Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbildung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Gibt es Verstärkerklang ?,1000 oder 10 Watt,alles Einbildung

Beitrag von Huskykiro »

Weil immer wieder Threads geschredder werden,habe ich hier die Spalte eröffnet wo ihr euch austoben könnt :roll:

Hier geht es hauptsächlich um Verstäkerklang,

brauch ich 1000 Watt oder langen 10 Watt :?:

Einbildung oder nicht

usw.

Aufi,es geht los :twisted:
Zuletzt geändert von Huskykiro am Do 28. Nov 2013, 16:38, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Gibt es Verstärkerklang ?

Beitrag von der elektriker »

Wuff :mrgreen:

Spaß beiseite. ich konnte jedenfalls mit Onkyo und Boxen , bzw. und dann mit der Emo keine Veränderung feststellen bei kleiner Lautstärke.
Wir haben schon verschiedene Tests durchgeführt bei Surround-Opa und Esteraner.

Jedes mal eingepegelt.

Nix hörbar an Unterschiede.

Ihr könnt mich auch steinigen
Zuletzt geändert von der elektriker am Do 28. Nov 2013, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gibt es Verstärkerklang ?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Huskykiro hat geschrieben:brauch ich 1000 Watt oder langen 10 Watt
Das hat aber nix mit Verstärkerklang zu tun :mrgreen: . Zumindest nicht direkt.
Naja, ich halte mich mal raus:
Feuer Frei: :angry-fire: :angry-fire: :angry-fire:
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Gibt es Verstärkerklang ?

Beitrag von Huskykiro »

Jungs und Mädels es ist nicht böse gemeint,aber jedesmal wenn ein Thread über ein AVR oder Amps eröffnet wird endet es mit Verstärkerklang diskussionen :)
Zuletzt geändert von Huskykiro am Do 28. Nov 2013, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Gibt es Verstärkerklang ?

Beitrag von Prince666 »

Mit 60 PS kann man 150 km/h fahren, der Motor muss sich aber anstrengen und an seine Leistungsgrenze gehen. Will der Fahrer überholen wird es eng und gefährlich.

Ein 300 PS Motor lächelt nur müde über 150 km/h. Und wenn er mal kurz überholen muss, dann lächelt der Fahrer.

So erkläre ich es mir. Alles andere interessiert mich nicht :)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Gibt es Verstärkerklang ?

Beitrag von palefin »

hm, angeregt durch den Autovergleich... müsste man den thread da nicht erweitern auf die Klangbearbeitung, Raumkorrektur... bei AV-Receivern? :?
Oder solle das nur für "reine" Verstärker gelten?

Denke da, dass es schon Unterschiede geben sollte, sonst wären die Beschreibungen vieler user, die mit dem einen unzufrieden waren und mit einem anderen mehr als zufrieden, unsinnig. Entsprechend könnte man die Testberichte "in die Tonne kloppen"... 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gibt es Verstärkerklang ?

Beitrag von mtt »

palefin hat geschrieben:...
Denke da, dass es schon Unterschiede geben sollte, sonst wären die Beschreibungen vieler user, die mit dem einen unzufrieden waren und mit einem anderen mehr als zufrieden, unsinnig. Entsprechend könnte man die Testberichte "in die Tonne kloppen"... 8O
Das ist leider meist die Wahrheit oder es wurde kein Pegelabgleich gemacht oder oder oder. Leider werden meist Aepfel mit Birnen verglichen und dann voreilig die vermeintlich logischen Schlüsse gezogen.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gibt es Verstärkerklang ?

Beitrag von mtt »

Huskykiro hat geschrieben:Jungs und Mädels es ist nicht böse gemeint,aber jedesmal wenn ein Thread über ein AVR oder Amps eröffnet wird endet es mit Verstärkerklang diskussionen :)
Moin Huskykiro,

woran das wohl liegt :wink:
Zuletzt geändert von mtt am Do 28. Nov 2013, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gibt es Verstärkerklang ? 1000 oder 10 Watt

Beitrag von mtt »

Ich möchte zu diesem Thema mal verlinken auf die FAQ von Pelmazo zum Thema "Verstaerkerklang".

Wenn man sich darauf einigen kann, könnte man durchaus darüber hier diskutieren und versuchen zu erklären warum wir meinen einen Unterschied zu hören und ob der real ist oder nur in "unserem" Kopf/Gehirn.

http://pelmazosblog.blogspot.de/2013/02 ... klang.html
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gibt es Verstärkerklang ? 1000 oder 10 Watt

Beitrag von Genussmensch »

Das ist ja ein Zufall, dass gerade jetzt dieser Thread aufgemacht wird! Gerade heute hatte ich nämlich selbst - OT :oops: - das Thema Verstärkerklang in einem anderen Thread angesprochen. Ich darf mich zitieren:
Genussmensch hat geschrieben:Wenn ich mich hier - ein wenig OT - kurz einschalten darf: Ich frage mich bei all den Diskussionen um Verstärkerklang immer, ob Vergleichstests nicht so durchgeführt werden sollten, dass ein Akustikprofi, zB ein Toningenieur und/oder Verstärkerentwickler, gezielt auf klangliche Unterschiede aufmerksam macht, also eine Schulung der Hörer anhand eines bestimmten Musikstücks vornimmt; wenn dann tatsächlich unverblindet Unterschiede herausgehört würden, könnte anschließend zur Überprüfung ein Blindtest erfolgen.

Mich stört an den gesamten Blindtestaufbauten, dass die meisten Probanden nicht wissen, worauf sie achten sollen. Die Gegner von klanglichen Unterschieden mögen einwenden: es gibt nichts, worauf man achten könnte! Ich fände es aber viel interessanter, wenn ein Experte, der Unterschiede zu hören glaubt, diese konkret anhand eines (!) Musikstücks vorführt, solange, bis dies vom Auditorium nachvollzogen werden kann. Wenn schon dies nicht gelingt, kann man den Versuch abbrechen. Wenn es aber so kommt, wie von Prince geschildert, dann wird es doch erst richtig spannend: dann kann nämlich im Blindtest überprüft werden, ob das "geschulte" Gehör in Wirklichkeit sensibel für klangliche Nuancen war, oder ob doch die Psychoakustik einen Streich gespielt hat.

Viele Grüße

Genussmensch
Mir geht es also in einem ersten Schritt gar nicht um die Frage, ob es Verstärkerklang gibt, ob er technisch überhaupt vorstellbar und, wenn ja, hörbar ist. Mir geht es vielmehr um die Frage, wie man die Behauptungen der gegnerischen Fraktionen überprüfen kann. Bislang überzeugen mich weder diejenigen, die beharrlich wiederholen: "ich höre es aber!", noch diejenigen, die immer wieder auf die durchgeführten Blindtests verweisen und alle Hörerfahrungen von vornherein als Einbildung abtun.

Deshalb fände ich den von mir beschriebenen Blindtest mit vorgeschalteter, von einem Experten (oder jedenfalls einem erfahrenen Hörer) durchgeführter Gehörschulung so interessant. Denn dann würde dem häufigen Einwand der Blindtestgegner, in der Kürze der Zeit und unter dem "Stress" der Testsituation sei kein Unterschied herauszuhören, begegnet, gleichzeitig bliebe es aber bei der - aus meiner Sicht unverzichtbaren - objektiven Überprüfung anhand des sauber durchgeführten Blindtests. Hat jemand schon von einer solchen Versuchsanordnung gehört oder gar selbst solche Versuche durchgeführt? Und was haltet Ihr von dieser Art des Tests?

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten