Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Thorens-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
expa

Re: Thorens-Thread

Beitrag von expa »

Der ist beim Pickering öfter mit dabei - standardmässig. Der Pickering wird aber ausgetauscht gegen ein anderes System.

Wenn man bedenkt wie selten der 520er ist und wie hoch er gehandelt wird, bin ich froh das Teil inkl. vernünftiger Haube und guten Zustand ergattert zu haben. Der Vorbesitzer hatte nur eine Handvoll Platten, der Plattenspieler ist wohl ein Überbleibsel aus vergangener Zeit, als CD noch kein Thema war.
Martin 007
Profi
Profi

Beitrag von Martin 007 »

Cl.Kilgore hat geschrieben:Den Kommentar von GmM kann man ambivalent aufnehmen. Ein Profil ist sprichwörtlich nicht zu erkennen...und wird auch nicht vermisst.
Dass pølsevogn richtig liegt kann ich bestätigen. Als ich klein war hatte der Opa nen Vollautomaten mit Wechsler von Dual auf der Kommode und der HiFi-Fan Thorens :wink:
Später wollten alle im Umfeld Technics (hatte ich auch), Transrotor (wollte ich auch), Micro Seiki oder Revox um mal ein paar zu nennen. Kaum jemand brachte Dual ins Spiel. Die Spieler galten als uncoole Maschinen mit Cordhut im Lieferumfang. Sorry, so wars. :mrgreen:
sowie mein vater der letzte Dual mit " 78 " & wechslerautomatik :laughing-rolling: in der Musiktruhe eingebaut,

den ich dann noch zum Geb. mit neuem system aufgerüstet habe....

nur um den nachlass noch einmahl zu hören machte ich diesen fehkauf, der nun eher seltenst benuzt wird.
Dateianhänge
und ich habe ein falsches sytem moteirt/ nicht selber ,gestörte feimotorik
und ich habe ein falsches sytem moteirt/ nicht selber ,gestörte feimotorik
aber er dreht & dreht usw....
aber er dreht & dreht usw....
leider ist die endabschaltung defect / zarge hässlich / deckel zerkrazt
leider ist die endabschaltung defect / zarge hässlich / deckel zerkrazt
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
expa

Beitrag von expa »

Wieso bezeichnest du ihn als Fehlkauf?
Martin 007
Profi
Profi

Beitrag von Martin 007 »

....Ich wolte ihn unbedingt wieder haben / in den 70zigern mein erster lettzter.

die mängel die ich nun selbst nicht mehr so wegbügel kann/ das ärgert mich ( Behinderung) 8) seh & Motorik 8)

sonst läuft er jah..........mfg Martin
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
expa

Beitrag von expa »

Versilbere ihn doch und hole dir ein Gerät was dir mehr zusagt.
Zoidberg81
Profi
Profi

Beitrag von Zoidberg81 »

Hallo zusammen!

Ich finde den TD 209 & 309 super gelungen von der Optik!!!

Habe zwar kaum Platten, aber so einer könnte es werden...

LG Zoidberg
WZ: 2x 511 - 1x CS-411 - 2x AW-441 - 2x DS-301 - 2x RS-54
Marantz SR5013•fireTV 4k•iPod 160GB

SZ: 2x 311
Yamaha R-S700•ABL-311•Pro-Ject RPM1 Carbon•AudioTechnica AT440MLB•Pro-Ject Phono Box DS+•joe.i.m.-Kabel•Sennheiser HD430•appleTV1

NuPäckle-Besitzer
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Ich habe seit heute einen TD-105 MK-II als Leihgabe hier stehen, mit dem ich für meine zukünftige Tochter Kinderplatten digitalisieren soll. Er läuft und klingt auch, aber er liefert null Bass. Als Tonabnehmer ist ein Tectron TD-812 verbaut. Kann mir jemand dazu etwas sagen? Lohnt es, den Tonabnehmer zu wechseln?
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Lubu
Semi
Semi

Beitrag von Lubu »

Mal ganz allgemein: Man sollte die 'alten' Dual nicht unterschätzen, je nach TA System können die einem einfachen Thorens durchaus Paroli bieten.
Durch ihre eher leichten Tonarme (eff. Masse) empfehlen sich für Dual vorzugsweise MM Tonabnehmer. Bei Thorens hat man bei verschiedenen Modellen
auch fremd Tonarme verbaut bzw es gab/gibt welche ganz ohne Arm, den man sich dann dazu kaufen muss. Da besteht dann die Möglichkeit einen Tonarm
mit mittlerer oder höherer eff. Masse zu verwenden, mit denen viele MC Tonabnehmer eher harmonieren. Es ist halt wie immer eine Frage der persönlichen
Vorliebe und des Geldbeutels was man bevorzugt. Beide Hersteller verwenden ein Subchassis und leider oft auch recht 'windige' Zargen.
Wieviel Einfluss eine gute Zarge auf den Klang hat, sollte sich mal, wenn sich die Gelegenheit bietet, anhören wie groß dieser Unterschied sein kann.
Auch sind inzwischen bei den alten gebrauchten Modellen die NF Kabel und die Kabel im Arm selbst längst jenseits von 'Gut-und-Böse' - auch hier tut sich
gewaltiges wenn man da Hand anlegt.
Will sagen: Einen Dual aus der 5er oder 7er Serie, bzw ein Thorens der Reihe 16x/14x kann, perfekt restauriert und eingestellt, so manchen hochgelobten
und vielfach überteuerten Dreher aus heutiger Produktion um Längen schlagen - und das für vergleichsweise wenig Geld - allerdings mit viel Arbeit und Liebe zum Detail.
Restek V3 + ES Audio Transmitter 1, Cayin 500MK, Dynavox TRP1 + VR-80E, M.F. M1DAC, Onkyo TX NR5007, Sony CDP-XA50ES, Thorens TD 160/II, Telefunken S 600, nuWaves: je 2x125, 10, 3, 1xCS65 (alle ABL/ATM) + 2xAW1000, ESS AMT Monitor, Yamaha NS-1000 Monitor
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Tja, was soll man da tun?
Offensichtlich muss von Zeit zu Zeit ein selbsternannter Analogprofi hier in diesem Thread technisch unhaltbare Wahrheiten mit geschwellter Brust niederschreiben.
Ignorieren? Dann steht, mit Verlaub, der Mist, unwidersprochen im Netz....ach nö!
:mrgreen:
Mal ganz allgemein: Man sollte die 'alten' Dual nicht unterschätzen, je nach TA System können die einem einfachen Thorens durchaus Paroli bieten
(Fast)Jeder Dual und jeder Thorens ( ab Ära Hi-Fi) kann mit dem richtigen Systeme am richtigen Arm objektiv besser abtasten als das Medium LP hergibt, den spekulativen Rest auch Geschmack genannt muss man nicht mit Gewalt mit Pathos füllen. Technische Gurken gabs natürlich auch, die aussen vor.
Wieviel Einfluss eine gute Zarge auf den Klang hat, sollte sich mal, wenn sich die Gelegenheit bietet, anhören wie groß dieser Unterschied sein kann.
Absoluter Quatsch für federnd gelagerte Platinen! Unterschiede ermittelt man hier sinnvoll über Abspielen identische Aufnahmen in verschiedenen Zargen und anschließenden Vergleich der Signale. Eine Dual Platine 704 zB klingt in Zarge 704/1219/601 usw usw bei gleicher Anregung also abgespielte LP auch gleich im Rahmen der Möglichkeiten des menschlichen Gehöres und einer hochwertigen Messung. Du hast deine Meinung wie ermittelt?
Die Zarge ist mit entscheidend bei harter Anbindung der anderen Komponenten.
Auch sind inzwischen bei den alten gebrauchten Modellen die NF Kabel und die Kabel im Arm selbst längst jenseits von 'Gut-und-Böse' - auch hier tut sich
gewaltiges wenn man da Hand anlegt.
Aha! Wodurch sind die Kabel den klanglich gealtert? Ich habe geschätzt 50 Dual revidiert und bei keinem war das Armkabel klanglich gealtert! Ja ich kann das beurteilen da ich die Kabel teilweis erneuere, nicht um des Kabels Willen, ich umgehen damit eine unsichere Kontaktstelle im Dual Headshell. Die NF-Kabel der ollen Duale sind im Übrigen von ganz exzellenter Qualität!

Blablabla....sorry Diskussion unerwünscht über diesen unhaltbaren Mist.......es gibt bei dieser seit Jahrzehnten ausgereiften Technik keine mystischen seltsamen Vorgänge.
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

@ Gabi:

:text-bravo:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten