Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Stereoplay 1/4: Test DS55 + Ankündigung neuer Center LS !!
-
- Star
Ich glaube, Herr Nubert hat einfach aus den Fehlern gelernt, die rund um die DS-55 gemacht wurden. Da hat jahrelang das halbe Forum nach geschrien, weil Nubert den ursprünglich ins Auge gefassten Termin deutlich verfehlt hat.
Gruß,
Philipp
Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Wieso weltfremd? Ist denn nicht der eigentliche Sinn des Centers, dass die Dialoge für alle Zuschauer aus der Mitte kommen, auch wenn einige eben nicht genau auf Achse sitzen? (was ja auch schlecht geht)Blap hat geschrieben:Das ist doch völlig weltfremd. Wenn ich seitlich vom Center sitze, ist das ganze Klangbild sowieso hinüber. Oh weia...Auf Achse gemessen ausgewogen, aber deutliche Divergenzen bei seitlicher Abhörposition.
Hi
Vor allem die Sache mit dem größeren Woofer.

Richtig, ist mir auch vor kurzem in den Sinn gekommen.Aufgefallen?
In letzter Zeit laufen die Serien nuLine und nuWave verstärkt auseinander.
Grössere Gehäuse für 3 und 8, kein Pendant zur 125, die DS-55.
Kleiner nuLine Center (CS-150)
Fehlt nur noch ein grösserer nuWave-Subwoofer.
Vor allem die Sache mit dem größeren Woofer.

Also mit dem Namen könnte ich mich durchaus schon mal anfreunden.Vielleicht ein AW-75

- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Natürlich ist das der Sinn des Centers. Aber was nutzt es, wenn der Center auch bei ungünstiger Sitzposition noch perfekt klingt, wenn ich nicht mehr im richtigen Verhältnis zu den anderen Boxen sitze. So sollte mein Anliegen verständlicher formuliert sein.Wieso weltfremd? Ist denn nicht der eigentliche Sinn des Centers, dass die Dialoge für alle Zuschauer aus der Mitte kommen, auch wenn einige eben nicht genau auf Achse sitzen? (was ja auch schlecht geht)

Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo alle miteinander,
Mit internetten Grüßen
ja! Aber die Stereoplay zeigt u.a. einen Frequenzschrieb, gemessen 30° seitlich, um den geht es hier wohl. Dabei geht es doch aber eher um die seitliche Abstrahlung, die als Reflexion im Raum zum Hörer kommt - die ist dann sicher leicht verfärbt. Aber die Winkel zu den nebeneinander sitzenden Hörern dürften meist deutlich geringer sein - beispielsweise bei 3 Metern Hörabstand und 1 Meter seitlich sitzenden Hörer sind's (wenn ich mich nicht vertan habe - Danke Wikipedia, mein Tafelwerk fand ich gerade nicht) ca. 18°.Chris9820 hat geschrieben:Ist denn nicht der eigentliche Sinn des Centers, dass die Dialoge für alle Zuschauer aus der Mitte kommen, auch wenn einige eben nicht genau auf Achse sitzen? (was ja auch schlecht geht)
Mit internetten Grüßen
angeblich müsste man ja eigentlich jeden "üblichen" Center senkrecht stellen, damit er für seine eigentliche Aufgabe überhaupt geeignet ist und einen breiten horizontalen Abstrahlbereich mit einem schmalen vertikalen vereint - wegen der d'Appolito Anordnung. Aber daher dachte ich, dass deshalb eine der Membranen nur für die Tiefton Abteilung zuständig ist? Naja
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Hochwertige Center müssen 3-Wege-Systeme sein.pinglord hat geschrieben:angeblich müsste man ja eigentlich jeden "üblichen" Center senkrecht stellen, damit er für seine eigentliche Aufgabe überhaupt geeignet ist und einen breiten horizontalen Abstrahlbereich mit einem schmalen vertikalen vereint - wegen der d'Appolito Anordnung. Aber daher dachte ich, dass deshalb eine der Membranen nur für die Tiefton Abteilung zuständig ist? Naja
Drei Möglichkeiten (Beispiele):
Center klein:
* 11 cm Mitteltöner mit 2,5 cm NbFeB-Hochtöner, koaxial (wie z.B. die Canton Plus XS)
* 2x 13,5 cm Tieftöner links und rechts (NuBox 310)
* Trennfrequenzen: 400 Hz, 3 kHz
* -3 dB bei 57 Hz

Center mittel:
* 2,5 cm Hochtöner
* 11 cm Mitteltöner darunter (oder auch koaxial)
* 2x 17 cm Tieftöner links und rechts (NuWave 3)
* Trennfrequenzen: 300 Hz, 3 kHz (koax) bzw. 2 kHz (non-Koax)
* -3 dB bei 50 Hz
Center groß:
* 2,5 cm Hochtöner
* 13,5 cm Mitteltöner darunter (ähnlich NuBox 310)
* 2x 22 cm Tieftöner links und rechts (NuBox 380)
* Trennfrequenzen: 250 Hz, 2 kHz
* -3 dB bei 44 Hz
- WeSiSteMa
- Profi
Ich hab ja über längere Zeit hehofft, dass sich Herr Nubert durch diesen Thread zu einer Aussage hinreissen lässt. Habe Anfang nächsten Jahres Geburtstag und überlege noch, ob ich mir ein ABL oder einen neuen Center schenke. Letzteres hätte Vorrang, doch jetzt warte ich lieber erst mal. Wenn einer von Euch eine handfeste Info hat, bitte gleich posten.
Werner.
Ich hab ja über längere Zeit hehofft, dass sich Herr Nubert durch diesen Thread zu einer Aussage hinreissen lässt. Habe Anfang nächsten Jahres Geburtstag und überlege noch, ob ich mir ein ABL oder einen neuen Center schenke. Letzteres hätte Vorrang, doch jetzt warte ich lieber erst mal. Wenn einer von Euch eine handfeste Info hat, bitte gleich posten.
Werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html