Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Addition von Raummoden?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Bumbklaatt
Profi
Profi

Re: Addition von Raummoden?

Beitrag von Bumbklaatt »

Butsche hat geschrieben:Oh, oh, wenn das Mysterion liest!
Ich glaube nämlich kaum, dass er Kantenabsorber hässlich findet!
Ah sry, schon geändert. Da hat sich beim doppelt zitieren wohl ein Fehler eingeschlichen...
Rubilein
Semi
Semi
Has thanked: 8 times

Beitrag von Rubilein »

ThomasB hat geschrieben:Biste aus dem Süden von Deutschland? Dann kommste mal zum Hören vorbei. Hast zwei Wohnungen mit NV 14 und dazu auch noch paar Bassabsorber die du kaufen kannst ;)
Nein, leider nicht. Bin aus der Mitte, dem Westen ^^ :/
Front: nuLine 82- Verstärker: nuConnect ampX
Schreibtisch: nuPro A-100
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Würzburg liegt zentral, Angebot steht.
Nuvero 14
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Bumbklaatt hat geschrieben:
Butsche hat geschrieben:Oh, oh, wenn das Mysterion liest!
Ich glaube nämlich kaum, dass er Kantenabsorber hässlich findet!
Ah sry, schon geändert. Da hat sich beim doppelt zitieren wohl ein Fehler eingeschlichen...
Das passiert aber auch wirklich ruck-zuck, wenn die zitierten Beiträge noch umformuliert werden. :wink:
Bumbklaatt hat geschrieben:Hässliche Raumakustik-Hokuspokus-Türme mit buntem Stoff, auch Kantenabsorber genannt, werden idealerweise an die Ohren gehängt.
Da ist mir wohl auch ein kleines Versehen passiert. :mrgreen:

(Bitte nicht durchdrehen wegen diesem OFFENSICHTLICHEN Scherz)

btt

Ich würde die Gelegenheit wahrnehmen und bei "ThomasB" zwei verschiedene nuVero 14 zu hören! 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Rubilein
Semi
Semi

Beitrag von Rubilein »

ThomasB hat geschrieben:Würzburg liegt zentral, Angebot steht.
Hehe Thomas,
vielen Dank für das Angebot, aber 2x 450 km Reise sind momentan bei mir nicht drin, wegen Arbeit/Lernen.
Ich werde mir mal die nächsten Tage/Wochen Gedanken machen, ob ich mir Kantenabsorber hinter das Sofa legen soll, bzw. muss verhandeln ( :sweat: :roll: ), ob das überhaupt denkbar ist.

Eine Frage habe ich da noch: wenn ich das bis jetzt richtig gesehen habe, sind die Kantenabsorber ja quasi kleine "Spitzdächer", die normalerweise mit der Spitze in den Raum zeigend in die Ecken gestellt werden, damit hinter dem Absorber ein Holraum entsteht, oder?
Wenn ich die Dinger auf den Boden, an die Wand stelle: bleiben die dann von selber stehen und könnte ich vllt sogar irgendetwas "drauf stellen/legen"? Ich habe spontan daran gedacht, eine ganz dünne, weiß lackierte Holzplatte (3-4 mm stark) auf die Absorber zu legen, sodass man ein kleines Podest hat.
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Rubilein hat geschrieben:Eine Frage habe ich da noch: wenn ich das bis jetzt richtig gesehen habe, sind die Kantenabsorber ja quasi kleine "Spitzdächer", die normalerweise mit der Spitze in den Raum zeigend in die Ecken gestellt werden, damit hinter dem Absorber ein Holraum entsteht, oder?
Genau.
Rubilein hat geschrieben:Wenn ich die Dinger auf den Boden, an die Wand stelle: bleiben die dann von selber stehen und könnte ich vllt sogar irgendetwas "drauf stellen/legen"? Ich habe spontan daran gedacht, eine ganz dünne, weiß lackierte Holzplatte (3-4 mm stark) auf die Absorber zu legen, sodass man ein kleines Podest hat.
Die dünne MDF sollte es aushalten. Willst du darauf noch mehr stellen? (Bin grad unterwegs, sonst würde ich es gleich mal ausprobieren.)
Mysterion hat geschrieben: Bumbklaatt hat geschrieben:
Hässliche Raumakustik-Hokuspokus-Türme mit buntem Stoff, auch Kantenabsorber genannt, werden idealerweise an die Ohren gehängt.

Da ist mir wohl auch ein kleines Versehen passiert.

(Bitte nicht durchdrehen wegen diesem OFFENSICHTLICHEN Scherz)
Nicht so schlecht die Idee, dann muss man schon keine schlechten Scherze hören. Fehlt nur noch was vor den Augen um sie auch nicht mehr zu lesen ;)
Rubilein
Semi
Semi

Beitrag von Rubilein »

Bumbklaatt hat geschrieben:
Rubilein hat geschrieben:Eine Frage habe ich da noch: wenn ich das bis jetzt richtig gesehen habe, sind die Kantenabsorber ja quasi kleine "Spitzdächer", die normalerweise mit der Spitze in den Raum zeigend in die Ecken gestellt werden, damit hinter dem Absorber ein Holraum entsteht, oder?
Genau.
Rubilein hat geschrieben:Wenn ich die Dinger auf den Boden, an die Wand stelle: bleiben die dann von selber stehen und könnte ich vllt sogar irgendetwas "drauf stellen/legen"? Ich habe spontan daran gedacht, eine ganz dünne, weiß lackierte Holzplatte (3-4 mm stark) auf die Absorber zu legen, sodass man ein kleines Podest hat.
Die dünne MDF sollte es aushalten. Willst du darauf noch mehr stellen? (Bin grad unterwegs, sonst würde ich es gleich mal ausprobieren.)
Ich dachte an 2-3 Blumen und CDs...

Hätten eigentlich massive Basotecwürfel (40x40 cm) die selbe Wirkung? Bis jetzt dachte ich immer, dass eine gute Portion "Luft" hinter dem Absorber die Wirkung deutlich erhöht...
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Könnte klappen.
Kommt auch auf die Beschaffenheit von Boden und Wand an, ob man "nackte" Basotect Absorber nutzt oder welche mit Stoff. Diese Punkte beeinflussen ja unter anderem wie gut die Absorber stehen oder eher zum wegrutschen neigen. Auch wo die Objekte auf den Absorber gestellt werden, wandnah oder auf die äußerste Kante.
Rubilein hat geschrieben:Hätten eigentlich massive Basotecwürfel (40x40 cm) die selbe Wirkung? Bis jetzt dachte ich immer, dass eine gute Portion "Luft" hinter dem Absorber die Wirkung deutlich erhöht...
Der Unterschied ist gering. So ein Würfel wäre natürlich erheblich stabiler.
Man hängt die Absorber mit Wandabstand auf um die fast identische Wirkung zu erzielen, wie mit einem massiven Absorber (welcher bis zur Wand geht). So spart man sich aber Geld durch die Benutzung des dünneren Absorber.
Rubilein
Semi
Semi

Beitrag von Rubilein »

Bumbklaatt hat geschrieben:Könnte klappen.
Kommt auch auf die Beschaffenheit von Boden und Wand an, ob man "nackte" Basotect Absorber nutzt oder welche mit Stoff. Diese Punkte beeinflussen ja unter anderem wie gut die Absorber stehen oder eher zum wegrutschen neigen. Auch wo die Objekte auf den Absorber gestellt werden, wandnah oder auf die äußerste Kante.
Rubilein hat geschrieben:Hätten eigentlich massive Basotecwürfel (40x40 cm) die selbe Wirkung? Bis jetzt dachte ich immer, dass eine gute Portion "Luft" hinter dem Absorber die Wirkung deutlich erhöht...
Der Unterschied ist gering. So ein Würfel wäre natürlich erheblich stabiler.
Man hängt die Absorber mit Wandabstand auf um die fast identische Wirkung zu erzielen, wie mit einem massiven Absorber (welcher bis zur Wand geht). So spart man sich aber Geld durch die Benutzung des dünneren Absorber.
Vllt kann man auch einen kleinen Rahmen aus MDF bauen, auf den man die Eckabsorber stellt...Ich werde mir mal Gedanken machen :sweat: :mrgreen:
Aber bevor man da "bastelt" oder basteln lässt, werde ich wohl bei erfolgreicher Verhandlung erst einmal 2 Absorber zum Testen von irgendeinem Versender bestellen (im Rückgaberecht). Wenn der hörbare(!) Effekt gegen 0 geht, werde ich mit Sicherheit keine 150-200 € dafür ausgeben...
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Rubilein hat geschrieben:Aber bevor man da "bastelt" oder basteln lässt, werde ich wohl bei erfolgreicher Verhandlung erst einmal 2 Absorber zum Testen von irgendeinem Versender bestellen (im Rückgaberecht). Wenn der hörbare(!) Effekt gegen 0 geht, werde ich mit Sicherheit keine 150-200 € dafür ausgeben...
Ist sinnvoll, auf das Hören kommt es am Ende an und nicht nur auf die Messung.
Antworten