Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Zufrieden mit Audyssey?
- n4ther
- Star
- Been thanked: 2 times
Zufrieden mit Audyssey?
Hallo zusammen,
eine Frage, die mich schon seit ein paar Tagen quält:
Wie zufrieden seid ihr mit Audyssey?
Würde gerne eure Erfahrungen lesen und wissen wie ihr zu Audyssey steht.
Meine Erfahrung mit Audyssey (MultEQ XT Marantz 7007) sind eher nüchtern.
Musik:
höre ich ausschließlich über Pure Direkt und hier bin ich bin dem Klang sehr zufrieden. Klare Höhen, kein Dröhnen (am Hörplatz), kurze knackige Bässe. Die rechte Box ist wegen der "wandnahen" Aufstellung etwas dominanter, aber nichts was stört.
Sobald ich Audyssey anschalte, bekommt der Hörplatz leichtes Dröhnen und es hört sich alles breiiger an. Die Bühne wird größer und es klingt alles wuchtiger & deftiger (fast so wie ein fettiger Schweinebraten und nicht wie vorher ein Kalbsrahmbraten ).
Ich empfinde meine Audyssey Einmessungen (hatte ich bisher einige hintermir ) als schwer und auf Dauer anstrengend. aber wofür gibt es Pure Direct.
Jetzt aber zu meinem eigentlich Hintergrund:
Filmbetrieb:
Gestern Abend wollte ich mir mal wieder Avengers anschauen und per Zufall war noch Pure Direct an. Ich war anfangs begeistert wie "fein-auflösend" sich alles angehört hatte. Der Ton war luftig-leicht im Raum und es war eine tolle Atmosphäre....bis zu den ersten "Bass-Sequenzen". Wegen meinem 5.0 Set fehlt natürlich der LFE und damit eine Menge Portion Spaß.
Also gut, AVR PureDirect aus, Film neugestartet und dann war ich richtig enttäuscht, wie schwer der Ton wurde. Alles war gedämpft, schwammig und die Klarheit hat gefehlt (auch in Szenen ohne Bass). Selbst die Stimmen waren nicht mehr klar.
Ich bin jetzt hin- und hergerissen. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß mir Audyssey alles schlechter macht und ich mit PureDirekt wesentlich "mehr" habe.
Wenn ich mir den Thread bzgl XT vs XT32. bin ich doch sehr erstaunt wie sehr der Unterschied ausfällt. Würde es Sinn machen auf einen AVR mit XT32 zuwechseln..vermutlich würde ich selbst mit XT32 an Klarheit verlieren.
Schildert doch eure Empfinden mit / ohne Audyssey im Filmbetrieb. Würde mich interessieren.
LG
Marc
Ich würde gerne mal ein paar andere "geschulte" Ohren zu mir einladen und deren Eindruck bekommen. Falls wer aus meiner Ecke kommt und Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden.
eine Frage, die mich schon seit ein paar Tagen quält:
Wie zufrieden seid ihr mit Audyssey?
Würde gerne eure Erfahrungen lesen und wissen wie ihr zu Audyssey steht.
Meine Erfahrung mit Audyssey (MultEQ XT Marantz 7007) sind eher nüchtern.
Musik:
höre ich ausschließlich über Pure Direkt und hier bin ich bin dem Klang sehr zufrieden. Klare Höhen, kein Dröhnen (am Hörplatz), kurze knackige Bässe. Die rechte Box ist wegen der "wandnahen" Aufstellung etwas dominanter, aber nichts was stört.
Sobald ich Audyssey anschalte, bekommt der Hörplatz leichtes Dröhnen und es hört sich alles breiiger an. Die Bühne wird größer und es klingt alles wuchtiger & deftiger (fast so wie ein fettiger Schweinebraten und nicht wie vorher ein Kalbsrahmbraten ).
Ich empfinde meine Audyssey Einmessungen (hatte ich bisher einige hintermir ) als schwer und auf Dauer anstrengend. aber wofür gibt es Pure Direct.
Jetzt aber zu meinem eigentlich Hintergrund:
Filmbetrieb:
Gestern Abend wollte ich mir mal wieder Avengers anschauen und per Zufall war noch Pure Direct an. Ich war anfangs begeistert wie "fein-auflösend" sich alles angehört hatte. Der Ton war luftig-leicht im Raum und es war eine tolle Atmosphäre....bis zu den ersten "Bass-Sequenzen". Wegen meinem 5.0 Set fehlt natürlich der LFE und damit eine Menge Portion Spaß.
Also gut, AVR PureDirect aus, Film neugestartet und dann war ich richtig enttäuscht, wie schwer der Ton wurde. Alles war gedämpft, schwammig und die Klarheit hat gefehlt (auch in Szenen ohne Bass). Selbst die Stimmen waren nicht mehr klar.
Ich bin jetzt hin- und hergerissen. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß mir Audyssey alles schlechter macht und ich mit PureDirekt wesentlich "mehr" habe.
