Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Auflagekraft oder wtf....?
-
- Semi
Re: Auflagekraft oder wtf....?
Also ich wäre auch geneigt, da Alkohol eher weg zu lassen - vom TA mein ich. Allerdings wäre ich für alternative Tipps zur Knosti (vermutlich der Schuldige...) dankbar. Und seien es nur andere Flüssigkeiten. Wenn ich offensichtlich alle 1-2 Monate mit nem Meisel an meine Nadel müsste, mache ich da wohl bei der Plattenreinigung irgendwas falsch...
- Gabi mag Mukke
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Für deine alten Platten nimm mal 80% dest. Wasser 20% Alkohol und drei Tropfen Spüli. Dir original Brühe macht Flocken in die Rillen die die Nadel eben so zuschmieren, kannst Du hundertfach lesen im Netz...columban2111 hat geschrieben:Von Isopropanol lass ich die Finger, bisher hab ich entweder trocken mit Bürstchen oder eben mit Black Forest Stylus Gel gereinigt. Aber ich fürchte, Du hast dennoch recht. Ich kaufe 90% aller Platten (Klassikaufnahmen aus den 1950er/60ern) gebraucht in teils sehr unschönem Zustand (Dachboden-Funde und so). Das macht Plattenwaschen unvermeidlich. Da mein Budget (und mehr noch meine Zeit) sehr begrenzt sind (Akademiker halt), wasche ich tatsächlich per Knosti (erwischt...!). Ursprünglich mit der Originalflüssigkeit, die letzte Ladung mit unverdünntem Sidolin (hatte ich als Tipp verschiedentlich gelesen). Das das nicht das Wahre ist, steht zu befürchten...
Gruß
Markus
-
- Semi
Ok, danke Markus. Werde ich mal ausprobieren. Mit der Original-Brühe hab ich schlechte Erfahrungen gemacht und offensichtlich ist Sidolin auch keine Lösung
- Gabi mag Mukke
- Star
Mach ich selber so und bei richtigen Drecksplatten Wische ich erstmal mit einem Microfaser-Tuch nass ab und geh dann in die Knosti, Vinyl kann viel mehr ab als man denkt.
Alkohol gibts im 5l Kanister günstig bei Amazon......
Alkohol gibts im 5l Kanister günstig bei Amazon......
- rob_bounce
- Profi
- Been thanked: 1 time
Das die Knosti-Flüssigkeit Flocken erzeugt und die Rillen zudreckt, wart mir nicht bewusst.
Dann werde ich die Ersatzflüssigkeit auch mal ausprobieren...
Weil ich bis jetzt mit der Knosti-Flüssigkeit zufrieden war, habe ich noch keine andere Lösung ausprobiert...
Okay, wenn Ortofon Das schreibt, wird es stimmen...
Habe ich in der Beschreibung zu meinem Orotofon Arkiv TA im Netz gefunden:
Ortofon insists that cleaning fluids are not to be used, as they can weaken the stylus or cause damage to the internal components of the cartridge.
Dann werde ich die Ersatzflüssigkeit auch mal ausprobieren...
Weil ich bis jetzt mit der Knosti-Flüssigkeit zufrieden war, habe ich noch keine andere Lösung ausprobiert...
Okay, wenn Ortofon Das schreibt, wird es stimmen...
Habe ich in der Beschreibung zu meinem Orotofon Arkiv TA im Netz gefunden:
Ortofon insists that cleaning fluids are not to be used, as they can weaken the stylus or cause damage to the internal components of the cartridge.
Gruß, Rob.
9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
- Gabi mag Mukke
- Star
Hast Du nie Probleme nach Benutzen der original Brühe?
Bei mir war das so das ich die Plattenseiten nicht zu Ende spielen konnte weil diese weißen Fasern, Flocken, Dinger die Nadel so verklebt haben das die Nadel gar nicht mehr abgetastet hat!
Bei mir war das so das ich die Plattenseiten nicht zu Ende spielen konnte weil diese weißen Fasern, Flocken, Dinger die Nadel so verklebt haben das die Nadel gar nicht mehr abgetastet hat!
...na dann wird das nach erneutem Reinigen wohl ein exklusives Klangerlebnis .......Gabi mag Mukke hat geschrieben:weil diese weißen Fasern, Flocken, Dinger die Nadel so verklebt haben das die Nadel gar nicht mehr abgetastet hat!
Denken ist wie googeln, nur krasser
Habt ihr schon man den Holzleim-Trick zum Reinigen der Platten ausprobiert?
http://www.youtube.com/watch?v=Bm4bQVmV ... re=related
BTW: Hier konnte man dann wieder bestimmt einen Diskussion starten über den Klang verschiedener Holzleim-Sorten
http://www.youtube.com/watch?v=Bm4bQVmV ... re=related
BTW: Hier konnte man dann wieder bestimmt einen Diskussion starten über den Klang verschiedener Holzleim-Sorten
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Ich glaub das nicht - Holzleim? Aber warum nicht - klebt ja nicht...
Mal ausprobieren mit einer billigen Flohmarktplatte
Grüsse