Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo 626 mit Raspberry PI und Harmony

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Onkyo 626 mit Raspberry PI und Harmony

Beitrag von zeitgespenst »

Ja, ggf. musst Du das wiederholen, um die Verzögerungen anzupassen. Bei Dir sind es aber überschaubare 2 Befehle beim Einschalten und Ausschalten, bei der Variante ohne Eingangsverzögerung.

Da es hier eine Ideensammlung ist (sein soll ?) noch ein ganz anderer Weg (mein Weg):

Ich habe den Pi (das Pi ?) über eine Infrarot-Steckdose installiert. Diese Steckdosen gibt es in zwei Varianten, eine Variante, die auf jeden IR-Befehl reagiert und damit ein-/ausschaltet (die nicht) sowie eine Variante, die den Ein-/Ausschaltbefehl anlernt (die habe ich).
Dazu ein völlig artfremdes Gerät in der Harmony anlegen, von dem man diesen Power-Toggle Befehl übernimmt/der IR-Steckdose beibringt. Das Gerät nennt man dann "Pi" 8)

Nach erfolgtem Anlernen kann man den/das Pi wie jedes andere Gerät in die Harmony integrieren bzw. mit den Harmony-Aktionen ein- und ausschalten.

Der Nachteil diese Lösung soll keineswegs verschwiegen werden: Eine Investition von ca. 16 Euro incl. shipping sowie die Installation der Steckdose und besonders des IR-Empfängers, der hängt nämlich an einem recht dicken, störrischen Kabelstrunken an der Steckdose und muss so platziert werden, dass er im Zielbereich der Harmony One liegt. Ausserdem muss man den/das Pi wie gehabt geordnet runterfahren, bevor man die Harmony zum Ausschalten bewegt.
Vorteile sind, Pi ist aus, wenn er/es nicht gebraucht wird. Über Strom sparen rede ich nicht.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times
Re: Onkyo 626 mit Raspberry PI und Harmony

Beitrag von CarlTheodor »

Das mit der schaltbaren Steckdose ist auch eine gute Idee. Wäre zu überlegen, um das Standby insgesamt auszuhebeln. Da würde es sich - im Gegensatz zum isolierten Einsatz am RPi - wahrscheinlich sogar rechnen.

Ich behalte das im Auge .... Gut, dass man mit netten Leuten solche Ideensammlungen machen kann.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Antworten