Wenn ich mir den Thread bzgl XT vs XT32. bin ich doch sehr erstaunt wie sehr der Unterschied ausfällt. Würde es Sinn machen auf einen AVR mit XT32 zuwechseln..vermutlich würde ich selbst mit XT32 an Klarheit verlieren.
Schildert doch eure Empfinden mit / ohne Audyssey im Filmbetrieb. Würde mich interessieren.
LG
Marc
Ich würde gerne mal ein paar andere "geschulte" Ohren zu mir einladen und deren Eindruck bekommen. Falls wer aus meiner Ecke kommt und Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Re: Zufrieden mit Audyssey?
Sehr interessanter Thread!
Auf die Idee kam ich noch gar nicht auf mal bei Filmen auf pure direct zu stellen werde ich heute Abend doch gleich mal testen! Es kam heute ein neuer Film mit der Lovefilm Post
Auf die Idee kam ich noch gar nicht auf mal bei Filmen auf pure direct zu stellen werde ich heute Abend doch gleich mal testen! Es kam heute ein neuer Film mit der Lovefilm Post
Lautsprecher: NuLine 284 \ 174 \ 24 \ 54 \ 600 - 5.1.2 Setup
Heimkino\Musik: Arcam AVR 550 \ Panasonic UB900 \ LG 65" Oled
Heimkino\Musik: Arcam AVR 550 \ Panasonic UB900 \ LG 65" Oled
- n4ther
- Star
Bitte berichten
Genau so war das bei meinem Onkyo 609 damals auch. Mit Audyssey war alles leicht "verwaschen" ohne war es päziser/klarer. Ich hatte Audyssey dann einfach direkt abgeschalten. Man kann bei Onkyo für jede Quelle "off - Movie - Music" wahlen. Geht das bei Marantz nicht? Den Cambridge habe ich jetzt manuell gemessen und gepegelt und Audyssey ist aus. Klingt genial!n4ther hat geschrieben:Ich war anfangs begeistert wie "fein-auflösend" sich alles angehört hatte. Der Ton war luftig-leicht im Raum und es war eine tolle Atmosphäre
nuLine 284 | CS-174 | 24 | AW-1100
Cambridge Azur 751R | Azur 651BD
- n4ther
- Star
Doch das geht. Der Marantz merkt sich automatisch welche Quelle als letztes welchen Modus verwendet hat.Soulrider hat geschrieben:Genau so war das bei meinem Onkyo 609 damals auch. Mit Audyssey war alles leicht "verwaschen" ohne war es päziser/klarer. Ich hatte Audyssey dann einfach direkt abgeschalten. Man kann bei Onkyo für jede Quelle "off - Movie - Music" wahlen. Geht das bei Marantz nicht? Den Cambridge habe ich jetzt manuell gemessen und gepegelt und Audyssey ist aus. Klingt genial!n4ther hat geschrieben:Ich war anfangs begeistert wie "fein-auflösend" sich alles angehört hatte. Der Ton war luftig-leicht im Raum und es war eine tolle Atmosphäre
Ich tendiere dazu Puredirect auch für Filme zu verwenden, aber hier fehlt mir der LFE. -> Anschaffung Subwoofer (aber aus Erfahrung mit meinem nuBox Set mit dem AW443 weis ich, daß ich in meinem Raum keinen guten Platz für einen Subwoofer finden werde.
Vor allem ohne ohne Raumkorrektur wird es noch schwieriger.)
verstehe ich nicht ganz? Audyssey auf "aus" und Subwoofer auf "No". Dann wird der LEF doch umgeleitet..Soulrider hat geschrieben: aber hier fehlt mir der LFE
- n4ther
- Star
Richtig, aber bei PureDirect findet keine Umleitung LFE->Fronts statt.
Ich kann zwar Audyssey ausmachen, aber auch hier finde ich Puredirect besser.
Ich kann zwar Audyssey ausmachen, aber auch hier finde ich Puredirect besser.
ah ok... Meine Lösung entspräche denn "nur" dem Direct Modus
- n4ther
- Star
Findet beim "nur" Direct" Modus eine Umleitung statt?
Ich dachte, daß der Unterschied Direct und Pure Direct nur in der Videosektion ist (sprich bei Direct noch Zugriff auf das OSD, Front-Display, etc.)
Ich dachte, daß der Unterschied Direct und Pure Direct nur in der Videosektion ist (sprich bei Direct noch Zugriff auf das OSD, Front-Display, etc.)
mmmh, du könntest recht haben.. Hab das nie getestet, da Sub vorhanden
Edit:
Ok wenn du extra auf Direct oder Puredirect stellt kann das sein, dass der LFE nicht umgeleitet wird. Wenn aber im Display DTS oder DD steht, müsste doch der LFE umgeleitet werden. Naja.. Wie gesagt.. Ich hab's nie getestet
Edit:
Ok wenn du extra auf Direct oder Puredirect stellt kann das sein, dass der LFE nicht umgeleitet wird. Wenn aber im Display DTS oder DD steht, müsste doch der LFE umgeleitet werden. Naja.. Wie gesagt.. Ich hab's nie getestet
Zuletzt geändert von Soulrider am Fr 21. Feb 2014, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.