Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbildung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
caine2011
Star
Star
Re: Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbil

Beitrag von caine2011 »

jeder avr klingt...wenn man den entsprechenden dsp auswählt...

wer die firma nubert als kunde beehrt, weil er der meinung ist, dass er hier einen neutral kliengenden ls bekommt und dann meint, sein verstärker klingen nach diesem oder jenem, verstehe ich nicht...

wenn mein verstärker einen eigenklang hat, würde ich ihn dringend entsorgen und jedem anderen dasselbe raten (ausnahme: man will dsps nutzen)

der vergleich mit den autos hängt, so wie jedesmal wenn ein autovergleich auf technik gemacht wird...

verstärkerklang, kabelklang, verschmutztes stromnetz oder die elfen und feen in dem gerät...alles verantwortlich für den klang, aber das nur, wenn meine cds in einer speziellen klangschatulle aufbewahrt wurden...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich bin zumindest schon soweit behaupten zu wollen, dass man mit einem AVR genauso gut Musik hören kann wie mit einem Stereoamp. Zumindest wenn es keine Pegelorgien werden.

Ich stelle mir aber meinen aktuellen Schatz (Denon X4000) klanglich auf einen höheren Hocker. Warum? Weil er ein gutes Einmesssystem an Bord hat und sich vor allem bei den wichtigen Parametern intuitiv bedienen lässt. Es stellen sich einfach schnell klanglich sehr überzeugende Argumente für diesen AVR ein, die mir sehr gefallen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Meine Musik kann man zum Glück nicht so laut hören ;)
Nuvero 14
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

@mtt
Ich kenne die Wiener Blindtests von David aus dem hififorum.at. Für mich lasen und lesen sich diese Tests wie auch andere ähnliche Vergleichtests sehr interessant und durchaus überzeugend.

Aber das ist nicht das, was ich in meinem Post als Versuchsaufbau beschrieben habe. Nochmal: Mir geht es darum, dass in einer Stufe 1 ein Profi (ich nannte als Beispiele Toningenieure und/oder Verstärkerentwickler) die Unterschiede, die er zu hören behauptet, vorführt und erklärt. Kann man das dann nicht nachvollziehen, hat sich sowieso alles Weitere erledigt. Aber falls die Unterschiede doch nachvollziehbar sein sollten, käme dann als Stufe 2 der Blindtest, an dem natürlich im Idealfall auch der Profi selbst teilnähme. Dann stellte sich nämlich heraus, ob ein geschultes Ohr feine Nuancen erkennt, oder ob es doch alles nur Suggestion war.

Gerade dieser Blindtest im Anschluss an ein vorheriges Hörtraining hätte nach meiner Einschätzung eine viel stärkere Aussagekraft.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

@Huskykiro-schoen,das du dein Einfuerungswort geendert hast :wink: ,fuele mich aber ueber den Thredtietel nicht direkt "angesprochen".

Bin nicht so der "Klangphylosof",als Pegelfan-und da ist der entscheidende unterschied.

Wer meine posts kent,weis worauf es MIER ankomt-der moegliche klangunterschied der Verstaerker bei "normalen" Pegeln ist mier relativ egal.
Habe zuhause beides (sie Signatur),und mit beiden jahrelange erfahrung an den gleichen Boxen und beide konfigurationen in zwei akustisch total verschiedenen Reumen.

Ich kan ohne pingelig zu sein und auf jede Klangnyanse achtend sagen,das meine beiden AVRs bei kleinen bis mitleren Pegeln ungefaehr gleich klingen.Wie aber schon geschrieben-ist es mier aber auch voelig egal,weil bei uns zuhause alle fuer alles die anlage gebrauchen-also von Nachrichten bis Cartoons fuer die kleine...also klang ist da nicht von groser Bedeutung.

Etwas ganz anderes ist es aber,wen ich aleine bin,oder fileicht 1,2 oder mehr Hi-Fi Freunde zu besuch sind.Da wierd es in der regel so laut,das die gestapelten CDs von den Regalen runterfallen :mrgreen:
Und genau um das geht es mier,weil ich genau weis,wie der schwache (300W Leistungsaufnahme) AVR da klingt im vergleich mit den staerkeren (1400W Leistungsaufnahme).
Die baesse verden unprezise,verlieren an "punch",und beleiben bei einen gewissen Pegel einfach hengen (bleiben immer ein stueck Dynamik schuldig).
Wie es mit anderen frequenzbereichen ist,kann ich nicht beurteilen,weil es einfach so hohe Pegel sind,das man bei den schwaecheren AVR nur "anstrengung" hoert,und deshalb ein wierklich genussvoles,entspantes und analytisches lauschen den mitten und hoehen einfach unmoeglich ist.

Ich werde mier Guenther Nuberts worte einbischen"zurechtbiegen" und sagen,das mier eine debatte ueber den Klang von Verstaerker bei niedrugen Pegeln so erscheint wie ein Disput ueber den Luftwiederstandsbeiwert eines Traktor auf den Acker. Das aber deshalb,weil die klangunterschiede von Boxen,Raum,aufstellung usw. um den zig-Faktor groeser und wichtiger ist.

Wie schon oft von mier geschrieben-"hohe pegel ist aber ganz was anderes bei der Verstaerkerfrage"...und BITTE-nimt mich so,wie ich es geschrieben habe.

So gesehen ist das kein Thred fuer mich.

Will aber noch was gerne sagen (wegen des "geenderten einfuerungswortes")-bin da im Forum aktiv geworden,weil ich gemerkt habe,das viele hier hilfe brauchen wegen unkentnis der Leistungsmaterie..."warum schaltet sich mein AVR ab"...usw.
Merke,das die Forumleser immer mehr selber nachdenken und hinterfragen,wen die solche beitrege wie die meinen lesen.
Und genau das will ich bewirken-das leute darueber kritisch nachdenken,sich sofiele Infos besorgen,wie es nuhr geht,und am ende das hofentlich richtige fuer sich kaufen.
Also ich will imer konstruktiv helfen,gebe vorschlaege,anmerkungen usw,weil ich auch anderen ihr Hi-Fi-Glueck goenne.
Ich weis-bin manchmal fuer einige "ungemuetlich",weil ich gerne mit daten und harten Fakten argumentiere,aber glaube so ist es am besten,den Wahre Fakten,Daten und Messresultate luegen nicht und fuehren am schnelsten zur Warheit.

Leider gibt es hier aber auch einige destruktive "klu.......er",die ofensichtlich nur Pluspunkte sameln wollen,und wen einer wierklich Hilfe und Rat braucht,dem nicht helfen :? ....da kann ich aber leider nichts machen-bin kein Administrator :( ...auser dagegenhalten ohne zu beleidiegen :wink:

Werde im diesen Thred warscheinlich nichts mehr schreiben-auser es wierd umbenant in "Hochpegelthread" :D ,oder es irgendwie "in diese Richtung" geht.

Wen aber jemand Hilfe und Rat braucht bei dingen,wo ich helfen kann-ich bin woll da,und werde gerne mein bestes beisteuern,um das Nubert-Forum zu bereichern.

Gruese aus Slowenien

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
mtt
Profi
Profi

Beitrag von mtt »

Genussmensch hat geschrieben:@mtt
...
Aber das ist nicht das, was ich in meinem Post als Versuchsaufbau beschrieben habe. Nochmal: Mir geht es darum, dass in einer Stufe 1 ein Profi (ich nannte als Beispiele Toningenieure und/oder Verstärkerentwickler) die Unterschiede, die er zu hören behauptet, vorführt und erklärt. Kann man das dann nicht nachvollziehen, hat sich sowieso alles Weitere erledigt. Aber falls die Unterschiede doch nachvollziehbar sein sollten, käme dann als Stufe 2 der Blindtest, an dem natürlich im Idealfall auch der Profi selbst teilnähme. Dann stellte sich nämlich heraus, ob ein geschultes Ohr feine Nuancen erkennt, oder ob es doch alles nur Suggestion war.

Gerade dieser Blindtest im Anschluss an ein vorheriges Hörtraining hätte nach meiner Einschätzung eine viel stärkere Aussagekraft.

Viele Grüße

Genussmensch
Hallo Genussmensch,

das kann ich auch von hier machen, ohne die Musik zu hören oder zu kennen. Schreib mir einfach welche Verstaerker du vergleichen möchtest und ich sage dir wie sie klingen :D

Nicht böse gemeint, aber glaub mir das wird nicht viel bringen. Schau mal ob ein HiFi Händler in deiner Nähe nicht mal eine Werbeveranstaltung für einige der High Endigen Kabelhersteller macht. Das sollte sich schneller organisieren lassen. Du wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen was die so hören können wenn die Litze gewechselt wird. Da ergeben sich völlig neue Klangfarben. Ich denke du erwartest hier ganz konkrete / greifbare Beschreibungen der angeblichen Veränderungen - aber das werden sie nicht liefern. Wie auch. Es werden nur die gleichen immer und immer wiederkehrenden Floskel der HiFi Welt rauf und runter gebetet. Möglichst "blumig" klingend und nichtssagend. Da lösen sich Stimmen (durch den Verstaerker) vom Lautsprecher und die Schrauben von der Wand.

Es gibt übrigens soweit mir bekannt weltweit nicht "einen" einzigen seriösen Blindtest bei dem Verstaerker am Klang eindeutig erkannt werden konnten. Vorraussetzung messtechnisch keine Auffälligkeiten wie es heute bei aktuellen Geräten Stand der Technik ist. Ich rede hier von "nur" erkennen und nicht mal besser klingen :!:

Wenn man den allgemeinen Werbeaussagen und einigen der teilweise gemachten Klangbeschreibungen vertrauen könnte müssten dieser Geräte in einer "anderen Liga" spielen und es sollte von daher nicht mal ansatzweise ein Problem sein sie eindeutig im Blindtest zu unterscheiden.

Wenn du Erfahrung damit sammeln willst, kannst du einen groben Test bei dir zu Hause mit 2 Verstaerker mit Pegelabgleich und verblindet mal durchführen. Kauf dir für 69,- oder weniger einen Sonic Impact T-Amp 2 Gen ( hat glaube ich um die 2 x 9W )und teste gegen den besten und teuerster Verstaerker den du bekommen kannst. Natürlich innerhalb seiner Leistungsgrenze mit Pegelabgleich und verblindet. Dann berichtet mal :)
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
backes69

Beitrag von backes69 »

@Genussmensch
Du wohnst doch in der Nähe von Mainz wenn ich nicht irre.
Da hast du in deiner Umgebung doch einige Tonstudios,
vllt rufst du einfach mal bei einigen an, bekundest dein Interesse an einem Besuch , vllt bekommst du ja ne Einladung.

Dort kannst du dann vllt mal wo an der "Räumlichkeit" , "Transparenz", "Auflösung" usw. gedreht wird um da eine Veränderung zu erreichen die du sofort hören kannst.

Nehmen wir einfach mal an es gäbe Verstärkerklang,
da es ja anscheinend noch keinen bestandenen Blindtest gab? müssen die Unterschiede extremst gering sein,
sonst könnte man ja die Unterschiede leichter erkennen.

Warum ich mir über Verstärkerklang keine großen Gedanken mache?
Weil jeder Raum, auch der pseudobehandelte Raum mit diversen Absorberchen,
den Frequenzgang um ein hundertfaches (mehr oder doch weniger? :mrgreen: ) mehr verbiegt als ein möglicher Ausrutscher im Verstärkerlager.
Auch DER neutrale Lautsprecher ist da noch weit voraus in Sachen verbiegen...

Ich habe aber trotzdem schon Verstärker besessen welche ich voneinander unterscheiden konnte,
bei einem kratzte es leicht wenn ich die Lautstärke verändert habe,
oder den Musical Fidelity M6i habe ich am leisen Ausschaltknackser erkannt :mrgreen:

@skritikrt
Als Pegelfreund ist es sicher einfacher (und vllt sinnvoller) Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad einzusetzen 8)

VG
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Mit dem Klang von Hifi-Geräten verhält es sich gelegentlich ähnlich wie mit dem Geschmack von Bier.
Im Grunde schmeckt die Brühe immer gleich - trotzdem gibt es immer wieder Leute die felsenfest behaupten, bei der Blindverkostung ein Weisbier von einem Pils unterscheiden zu können. :D

Gruss Rank
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Rank hat geschrieben:Mit dem Klang von Hifi-Geräten verhält es sich gelegentlich ähnlich wie mit dem Geschmack von Bier.
Im Grunde schmeckt die Brühe immer gleich - trotzdem gibt es immer wieder Leute die felsenfest behaupten, bei der Blindverkostung ein Weisbier von einem Pils unterscheiden zu können. :D

Gruss Rank
Damit gibst du zu das es Geräte/Verstärkerklang gibt :!: 8)
Ich kann zwar nicht Yamaha von Onkyo am geschmack unterscheiden oder 200 gegen 300Watt aber mir ist bei meinem Wechsel vom Yamaha Avr 571 auf RX A 810 ein Dynamischeres, Klareres und Detailreicheres Klangbild aufgefallen, was nicht nur der höeren Leistung zu danken ist.

Der vergleich zwischen Pils und weißbier ist einfach:

Pils= feine auflösung, leckere Dynamic
Weißbier=hoher Wirkungsgrad, Monotoner geschmack
:wink:

Chris
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Genussmensch
Star
Star

Beitrag von Genussmensch »

Jungs, Ihr braucht mich gar nicht zu überzeugen, da ich die Ergebnisse all der Blindtests auch gelesen habe. Und dass Elektronik mit Sicherheit kein klangentscheidender Faktor im Vergleich zu Aufnahme, Aufstellung, Raum und Boxen ist, darüber dürfte auch kein Dissens bestehen.

Mir geht es letztlich darum, ob es auch die berühmten Nuancen nicht gibt. Und ich glaube, das ließe sich überzeugend genau durch den von mir beschriebenen Test herausfinden. Nebenbei bemerkt wäre hier auch die Grenze zwischen noch zulässiger Betonung und Verdeutlichung vorhandener feiner Unterschiede und Täuschung. Außerdem bin ich fest überzeugt, dass die zweistufige Vorgehensweise auch für alle Zweifler an Blindtests eine unvergleichlich größere Überzeugungskraft hätte.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten