Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer richtig einmessen. XT 32 oder Antimode ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Sven_P

Re: Subwoofer richtig einmessen. XT 32 oder Antimode ?

Beitrag von Sven_P »

Ui ui ui :sweat:

Also ich kann nur sagen dass das Antimode schon einen sehr guten Job macht genauso wie das XT32

Als ich den Yamaha 3010 hatte in der Alten Wohnung und das Antimode habe ich mal aus spaßeshalber das antimode auf Bypass gestellt und man konnte den Unterschied aber sowas von hören sobald man Bypass ausgeschaltet hatte war das Dröhnen weg ich hatte sogar zeugen aus der Forum hier an dem Tag.

Als ich dann den onkyo 818 hatte sah es schon wieder anders aus nach einer Messung hat man kaum bis garkeinen Unterschied gesehen.

Es kommt halt immer auf den Raum an in meiner jetzigen Wohnung hatte ich das nich nicht ausgetestet bzw keine hier gehabt mit dem ich das mit und ohne Antimode gemessen habe. Nur wenn ich mal auf Bypass und wieder angeschaltet habe konnte man nicht wirklich einen Unterschied hören.

Aber es kommt immer auf den Raum an und die meisten die den onkyo 818 oder das XT 32 haben,haben das Antimode verkauft

Aber was ich damit sagen will wenn man kein XT32 hat ist das Antimode schon echt Super würd es mir immer wieder kaufen wenn ich kein aber mit XT 32 hätte :obscene-drinkingcheers:
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

@ caine2011

Ja, offensichtlich habe ich ein Problem damit wenn Leute in Foren Müll verzapfen!
ThomasB hat geschrieben:
Den Preis kann keiner nachvollziehn und die Empfehlung den Sub in die Ecke zu stellen ist Verarsche am Kunden. Persönlich? Nein, eher rational.
Über den Preis kann man streiten, die Dinger sind nicht billig; aber dann sag das doch so!

Und warum soll man mit einer Eckaustellung seine Kunden veraschen wollen, wäre doch total dumm die Leute damit zu vergraulen.
Eine Aufstellung in der Ecke kann funktionieren und funktioniert auch bei mir wunderbar, wenn man eben vernünftig equalizen kann; und das das Antimode dies nicht vernünftig tun würde, kann man dem Gerät nicht nachsagen, Punkt.

Deine Kritik hier bezüglich des Antimode, entzieht sich jeglicher technischer Grundlage, ist schlichtweg falsch und so langsam fehl am Platz!
Ebenso interessiert es das Antimode sehr wenig ob die gleiche Person die die Eckaufstellung empfiehlt, die dir mal so gar nicht gefällt, dieses zufällig auch vertreibt. Das tut überhaupt nix zur Sache und betrifft nicht die durchaus gute Funktion des Antimode.

Bashing, mehr ist das nicht was du hier tust.
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

djbergwerk hat geschrieben:@ caine2011

Ja, offensichtlich habe ich ein Problem damit wenn Leute in Foren Müll verzapfen!
ThomasB hat geschrieben:
Den Preis kann keiner nachvollziehn und die Empfehlung den Sub in die Ecke zu stellen ist Verarsche am Kunden. Persönlich? Nein, eher rational.
Über den Preis kann man streiten, die Dinger sind nicht billig; aber dann sag das doch so!

Und warum soll man mit einer Eckaustellung seine Kunden veraschen wollen, wäre doch total dumm die Leute damit zu vergraulen.
Eine Aufstellung in der Ecke kann funktionieren und funktioniert auch bei mir wunderbar, wenn man eben vernünftig equalizen kann; und das das Antimode dies nicht vernünftig tun würde, kann man dem Gerät nicht nachsagen, Punkt.

Deine Kritik hier bezüglich des Antimode, entzieht sich jeglicher technischer Grundlage, ist schlichtweg falsch und so langsam fehl am Platz!
Ebenso interessiert es das Antimode sehr wenig ob die gleiche Person die die Eckaufstellung empfiehlt, die dir mal so gar nicht gefällt, dieses zufällig auch vertreibt. Das tut überhaupt nix zur Sache und betrifft nicht die durchaus gute Funktion des Antimode.

Bashing, mehr ist das nicht was du hier tust.
Nein, er hat recht. Jeder preiswerte AVR mit XT32 Einmesssystem (oder ein ähnliches PEQ-System), kann die gleichen Korrekturen leisten wie ein Anti-Mode. Die Systeme bieten die gleiche Anzahl an Mess- und Korrekturpunkten.

Dem Kunden eine extrem katastrophale Aufstellung nahe zu legen, nur damit sich der Korrektureffekt des Anti-Mode maximal bemerkbar macht, halte ich auch für äußerst fragwürdig.

Zudem wurde hier schon unzählige Male bis ins letzte Detail erläutert, warum ein Korrektursystem nicht jede Art von Aufstellung korrigieren kann. Der Name "Anti-Mode" soll offenbar implizieren, dass sich die Raumakustik mit einem Batzen Geld "mal eben" bestechen lässt. Die vielen hochgeladenen Korrekturkurven der AM Geräte, haben schon lange eine Berechtigung für dieses "Bashing" geliefert.

Ich kann nichts falsches daran sehen, wenn man versucht zu verhindern, dass mal wieder Geld in ein "Werkzeug" gesteckt wird, dass seinem Titel nicht gerecht wird und auch niemals werden kann.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

wenn XT32 genauso gut ist, kriegst du für 700€ einen denon X4000 und er kann noch ein wenig mehr (ob das der günstigste avr ist, weiß ich nicht)
der spaßige weg ins antimodeland beginnt bei flockigen 300€
sinnvoller wäre eine vernünftige kompromisslose aufstellung in kombination mit raumakustik maßnahmen

wenn thomas das also für überteuerten schrott hält, ist das für mich nachvollziehbar...

zum thema marketing hat mysterion schon alles gesagt

wenn du der meinung bist eine eckaufstellung ist sinnvoll, sei das deine ansicht

mit technischen grundlagen wirfst du auch nicht gerade um dich...

ps: "in foren müll erzählen" und seine freie meinung äußern sind 2 verschiedene dinge, dass habe ich dir schon letztes mal versucht über 2 seiten zu erklären...ohne erfolg, du bist ausgestiegen mit deiner felsenfesten meinung
mir kommt es echt vor als wärst du gewerblicher, ansonsten kann ich deine irrationalen ausfälle, die ohne argumente kommen, nicht nachvollziehen
Zuletzt geändert von caine2011 am Fr 11. Jul 2014, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Über die technischen Details beider Geräte ist so wenig bekannt, dass sich keiner anmaßen kann zu beurteilen ob es das gleiche ist. Das herausstechende Merkmal des AM war nie eine besondere Filtertechnik, sondern immer schon die außergewöhnlich gut funktionierende Automatische Einmessung (bereits 2009 (!)), d.h. es sind die Algorithmen nicht die Filtertechnik. Schon damals ließ sich vielerorts lesen (auch von den Entwicklern) dass jemand der die Zeit investieren will selber Raum zu messen und PEQs zu setzen ähnlich gute Ergebnisse zielen kann wie mit einem Antimode. Das Gerät wurde bspw. im Vergleich zum SMS-1 nie als "rundum besser" verkauft, sondern immer als einfacherer Alternative wenn man eine gute Automatik wollte, und für Leute welche lieber selber eingreifen sollten sich eben das SMS-1 anschauen.

Und zu horch!s Beitrag lässt sich nur sagen, dass es wirklich völlig offensichtlich Ironie war. Wer das nicht merkt und den Inhalt für bare Münze interpretiert dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Eine nubert-box bedient sich der gleichen elektronischen Beurteile und physikalischen Gesetze wie jede andere Box, d-h- die zugrundeliegende Technologie ist die gleiche - und trotzdem baut man aus den Einzelteilen ein Gesamtprodukt welches sich von vielen Wettbewerbern positiv absetzen kann. Vergleichbares kann man nun durchaus auch anderen Herstellern von anderen Produktkategorien zugestehen - sogar - Schockschwerenot(!) - den Herstellern von automatischen EQs. 8O So einfach ist das.#

Der Knackpunkt ist dass viele hier einfach null Verständnis von den technischen Implementierungsdetails mancher Produkte haben, sei es ein Vollverstärker oder ein automatischer EQ, und wegen des mangelnden Know-Hows ist es eine Blackbox über die es dann immer heißt: "die Technologie ist bekannt deswegen sind alle Produkte auch gleich gut". Und das ist einfach nur Unsinn. Wie bei jedem Produkt, sei es etwas so banales wie eine elektrische Zahnbürste, etwas so komplexes sie ein Allzweck-PC oder Smartphone, oder etwas altbewährtes wie ein Auto, lässt sich mit ein wenig Verständnis (und sei es nur als Nutzer!) recht schnell feststellen, dass eben nicht alle Produkte einer Kategorie gleich gut sind. Eine 20€-Panasonic-Zahnbürste ist eben nicht gleich gut wie eine Philipps Sonicare, ein Apple Macbook Air ist nicht bloß gleich gut wie ein 250€ Medien Netbook, ein Chrysler PT Cruiser fährt sich nicht gleich gut wie ein 3er BMW, ein DVD-Player-Kompakt-Heimkino-Set hat nicht eine vergleichbare Verstärkerleistung wie eine Cambridge Endstufe, und ein Logitech Sub ist nicht gleich gut wie ein Nubert sub.
Genauso ist auch ein MultEQ nicht so gut wie ein Antimode. Auch wenn in allen den genannten Produkten grundsätzlich vergleichbare Technologie drin steckt.

Ist ein XT32 genauso gut wie das Antimode Dualcore? Keine Ahnung - ich habe keines der Produkte daheim getestet. Deswegen erlaube ich mir auch kein Urteil darüber ob sie identisch sind oder nicht. Leute die sich nicht intensiv mit beiden Varianten beschäftigt haben deren Urteil, ne quatsch ist kein Urteil, also deren Meinung interessiert nicht die Bohne. Und selbst Meinungen von denen die beides mal daheim hatten würde ich nicht blind vertrauen. Es gibt Leute die fahren genauso gerne und genauso gut in einem PT Cruiser wie mit einem BMW (weil sie das Fahrzeug nicht artgerecht bewegen um überhaupt die Unterschiede bemerken zu können), es gibt Leute die verkaufen Nuberts und holen sich Bose-Boxen weil es ihnen subjektiv "besser gefällt". Natürlich gibt es da auch Leute die entweder nicht die Fähigkeiten mitbringen die Geräte und deren Unterschiede zu bewerten, oder die einen Fehler machen beim einmessen oder einen besonderen Raum haben und dass letztlich aufs Gerät schieben. Ich habe selber das MultEQ die ersten Wochen gemieden und erst nach intensivem googeln dazu was beim einmessen wichtig ist und befolgen der Anweisungen habe ich festgestellt, dass es man MultEQ durchaus gute Ergebnisse erzielen kann (für manche Anwendungszwecke).

So muss eben jeder mit seinem persönlichen Filter die Meinungen der anderen User hier beurteilen. Und bei allem Respekt für ThomasB und dem Input den er zu vielen Themen hier was Lautsprecher oder Aufstellung oder ... angeht geben kann, aber wenn es ums Antimode geht, dann geht bei mir sein Geschreibsel auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite raus. Das ist so qualifiziert wie die Meinung eines Astronauten oder Kampfjet-Fliegers zu der Frage ob P=NP in der Informatik.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

@sencer

d.h. du gehst davon aus, dass keiner der leute (Mysterion, thomasb) sich mit der technik beschäfftigt haben?
du sagst selber, dass du nicht durch die bank, alles getestet hast und dir kein urteil erlauben würdest...aber was tust du gerade...

deine vergleiche hinken allesamt...ich werde da nciht drauf eingehen, haste bestimmt selber gemerkt

2009 gabs imho auch schon audyssey Xt, was auch vernünftige automatische einmessergebnisse geliefert hat (genauer 2007)
seit 2010 gibts XT32....ein jahr vorsprung fürs antimode
(quelle: http://www.audyssey.com/about/company-timeline)

ps: horchs beitrag war ironie? echt? danke für den hinweis großer sencer, von dir können wir in der beziehung alle noch etwas lernen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Sencer
Star
Star

Beitrag von Sencer »

Mysterion hat geschrieben: Dem Kunden eine extrem katastrophale Aufstellung nahe zu legen, nur damit sich der Korrektureffekt des Anti-Mode maximal bemerkbar macht, halte ich auch für äußerst fragwürdig.
Es wird aus genau einem Grund eine Eckaufstellung empfohlen: Wer Plug- and Play-Automatik will, der wird sich bei einer bestimmten Aufstellung nicht aufwändig prüfen wollen ob ser da nun Basslöcher/Auslöschungen gibt. Die Eckaufstellung birgt im Mittel weniger Gefahren dass am Hörplatz Auslöschungen/Basslöcher entstehen als andere Aufstellungen. Wer also eine Plug- und Play-Lösung will, bei dem ist es tatsächlich am einfachsten in die Ecke zu stellen und die Überhöhungen korrigieren zu lassen. Denn Auslöschungen lassen sich nicht per EQ angehen, und sie benötigen Zeit und Aufwand um was dagegen zu tun.

Jeder der mit REW bewaffnet mal mehrere dutzend Kombinationen aus Aufstellpositionen und Hörplatz getestet hat wird bestätigen können, dass - zumindest was das Einzel-Thema Auslöschungen im Bassbereich (20-150Hz) angeht man im unbehandelten Raum bei wandnaher Aufstellung tendenziell weniger und kleinere Auslöschungen hat als bei anderen Positionen - es gibt natürlich auch was den Bass angeht bessere Positionen aber die zu finden ist wie eine Stecknadel im Heuhaufen suchen. (Und wehe es dreht mir jetzt jemand das Wort im Mund um und unterstellt mir ich würde wandnahe Boxenaufstellung empfehlen... ).

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Mysterion hat geschrieben:
Nein, er hat recht. Jeder preiswerte AVR mit XT32 Einmesssystem (oder ein ähnliches PEQ-System), kann die gleichen Korrekturen leisten wie ein Anti-Mode. Die Systeme bieten die gleiche Anzahl an Mess- und Korrekturpunkten.

Dem Kunden eine extrem katastrophale Aufstellung nahe zu legen, nur damit sich der Korrektureffekt des Anti-Mode maximal bemerkbar macht, halte ich auch für äußerst fragwürdig.

Zudem wurde hier schon unzählige Male bis ins letzte Detail erläutert, warum ein Korrektursystem nicht jede Art von Aufstellung korrigieren kann. Der Name "Anti-Mode" soll offenbar implizieren, dass sich die Raumakustik mit einem Batzen Geld "mal eben" bestechen lässt. Die vielen hochgeladenen Korrekturkurven der AM Geräte, haben schon lange eine Berechtigung für dieses "Bashing" geliefert.

Ich kann nichts falsches daran sehen, wenn man versucht zu verhindern, dass mal wieder Geld in ein "Werkzeug" gesteckt wird, dass seinem Titel nicht gerecht wird und auch niemals werden kann.
Nenn mir doch ein paar hach so preiswerte AVR mit XT32!

Die Eckaufstellung wird nicht darum empfohlen um dem Kunden die Möglichkeiten des Antimode zu demonstrieren, das hast/habt ihr euch selbst nach Lust und Laune selbst zusammen geschustert.
Schon mal von Ankopplung am Raum gehört? Große, sowie und ganz besonders kleine Subwoofer können davon profitieren, weil die einfach mehr Kraft entfalten dort; und bekanntlich kommt es beim Heimkino nicht unerheblich oft auf genau solche Effekte an!
Und von den ganzen Auslöschungen die eine andere, freiere Aufstellung meistens mit sich bringt spricht hier keiner?

Was ist die Lösung für guten aber kräftigem Bass, kein Bass???

Das Equalizing nicht alles ist, das weißt doch jedes Schulkind! Muss hier nicht so tun als ob alle die ein Antimode kaufen sich dessen nicht bewusst wären.
Und wenn die Leute damit zufrieden sind und ihre tollen Kurven hochladen, dann muss das gebasht werden, ja?

Gut den Grund zu kennen!

Und warum wird das Antimode seinen Titel nicht gerecht?
Also bitte!

Dem Gerät werden ähnliche Eigenschaften wie das wohl sehr gute Audyssey MultEQ XT32 zugeschrieben, im gleichen Atemzug aber wird es auch für "Schrott" erklärt, oder "wird seinem Titel nicht gerecht".

Völlig unbegründete Vorurteile.
Sencer
Star
Star

Beitrag von Sencer »

caine2011 hat geschrieben:@sencer

d.h. du gehst davon aus, dass keiner der leute (Mysterion, thomasb) sich mit der technik beschäfftigt haben?
du sagst selber, dass du nicht durch die bank, alles getestet hast und dir kein urteil erlauben würdest...aber was tust du gerade...
Du hast es nicht verstanden. Ich urteile nicht über Antipode vs XT32. Ich urteile wohl über die Aussagen einiger Personen zu einem ganz konkreten Thema - weil für mich aus deren Schreiberei hervor geht, dass die Meinungen zu diesem konkreten Thema nicht auf Fakten basieren und nicht fundiert sind. Das ist ein Urteil über die Aussagen dieser Personen, aber kein Urteil über die Ausgangsfrage, und auch kein Urteil über die Personen.
deine vergleiche hinken allesamt...ich werde da nciht drauf eingehen, haste bestimmt selber gemerkt
Es sind keine Verlgeiche, es sind Gleichnisse. Es soll also nicht dazu dienen 1-zu-1 etwas auf den aktuellen Sachverhalt zu übertragen, sondern es sind rhetorische Bilder um zu veranschaulichen für wie fundiert ich die Aussagen halte.
seit 2010 gibts XT32....ein jahr vorsprung fürs antimode
Zum einen gibt es das Antimode auch schon etwas länger als nur 2009. Zum anderen hat ein AM damals 280€ gekostet. Was hat der erste AVR gekostet der XT32 konnte am Markt?
ps: horchs beitrag war ironie? echt? danke für den hinweis großer sencer, von dir können wir in der beziehung alle noch etwas lernen
Wieso wirst du persönlich? Es haben hier zwei Personen horche Beitrag für bare Münze genommen und entsprechende Erwiderungen seiner Aussage gepostet. Daran war mein Kommentar gerichtet. Mir ist unklar warum du dir hier auf den Schlips getreten fühlst...

horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

Sencer hat geschrieben:
Und zu horch!s Beitrag lässt sich nur sagen, dass es wirklich völlig offensichtlich Ironie war. Wer das nicht merkt und den Inhalt für bare Münze interpretiert dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Eine nubert-box bedient sich der gleichen elektronischen Beurteile und physikalischen Gesetze wie jede andere Box, d-h- die zugrundeliegende Technologie ist die gleiche - und trotzdem baut man aus den Einzelteilen ein Gesamtprodukt welches sich von vielen Wettbewerbern positiv absetzen kann. Vergleichbares kann man nun durchaus auch anderen Herstellern von anderen Produktkategorien zugestehen - sogar - Schockschwerenot(!) - den Herstellern von automatischen EQs. 8O So einfach ist das.#.
Danke! Ich dachte schon, es würde niemand verstehen. :sweat: Ich habe hier zuweilen den Eindruck, manche Leute verwenden immens Hirnschmalz, um Inhalte von Aussagen nicht verstehen zu müssen. 8O

Um es nochmal direkt und ohne Ironie zu sagen:

(1) Dass zwei Produkte die gleiche Technologie verwenden, sagt nichts über deren Qualität im Vergleich miteinander aus. Ein Brüllwürfel verwendet ebenso elektrodynamische Lautsprecher wie eine Nuvero. Ein Trabbi verwendet ebenso einen Verbrennungsmotor wie ein Ferrari.

(Das imho offensichtliche noch direkter formuliert: die Tatsache, dass zwei Produkte die gleiche Technologie verwenden, schließt nicht aus, dass sie gleichzeitig auch unterschiedliche Technologien verwenden und/oder die Technologien unterschiedlich gut implementiert sind. Desweiteren können für einen Käufer Nebenaspekte entscheidend sein, die mit den Kerntechnologien nichts zu tun haben.)

(2) Das ganze ist/war ausschließlich eine Aussage über die logische Schlüssigkeit von ThomasBs Schrott-Aussage. Es gab an dieser Stelle von mir keinerlei Aussage über die Qualität der Produkte! Ich dachte, das würde klar, indem die Nuvero in der Rolle des "Schrotts" erscheint...

(Es geht nicht um die Aussage, dass das AM überteuert ist - das ist eine Meinung, die ich zwar nicht teile, die man aber natürlich vertreten kann. Es geht um die Aussage, dass es Schrott ist, und die Ableitung dieser Meinung aus der Tatsache, dass gleiche Technologie verwendet wird.)

Davon abgesehen kann ich nur jedem empfehlen, sich umfassend zu informieren, und sich bei der Meinungsbildung nicht zu sehr von denjenigen beeinflussen zu lassen, die am lautesten schreien. Extreme, kompromisslose Ansichten sind meist schlechte Ratgeber!
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Antworten