst du einfach mal mit diesem an und vergleichst ehrlich mit ner soliden 20€ Strippe.
cfuerst2 hat geschrieben:...aber ich selbst war an wochenlangen "blinden" Hörtests mit mehreren Personen beteiligt, und alle kamen bei der Einstufung der getesteten Kabel jeweils zu vergleichbaren Ergebnissen/Einstufungen.
Gibt es darüber Belege?
Man trifft sich ja nicht mit mehreren Personen über einen wochenlangen Zeitraum und lässt dann alles Erfahrene nur ins Gedächtnis wandern.

VG
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

cfuerst2 hat geschrieben:Dass Kabel aller Art einen oft entscheidenden Einfluss auf den Klang einer HiFi-Anlage und der LS haben, ist ja inzwischen wohl anerkannt.
Hahaha, that made my day :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Oder in anderen Worten: spar dir das Geld.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Welcome back, Nubi!

Ansonsten hat Stefan wohl mal wieder recht.
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

cfuerst2 hat geschrieben: Eigentlich bedarf Deine Anmerkung wohl keiner Antwort, da sie ja bestenfalls rhetorisch gemeint war, ebenso, wie 95 Prozent aller Antworten zu diesem Thread. Die Links sind durchaus interessant und sogar differenziert

Leider hat mich das Forum hier enttäuscht, denn zumindest hab ich ernsthafte Antworten erwartet und nicht diese zynisch-ironisch kategorische Ablehnung zum Thema Kabel (eine ernsthafte Antwort kann durchaus aus dem kleinen Wort "N>EIN" bestehen).

Wie kann man nach so einem ersten Satz noch ernsthafte Antworten erwarten:
Dass Kabel aller Art einen oft entscheidenden Einfluss auf den Klang einer HiFi-Anlage und der LS haben, ist ja inzwischen wohl anerkannt.
Welchen Spielraum lässt dieser Satz? Kann man nach diesem Satz ernsthaft glauben, dass ein "Nein" als Antwort akzeptiert würde?
cfuerst2 hat geschrieben: Die hier vertretene Ansicht zum USB-Kabel ".... entweder das Signal geht durch, oder nicht..." entbehrt einer gewissen Komik nicht. Kommt es doch immer drauf an, WIE das Signal am Ende ankommt. Und lediglich darauf bezog sich meine Frage
Welche Möglichkeiten sollte deiner Meinung nach ein digitales Signal haben, am Ende unterschiedlich ankommen?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Ich gehe mal stark davon aus, dass du kein großes technisches Hintergrundwissen bezüglich einer digitalen Übertragung hast.
Natürlich kann ein besser geschirmtes Kabel mögliche Störungen vermeiden. Diese Störungen machen sich aber nicht im Klang bemerkbar! Sondern in der Übertragung, also Knacken, Aussetzter etc.
Dies kommt bei diesen kurzen Wegstrecken außerdem sehr selten vor.
Keine Ahnung woher du den Blödsinn eines "audiophilen usb Kabels " hast.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
PfingstHase
Semi
Semi

Beitrag von PfingstHase »

cfuerst2 hat geschrieben: Die hier vertretene Ansicht zum USB-Kabel ".... entweder das Signal geht durch, oder nicht..." entbehrt einer gewissen Komik nicht. Kommt es doch immer drauf an, WIE das Signal am Ende ankommt. Und lediglich darauf bezog sich meine Frage
Dann pack die Sache doch mal richtig an.

Statt sich stundenlang diversen Blindtests und Diskussionen in Foren hinzugeben, hol dir ein schönes Oszi (da ist das Geld dann auch gut investiert) und miss die Form der Digitalsignale nach. Penibel in 1 Hz Schritten und für diverse Kabel. Wenn du nur Interesse hast ein strittigs Thema zu palawern dann wirst du hier nicht weiter kommen.

Im übrigen kann ich dir den Hinweis voraus schicken. Die Digitaltechnik basiert darauf, dass Signal an oder aus ist. Aber das hast du ja schon ganz richtig erkannt. Von daher, priiiiiima gemacht :mrgreen:
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Also ICH könnte mir schon vorstellen, daß ein Kabel zur Klangbildung beitragen kann:

Wenn ich meine 14er mit z.B. 500m Klingeldraht an den AVR Hänge, könnte es schon anders klingen als wenn ich 2m 4mm² LS-Kabel verwende.. :mrgreen:

In der Praxis werden das aber wohl die wenigsten machen... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten