Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Zufrieden mit Audyssey?
- zeitgespenst
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Zufrieden mit Audyssey?
Hoffentlich kommt noch was:
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
Aaaaaalso
Es ist wie erwartet.. Ich muss in pure direkt ziemlich die Lautstärke nach oben drehen damit es nicht zu flach klingt. ( gelle Zeitgespenst ) ..
Was aber fairerweise gehst werden muss, es klingt recht angenehm! Nur der Bass fehlt. War eine bluray mit einer Dolby digital spur. Hatte stellenweise sogar den Eindruck das die surroundeffekte angenehmer klingen, deutlicher irgendwie... Bei leisen Pegel kannst du es aber echt vergessen, da braucht es halt pure Dynamic ;-!
Gruß
Dennis
Es ist wie erwartet.. Ich muss in pure direkt ziemlich die Lautstärke nach oben drehen damit es nicht zu flach klingt. ( gelle Zeitgespenst ) ..
Was aber fairerweise gehst werden muss, es klingt recht angenehm! Nur der Bass fehlt. War eine bluray mit einer Dolby digital spur. Hatte stellenweise sogar den Eindruck das die surroundeffekte angenehmer klingen, deutlicher irgendwie... Bei leisen Pegel kannst du es aber echt vergessen, da braucht es halt pure Dynamic ;-!
Gruß
Dennis
Lautsprecher: NuLine 284 \ 174 \ 24 \ 54 \ 600 - 5.1.2 Setup
Heimkino\Musik: Arcam AVR 550 \ Panasonic UB900 \ LG 65" Oled
- zeitgespenst
- Star
- Been thanked: 1 time
Dennis, das heisst Dynamic EQ
1:2
1:2
Viele Grüße,
Jens
Jens
- n4ther
- Star
- Been thanked: 2 times
Verdammt... ist das jetzt ein 2:1, 1:2 oder sogar 2:2
Ernst beiseite.. so einen ähnlichen Eindruck habe ich auch.
Vor allem, daß Bass fehlt, aber das wird wohl an meinem fehlenden LFE liegen
Danke, Dennis!
Danke, Dennis!
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
ixh hab zu 98% mit audyssey. Nur testweise puredirect.
Gelegentlich auch mal audyssey auf off.
Gelegentlich auch mal audyssey auf off.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
nun ich habe meinen Marantz SR7007 noch nicht lange und war bisher ausschließlich Stereo Pure direct meines Yamaha gewöhnt. Auch mit dem Maratnz klingt pure direct wie gewohnt, so wie ich es auch als richtig empfinde. Die einzige Anpassung die ich in der Vergangenheit zugelassen habe war das ATM weil das wirklich ohne verbiegen arbeitet.
Sobald ich Audyssey anwerfe (wirklich sehr gewissenhaft eingemessen) klingt das gelinde gesagt furchtbar, langweilig, verbogen. Der Parameter Check macht es ja sichtbar. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich Stereo oder Mehrkanalton wiedergebe. Audyssey und ich werden keine Freunde.
meine Einstellung: immer direct oder pure direct
Sobald ich Audyssey anwerfe (wirklich sehr gewissenhaft eingemessen) klingt das gelinde gesagt furchtbar, langweilig, verbogen. Der Parameter Check macht es ja sichtbar. Dabei macht es keinen Unterschied ob ich Stereo oder Mehrkanalton wiedergebe. Audyssey und ich werden keine Freunde.
meine Einstellung: immer direct oder pure direct
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
- Paffi
- Star
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 509 times
Immer mit aktiviertem XT32. Das bewirkt bei mir wahre Wunder, sobald ichs ausschalte schüttelt es mich, wie konnte ich so lange ohne Audyssey hören Aber das XT soll ja auch weit schlechter sein, ich weis nicht, wie ich mich da entscheiden würde...
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
Ich denke, da müssen wir uns nun einen nubert sub bestellenn4ther hat geschrieben:Verdammt... ist das jetzt ein 2:1, 1:2 oder sogar 2:2
Danke, Dennis!
Lautsprecher: NuLine 284 \ 174 \ 24 \ 54 \ 600 - 5.1.2 Setup
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Du könntest auch auf einen Yamaha wechseln, bei dem Du der Einmessautomatik ins Handwerk pfuschen kannst. Bei Audyssey gibt's nur "Friss oder Stirb" mit ein paar Presets, bei Yamaha (ab RX-V 675) kannst Du die von der Automatik gesetzten parametrischen Equalizer nachträglich ändern und z.B. alle Änderungen oberhalb des Grundtonbereichs zurücknehmen.n4ther hat geschrieben:Ich bin jetzt hin- und hergerissen. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß mir Audyssey alles schlechter macht und ich mit PureDirekt wesentlich "mehr" habe.
Wenn ich mir den Thread bzgl XT vs XT32. bin ich doch sehr erstaunt wie sehr der Unterschied ausfällt. Würde es Sinn machen auf einen AVR mit XT32 zuwechseln..vermutlich würde ich selbst mit XT32 an Klarheit verlieren.
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Ohne jetzt alles im Detail gelesen zu haben...
Einfach mal Offset-Level beim DynEQ auf 10 stellen (das ist die Regelfunktion wie stark / weit DynEQ mitlaufen soll), DynEQ an und DynVol aus, LFC aus.
Dann passt das schon sehr gut!
Im übrigen hab ich meistens den Subwoofer nach dem runterregeln des Offset Levels immer noch um ca. 4dB angehoben über den Denon und war dann seehr happy insgesamt .
DynEQ ist ab Werkseinstellungen voll an (Einstellung "0"), dann ist es arg viel Bass und neigt zum dröhnen. Ganz ohne DynEQ sind die Verstärker aber klanglich seehr schlank und nüchtern.Bei Audyssey gibt's nur "Friss oder Stirb"
Einfach mal Offset-Level beim DynEQ auf 10 stellen (das ist die Regelfunktion wie stark / weit DynEQ mitlaufen soll), DynEQ an und DynVol aus, LFC aus.
Dann passt das schon sehr gut!
Im übrigen hab ich meistens den Subwoofer nach dem runterregeln des Offset Levels immer noch um ca. 4dB angehoben über den Denon und war dann seehr happy insgesamt .
Viele schöne Sachen