Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik und „frauenverständliche Argumente für nuvero"

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Raumakustik und „frauenverständliche Argumente für nuver

Beitrag von Lipix »

Naja soviel geb ich nicht, aber ein 5er ist bei mir immer drin.

Nur den AW-17 hab ich selber von Hand hochgetragen, an dem Tag kam der kleinste UPS Fahrer, da hat die Kiste mehr gewogen als er :wink:

Aber nach 90 Stufen am Stück mit der Riesenkiste und 50kg muss man oben schon mal durchatmen :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

...bei 90 Stufen singt man eher noch ein Liedchen :music-singing: :mrgreen:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

ponto hat geschrieben: nicht allzu oft hoch oder runter tragen.
Geht ja auch um's runter....irgend jemand Erfahrung damit?

Ich war zufrieden meine in meinem Erdgeschoss in Empfang zunehmen und hab sie dann selber meine Treppen hoch.....und wenn sie mir nicht gefallen haetten haette ich sie auch unten wieder uebergeben...,
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

NiedrigerIQ hat geschrieben: Geht ja auch um's runter....irgend jemand Erfahrung damit?
Hab ich doch geschrieben - UPS trägt bei mir hoch und runter....

So soll es auch sein. Wenn der Paketdienst dann keinen Bock hat und man trägt ihm freiwillig die Sachen hoch und runter ist das ja jedem sein eigenes Problem. Hat dann mit Nubert nichts mehr direkt zu tun :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Lipix hat geschrieben: Nur den AW-17 hab ich selber von Hand hochgetragen, an dem Tag kam der kleinste UPS Fahrer, da hat die Kiste mehr gewogen als er :wink:
Der hat wohl bleiben duerfen, der AW17, falls nicht, haettest Du wohl dem kleinsten Fahrer etwas....beim runtertragen...

Ich, fuer mich, erwarte eigentlich nur Anlieferung bis zur ersten Tuere....keeps me fit...hopefully...und natuerlich hat das nichts mit Nubert zu tun...
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
bullfrogblues
Semi
Semi

Beitrag von bullfrogblues »

Hey ponto,
die 10er sind für diesen Raum ohne Zweifel die bessere Wahl.
Wenn no alle so wäret wie i sei sott
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

NuGuido79 hat geschrieben:Wenn ich hier im Forum gefragt hätte welche Boxen mir man empfiehlt in einem Raum unter 20m², hätte wohl kaum einer die 14 vorgeschlagen.
Ich schon, allerdings nur unter diesen Voraussetzungen:

1. Lauthörer/Heimkino ohne Sub
2. keine Hemmungen, einen Raummodenequalizer einzusetzen.
ponto
Semi
Semi

Beitrag von ponto »

Zweck0r hat geschrieben:
NuGuido79 hat geschrieben:Wenn ich hier im Forum gefragt hätte welche Boxen mir man empfiehlt in einem Raum unter 20m², hätte wohl kaum einer die 14 vorgeschlagen.

Je lautet desto unkritischer der Raum und die Aufstellung?

Was ist ein Raummodenequalizer?

Wenn es irgendwie besser klingen kann mit den 14 er würd ich die schon gern kaufen, aber wenn es eben nicht besser klingt als mit einer 10er....
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

ponto hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:

Je lautet desto unkritischer der Raum und die Aufstellung?

Was ist ein Raummodenequalizer?

Wenn es irgendwie besser klingen kann mit den 14 er würd ich die schon gern kaufen, aber wenn es eben nicht besser klingt als mit einer 10er....
1. Nein

2. Mit einem aktuellen Surround-Receiver lassen sich Spitzen im Frequenzgang sehr gut absenken, Dröhnen ist dann kein oder nur noch ein sehr geringes Problem.

Wieso kaufst du dir die 14 nicht einfach und machst den Test? Im Mittel-/Hochton ist die 10 der 14 sehr ähnlich, d.h. wenn du wirklich große Probleme mit dem Bass bekommen solltest, kannst du problemlos wechseln und musst keine Ungewissheit beklagen. :wink:

Ich weiß auch nicht, wieso hier noch keiner angemerkt hat, dass auch die 14 über Mechanismen verfügt, um sie an kleine Räume / wandnahe Aufstellungen anzupassen (Bassreflex-Stopfen)! Auch die 10 wird trotz schaltbarer Entzerrung direkt an die Wand "gequetscht" alles andere als perfekt klingen, da es auch trotz des früheren Abfalls einige hörbare (wenn auch nicht so starke) Spitzen im Frequenzverlauf geben wird. :!:

Aus meiner Sicht müssen wir hier nicht ausschließlich negative Aspekte dieses Vorhabens aufzählen... wichtig ist zu wissen, was vermieden werden sollte, bzw. mit welchen Schwierigkeiten zu rechnen ist aber am Ende zählt nur der persönliche Höreindruck!

IMHO solltest du dir einfach deinen Traum nach hause bestellen und probieren. In jedem Fall kann man mit Equalizern und etwas Raumakustiktuning mit beiden Boxen sehr viel Spaß haben, auch bei einer nicht ganz optimalen Aufstellung und Raumgestaltung! 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Mysterion hat geschrieben: Ich weiß auch nicht, wieso hier noch keiner angemerkt hat, dass auch die 14 über Mechanismen verfügt, um sie an kleine Räume / wandnahe Aufstellungen anzupassen (Bassreflex-Stopfen)!
NuGuido79 hat geschrieben:Die 14er hat keine Möglichkeit per Schalter den Bass abzusenken, allerdings geht das gut mit den Stopfen für die Bassreflexrohre. Ich betreibe meine 14er auch mit einem Stopfen, so wie empfohlen bei Räumen unter 20m². Das funktioniert gut.
einfach mal genauer lesen ;)

was ich interessant finde hier im Thread: wir reden von der 10er und der 14er. Keiner erwähnt die 11er die wunderbar dazwischen liegt, alle wissen warum und keiner traut sich diese Diskussion aufzuwärmen :D
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Antworten